So, ich mach mal mit meinem Monolog weiter...
Um die Bordwände oben auf Deck sauber und stabil hinzubekommen,
es muss ja für RC etwas stabiler sein, hab ich mir zuerst dünnes Balsaholz gegen die Faser gebogen.
Dazu hab ich´s einfach nass gemacht und dann ein paar Minuten feucht liegen lassen.
Danach mit einem Feuerzeug leicht erwärmt und immer ein bisschen weiter gebogen.
Als das geschafft war, bekam das Ganze noch eine äußere Lage - Faserrichtung hochkant.
Also hab ich mir quasi mein eigenes superleichtes und dünnes Sperrholz geleimt.
Und wie man hier sieht hat es perfekt geklappt.
Na ja, auf die etwas dunkleren Stellen muss man ja nicht so achten...
Das Deck aus 2 mm Balsa ist natürlich auch schon an der Schablone entlang in Form gebogen worden.
Nun lassen sich vorsichtig die passenden Teile aus dem Sperrholz schneiden und auf Deck leimen.
Dazu wurde letzteres auf das Unterteil fixiert.
Mit dem Unterwasserrumpf zusammengesteckt sieht man das erste Mal den gesamten Rumpf.
Mir scheint es schon gelungen.
Das Deck ist jedenfalls sauber und gerade geworden.
Nichts hat sich verzogen.
Auch von Vorne sieht es gerade und sauber aus.
Wenn man mal auf die Größe der Nadeln achtet, dann merkt man auch, dass es nicht gerade groß ausgefallen ist...
Nun kommt aber ein anderes Problem...
... der Maßstab war wohl nicht richtig ermittelt.
Da hab ich was im Internet gefunden, das dann wohl nicht der Weisheit letzter Schluß war.
Die Surprise aus dem Film "Master and Commander" (Rose)
hat wohl doch nicht so viel mit der echten Surprise (Unité) zu tun.
Auch wenn im Internet hin und wieder behauptet wird, die Rose sei ein Nachbau der Surprise,
so stimmt daran wirklich gar nichts.
Die "Rose" ist tatsächlich um einiges kleiner und hat andere Formen.
Sie wurde lediglich etwas umgebaut, um die Rolle der Surprise im Film zu spielen.
Beim Rumpf macht mir das nicht viel aus, aber die Decks sind doch um einiges anders.
Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, die "Surprise" aus dem Film zu machen.
Dafür werde ich allerdings den Rumpf der echten Surprise nehmen, auch wenn der Maßstab nicht stimmt.
Das Ganze wird jetzt so gut wie möglich aneinander angepasst...
... in bester Filmtradition...
lg
Frank
P.S. hoffentlich hab ich jetzt keinen in der ersten Reihe geweckt...