Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. April 2006, 16:53

Teile "verchromen"

Hi @ all,

hab da mal ne Frage: und zwar geht es jetzt nach einer seeeeehr langen Pause wegen meim Abi bei meinem Fiat 500 weiter und da muss ich die Felgen und den Rahmen der Seitenscheiben "verchromen".

Ich habe jetzt schon gelesen, das Alclad Chrom nur zum sprühen geeignet ist, nicht aber zum verarbeiten mit dem Pinsel, aber so einen kleinen Scheibenrahmen sprühen... besser net...

Jetzt nach langer Rede endlich mal die Frage: das Chromsilber von Tamiya möchte ich nicht unbedingt nehmen, zumindest nicht für die Felgen. Gibt es außer Alclad noch irgendwas, was "Chrom" darstellt, nicht wie silber ist und das mit dem Pinsel verarbeitet werden kann???

Bin für jeden Tipp und Trick dankbar.

Grüßle

Sebbi
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebbi« (28. April 2006, 16:55)


2

Freitag, 28. April 2006, 17:11

Hallo Sebbi,
für den Scheibenrahmen und ähnliche Teile kannst Du doch Bare Metal Folie Chrom nehmen. :smilie:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

3

Freitag, 28. April 2006, 17:25

Hi Sebbi,

nun das Alclad ist für Größere Flächen wie auch Felgen für den Modellbauer, wenn es um Chromflächen geht, wohl das geeigneteste mittel.

Die Felgen an diesem VW Bus sind auch in Alclad Chrom Lackiert



Oder aber Du kennst eine Firma die Oberflächen veredelt im speziellen fall auch Kunststoff. Dann hast Du eben Bausatz Chrom Qualität.

Die Scheibenrahmen würde ich dann in diesem fall auch mit "Bare Metal Foil", also Chrom Folie, machen.

Grüße :wink:

Guido

4

Freitag, 28. April 2006, 18:22

Hallo Sebbi,
für den Scheibenrahmen und ähnliche Teile würde ich auch Bare Metal Folie Chrom nehmen.
Für Felgen etc. Allclad

5

Freitag, 28. April 2006, 18:24

ok, danke für die Tips, wenn ihr das sagt, dann mach ich das so. wo kann ich die Folie und Alclad am besten besorgen, hier in Karlsruhe gibt's n Spielwarenladen der hat Revell und Tamiya, gibt's das in so Läden?
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

Die Leitplanke

unregistriert

6

Freitag, 28. April 2006, 18:48

Hi Sebbi,

setzt Dich mal mit anfatman in Verbindung. Er ist Modellbau und Zubehör Händler und hat auch die Alclad farben. Bare Metal Foil müsste er auch liefern können. Frag ihn einfach mal.

Grüße :wink:

Guido

7

Freitag, 28. April 2006, 19:02

Hallo ,ich glaub Andy muss nach wettringen nen LKW voll mitbringen damit wir alle in ruhe shoppen gehen können :lol: ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Freitag, 28. April 2006, 19:11

also das mit dem Alclad muss ich mir auch mal Überlegen !

bei meinem LaFRANCE werde ich das auch mal verwenden !

da der Pumpenstand muß ja in Chrom ist aber noch nicht !

Gruß :wink:

Sebastian

BRAVO-BAYER

unregistriert

9

Freitag, 28. April 2006, 19:12

Ich könnte evtl. auch noch eine Lösung anbieten:

Gunze-Sangyo HobbyColor Mr.Metal Color-Polierfarben
Diese Farben gibt's in folgenden Tönen:
Chromsilber, Eisen, Stahl, dunkles Eisen, Gold, Aluminium

Diese Farben können mit dem Pinsel oder Micro-Brush aufgetragen werden und nach einer sehr schnellen Trocknungszeit poliert werden, so das ein Glanzeffekt entsteht. Wie man das "richtig anwendet", ist nachfolgend beschrieben:

1. Zu bemalende Fläche mit Gunze Sangyo Mr.Metal Primer grundieren.
2. Gunze Sangyo Mr.Color auftragen und gut trocknen lassen.
3. Nach dem Trocknen (ca. 20 Minuten) kann die Fläche mit einem weichen Tuch oder mit Watte poliert werden.
4. Interessante Effekte erreicht man durch unterschiedliche Poliertechniken
5. nach dem Polieren Gunze Sangyo Mr.Metal Primer als Schutzlack auftragen.

Ich verwende bisher die Farben Eisen, Stahl und Alu und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist meine Grundierung gleichzeitig die "Grundlackierung" des Modells und zum Versiegeln nehme ich auch nicht den Metal-Primer Schutzlack ;)

Erhältlich sind diese Farben im "gut sortierten Modellbaugeschäft" oder im Internet - das Glas kostet ca. 3 Euro ...

10

Freitag, 28. April 2006, 21:33

Hi Roland,

auch dir: danke für den Tip. Werde mir das jetzt mal überlegen, hab ja jetzt Zeit (kommende Woche frei, dann mehr oder weniger Schule bis zur mündlichen Ende Juni).

Demnächst gibt's in meinem Baubericht mal neue Bilder (is schon sooo lange her, ich hoffe ihr erinnert euch noch :lol: )

und wehe net... :!! :motz: :abhau:
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

11

Samstag, 29. April 2006, 14:09

@Guido
woher bekomme ich denn den Alclad Chrom?

bisher keinen laden gefunden bei dem ich den bekäme und was kostet der so im schnitt??
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

12

Samstag, 29. April 2006, 14:12

schau mal bei www.nimpex.de rein die haben das :)

Gruss Andy

13

Samstag, 29. April 2006, 14:16

Danke Andy, zwar derzeit nicht lieferbar aber ich werd dran bleiben. nochmals danke

heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

14

Samstag, 29. April 2006, 14:30

oder hier bei www.automobilminiaturen.de da ist es sogar billiger ;)

Gruss Andy

Werbung