Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:37

Ferrari 458 Italia, Revell 1:24

So, ich starte nun meinen ersten Baubericht.

Ich baue schon seit ca. 15 Jahre diverse Standmodelle aus Plastik, in meiner Jugend mehrheitlich Trucks und Motorräder, aktuell Autos.

Nachdem ich in den letzten Wochen auch meine Airbrushausrüstung wieder in Betrieb gesetzt habe, dachte ich mir, jetzt wird es mal wieder Zeit für den Bau eines Modells. Früher habe ich keinen Wert auf Grundierung und Schleifen und so weiter gelegt, aber mittlerweile haben sich meine
Ansprüche geändert, sodass jetzt auch darauf wert gelegt wird.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und Tricks sowie sachliche Kritik der erfahrenen Modellbauer.

Hier ein Bild der Bausatzverpackung


die verschiedenen Giessäste


und die Karosse

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2014, 18:01

Hallo em.zet :wink:

Zuerst Herzlich willkommen hier im Forum. :hand:
Da bin ich doch dabei bei deinem BB.
Habe den 458 auch gerade am Basteltisch liegen.
Also hau rein.........

Gruß Martin

P.s.: Wenn wir deinen Vornamen kennen würden, wäre es leichter dich anzusprechen. :nixweis:
Wir reden uns alle mit Vornamen an
, ist irgendwie persönlicher
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


3

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:41

Hi,

herzlich willkommen. Noch ein Ferrari, yip yip! :ok:


Der Wagen bietet ja alle Voraussetzungen, dass er gut wird. Super Karosserie, sehr schöne Linienführung, cooles Design, jetzt musst du nur noch etwas feines daraus machen.
Ich bleibe auf jeden Fall gerne dabei und wünsche dir gutes Gelingen, und ab gehts :thumbup:
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 52

Realname: Norbert

Wohnort: bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:21

Hallo, ja hau rein mit deinem Ersten BB.
Du willst also Out of the box bauen??
So ohne Modifikationen und Ätzteile?
Spass beiseite, freu mich auf den Fortgang

Viel Spass

5

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:44

Ja, ich werde Out of the Box bauen. Einzig die farbliche Gestaltung werde ich ggf. anpassen.
Da Revell anscheinend die Airbrushfarben aus dem Sortiment genommen hat, musste ich auf andere Anbieter ausweichen. Ich habe mich für die Farbe H327 von Gunze entschieden.
Aber vielleicht mach ich auch was richtig auffälliges als Farbe, mir schwebt das grün von Lamborghini vor. Das find ich richtig geil, bin mir aber unsicher, ob es zum 458 passt.

6

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:14

Hallo Em.Zet
Bin bei deinem Baubericht dabei.
Habe die Tage den 458 in einen Goldgelb Metallic gesehen. Sah auch nicht schlecht aus. ;)
Nur leider nichts zum fotografieren bei. :(
Wie lautet denn dein Realer Name?
Gruß Michael
Gruss Michael

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:17

Sehr cool, bin schon gespannt auf den Italia :ok:
Habe den auch noch hier liegen, inkl. diversen Fotoätzteilen dafür usw. :wink:
Ich bleib auch am Start und bin hier dabei :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

8

Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:35


Habe den auch noch hier liegen, inkl. diversen Fotoätzteilen dafür usw.

Ich muss einfach mal nachfragen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe: Wo hast du die Fotoätzteile her und wie werden die verarbeitet?

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:58

Servus, also ich habe noch nicht viele Fotoätzteile verarbeitet.. die meisten schwören auf Sekundenkleber oder was Klarlack als "durchsichtigen" Kleber.
Am Besten einfach Mal rundfragen hier :ok:
Fotoätzteile findest du am einfachsten und schnellsten hier
Ferrari 458 Italia Fotoätzteile von Hobby Design für knapp 5€
Ferrari Metall Logos von Hobby Design für ca. 4€
Hoffe das hilft etwas :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Mai 2014, 00:32

meiner meinung nach (und basierend auf der erfahrung von etwa 15 jahren verwendung) ist für ätzteile der "gs hypo cement" aus den USA am besten geeignet -
es handelt sich dabei um einen kleber, der hochtransparent abbindet, leicht elastisch bleibt und dennoch hohe klebekraft hat - selbst bei stark gekrümmten 1:43-er fensterrahmen immer sehr zufrieden mit der verklebung -
den überschüssigen kleber kann man mittels zahnstocher etwa nach 5 minuten leicht "abrubbeln" und es bleiben keine rückstände - aufgetragen wird übrigens mittels hauchdünner kanüle, die mit einem passenden verschluss versehen ist...

bitte einfach im ebay.com danach suchen, es gibt viele anbieter, die auch ins ausland verschicken, ich kaufe immer 3-4 tuben - ist übrigens ein kleber, den uhrmacher zum einkleben von uhrengläsern verwenden...

11

Donnerstag, 15. Mai 2014, 07:05

Nun ist es Zeit für ein Update.
Ich habe gestern den Motorblock fertiggestellt, hier ein Foto:


Ich habe dann noch die Radkästen und den Unterboden fürs Brushen vorbereitet, das werde ich heute oder morgen machen.

12

Donnerstag, 15. Mai 2014, 07:17

@em.zet

Also Lamborghini Farben auf einen Ferrari geht gar nicht :heul: Ich habe gesten bei einem Ferrari Händler einen 458er in weiß mit roter Innenausstattung gesehen. Der zeigt ganz tolle Linien, mit schwarzem Carbon, ein Traum.

Ätzteile verarbeitet man am besten mit Sekundenleber für Verbundklebungen, oder "Ponal Express" für Kontaktverklebungen.
Eine gute Adresse für Ätzteile ist car-model-kit. Bitte Googeln.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

13

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:47

Hallo Marcus

Ein schönes Modell baust du da, aber:
Lamborghini Farben auf einen Ferrari geht gar nicht :heul:
Dem kann ich nicht widersprechen.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

14

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:50

Ach ja, ich habt wohl recht. Na dann kauf ich mir einfach ein Lamborghini Modell und brushe den dann grün.
Ich habe heute den Boden und die Radkästen in schwarz gebrusht. Neue Bilder folgen am Wochenende.

Nehmt ihr eigentlich eine Atemmaske und wenn ja, welche?

15

Freitag, 16. Mai 2014, 07:13

Ach ja, ich habt wohl recht. Na dann kauf ich mir einfach ein Lamborghini Modell.
Nehmt ihr eigentlich eine Atemmaske und wenn ja, welche?
Ich habe eine Atemmaske von 3m, die kostet etwa €60, hat aber Wechselfilter. Alle anderen sind zwar erheblich günstiger, dafür muss man sie öfter tauschen.
Ein Lambo Countach in grün kommt gut :dafür:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2014, 13:52

Hallo Marcus,

ich muß gestehen das ich kein großen Ferrari Fan bin, aber 458er hat was. Wird sicherlich auch seinen Weg in meine Sammlung finden. Also, da schaue ich gerne zu.

Ich benutze solch eine Maske



Ach übrigens, Dein Avatar ist kaputt, bitte austauschen ;)

Gruß
Peter

17

Freitag, 16. Mai 2014, 17:17

Ich finde den Avatar toll :ok:

Könnt ihr mir neben einer guten und günstigen Atemschutzmaske auch einen Hersteller für den Klarlack empfehlen? Sicherlich sollte der Klarlack von gleichen Hersteller wie die verwendete Farbe sein, oder ist das egal?
Als Grundierung nutze ich Mr. White Base und als Farbe Mr. Hobby Color, beides von Gunze.

Da ich meine bisherigen Modelle nie grundiert habe, bin ich für eure Empfehlung dankbar.
Folgende Schritte habe ich eingeplant:
1. Modell entfetten und danach mit Handschuhen arbeiten
2. Schleifen, welche Körnungen?
3. Grundierung, wie viel Schichten? nochmal Schleifen notwendig?
4. Farbe, wie viel Schichten?
5. Decals
6. Klarlack

Habe ich etwas vergessen?

Danke

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Mai 2014, 20:21

Hallo Marcus,

Könnt ihr mir einener guten und günstigen Hersteller für den Klarlack empfehlen?

Gut und günstig ist sicherlich der Baumarkt Klarlack. Wobei mir das dekandieren doch etwas zu aufwendig ist.
Daher nutze ich die Farben/Primer von Tamiya und den Klarlack von Gunze. Der Klarlack von Tamiya ist nur begrenzt empfehlenswert, da er auch schon mal gerne die Decals angreift.

1. Modell entfetten und danach mit Handschuhen arbeiten


Ich persönlich arbeite ohne Handschuhe weiter, aber das muß ja jeder für sich entscheiden

2. Schleifen, welche Körnungen?

Ich bin da etwas pingelig und arbeite mich mit MicroMesh von 800 bis 12000 hoch - Naß natürlich.

3. Grundierung, wie viel Schichten? nochmal Schleifen notwendig?

So 2-3 Schichten sollten es schon sein, auf jeden Fall sollte das Modell komplett bedeckt sein. Danach schleife ich wieder bis 12000 hoch, aber vorsicht bei den Kanten!

4. Farbe, wie viel Schichten?

Schau mal hier, das mir mir geholfen Klick

5. Decals
OK

6. Klarlack

Je nach Ergebnis auch nochmal nachschleifen (Orangenhaut etc.) und zum Schluß polieren. Man kann normale Autopolitur nehmen. Ich benutze die von Tamiya und arbeite mich von grob bis fein hoch.

Leider gibt es keine allgemein gültige Anleitung. Ich denke da Entwickelt jeder seine Prioritäten und Vorlieben.

Gruß
Peter

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Mai 2014, 09:33

Moin Marcus,

um den 458er schleiche ich auch immer noch herum, finde das Teil gelungen.
Mit der Farbe, das ist immer so´n "Streitpunkt", mach einfach was dir gefällt. Als ich meine R8 Spyder in Crazy Plum Purple gemacht habe, waren alle entsetzt, ich find´s klasse :)

Peter

20

Samstag, 17. Mai 2014, 17:24

Hi Peter,


Als ich meine R8 Spyder in Crazy Plum Purple gemacht habe, waren alle entsetzt, ich find´s klasse :)


Das interessiert mich aber jetzt, kannst du ggf. ein Bild hochladen oder hast du vielleicht sogar einen Baubericht verfasst? Den "normalen" R8 habe ich in Orange gemacht, der Spyder steht aber auch noch auf meine To Do Liste.

21

Samstag, 17. Mai 2014, 21:00

Hallo Marcus,

das Entfetten brauchst Du nicht so früh vorzunehmen. Ich bereite meine Modelle auf die Grundierung vor, indem ich sie nach dem Schleifen (1000er oder 1200er Schleifpapier) mit Scheuermilch und einer Zahnbürste reinige. Nach dem Trocknen reinige ich dann noch mal mit Alkohol. Hat bisher immer gut geklappt.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

22

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:14

Ich danke euch für die Tipps :thumbup:

Hier auch gleich das nächste Update.
Der Unterboden und die Radkästen sind gebrusht und der Motorblock befestigt.



Im nächsten Schritt habe ich mich durch einen Baubericht inspirieren lassen und die Felgen modifiziert. Mittlerweile habe ich alle vier angepasst, d.h. das Kreuz entfernt und die Grate glatt geschliffen


Die Bremsscheiben habe ich ebenfalls vorbereitet, ich hoffe hier heute Abend die Decals aufbringen zu können.

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 18. Mai 2014, 18:08

Moin Marcus,

Bilder vom R8 habe ich nur unscharfe..., mache aber die Woche mal neue und stell´ die rein, ok?

Deine Fortschritte sehen doch gut aus, das einzige was ich noch machen würde, entweder die Löcher in den Bremsscheiben dunkel absetzten oder besser noch aufbohren.
Ich denke, durch die Felgen kann man die Scheiben doch recht gut sehen, und aufgebohrt wirkt das noch besser...

Peter :)

24

Sonntag, 18. Mai 2014, 18:26

Bilder vom R8 habe ich nur unscharfe..., mache aber die Woche mal neue und stell´ die rein, ok?

:thumbsup: Sehr gerne

Ich denke, durch die Felgen kann man die Scheiben doch recht gut sehen, und aufgebohrt wirkt das noch besser...

:ok: das habe ich auch vor, allerdings fehlt mir noch der passende Bohrer, hab nur einen 1mm als kleinsten

25

Donnerstag, 22. Mai 2014, 16:29

Es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Gestern habe endlich einen passenden Bohrer bekommen, sodass ich die Bremsscheibenlöcher bohren kann. Bilder folgen in den nächsten Tagen

Das Innenleben mit Armaturenbrett, Lenkrad, Sitze und Türverkleidung ist heute fertig bemalt. Nachher füge ich alles zusammen.


Die Karosse habe ich mittlerweile für die Grundierung vorbereitet. Ich hoffe am Wochenende mit der Grundierung fertig zu werden.

Beiträge: 78

Realname: Christian

Wohnort: (Niederrein)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Mai 2014, 15:44

Hallo Marcus

Sehr schöner Italienracer den du da baust vom Design ne geile Bude ich bin auch schon auf der Jagt nach dem wie is so die Passgenauigkeit? Revell hat ja in den letzten Jahren da sehr gut dazugelernt :thumbsup: .
Willst die Räder so verchromt lassen?

ByBy Christian

27

Freitag, 23. Mai 2014, 18:23

Hey Marcus,
das sieht bis hierher schon mal sauber aus.
Die Felgen würde ich allerdings Entchromen und neu lackieren. Das Revell-Chrom sieht immer irgendwie spielzeugmäßig aus. Ansonsten ist der Bausatz nicht verkehrt.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

28

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:23

Ich werde die Felgen so belassen.

29

Sonntag, 25. Mai 2014, 19:23

Hier nun das nächste Update.
Das Interieur ist mittlerweile komplett zusammen gebaut.


Die Karosse ist geschliffen, entfettet und in mehreren Durchgängen grundiert.
Die Farbe ist erst der erste Durchgang. Heute Nachmittag habe ich nochmal geschliffen.



Die nächste Farbschicht folgt morgen.

30

Montag, 26. Mai 2014, 07:32

Der Innenraum glänzt sehr stark, kann aber auch durch den Blitz sein. Was vielleicht noch sehr schön wäre, wenn die Nähte am Armaturenbrett und den Sitzen in Rot akzentuiert werden würden. Die Felgen solltest Du in jedem Fall entchromen. Ich habe anfangs auch das Chrom so belassen. Sieht echt übertrieben aus :wacko:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Werbung