Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. August 2012, 16:54

CAD Konstruktion eines Schiffes

Hi leute ;)

Ich bin auch relativ neu hier also nocheinmal hallo^^

Mein Plan: Ich habe eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner hinter mir und komme recht gut mit CAD Programmen zurecht ;) Jetzt hatte ich vor mal ein Segelschiff (im der Größe der Victory oder der Soleil Royal) als 3D Datensatz zu erstellen. Ich weiß es bringt eig nix aber finde es mal eine tolle Herausforderung und gute Übung. mein Problem ich habe keine Baupläne oder ähnliches. Weiss jemand wo ich einen sehr umfangreichen Holzbauplan von einem solchen Schiff herbekomme? Ich selbst habe die Victory nur in 1:250 von Revell und damit kann ich nix anfangen...

Ich freue mich auf baldige Antworten, Gruß Simon :ahoi:

2

Freitag, 31. August 2012, 18:57

Schau mal beim Verlag für Technik und Handwerk (vth) unter Baupläne/Schiffe/historische Schiffsmodelle:

https://www.vth.de/shop/modellbau.html

3

Freitag, 31. August 2012, 19:13

Hi und herzlich Willkommen! :hand:
Falls es auch etwas früher in der Epoche gehen darf: Das Buch von Hoeckl "Modellbau von schiffen des 16. / 17. Jahrhunderts" hat eine ganze Plänesammlung im Umschlag, ich glaube "Revenge", "Derflinger", "Golden Hind", "Roter Löwe" und eine "Staatenjacht", soweit ich mich erinnere. Auch P. Kirch liefert einen schönen Plan einer Galeone von 1610 mit in seinem Buch "Galeonen".