Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. März 2014, 20:02

1966 Cadillac De Ville

Ein Bausatz von Hasegawa im Maßstab 1:24, der außer einer interessanten Karosserie (den Designstudios von GM sein Dank) nichts Erwähnenswertes aufzuweisen hat. Das Interieur ist bei Hasegawa noch weitaus liebloser gestaltet als bei Jo Han Kits - z.B. gibt es ein Armaturen- Decal, das so lang ist wie das ansonsten völlig flache Dashboard - daher habe ich auch keine Fotos aus dem Innern aufgenommen. Ich habe den Cadillac allerdings tiefergelegt (stellen wir uns vor, das Auto hätte ein Air-Ride-System verbaut) und andere Räder montiert, auch wenn die die breiteren WW-Reifen nicht den schmäleren entsprechen, die Mitte der 1960er Jahre üblich waren.















Bei den Ausmaßen des Cadillac war meine Foto-Kulisse zu klein!
Mess with the best - lose like the rest!

2

Montag, 10. März 2014, 20:13

Schöner Caddy, auch wenn das Interieur wohl lieblos sein mag, sieht doch die Karosserie (ausser den ziemlich traurig anmutenden Scheibenwischern) sehr gut aus, musstest du da viel nacharbeiten?

Die Farbe und Chromteile sind, soweit ich beurteilen kann, wie Arsch auf Eimer, alles passt tip-top zusammen! Darf man fragen, was dass für ein Lack ist? ^^

:ok:
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

3

Montag, 10. März 2014, 20:37

Die Farbe heißt Tamiya TS 60 Pearl Green.
Mess with the best - lose like the rest!

4

Montag, 10. März 2014, 21:39

Hallo Ludwig

Sehr schöner Cady mit passender und sorgfältig ausgeführter Lackierung. Schade, dass diese Schönheit nicht in einer detailierteren Neuausgabe auf dem Markt gibt.

Gruss

Peter

5

Dienstag, 11. März 2014, 08:20

Ja, leider gibt es 60er Jahre Cadillacs nur von Jo-Han und Hasegawa, Herstellern also, bei denen die Detaillierung von Interior und Motorraum nicht gerade im Fokus steht. Aus diesem Grund hat Hasegawa den 66er Cadillac wie auch die Modelle wie den 66er Buick Wildcat aus der gleichen Serie wohl mit einer "Rundumverglasung" ausgestattet - Die habe ich im vorliegenden Fall auch so gelassen und nur die seitlichen Abschlusskanten und -Einfassungen der hinteren versenkbaren Seitenscheiben mit BMF "nachgerüstet", damit es realistischer aussieht.
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2014, 15:09

Hi Ludwig

Die Ausführung deiner arbeiten ist klasse, BMF und Lackierung sind super sauber.... :ok:

Kann es sein das Hasegawa die Proportionen des Caddys nicht so richtig getroffen hat??? Auf dem untersten Bild könnte man meinen er ist zu kurz geraten... :nixweis:

Gruß Henrik

7

Dienstag, 11. März 2014, 15:52

Wieder ein sehr schönes Automodell von dir.

Die Farbe passt sehr gut zum Auto! Hast echt ein Händchen für diese Sachen! Mir gefällt wie du die Sicken machst. Ich weiß das ist nicht jedermans Sache, aber mir gefällts.

8

Dienstag, 11. März 2014, 17:52

Aus diesem eher dürftigen Bausatz hast du das Bestmögliche gemacht.

Die Farbe passt hervorragend!

Aber was sind das für Vertiefungen bei der vorderen und hinteren Haube?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 74

Realname: Frank

Wohnort: nähe Rosenheim

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. März 2014, 17:59

Hallo :wink:

Also ich finde ihn sehr schön, auch der Lack hat einen schönen Farbton :trost:
Aber bilde ich mir das nur ein, oder ist er etwas durchgebogen? (letztes Bild)

War vielleicht schon bei Top Gear Amerika und hat seine Runde auf der Motorcrossstrecke mit dem Schnaps an Bord gedreht :abhau:

Grüße
Frank

10

Dienstag, 11. März 2014, 18:12

Hallo Ludwig

Schickes, kleines Coupé :) . Hängt ganz schön tief mit seinem AirRide, aber die Farbe ist :ok: .

Seh' ich das Richtig das die Schriftzüge und die Vau's nicht mit BMF belegt sind ? Bin halt Farbenblind :huh: .

Grüsse - Bernd

11

Dienstag, 11. März 2014, 18:22

Hallo Ludwig

Seeeehr schön :ok:
Tolles Modell mit der perfekten Farbe dazu!

Aber sag' mal, sind das zwei Sinkstellen auf der Motorhaube? :motz:

Gruss

Dani

12

Dienstag, 11. März 2014, 18:46

Cooler Tiefflieger. Die Farbe habe ich auch bei meinem 1970 Impala (klick 1970 Chevrolet Impala 4 door )verwendet. Steht beiden sehr gut.
Mopar or no car!

13

Dienstag, 11. März 2014, 21:24

@Bernd: Die SChriftzüge hinten und an den Kotflügel seitlich habe ich mit dem Pinsel lackiert (Chrome Silver Testors), das ist nicht ganz so glänzend wie BMF. Die Cadillac-Winkel hinten und vorne habe ich allerdings in BMF ausgeführt. Ich muss mal ein Foto bei Tageslicht machen, das ließ sich gestern nicht einrichten.

Ich wusste natürlich, dass das scharfe Auge der Modellbauer diese STellen sieht, die vorher nicht da waren. Die Hasegawa-Bausätze haben längliche Röhren an der Unterseite derMotorhaube und unter dem Kofferraumdeckel, in den beim finalen Zusammenbau von Chassis und Karosserie die am Chassis befestigten Zapfen hineinrutschen. Um diese dauerhaft zu verbinden, habe sich natürlich etwa von meinem normalen Modellbaukleber verwendet. Am nächsten Morgen habe ich dann selbst gestaunt, dass sich plötzlich Vertiefungen gebildet hatten. Da war natürlich nichts mehr zu machen...

Dies spricht entweder für die irre Kraft des Modellbauklebers oder, was ich eher vermute, für das weiche Material, aus dem der Bausatz geformt wurde (war wahrscheinlich vorm Recycling mal ne Plastiktüte).
Nun ja, sind eben nachträglich aufgetretene Schönheitsmängel, die ich in der Form noch nicht erlebt habe.

Aber für die Tonne war mir der Cadillac dennoch zu schade!
Mess with the best - lose like the rest!

14

Mittwoch, 12. März 2014, 13:48

Hallo Ludwig,

der Cadillac ist dir super gelungen :ok: und nicht immer über die einfachen Bausätze schimpfen,sondern sich freuen,wenn man so ein seltenes Teil ergattert hat......

Gruß Jan

15

Mittwoch, 12. März 2014, 14:13

Da hast Du auch wieder Recht. Für die fehlenden Details - die ja auch immer eine Menge Arbeit machen - wird man schließlich durch eine interessante Karosserie entschädigt.
Mess with the best - lose like the rest!

16

Mittwoch, 12. März 2014, 14:32

Die Hasegawa-Bausätze haben längliche Röhren an der Unterseite derMotorhaube und unter dem Kofferraumdeckel, in den beim finalen Zusammenbau von Chassis und Karosserie die am Chassis befestigten Zapfen hineinrutschen. Um diese dauerhaft zu verbinden, habe sich natürlich etwa von meinem normalen Modellbaukleber verwendet. Am nächsten Morgen habe ich dann selbst gestaunt, dass sich plötzlich Vertiefungen gebildet hatten.
Danke für den Hinweis. Das werde ich mir gleich aufschreiben und den Zettel in den Bausatz legen, damit ich, falls ich jemals den Caddy baue, diese Zapfen wegmache und eine andere Verbindung wähle.
Zu erwähnen ist noch, dass Hasegawa das Dach, und besonders die Fensterrahmen an den Seiten, recht schludrig wiedergegeben hat. Von daher wäre eine Cabrio-Version auch nicht übel, oder mit raufgekklapptem Verdeck!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

17

Mittwoch, 12. März 2014, 15:09

Wie bereits gesagt, so eine "Verwerfung", welche beim Zusammenbau Dellen oder Trichter nach unten zieht, habe ich in langen Jahren des Modellbaus noch nicht erlebt. Den 1966er Cadillac könnte man auch zum Cabrio umbauen, zusammen mit der Tieferlegung wäre das bestimmt ein Hingucker!
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. März 2014, 17:23

Hallo Ludwig,

ich finde ebenfalls, dass Du aus dem Kit das Maximum rausgeholt hast, sieht alles sehr sauber aus, Respekt dafür! Mir gefällt auch, wie Du die Rerfenproblematik gelöst hast und die Farbe macht sich auch gut :ok:

Ich hatte ja kürzlich meinen Hasegawa Wildcat fertig- und hier vorgestellt und kann der Theorie mit den Sinkstellen nicht ganz zustimmen, insbesondere im Hinblick auf Automodellbauers geplante Vorgehensweise.

Ich habe diese Bolzen NICHT verklebt, ich kann die Karosserie also noch abheben und habe diese Sinkstellen trotz spachteln und grundieren leider immer noch (war nur so fotografiert, dass man sie nicht sieht... ;) ).
Schleiftechnisch war das alles optisch wirklich glatt, auch bei der Grundierung war nichts zu sehen. Die Metallic- oder Pearllacke sind in dieser Hinsicht aber unnachgiebig, sobald hier nur der Hauch einer Unregelmässigkeit in der Oberfläche ist, bricht sich das Licht anders und die Stellen sind wieder zu sehen, insbesondere bei guter (Foto-)Beleuchtung.
Diese Zapfen würde ich keinesfalls entfernen, zum einen weil es nichts bringt und zum anderen geben sie die Position zum Chassis vor...nur so als Tip...

Aber Ludwig, das hast Du gut gemacht!

LG,
Matthias

19

Mittwoch, 12. März 2014, 18:26

Ludwig, das Modell sieht toll aus! Der Grill sieht echt aus.

Da muß ich schmunzeln wenn ich so ein alten Caddy sehe. Das waren wirklich riesigen Autos, und sie überraschten wie flott sie beschleunigen könnten! Aber zum dahingleiten waren Sie die Könige, keine Frage. Als sie dann aber ein paar Jahren auf die Buckel hatten, vielleicht wegen den vielen Gewicht das die Stoßdämpfer immer tragen mußten, habe sie an der Ampel sich ein paar mal auf und ab bewegt wie Schaukelpferd. Sah halt lustig aus. Die Caddies haben das öfters gemacht.

Toll war auch, mit 130 km/h keinen, aber auch gar keinen Straßengeräusch zu hören. Irre! Nicht einmal der Motor hörte man.

Gut gemacht.

Robert

20

Mittwoch, 12. März 2014, 19:43

@ Robert: Ein Kumpel von mir, der früher bei unseren Cruisings dabei war, hat einen 63er Cadillac Coupe de Ville. Bei dem bin ich mal mitgefahren. Das war wirklich ein Dahingleiten über alle Unebenheiten der Landstraße, man saß auf der dicken Sitzbank wie auf einem Sofa und hatte den Eindruck zu schweben.

@ Matthias: Den Hasegawa Buick Wildcat habe ich vor drei Jahren auch mal gebaut, ohne dass es diese hässlichen Vertiefungen gab. Wie bereits angemerkt, die Vertiefungen sind nach dem Lackieren und Verchromen erst bei der Hochzeit von Karosserie und Chassis entstanden, vorher waren sie nicht vorhanden. Da war demnach also nichts mehr drin mit Zuspachteln und Schleifen.

Den 66er Wildcat siehst Du hier:







wie man sieht, keine Sinkstellen, keine Dellen, keine Trichter, weder a, Kofferraumdeckel noch an der Motorhaube, nothing, simply clean!
Mess with the best - lose like the rest!

21

Mittwoch, 12. März 2014, 20:40

Der Buick sieht Klasse aus.

Auch was die Cadillac Autos hatten, waren auch für diese Zeit einen Sound System an Bord was alles andere in den Schatten stellte. Boxen in die Türen und überall wo sonst man es Heute kennt. Dann FM Stereo Radio (lol, Elevator Musik) und die Dame die mitreiste dachte schon "wann Endlich wird der Typ Anhalten und bei mir Musik machen"! :tanz:

Coole Autos.

Robert

22

Mittwoch, 12. März 2014, 20:46

Yeah, man, heaven's in the backseat of my Cadillac sounded the refrain of Hot Chocolate back in the 1970s!
Mess with the best - lose like the rest!

23

Mittwoch, 12. März 2014, 20:58

:lol:

Cadillac machte für viele Himmel auf Erden! Nicht nur beim Fahren.

Robert

Ähnliche Themen

Werbung