Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pappnieter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Heinrich Christiansen

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 13:43

Karton - zar. russ. TB FORELLE 1/200

Liebe Leute, nach einer Pause starte ich wieder mit Kartonmodellbau und habe festgestellt, daß sich für den Start ein Quartett eignen würde. Dom Burgani bietet zwei russische Torpedoboote und ihre Schwesterboote an: "Forel" (Forelle) optional aubar als "Wnimatielnyj" und die "Losos" (Lachs) mit der Option auf die "Grosowoy" - alle aus dem Jahr 1898 Eine in jeweils in Grün über alles und eine in meinem geliebten Schwarzweiß mit den fröhlichen, hochgelben Schloten. :D
Also hätte ich da eine kleine Baureihe von vier sehr ähnlichen Booten und könnte mich in Kleinigkeiten stets verbessern, beziehungsweise eine größere Detailfülle am nächsten Bausatz zumindest anstreben. Oder einfach nur darauf achten, gemachte Fehler nicht zu wiederholen! Daher kam dann also ein zweites Paar Spantensätze mit in den Einkaufskorb und mit Porto für unter €30,- habe ich meine Versuchsreihe heute aus dem Briefkasten gezogen.
Mal sehen ob ich es schaffe, hier Bilder vom Bausatz hochzuladen und etwas Klarheit einzubringen bislang also erstmal das Bild von kartonmodellbaushop.de zur Einstimmung.
Im Moment schaue ich, welche Bauteile nachher auf den Farbkopierer müssen, um die mitgelieferten Varianten in vollständige Boote zur "verwandeln".

Gebaut wird nicht nur in Pappe, sondern ich werde für Masten, Rohre, Leitungen, Talljen nicht um Kunststoff, Draht, Metall und Holz herumkommen. Nur so denke ich, kann jedes fertige Model Stück für Stück besser werden und eine dieser Lernerfahrungen darstellen, die ich suche.


Das ist erstmal der Start.

Zu meinen Fragen:
Muß bei Ihnen hier puritanisch alles in Papier belassen sein oder sind Zurüstteile aus Messing, ect. erlaubt?
Wie ist das mit den Maßstäben - soll ich ein Lineal dazulegen wenn ich Bilder mache?

Vielen Dank und liebe Grüße.
»Pappnieter« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße aus der Pappschmiede,
Heinrich

P.S.:
"Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert."

  • »Pappnieter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Heinrich Christiansen

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 17:00

nichts so wie es soll

Leider hat der Bogen einige Druckfehler und offenbar ist die Bleimenninge auf den weißen Lack übergeschwappt und gespritzt:


Bei den anderen Unterwasserschiffen in Grüngrau sind wohl Luftblasen im Druck gewesen und haben kreisrunde gelbweißliche Flecken erzeugt

Lediglich die "Losos" in Weiß ist nicht betroffen - der Rest das Trio geht in die Reklamation. Sehr ärgerlich. :!!
Also starte ich heute Abend also mit der "Lachs"

bis später dann!
Schöne Grüße aus der Pappschmiede,
Heinrich

P.S.:
"Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert."

  • »Pappnieter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Heinrich Christiansen

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 21:17

Kleinkram

...so das gibt einen ersten Eindruck von der "Größe des Modells" ;) auf die ich mich eingelassen habe:
IMG_20231011_203728_735.jpg

Und hier die bebilderte Bauanleitung - der wörtliche Teil ist nicht nur in Kyrillisch, sondern auch noch in Russisch - also mal sehen was ich so verstanden bekomme :abhau:

Das Waldeck ist auf jeden Fall ein wahrer Hort der Detaillungswut:
IMG_20231011_203834_950.jpg

Auch die Decks sind großartig mit allerhand Kleinkram versehen:
IMG_20231011_203927_494.jpg

Hier ein Blick auf das Deck, welches wie bei einer Galeere über dem eigentlichen Rumpfkörper sitzt; allerdings ist es im Originalen mal tatsächlich aus Grätings zusammengesetzt, so daß das Licht hindurchfällt und es vermutlich ganz leicht wirkt. Aber diese Träume von der Arbeit mit dem Vierkantdorn im gehärteten Deck hebe ich mir besser für die späteren Baulose auf:
IMG_20231011_203927_494.jpg

Für die Liebhaber von Sehnervverstauchung hier ein besonderes Schmankerl die Rumpfseiten der "Lachs".
IMG_20231011_204240_137.jpg

Da die Spanten sowohl von oben und von unten eingeschoben werden in das verlängerte Kielschwein


ist meine Idee eines vereinfachten Baus als Wasserlinienmodells wohl ehr unrealistisch ;(

Oder hat da jemand eine erleuchtete Idee zur Hand?

Wenn ich mir ansehe, wie winzig klein die "Lachs" werden wird, dann kommt schon die Frage auf, wie ich einst in 1:400 etwas bauen konnte :whistling: gut, das ist auch zweiundzwanzig Jahre her. :cracy:
»Pappnieter« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße aus der Pappschmiede,
Heinrich

P.S.:
"Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert."

Beiträge: 1 014

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 06:27

Moin Heinrich,

hier kannst Du jegliches Zubehör verbauen.
Ob Holz, Metall usw.

Schade mit dem Fehldruck mal sehen was da für Ersatz kommt.
Ansonsten, ziemlich klein dat janze.

Mit den Bildern musste noch schauen, entweder klappt da etwas nicht oder mein PC zeigt es falsch an.
Ich sehe nur das:



Wenn ich den Link anklicke bekomme ich die Fotos zusehen.
Wie gesagt kann auch bei mir liegen
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kartonmodell, Torpedoboot

Werbung