Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Juli 2023, 09:34

Tempo E400 Kastenwagen "Sanella"

Moin zusammen



Heute gibt es einen kleinen Tempo aus der Nachkriegszeit, eine Bausatzvorstellung dazu gibt es hier ---> MiniArt: Tempo E400 Kastenwagen . Bauen konnte ich den gut, alle Teile passen erstklassisch, sind zumindest für mich teilweise aber sehr friemelig in der Handhabung. Alles passt erstklassisch ? Nein, die Türen waren ca. 0,5mm bis 0,75mm zu breit und mussten eingepasst werden, die Seitenscheiben ebenfalls. An einer Scheibe habe ich zuviel abgeschliffen, irgendwas ist halt immer. Beim nächsten Tempo, ich habe da noch andere Ausführungen, muss ich besser aufpassen.
Aufpassen muss ich auch dann bei der Montage der Motor-Vorderachsschwinge. Die ist mir hier leider zerbrochen, konnte aber mit Superkleber wieder geflickt werden. Nur steht nun durch meine Unfähigkeit das Vorderrad minimal schief. Es gibt schlimmeres.

Ein kleiner Rundgang, viel Spaß

















Ein Blick von Unten. Auf die Montage von Bremsleitungen sowie den Leitungen zu und von den Pedalen habe ich großzügig verzichtet, Zündkabel am Motor ebenso. Sowas können Experten gerne tun, ich nicht.



Und zum Schluß noch zwei Bilder der Antriebseinheit bevor ich die Haube fest geklebt hatte:





Würde mich freuen wenn der Kleine gefällt. Und wenn nicht dann eben nicht. Wegen negativen Kommentaren reiße ich niemanden den Kopf ab.

Bernd

2

Sonntag, 30. Juli 2023, 13:42

Moin Moin,

und ob der gefällt :ok:
Hab gerade mal googeln und rechnen müssen, der Kleine ist ja gerade mal knapp über 13cm lang :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 278

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juli 2023, 19:58

moin,

wunderschön, ich mag den Tempo. Es ist nur schade das es sowas immer nur in 1:35 gibt.
Im Militär Bereich gibt es wirklich schöne zivile Fahrzeuge und extrem viel Zubehör.
Wirklich sehr schade, dass die größeren Maßstäbe vergessen werden.
Umso schöner ist es, dieses Modell hier zu sehen. Danke.

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Juli 2023, 06:24

Moin Bernd,

Nachdem was du da alles geschrieben hast, finde ich der ist dir sehr gut gelungen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Respekt für die Fummelarbeit, hat sich aber gelohnt. :respekt: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Montag, 31. Juli 2023, 07:46

Hi Bernd
mein erster Gedanke ?
"Putzig !"


Der Wagen macht sich in der Vitrine bestimmt gut, weil es eben nicht "MainstreamPorscheFerreriLambo" ist.
Handwerklich ist er doch ganz gut gebaut - Du bist immer Dein schärfster Gegner - Logo!
Und das Vorderrad muss so sein! Ist ja schließlich ein Oldtimer



Also Glückwunsch von mir, zu diesem ungewöhnlichen Modell :ok:
LG
Wolle

6

Montag, 31. Juli 2023, 08:38

Hallo Bernd

Der Name Tempo passt ja super zum Fahrzeug. :D
Schliesse mich mit meinem Kommentar gerne an. Schön, das Teil einmal gebaut zu sehen. Und gebaut ist er sauber. Respekt, ist bei einem solchen Zwerg sicher nicht einfach, ein solches Resultat zu erzielen. :respekt:

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Juli 2023, 08:59

Sehr schönes Modell. Ich kenn die "Dreikantfeilen" noch aus meine Kinderzeit. In den 60er Jahren fuhren noch eine Menge davon rum. Ich hab ein Goli-Dreirad von Pola in 1:24 (1:22,5).
Gruß Henrik

8

Montag, 31. Juli 2023, 11:14

Vielen Dank für die Kommentare :hand:

Es ist nur schade das es sowas immer nur in 1:35 gibt.

Nicht die Hoffnung aufgeben, Marek. MiniArt hat ja inzwischen viele Lanz in 1:24 aufgelegt nachdem es die vorher auch nur in 1:35 gegeben hat. Könnte durchaus sein dass bald auch die Tempo's in Groß auf den Markt kommen. Oder für dich relativ groß, 1:24 ist ja für dich immer noch eine Nummer zu klein.

Bernd

9

Mittwoch, 2. August 2023, 23:37

Schön einen weiteren gebauten Tempo zu sehen.
Die Türen passten bei meinem gut, die müssen ja aussen etwas überlappen wie beim original.
Habe noch ein paar davon auf Halde und die kommen auch sicher iwann auf den Tisch.

Gruss

Markus

10

Donnerstag, 3. August 2023, 10:04

Moin Markus

Etwas überlappen schon, aber mir war das zu viel. Vielleicht ein Baufehler :S , wäre bei mir nicht das erste Mal :roll: .
Weitere habe ich auch, nicht jeden, nur unterschiedliche Bauformen. Nur ob ich die baue ? Schon hierbei habe ich mir fast die Finger gebrochen, und das wird mit zunehmenden Alter nicht besser.

Bernd

Werbung