Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Oktober 2023, 17:55

Mercedes-Benz 500 Special Roadster 1:24 von Heller

Moin Moin,

mal das Ergebnis eines kleinen Zwischendurch-Projekts, der Mercedes-Benz 500 Special Roadster 1:24 von Heller, OOB gebaut. Lackiert mit Revell Aqua, Vallejo Air, Tamiya X-Serie und HR Hobby Chrome.

Aus der Schachtel raus ist die Passgenauigkeit eher mäßig. Formtrennnähte, Fischhäute und Angüsse an den falschen Stellen machen einem das Leben schwer, aber mit ein wenig Geduld bekommt man ihn dann doch gebaut. Die Chromteile habe ich mit Dowanol entlackt und anschließend wieder mit HR Hobby Chrom lackiert. Sieht dann doch besser aus ;)
Versaut habe ich einen Scheibenwischer, der ist abgebrochen, die lange Zierleiste hinten links hat einen Bruch und die Übergänge Trittbrett hintere Kotflügel passen nicht wirklich. Auf Alterung habe ich bewusst verzichtet. Die Kennzeichen sind Eigendruck.

Und jetzt die Bilder:








Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Montag, 2. Oktober 2023, 20:47

Hey Ingo,
Danke für's zeigen. Auch wenn es nicht unbedingt animiert, sich den Kit zuzulegen.
Die Felgen und das Verdeck sehen ja schon..... gruselig aus
Grüße, Andy

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Oktober 2023, 22:08

Hi Ingo, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ohne sieht er deutlich besser aus. Ich würde vielleicht den Grill und die Türlinien einschwärzen.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 277

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Oktober 2023, 09:25

moin,

für den kleinen Maßstab ist das schon ganz in Ordnung.
Okay das Verdeck sieht ... aus aber was mich eher stört sind die roten Scheibenrahmen der Seitenfenster.
Diese waren im Original immer verchromt und am Glas befestigt. Bei runter gelassener Scheiben geht der Rahmen mit in die Tür.
Ebenso fehlt mir die durchgehende Chromleiste auf der Tür und der Griff ist im Original ebenfalls verchromt.
An den Kotflügeln befinden sich ebenfalls verchromte Zierleisten, welche hier zwar angedeutet sind aber rot mitlackiert wurden.
Die verchromte Reserverad-Abdeckung könnte es gegeben haben aber in den meisten Fällen ist diese in Wagenfarbe lackiert.

5

Dienstag, 3. Oktober 2023, 20:49

Hmm, was soll man zu diesem Modell/Bausatz sagen??
Keramh hat ja schon einiges dazu erwähnt.

Ich habe mich schon gefreut ein Highlight zu sehen und scrollte ganz langsam runter.
Den Bausatz habe ich ja auch, und er ist wirklich nicht so übel wie man meint. Heller stellt wirklich sehr präzise Bausätze her. Bei diesem sind aber die Speichen, und heller-typisch die Gummireifen unter aller Sau.
Ich würde mal so sagen, wenn man keinen Ersatz für die Räder hat (z.B. die vom 540K von Monogram) dann sollte man dieses Heller-Modell gar nicht erst bauen.
Und mich irritieren auch noch die gelben Scheinwerfer-Gläser. In der Schachtel sind die ganz normal klar drin. ??
So kann ich nur sagen, danke fürs Zeigen und ich nehme die Fotos hier als Anregung um zu sehen wo die Schwachstellen bei diesem Bausatz sind.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 08:59

Moin Ingo

Habe ich ein Glück das ich diesen Bausatz nicht an Lager habe. So einen alten Mercedes finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber Heller liefert hier doch nicht die beste Variante.
Ich möchte dein Werk nicht schlechter machen als es ist, das du dir Mühe gegeben hast sieht man und aus einer Ente kann man keinen Schwan machen, aber in einigen Details wäre mehr drin gewesen, auch wenn der Oldie meiner Ansicht nach mehr einen Gebrauchtwagen mit Neulackierung darstellt als einen Neuwagen.
Optisch stört mich nur das kleine Stück Chrom an der Karosserie die leider keine Fortführung an der Tur und an der Haube gefunden hat und das die Türgriffe Rot sind und nicht verchromt. Die Reifen sitzen auch nicht sauber auf den Felgen und die Kennzeichen würde ich noch empfehlen gegen französische auszutauschen, dann würden auch die gelben Scheinwerfer passen. Alles Kleinigkeiten, schnell gemacht :) .

Bernd

7

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 10:19

Moin Ingo,
Der ist ja richtig chic geworden.
Da komme ich ins schwärmen.
Eine richtiges Klasse Model :ok: :ok: :ok:


Gruß
George

8

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 13:31

Moin Moin,

vielen Dank für eure ehrlichen und konstruktiven Beiträge :hand:

Wie schon erwähnt, ich habe den Bausatz komplett OOB gebaut. Alle Teile, die von Heller im verchromten Spritzling geliefert wurden, sind nach dem entlacken auch wieder Chromfarbig lackiert worden. So auch die Reserverad-Abdeckung.
Die durchgehende Zierleiste ist beim Modell leider nicht wirklich durchgehend. Auf der Fahrerseite stimmen die Linien überein, auf der Beifahrerseite sitzt die Leiste an der Motorhaube zu tief, was einen unschönen Sprung zur Folge hätte. Ich kann aber zumindest den Teil auf der Tür noch nachlackieren, zusammen mit den Türgriffen und Scharnieren. Nebenbei bemerkt, finden sich im Netz auch Bilder von Originalen, die diese durchgehende Zierleiste an den Seiten nicht haben :nixweis:
Die Reifen und Felgen ... da kann man nichts machen. Innen ist nochmals der gleiche Überstand der Felge.
Die Sache mit den gelben Scheinwerfern und dass sie auffallen würden, war mir klar. Warum habe ich sie gelb gemacht? Einfach weil es mir gefällt 8) Sozusagen meine persönliche Note an dem Wagen.

Ein paar Punkte werde ich also noch nacharbeiten und dann soll es das gewesen sein ;)

Ingo

P.S. :du: Niemals kommt ein Franzosen-Kennzeichen an eines meiner Modelle :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 11:55

Moin Ingo

Wenn du dir das noch antun möchtest oder kannst, dann kannst du die Leiste noch abschleifen, dann sind da alle Unstimmigkeiten beseitigt.
Niemals kommt ein Franzosen-Kennzeichen an eines meiner Modelle

Bei mir schon , Viva la France :) . Und auch andere Kennzeichen, je nachdem wohin ich ein Modell verorte ;)

Bernd

10

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 20:35

Jetzt habe ich diesen Bausatz wieder vorgeholt und reingeschaut. Alle Jubeljahre mal.
Heller hat sicher schon bessere Bausätze raus gebracht.
Die Linie ist zwar gut getroffen, aber es fehlen teils deutlich erkennende Details, einiges am Chassis was man von der Seite gut sehen kann.
Die Sitzfläche sieht arg kurz aus und die umlaufende Polsterung um die Sitze, die man umklappen kann, hat Heller gar nicht dargestellt. Auch die langen Zierleisten hinten scheinen falsch platziert zu sein.
Aber wer weiss schon welches von den knapp 30 Stück Heller als Vorlage genutzt hat?

In Video unten kann man sehr gut erkennen wie das funktioniert und wie schnell das Verdeck aufzuklappen ist.
Die Unterhaltung der zwei Insassen ist ganz interessant. man kann unter 'Einstellungen' die Untertitel auf Deutsch ändern.
Sicher ist dieser Mercedes damals ein gutes Autos gewesen, das Design natürlich überirdisch toll, aber es gab damals auch andere sehr gute Autos, die Konkurrenz schlief nicht.

www.youtube.com/watch?v=Y1aHJWOToXY
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung