Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. November 2010, 19:27

Der etwas andere Bausatz :-D

Ich hoffe, dass dieser kleine Spaß hier erlaubt ist. Wenn nicht, kann der Thread auch wieder entfernt oder verschoben werden (ich wusste keinen besseren Ort). :hand: Ich wollte nur mal zeigen, wie man auch ein Modell bauen kann. Man nimmt eine Form, drückt Knete hinein und presst eine Bodenplatte mit 2 Achsen in die Knete. Nun holt man vorsichtig das Auto aus der Form und schon ist es fertig! :abhau:


Das ist ein über 20 Jahre altes Schmankerl aus meiner Käfer-Sammlung.







Lieben Gruß

Nicki
:wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. November 2010, 19:36

moin,

ist ja lustig... wenn man da die Knete in schichten mehrfarbig einlegt kommt bestimmt ein sehenswertes Ergebnis bei raus.
hast Du das mal ausprobiert? oder willst Du das Teil als Sammlerobjekt unangetastet lassen?

3

Donnerstag, 4. November 2010, 22:33

Hallo Marek,

man kann bestimmt mit einer bunten Knetmischung witzige Effekte erzielen, aber ich möchte den Bausatz so im Originalzustand belassen. Ich hatte mir allerdings mal überlegt, Knete zu kaufen und diese in die Form zu drücken, um zu testen, wie gut das wirklich funktioniert. Es ist aber bis jetzt nur bei dem Plan geblieben. Sobald ich ihn in die Tat umgesetzt habe, werde ich das Resultat präsentieren. :)

Lieben Gruß

Nicki :wink:

DominiksBruder

unregistriert

4

Donnerstag, 4. November 2010, 23:28

DAS ist ja mal witzig :D :tanz:
Ist das schön zu sehen, was es alles gab :)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. November 2010, 01:10

Hallo Nicki.

Das ist dann Modellbau für Fortgeschrittene. :abhau:
Immer mal was neues (altes) oder so. :ok:

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. November 2010, 09:53

Das is ja mal voll witzig! Da hätt ich sicher meinen Spaß mit! Würde dann noch kleine Antennen ergänzen und die Autos bemalen! :D

Cute and cuddly, boys!!!

7

Freitag, 5. November 2010, 10:14

Das ist ja mal wirklich was neues. Auf jeden fall etwas für den anspruchsvollen Modellbauer.
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Kammerfeger

unregistriert

8

Freitag, 5. November 2010, 11:18

@Niki, Marek,

JA, es funktioniert !

hatte dieses Teil in meiner Kindheit.

Es ergaben sich unzählige Variationen durch die Farbe der Knetmasse und den Fzg-Typen.

Lediglich die Knetmasse war immer etwas "störrisch"; meist viel zu weich, so dass beim Herausschälen aus der Form leider einiges an derselbigen kleben blieb. das war dann nach einigen Tagen (Knete wieder etwas härter geworden) stets eine "Heraus-Frimelei" der Knete aus der Form.

Schön dass es diese Teile aus "längst vergangenen Tagen" noch immer gibt.

:wink:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. November 2010, 11:53

Da könnte man ja sicherlich auf Playdo-Knete zurückgeifen, die kostet ja nicht die Welt! Die hatte ich als kind, und die lässt sich prima verarbeiten. und dein Set bleibt, wie gewünscht, im Originalzustand! ;)

Lass was sehen! :hey:

Cute and cuddly, boys!!!

10

Freitag, 5. November 2010, 23:27

Hallo Gentlemen,

es freut mich, dass ihr auch Spaß an der Autofabrik habt. :tanz:


@ Michael (Hubra)

Den Bausatz für Fortgeschrittene siehst du ein paar Zeilen tiefer in diesem Posting. :lol:


@ Michi (Kammerfeger)

Ich finde es toll, endlich mal jemanden zu finden, der nicht nur diesen *Bausatz* kennt, sogar mit ihm auch gespielt hat. :tanz:


@ Denny (Hasi)

Ich werde gerne mal diese von dir angesprochene Knete testen. Aber das muss warten, weil ich momentan zu wenig Zeit dafür habe. Ich bin zu sehr mit der Planung meines Dioramas beschäftigt. ;( Außerdem bin ich eine alte Frau und die darf man nicht so hetzen, junger Mann! :du: ... :abhau:

DAS ist ja mal witzig :D :tanz:
Ist das schön zu sehen, was es alles gab :)
Dazu kann ich noch mehr beitragen, Christian. :)

Hier ist der Nachfolger von der Knet-Fabrik und der Vorläufer vom *echten* Bausatz. Da gibt es schon ein paar Teile mehr. :D Das Set stammt aus den 70er Jahren.




Den Vorläufer des Dioramas kann ich auch zeigen. Dieser Schrottplatz ist aus einem Teil gegossen. Ich musste lediglich das Häuschen zusammenbauen und anmalen. Dann habe ich noch den Käfer farblich hervorgehoben. Ich kann mich noch erinnern, wie ich den Scheinwerfern mit einem Zahnstocher und Farbe Licht eingehaucht habe. :D




Zuletzt zeige ich noch den Vorläufer der Carrerabahn. :pfeif: Käfer aufziehen, auf die Schiene setzen und los geht's. Solange das Uhrwerk aufgezogen ist, fährt der Käfer eine sehr saubere 8. :thumbsup: Der Vorteil bei dieser *Bahn* ist, dass sie sogar bei Stromausfall funktioniert. :abhau: Das Blechspielzeug stammt aus den 60er Jahren.



Sooooo, die Märchenstunde ist beendet. :)

Lieben Gruß

Nicki :wink:

11

Dienstag, 9. November 2010, 10:33

Hi Nicki,

sehr schöne Sachen haste da :)

Zitat

@Niki, Marek,
JA, es funktioniert !
hatte dieses Teil in meiner Kindheit.
Es ergaben sich unzählige Variationen durch die Farbe der Knetmasse und den Fzg-Typen.
Lediglich die Knetmasse war immer etwas "störrisch"; meist viel zu weich, so dass beim Herausschälen aus der Form leider einiges an derselbigen kleben blieb. das war dann nach einigen Tagen (Knete wieder etwas härter geworden) stets eine "Heraus-Frimelei" der Knete aus der Form.
Schön dass es diese Teile aus "längst vergangenen Tagen" noch immer gibt.


.....kann ich nur bestätigen, unendliche Varianten habe ich damit erstellt. :ok:
:wink:
Gruß Andreas

12

Mittwoch, 10. November 2010, 16:47

Hallo Andreas,

es freut mich, dass dir meine Sammlerstücke gefallen. :) Aber ich bin wirklich erstaunt, dass auch du die Knetfabrik kennst und sogar mit ihr gespielt hast. Da habe ich diesen *Bausatz* seit über 20 Jahren in meiner Sammlung und dann treffe ich jetzt innerhalb weniger Tage auf 2 Personen, die damit gespielt haben. :tanz:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Werbung