Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. März 2013, 19:14

Der Bau meiner Airbrush-Sprühkabine

Hallo zusammen,

ich habe heute mit dem Bau meiner Lackierkabine begonnen und möchte es euch zeigen. Nachdem ich mir diesen Monat einige Maschinen (Handkreissäge, Stichsäge, Handschleifer) gekauft habe, konnte ich heute richtig durchstarten.

Begonnen habe ich mit dem Zuschnitt der benötigten Platten.



Ich habe den Lüftermotor aus einer Dunstabzugshaube ausgebaut, diesen werde ich in meine Lackierkabine einbauen.



Nun habe ich in die Rückplatte ein Loch mit der Stichsäge geschnitten, damit dort die Luft raus kann (mit der Stichsäge muss ich noch üben :roll: )



Aus einer anderen Platte habe ich einen Rahmen gemacht, diese kommt vor den Motor und hier wird das Filtermaterial angebracht.



Zum Schluss für heute habe ich noch den Motor auf die Rückplatte geschraubt.




Ich hoffe, dass ihr interessiert seid. Morgen wird es weiter gehen und ich werde die Kabine weitestgehend zusammen bauen, bis auf den Deckel oben drauf, damit ich noch die ganze Elektrik machen kann. Die Beleuchtung muss ja auch noch eingebaut werden.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. März 2013, 20:21

Hallo Clemens :wink:

Natürlich interressiert mich der Bau deiner Lackierkabine.
Errinnert mich an den Bau meiner Kabine. Habe auch nur den Lüfter einer Dunstabzugshaube verwendet.
Schließt du auch einen Schlauch an den Lüfter an um die Abluft nach draußen zu befördern ?
Bin gespannt wie du die Halterung für das Filtermaterial löst.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. März 2013, 12:09

Hallo Martin,

einen Schlauch werde ich nicht anschließen, da die Kabine zu weit vom Fenster weg steht. Dann müsste ich immer den Schlauch 7 Meter quer durch mein Zimmer legen... Jedoch werde ich hinten an der Luftaustrittsöffnung noch einen Filter anbringen, damit da auch noch ein bisschen raus gefiltert wird.

Mit der Halterung für die Filter bin ich auch noch am Überlegen, wahrscheinlich werde ich kleine Holzleisten aus dem Baumarkt drüber nageln. Das wäre die einfachste Lösung. Ich habe auch schon über eine Drahthalterung nachgedacht, aber das ist für mich schwer zu realisieren.


Heute habe ich weiter gebaut. In ein Seitenteil habe ich Aussparungen für die Schalter von Motor und Beleuchtung geschaffen. Dann habe ich die Seitenteile mit der Rückwand zusammen geschraubt. Der Filterrahmen und der Deckel sind noch nicht festgeschraubt, da ich innen noch die Elektrik und Beleuchtung machen muss. Morgen hoffe ich, dass ich die Elektrik soweit fertig kriege und dass diese Woche noch die bestellten LED-Stripes kommen, damit ich die Beleuchtung fertig machen kann. Zum Schluss wird alles auf meinem Tisch fest geschraubt und von innen weiß lackiert.






The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. März 2013, 19:14

Hallo Clemens :wink:

Ok 7 Meter Schlauch ist schon eine ganze Menge.
Bei mir sind es zwar auch gute 4 Meter die ich zum Fenster habe. Der Schlauch ist bei mir an der Decke befestigt somit stört er mich nicht in meinem Kellerraum.
Ich habe den Filter bei meiner Kabine , auf dem Holzrahmen ( der genau wie deiner aussieht ) mit einem grobmaschigen Kaninchenstallgitter angetackert.
Wenn ich ihn wechseln muß, dann entferne ich die Tackerklammern auf einer Seite , wechsle den Filter und anschließend wieder antackern.
Geht schön vorran mit seinem Bau, die wirst du sicher bald einweihen können.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. März 2013, 20:21

Hallo Martin,

wenn ich einen Keller o.ä. als Bastelraum hätte, würde das mit dem Schlauch ja auch gehen, wenn er an der Wand lang läuft oder so. Aber ich kann nur in meinem (Jugend-)Zimmer arbeiten, und ein Schlauch quer durchs Zimmer würde da optisch sehr stören.
Die Idee mit dem Kaninchengitter ist eine gute Idee, da ich morgen sowieso zum Baumarkt muss werde ich mich dort mal nach welchem umsehen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Sonntag, 24. März 2013, 20:32

8|
Was Du schon ausgegeben hast bringt mich zum staunen. So für Geräte und Materialien.
Nun gut, im Vergleich zu meiner 20ct Kabine dürfte Deine Kabine auch deutlich langlebiger sein.
Wie sieht das eigentlich mit der Oberfläche Deiner Platten aus? Sind die Wasser abweisend?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. März 2013, 21:13

Hallo Lukas,
Die Maschinen waren nicht sehr teuer. Da ich sie gebraucht gekauft habe, habe ich für alle drei Maschinen zusammen nur ca. 50€ bezahlt. Und wenn ich bedenke, wie oft ich schon mal eine Kreissäge oder Stichsäge gebraucht hätte, hat sich die Anschaffung echt gelohnt. Die Holzplatten haben schon ein bisschen gekostet, aber die Kabine soll ja auch etwas halten. Die Dunstabzugshaube habe ich geschenkt bekommen.
Vorher habe ich auch einfach in einen Karton gesprüht, aber da war es recht staubig und der Sprühnebel ist immer im ganzen Zimmer rum geflogen. Deswegen baue ich mir nun eine mit ordentlicher Absaugung.
Die Platren sind teilweise wasserabweisend, aber ich werde sie innen eh noch weiß lackieren, da sollte es dann keine Probleme mehr geben.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

8

Dienstag, 26. März 2013, 09:51

Sehr interesant was du da gerade baust, da bleib ich dran :)
Möchte mir auch noch eine bauen die muss aber leicht zu verstauen sein weil ich nach dem Basteln immer alles wegräumen muss da ich sehr wenig Platz habe :S
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. April 2013, 18:18

Hallo zusammen,

es hat jetzt ein wenig länger gedauert als gedacht, aber die Sprühkabine ist fertig. Die Lieferung des LED-Trafos hat auf sich warten lassen und dann gab es noch ein paar kleine Probleme, die alles etwas verzögerten.

Hier steht sie nun an ihrem Platz.



Von innen, schon ein wenig benutzt.



Die LED-Beleuchtung. Es sind 4 Streifen je ca. 50cm, macht ein super Licht.



Hier die beiden Schalter für den Motor (3-Stufig) und Beleuchtung. Der Lichtschalter leuchtet sogar wenn er auf AN steht. 8)




Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass ich einigen eine Inspiration geben konnte.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

10

Montag, 15. April 2013, 19:42

Hi Clemi,
sieht echt gut und ordentlich aus :ok:

... vielleicht hab ich es ja auch überlesen, aber ich würde dir dringend raten, die LED-Beleuchtung mit einem Glas zu schützen, das kannst du besser reinigen, zur not auch mal austauschen, aber die LED´s putzen ???

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. April 2013, 22:06

Hallo Dieter,

vielen Dank :) Das mit der Abdeckung hast du mir schon mal geraten, ich bin nur noch am Überlegen wie ich das umsetzen soll. Mir fällt da nicht so recht was ein... :idee: Eigentlich dachte ich, dass es jetzt auch so gehen wird, da ja alles abgesaugt wird und sich nicht auf der Beleuchtung fest setzt :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

12

Dienstag, 16. April 2013, 07:49

Moin,
Ich würd es nicht riskieren, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht. Das Gebläse zieht dir zwar das meiste an, aber was ist, wenn du mal eben abgelenkt bist und die Gun nach oben hälst ???

Mach doch einfach zwei Leisen rechts und links und hohl dir vom Glaser eine passende Scheibe; die kannst du zum reinigen mal eben raus ziehen. Kunststoff ist schwieriger zu reinigen und hängt auch etwas durch

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

13

Dienstag, 16. April 2013, 21:29

Wie wärs den mit durchsichtiger frischhalte folie?

14

Dienstag, 16. April 2013, 22:05

Hallo,

ich habe mir so eine ähnliche Sprühkabine gebaut, nur daß sie nach hinten verjüngt wird. Dies habe ich an den beiden Seiten und an der Oberseite gemacht. Meine LED´s habe vorne im 30° Winkel angebracht, hierbei reicht mir sogar 1 Streifen. Eine Abdeckung habe ich aber nicht über die LED´s gebaut, da der Lüfter hinten sehr gut wegzieht und die LED´s durch den Winkel auch ein wenig geschützt sind. Meine Seitenwände habe ich dann noch mit einer Aufkleberfolie beklebt, das bringt mir den Vorteil, daß ich diese einfach tauschen kann, wenn alles zu stark verdreckt ist.

Beim Spritzen stell ich außerdem noch eine kleine Schüssel mit Wasser an der Seite in die Kabine, das soll angeblich auch den Staub binden.

Viele Grüße

Jürgen

15

Mittwoch, 17. April 2013, 11:11

Hey Clemi,

deine Kabine sieht richtig gut aus. Für die LED-Abdeckung könntest du vielleicht leere IC-Stangen verwenden. Entweder man zieht die LED-Leiste durch die Stange oder schneidet die Stangen auf.

Hier ein Bild von den Dingern, die ich meine:



Gruß
Gregor

Vielleicht habt ihr welche auf der Firma, ansonsten schreib mich mal per PN an und ich schau, ob wir welche noch da haben. Falls du daran Interesse hättest.
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Werbung