Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. November 2022, 14:50

Vorgehen bei Grundierung - dicke des Farbauftrags

Hallo,
in der Vergangenheit, war die Grundierung nach dem trocknen bei mir immer etwas rauh, was sich natürlich auch auf nachfolgende Farben und Lacke auswirkte.

Heute habe ich einige Teile grundiert und dabei den Farbauftrag so vorgenommmen, dass ein durchweg nass spiegelnder, möglichst glatter Auftrag der Grundierung vorhanden war.
So bin ich auch beim letzte mal schon vorgegangen und stellte fest, dass das rauhe Gefühl der grundierten Flächen so gut wie weg war. Habe ich also vorher zu wenig Grundieung aufgetragen?
Ist es beim Farbauftrag/Lack auch so, das man einen satten nass spiegelnden Auftrag vornehmen sollte?

VG, Chris

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2022, 15:51

Wenn der Farbauftrag rauh austrocknet, kanns auch an zu hohem Druck liegen. Dadurch trocknet die Farbe überspitzt formuliert schon auf dem Weg zum Modell, kann also nichtmehr vollständig ineinander laufen. Also genau das Gegenteil von deinem durchgehend nassen Auftrag. Wenn du einen zu dicke Schicht aufträgst, um das Verlaufen zu ermöglichen, kanns aber eben auch passieren, dass du Nasen, Läufer, Orangenhaut,... oder sonstige Fehlstellen in den Lack bekommst. Das Ganze ist eine Gefühlssache, also das Verhältnis zwischen Druck, Farbmenge, Abstand und Geschwindigkeit beim Lackieren, Übung macht da den Meister.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung