Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:23

Ford Galaxie 1960 - 1970

Zu meinen bevorzugten Bausätzen zählen die des Ford Galaxie, der sich 1959 als eigenständiges Modell aus dem Ford Fairlane, bis dahin das "top ofthe line"-Fullsize-Modell bei Ford, entwickelte. Den 59er Galaxie habe ich zwar noch nicht gebaut, dennoch stelle ich hier mal die anderen Jahrgänge vor.



1960 Ford Galaxie Starliner





1961 Ford Galaxie 2 dr hardtop (stock)

und hier nochmals mit Lowrider/Custom-Ambitionen:



1963 Ford Galaxie 500 XL



1964 Ford Galaxie 500 XL



Auch diesen habe ich zwei Mal gebaut:



1965 Ford Galaxie 500 XL



1966 Ford Galaxie 7 Litre



1969 Ford Galaxie XL



1970 Ford Galaxie 500



Insgesamt wurde der Galaxie bis 1973 in etlichen Varianten und Karosserieformen (Sedans, Hardtops, Convertibles, Station Wagons) gebaut und war der Konkurrent zu Chevrolets Impala.

Hier noch ein vorläufiges (älteres) "Gruppenfoto" (1960-1964) auf dem Kofferraumdeckel meines 62er Galaxie 500 4 dr hardtop. Das beige Modell in der Mitte ist ein Promo-Modell meines realen Autos. Ich habe es als "Promo"-Modell belassen (diese Modelle wurden einst von den Händler an Kaufinteressenten ausgegeben. Sie enthalten keinen Motor und sind nicht allzu fein detailliert, enthalten auf dem Unterboden aber eingeprägte Angaben über die BEsonderheiten und Neuerungen des Modelljahrgangs, z.B. wurden die Intervalles des Ölwechsels angegeben oder, dass die Auspufftöpfe aluminisiert waren etc.)

Ein vollständiges Gruppenfoto mache ich bei Gelegenheit, wenn ich den 59er gebaut habe!

Mess with the best - lose like the rest!

2

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:06

Tolle Sammlung Ludwig.

Dann gab es doch jedes Jahr ein Ford Galaxy Modell als Kit?

Sind es AMT Modelle?

Der Lack an echten sieht aber sehr gut aus!

Robert

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:10

Danke, Robert. Es gab früher wohl von jedem Modelljahrgang einen Kit. Den 62er, den ich als Promo-Modell habe, kann man heute noch vereinzelt bei speziellen Händlern in den USA oder vielleicht bei ebay auftreiben, aber dann liegen die Preise um die 200 § pro Kit.

Der Lack beim richtigen Galaxie wurde 2009 erneuert, da der alte original amerikanische "Thermoplast"-Lack nur noch seidenmatt war.
Mess with the best - lose like the rest!

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:18

Ich meine das 64er als Junge gebaut zu haben.

Das 7 Liter Ford auch. Einigen Fairlanes so wie so. Die waren die Drag Autos. Um die Reifen hinten breit genug zu kriegen, da nichts mit der Bausatz gut genug war, habe ich zwei Stück jeweils einseitig abgetragen, dann sie zusammen geklebt mit irgendeinen klebrigen zeug für Schuh Reparatur, dann sie mit schwarzen elektro- Band ein mal rum gewickelt. Sahen gut genug aus, und breit genug auch!

Robert

5

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:36

Hi Ludwig,

eine tolle Sammlung hast du da auf die Beine gestellt. Die Modelle gefallen mir einfach unheimlich gut. Diese Form einfach ein Hammer. Und noch dazu superschön gebaut. Respekt :ok:
Liebe Grüße, Erich

6

Mittwoch, 25. Juni 2014, 09:17

Hallo Ludwig,

mit Deinen Galaxies hast Du natürlich genau meinen Alt-Nascar-Nerv getroffen, waren die Galaxies doch die bevorzugten Ford Stockcars der ´60er Jahre.

Schön so viele super gebaute Modelle auf einmal zu sehen!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

7

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:14

Die Modelle sehen wirklich toll aus, einfach galaktisch! :rolleyes:
Jeder Wagen hat genau den richtigen Farbton bekommen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:33

Hi Ludwig.

Sehr hübsch deine Sammlung in 1:1 und 1:25 :ok:

Deine Modellbaukunst ist und bleibt grandios! Klasse!

Auch die Farben passen perfekt zu deinen Fords. Absolut Profi!

Der Alfa

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:52

Vielen Dank für das dicke Lob allerseits! "Galaktisch" ist wohl genau der richtige Ausdruck für jene Baujahre in den frühen 60ern, die von der Luft- und Raumfahrt beeinflusst waren. Was die Farben angeht, so versuche ich bei diesen Baujahren meistens eng am Vorbild zu bleiben.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

10

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:05

Hi Ludwig,

schöne Ahnengalerie :ok: ,wie immer toll gebaut !

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Werbung