Sie sind nicht angemeldet.

Reinigen & Präsentieren: günstige Vitrine selbstbauen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2006, 19:32

günstige Vitrine selbstbauen

Um, für mein geplantes Tiger Diorama zu bauen, ging ich heute in einen Baumarkt. Ursprünglich wollte ich dort einen Bilderrahmen kaufen, auf dem das Diorama aufgebaut werden sollte. Der Bilderrahmen, erschien mir für 16 €uro zu teuer, so mal ich dazu auch eine Abdeckung aus Plexiglas, oder Glas haben wollte ( möchte ja auch was in Wettringen vorzeigen können ).

In der Tierabteilung, des Baumarkts angekommen, kam ich die zündende Idee, ein kleines Aquarium zu nehmen, wofür ich dann nur noch eine Grundplatte bräuchte. In der Tierabteilung gab es tatsächlich schöne kleine bis mittlere Aquarien, von ca 10- 50€uro, die sich für unsere Zwecke wunderbar eignen.

benötigtes Material

- Aquarium Größe 40x25x25cm, Preis 11,95€
- 1 mehrfach geleimte Sperrholzplatten 39cm x 24cm, 10 mm dick, Preis 1,00€
- 1 mehrfach geleimte Sperrholzplatten 41cm x 26cm, 12mm dick, Preis 1,00€
- 5 selbstschneidende Holzschrauben 16mm lang
Gesamtkosten, für einen Showkasten, gerade mal 13,95€ !!!

Der Zusammenbau ist denkbar einfach.

Das Aquarium, hat oben, innen, noch 2 kleine Glasplättchen, die entfernt werden sollten.



Dazu nimmt man am besten eine Rasierklinge, drückt das kleine Scheibchen vorsichtig nach unten und schneidet dann mit der Rasierklinge in das Silikon, mit dem die Scheibchen geklebt sind. Die Prozedur, 4-5 wiederholen und die Scheibe entfernen. Restsilikon, kann man mit der Rasierklinge, aus der Seitenwand entfernen. Wenn man hat kann man auch Silikonentferner dazu nehmen, ansonsten eben nur Glasreiniger.



Bevor man nun den Sockel montiert, sollte man beide Spanplatten rund um die Kanten breche, dazu hab ich den Schwingschleifer benutzt. An der kleinen Platte, hab ich alle Brettecken um 45 Grad gebrochen, damit wenn die Platte, die auch gleichzeitig die Fixierung der Galshaube ist, das Silikon, der Seitenwände nicht beschädigt.

Die beiden mehrfach geleimten Spannplatten, legt man nun aufeinander und achtet rundum auf den gleichen Abstand.



Von unten werden nun die 5 selbstschneidenen Holzschrauben, je 1 in den Ecken und eine zusätzliche in der Mitte eingeschraubt und die beiden Holzplatten miteinander verbunden.

Wer möchte kann nun den Holzsockel, farblich lackieren, oder beizen, oder einfach nur mit Porenfüller und Klarlack versehen.
Weiterhin, kann man noch kleine Gummifüßchen, oder Filzfüßchen darunter montieren.



Und so könnte es später aussehen.
Als Anschauungsprojekt, hab ich nun einfach mal, meinen Damptraktor hineingestellt.



Viel billiger kann man wohl, keine Glasvitrine bekommen.

Viel Spaß beim Nachbau
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (27. Januar 2006, 19:35)


2

Freitag, 27. Januar 2006, 19:58

Klasse Idee :ok:

einfacher gehts wirklich nimmer :) :respekt:

Gruss Andy

3

Freitag, 27. Januar 2006, 20:01

Cool :ok:, so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal, komme nur so selten in den Baumarkt. Wo hast Du das gezeigte Aquarium gekauft? Super, vielen Dank. Das werde ich jetzt dann wohl doch mal in Angriff nehmen.

Sachar :wink:
im Bau: ???

4

Freitag, 27. Januar 2006, 20:02

Die hab ich jetzt aus dem Hela Baumarkt.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 29

Realname: Ingo Lamee

Wohnort: Herschberg/Saar-Pfalzkreis

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Januar 2006, 20:32

Klasse Idee!!!! :ok:

gruß Ingo

Die Leitplanke

unregistriert

6

Freitag, 27. Januar 2006, 20:34

Hi Manuel,

jo das ist wirklich ne gute idee :ok: Klasse danke für den Tipp :hand:

Einfach und Wirkungsvoll

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Januar 2006, 21:49

Hallo Manuel

tolle Idee!!!!

Die werde ich mir merken.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


8

Freitag, 27. Januar 2006, 22:05

Hallo Manuel,aber wenn das Aquarium auf`m Kopf steht läuft doch das Wasser raus...... ;).Nee im ernst echt ne gute und günstige Idee.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

10

Freitag, 27. Januar 2006, 22:29

@mopped

du sollst das auch vorher leer machen, denk auch dran die Fische raus zu machen :lol:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


11

Freitag, 27. Januar 2006, 22:36

Ach soo,häts du ja auch vorher sagen können kann mann ja nicht wissen.Jetzt zappeln meine Fische nicht mehr...... :abhau:.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

12

Freitag, 27. Januar 2006, 22:50

@ Volvo

gibts da auch längere, die aber net unbedingt breiter sind?

Gruss Andy

13

Freitag, 27. Januar 2006, 23:16

Klar, über für meinen Zweck war diehier gut. Da gibts aber etliche Formen. Mußt halt mal schauen ;)
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


14

Freitag, 27. Januar 2006, 23:24

@ Volvo

werd ich morgen wohl auch mal machen!!!

:schrei: Dr. Hornbach ich brauch einen Termin :lol:

Gruss Andy

15

Samstag, 28. Januar 2006, 00:23

Hallöchen :wink:

Also ich find das ne echt gute und einfache Idee !

Bin jetzt auch am überlegen ob ich das auch mal versuchen werde, aber ob ich da mein jetziges nehme ? :nixweis:

die schauen auf einmal so trauig


naja werde wol mir doch mal ein neues kaufen und die armen in ihrem Heim lassen

Gruß :wink:

Sebastian

16

Samstag, 28. Januar 2006, 00:26

@ Sebastian

oder du nutzt eines für beides :lol: :schrei: Die Fische wollen auch mal Auto fahren! :lol: :abhau:

Gruss Andy

17

Samstag, 28. Januar 2006, 00:29

hm, erkönnte aber auch die Titanic bauen und darin versenken.

Außerdem gibts ja auch das TitanicSuchboot, das kann er oben schwimmen lassen :abhau:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


18

Samstag, 28. Januar 2006, 00:32

Oder n Fischkutter :dafür:
:lol:

Gruss Andy

19

Samstag, 28. Januar 2006, 00:33

@volvospeed

Zitat

hm, erkönnte aber auch die Titanic bauen und darin versenken.


hm :idee: darauf hätte ich ja auch mal kommen können :doof:

Gruß :wink:

Sebastian

20

Samstag, 28. Januar 2006, 10:27

Hallo Manuel,
:ok:
Super Idee mit dem Aquarium.
Wenn man sich dann noch aus Plexiglas zwei Platten zuschneiden läßt und diese
mit jeweils vier Stützen an den Ecken einbaut, hat man eine Vitrine in 3 Ebenen für
Autos...

...wenn meine Käsetheke mal voll ist.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

21

Samstag, 28. Januar 2006, 18:06

Käsetheke?! Wo haste denn die stehen ?! :abhau:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


22

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:05

Hallo Manuel,
ist ja eine kleine Käsetheke und die steht noch auf dem Dachboden :lol:

Gucke...



Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike« (31. März 2006, 18:19)


23

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:34

cooles Ding, Wie breit ist die denn und wo bekommt man sowas?

Denke mal 6 Lkw´s+Trailor passen da doch auch rein, oder?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


24

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:27

Hallo Manuel,
die Theke stammt ursprünglich aus einem "Tante Emma-Laden".
Länge=70cm, Tiefe=40cm, Höhe=60cm, vobei sich die Theke auf 30cm verjüngt.
Ich kam durch Zufall dazu, beim ausmisten sollte die Theke verschrottet werden.
Klar das ich die retten mußte... :tanz: :)

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:47

Hallo all,
die Idee mit dem Aquarium ist zwar toll aber erstens schon alt und zweitens stört mich bei sowas das Gewicht.Wenn man diese Dinger dann auch noch transportieren will auf eine Ausstellung wird es neben dem Gewicht noch ein Problem mit dem Bruch geben.

Man bekommt heute schon sehr billige Plexiglasvitrinen in den Billigmöbelhäusern oder man geht in einen guten Baumarkt und läßt sich dort Plexiglas zuschneiden. Dies dann verleimt und fertig.Als Grundplatte würde ich immer Korkpinwände empfehlen,ersten sind dies bei IKEA oder so sehr billig(letztens eine 30x40 Pinnwand für 3,95 gekauft) dann haben die einen Rahmen drum wo man die Plexiglasplatten nicht mehr verrutschen können.Somit spart man auch die 2.Holzplatte.

Gruß Andy

26

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:03

Manuel, ein tip von mir wie du das silikon abbekommst von den beiden entfernten glasplättchen: nimm einen Scharber für zeranfeldreinigung damit entfernen wir auf´m bau auch harten unnötiges Silikon von Glasscheiben. kostenpunkt im baumarkt vieleicht 2-3 €
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Werbung