Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2012, 19:19

M1114 Humvee mit 'Hamburgertüren'

Hi, hier eröffne ich nun auch noch eine Baustelle :verrückt:

Den Humvee hab ich schon im frühjahr dieses Jahres begonnen, wer den BB von Anfang an sehen möchte den würde ich bitten auf scaleworld.de/ Bodenmilitär/ Humvee Scaleworld special/ Humvee Double Door Burger zu schauen.

Das Basismodell ist der M1114 Frag5 Humvee von Bronco. Durch stöbern im I-net hab ich einen Humvee gefunden der schon ziemlich heftig erscheint, es ist ein M1114 Frag5, die Türen wurden aber nochmals verstärkt mit den 'grundbauten' eines weiteren Frag5- Türsatz.

Das Modell wurde eigentlich oob gebaut, einzig das Fahrwerk wurde etwas bearbeitet um den Humvee tiefer zu bekommen. Der Bumper an der Front ist Marke eigenbau, das Rhino anti IED device kommt von Legend Production, der OGPK-Turm ist aus dem Bausatz und wurde mehr detailiert, das Gunnershield was ich verbaut habe kommt vom Legend Production M88A2 Hercules Umbausatz und nennt sich MCTAGS: Marine Corps Transparent Armored Gunshield. Die Antennen sind aus dem modern Humvee electronic Antennas set von Voyager.
Weitere eigenbauten sind: Lightbar am Grill vorn, Lampen an Windschutzscheibe, Toolbox am Turm und Winde unter/ hinter dem Heckbumper und natürlich die zusätzlichen Türen.

Der jetzige Stand, habe das MCTAGS zu 90% fertig, einzig die Schrauben fehlen noch. Die Toolbox hab ich heute zusammen gezimmert und gleich am Turm angebracht. Und die Lampen an der Windschutzscheibe wurden heute angebracht.







Zum schluss noch ein Bild vom kompletten Humvee:
Viele Grüße

Sascha :P

2

Sonntag, 18. November 2012, 19:28

hi, der fehlt mir noch in meiner sammlung, was muss man für den bausatz hinblättern?

3

Sonntag, 18. November 2012, 19:34

Beim Sockelshop 43,-
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. November 2012, 08:10

:wink: Hi Sascha

Dein HUMVEE überzeugt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Gefällt mir sehr gut :hand: . Vielleicht "staubst" Du ihn ein bißchen ein? Er wirkt so "fabriksneu" ;)

:five: Soldatengruss
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

5

Montag, 19. November 2012, 13:05

Hi Hatti, danke für das kompliment. Bei den Sandtarnlackierungen tu ich mich immer sehr schwer mit der Alterung. Eingestaubt ist er ja schon, man sieht es aber leider nur an den Rädern/ schwarzen Teilen.
Weis Du wo ich noch dieses Set herbekomme?: https://www.sockelshop.de/catalog/m240bm…up-p-39238.html

In den Läden die ich kenne ist es nicht mehr lieferbar :heul: :motz:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. November 2012, 15:25

:wink: Hi Sascha

Versuch mal bei MBZ (Modellbahnzubehör). Da gibt es Pigmente, welche man auch mit Wasser verdünnen kann und dann sich Airbrushen lassen. :!: www.mbz-katalog.de :!:
Verwende diese bei meinen Lkw's (schaue bei den Euro-trucks hinein) und bin damit zufrieden. Bei leichten Gebrauchsspuren siehe BB- Militär: Alvis-Stalwart.
Vielleicht findest Du etwas :)
Wüstenstaubgrüsse :five:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2012, 15:31

Hallo Sascha.

Bitte bearbeite deinen Beitrag noch einmal, da das zweite Bild viel zu groß geraten ist.

Gruß Micha.

8

Montag, 19. November 2012, 21:25

Hi Sascha!

Es Stimmt, Sandtarn zu altern ist sicherlich kniffelig. Ich selbst habe es auch nocht nicht machen müssen aber ein paar Ideen dazu hätt ich schon:

Probier doch mal, die Grundfarbe etwas abzudunkeln und den unteren Teil des Fahrzeuges ein zu nebeln. Die Grundfarbe etwas aufhellen und damit die größeren Flächen an der Fahzeug Oberseite einnebeln...
So bekommst du ganz schnell "Dynamik" in die Lackierung. So ein Fahrzeug (also einfarbig Lackiert) ist doch prädestiniert dafür, "gechippt" zu werden. Du könntest an Ecken und Kanten mit grau, Lackplatzer und Kratzer erzeugen, dich richtig austoben (musst es aber nicht übertreiben)...
Ich meine auch, dass du kein Washing gemacht hast. In meinen Augen, die einfachste und effektivste Methode um dezente Alterungsspuren zu setzen. So könntest du vereinzelt mit stark verdünnter brauner Ölfarbe "waschen".

Mal so ganz neben bei: Dein HUMVEE sieht schon richtig toll aus. Ein sehr schönes Modell und es scheint auch ein sehr schöner Bausatz zu sein... Den gönne ich mir vieleicht auch mal...

Grüße, Mario

9

Dienstag, 20. November 2012, 14:40

Hi Mario. Das 'problem' ist eigentlich nur, diese neueren Humvee's sind ja nun auch noch nicht sooo lange im Einsatz gewesen. Und im I-net hab ich schon so manche Modelle von neueren Humvee's gesehen die meiner Meinung nach total versaut worden sind durch zu viel Chipping. Auch auf Bildern von echten Fahrzeugen sieht man auch nicht wirklich derartige Gebrauchsspuren, vereinzelt vielleicht. Ich muss es einfach mal an nem probe Humvee ausprobieren das washing usw. Aber momentan hab ich nicht 100%ig lust auf mein Hobby, darum geht es auch überall bei mir nur schleichend voran oder garnicht. Aber trotzdem Danke für deine Tipps :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

10

Mittwoch, 21. November 2012, 07:16

Moin'z :wink:

Es geht wieder etwas weiter (oder auch nicht)->

Ich habe leider feststellen müssen dass mein MCTAGS Gunner Shield welches ich verbauen wollte, nicht viel mit dem Original zu tun hat. Also habe ich mir ein neues geschnitzt, wie sich das nun nennt kann ich nicht sagen. Es ist noch nicht fertig, die drei Scheiben muss ich noch anfertigen, die Rahmen die diese halten müssen noch gebaut werden und natürlich alles schön verschraubt werden.



Die zusätzlichen Scheinwerfer wurden bemalt und der Innenraum hat etwas Gerödel verpasst bekommen. Und wie Ihr seht, es wurde schon verstaubt, nur leider sieht man es nur an den dunklen teilen :whistling:



Scheinwerfer sind noch nicht fertig, müssen innen noch mit silber bemalt und dann mit Holzleim gefüllt werden.
Viele Grüße

Sascha :P

11

Mittwoch, 21. November 2012, 09:57

weathering bei sandtarn ist dieselbe technik wie bei allen anderen farben, da gibts keinen unterschied, von dunkel nach hell, dazwischen washing und am schluss drybrushen, lohnt sich auf alle fälle, siehe :Im Bau: M1A1 Abrams / Tamiya 1:35

12

Freitag, 23. November 2012, 07:20

kleines Update am morgen :wink:

Gestern hab ich die drei Scheiben und die ersten Rahmenteile für diese zurecht geschnippelt, die Scheiben sind aus nem HMMWV Conv. Set von legend, die Rahmenteile (rot) sind aus karton da sich das viel leichter zurechtschneiden und anpassen ließ als Plastiksheet.
Danach wurden die Löcher im Gunner Shield mit Schrauben (0,7mm) von plusmodel gefüllt. Die lassen sich hevorragend für solche arbeiten verarbeiten. Warum? Weil es nicht nur Schraubenköpfe sind, wie sie bei legend umbausätzen bei liegen :thumbdown: , sondern 'richtige' Schrauben, bohrt man vorher die löcher kann man sie einfach mit sekundenkleber einkleben, was hinten raus guckt von den Stiften wird abgeschnitten. So werde ich es bei meinem Gunner Shield machen, anschließend wird mit spachtel drüber gegangen und schön glatt geschliffen.





Dann wurde das innere der Scheinwerfer an der Windschutzscheibe in silber bemalt,


nach dem trocknen wurde Holzleim eingegossen.


So schaut es im moment aus:
Viele Grüße

Sascha :P

13

Freitag, 23. November 2012, 20:16

Hi Sascha!

Dein Selbstbau-Schild sieht gut aus. Bin schon gespannt wie es mit Farbe am HUMVEE wirkt.
Die Idee, die Scheinwerfer innen zu bemalen und dann mit Holzleim ausgießen ist super! Das muss ich mir mal merken...

Grüße, Mario

14

Samstag, 24. November 2012, 11:42

Hallo Mario, freut mich das es Dir gefällt, aber beim holzleim musst Du aufpassen das Du gleich beim ersten mal einfüllen genug nimmst, denn ab der zweiten anwendung auf der selben fläche wird es langsam trüb und es wird dann immer schlimmer, siehe die frontscheinwerfer am Humvee :bang:

Das Gunner Shield ist nun fertig gebaut, es wurden die Rahmen für die Gläser angeklebt, und darauf dann noch aus Ätzteilresten schmale Streifen über geklebt damit die Gläser nicht nach hinten rausfallen
Anschließend wurde der halter vom Gunshield angeklebt, jetzt muss nur noch lackiert werden und dann wird sich zeigen ob es sauber gebaut ist.


Viele Grüße

Sascha :P

Werbung