Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Juni 2013, 15:34

Probleme mit Decals aus Hong Kong,Taiwan etc.

Hallo Bastelgemeinde,

habe totale Probleme mit Decals .
Es handelt sich um den Warsteiner CLK,den Auto Bild Astra,den CLK Orginal Teile und CLK GTR Original Teile,alle Bausätze stammen aus oben genannten Ländern und über die Bucht von mir gekauft.
Und bei allen Kits,lösen sich die Decals entweder gar nicht vom Trägerpapier oder nur im "zerstörten Zustand",hat vielleicht irgendjemand eine Idee warum das so ist,oder wie ich das vermeiden kann?

Gruß

Philipp

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Juni 2013, 19:38

Hallo,

merkwürdiges Problemchen....
Ich verwende immer warmes Wasser (nicht heiß...), lasse die Decals ca. 30 Sek. drin und versuche dann vorsichtig an einer Ecke zu ziehen. Wenn sich das komplette Decal bewegt ist alles gut.
Wenn es das nicht tut lege ich es wieder ins Wasser und versuche weitere 30sec. zu warten usw.
Üblicherweise sieht man auch das die Decals "startklar" sind: Beim Einlegen rollen sie sich etwas zusammen. Wenn sie sich wieder "gerade rollen" sollten sie gut sein.
Geduld ist des Meisters Stärke...

Beschreib doch mal deine Technik oder mach eventuell Bilder. Eigentlich sollte es nur an einer Kleinigkeit hängen, denn andere verarbeiten selbst uuuuuralte Decals ohne Probleme.

Je mehr Details du uns zu deiner Technik / Herangehensweise verrätst umso besser kann dir geholfen werden.

MfG :wink:

3

Samstag, 1. Juni 2013, 21:33

Hallo Martin,

verwende auch lauwarmes Wasser mit einem Sprutz Essig,Decals rollen sich beim einlegen etwas,glätten sich wieder,lassen sich aber nicht lösen
auch nach 5 - 10 Minuten nicht und wenn ich sie versuche zu lösen,zerbröseln sie. ;( ;( ;(
Keine Ahnung warum?

Gruß

Philipp

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Juni 2013, 21:44

Hallo,

dann versuchs mal ohne Essig. Soweit ich bisher hier im Forum gelesen hab verwenden einige Essig als Weichmacher. Dieser führt oft dazu das sich die Farbe löst oder die Decals leicht reißen.
Ich verwende nur Wasser, ohne Zusätze.
Hat bei meinem Subaru perfekt geklappt, und diese Decals habe ich alle in HongKong oder China gekauft.
Sogar die selbstgemachten Decals funzen wunderbar...

MfG :wink:

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juni 2013, 09:57

Moin

Bei störischen Decals hilft manchmal auch Sprudelwasser. Habe damit schon bei alten Decalsätzen Erfolg gehabt.

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

6

Sonntag, 2. Juni 2013, 10:41

Hallo,
ich würde es auch ohne Essig und mit Geduld probieren. Oder eine Schicht Microscale Decal Film über den gesamten Bogen brushen, damit die Decals mehr Halt bekommen. Dann musst Du sie allerdings Randscharf ausschneiden, da der Komplette Film sonst mit aufs Auto will.
Essig weicht den Film auf, damit wird ein rissiges Decal noch instabiler.
Ich hatte auch schon solche Bögen, da waren 20-30 Minuten im Wasser keine Seltenheit. Wenn man ganz sicher gehen will, bleibt nur, zu warten bis der Decal sich im Wasser sichtbar vom Träger löst.
Gruß
Karsten

7

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:08

Hallo,

danke für eure wertvollen Tips,werde diese befolgen und euch dann darüber auf dem Laufenden halten.

Gruß

Philipp

Werbung