Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. November 2009, 09:52

Möglichst splatzsparende Stromversorgung....

Tach zusammen,

während der Aufwachphase, noch nicht richtig wach, spinn ich immer ein wenig rum. *g*

Ich überlege im Moment, wie ich in einem Automodell eine kleine Stromversorgung unterbringen kann. Will nicht immer eine Base drunter bauen.

Dann will ich an einem Auto Neodym-Magnete einsetzen für die Türen und Hauben.

Heute morgen kamen beide Gedanken beim Aufwachen zusammen. *g*

Würde folgendes funktionieren?

Knoptzelle bzw. Zellen. An die Stromkabel je einen Neodym-Magneten anlöten, an die Batterie heften. Fertig.

Bei den Knopfzellen denk ich entweder an 2023 (3V) oder V13GA (1,5V). Wenn ich mehrere Zellen aufeinander lege (Magnetkraft sei Dank) könnte ich die Volt variieren.

Spinnerei?

Gruß

Marcus

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2009, 16:13

Magneten niemals loeten!!!

Hallo Marcus,

wir haben in der Firma mal Experimente gestartet mit Stromfuehrenden Verbindungen die beim "Anstossen" ohne Schaden geloest werden koennen (sollte ne Verbindung zwischen zwei Loks werden).

Beim experimentieren haben wir folgendes gelernt:
1. Neodym-Magnete verlieren bei Hitze ihre Magnetkraft, d.h. du kannst sie danach wegschmeissen
2. die Magnete lassen sich auch ohne technisches Geraet nicht wieder magnetisieren
3. am besten eine Vorrichtung bauen in der ein Loch mit einem Durchmesser ist das exakt dem Durchmesser des Magneten entspricht
4. an eine Seite eine kleine Nut feilen fuer das Kabel, jedoch etwas flacher als der Durchmesser des Kabels
5. Magnet und Kabel in die Bohrung / Nut einfuehren und festklemmen

Auch bin ich mir nicht sicher ob alle Batterien ein magnetisches Gehaeuse bestitzen, soweit ich mich finster erinnern kann haben manche Billigbatterien keine magnetischen Gehaeuse.

Der Rest ueber die Stromvariation bleibt mir fremd, damit beschaeftige ich mich momentan noch nicht, wird aber auch naechstes Jahr in Angriff genommen.

PS: Zwecks Stromversorgung wuerde ich mich mal im Bereich 1:87 RC umschauen. Da muss es wohl winzige Batterien geben die ausreichend Power fuer einige Stunden haben. Ueber entsprechende Lade-Verbindungen und Stationen auch relativ unkompliziert.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG Hobbit

Verwendete Tags

elektronik

Werbung