Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:26

Suche diese Ketten, aber wo zu bekommen?

Hallo,
ich weiß nicht ob es hier her gehört aber da es um Ketten geht,naja.
Nun zu meiner Frage wißt ihr woher ich solche Ketten bekomme für mein 1/48 Sherman von Tamiya?
Kann aber auch für den 1/35 sein.
Da ich meinem 1/48 Sherman gerne ein paar Breitere Ketten verpassen möchte.
Die Ungefähr 2mm oder so Breiter sind als die wo er schon hat.
Denke schon das ich ihm solche im Maßstab 1:48 drauf machen kann da diese ja Breiter scheinen, 1/35 wären ja zu Breit,oder?

Hier ist ein Bild davon wie es Ungefähr aussehen soll, also diese Ketten müssten es schon sein!

Ketten

Ein Link wäre dann toll.
Danke
Suche Panzerketten vom Super Sherman 1/35 ,wer welche hat und abgeben möchte gerade bei mir Melden per PN.
Danke


Genau diese hier

Hier gehts gleich zu den Ketten

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:40

RE: Suche diese Ketten, aber wo zu bekommen?

SOweit ich das sehe, hab zwar nicht besonders viel ahnugn von shermans , ist das ne normale kette ?
Also so wie sie an jedem sherman ist
MfG
Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »200890« (20. Mai 2008, 17:40)


3

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:44

Also die an meinem Sherman sieht aber so aus:

Kette

Also eine ganz andere deswegen schreibe ich ja woher ich diese Kette bekomme, also mit Link.
Da ich meinem auch gerne die etwas Breitere Kette drauf machen würde, aber sie nirgends finde.
Suche Panzerketten vom Super Sherman 1/35 ,wer welche hat und abgeben möchte gerade bei mir Melden per PN.
Danke


Genau diese hier

Hier gehts gleich zu den Ketten

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:06

Verstehe ich nicht...

Brauchst Du Ketten in 1:35? Da gibt es von Modellkasten jede Menge. Oder willst Du einem 1:48 Sherman 1:35 Ketten aufziehen? :verrückt:
Auch Zwerge haben klein angefangen

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:08

RE: Verstehe ich nicht...

Neee die wären wohl doch zu breit, weißt du ob es diese Ketten auch in 1:48 gibt und wo?

Höchstens die Ketten wären in 1:35 gerade mal ein 1/2 mm breiter dann wäre es schon eine Überlegung wert.Dann könnte ich sie immer noch an beiden Seiten etwas stutzen.
Möchte halt auf jeden Fall die Ketten wie ganz oben in meinem Link an meinen Sherman machen.
Suche Panzerketten vom Super Sherman 1/35 ,wer welche hat und abgeben möchte gerade bei mir Melden per PN.
Danke


Genau diese hier

Hier gehts gleich zu den Ketten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samonuske« (20. Mai 2008, 19:11)


Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:41

Ach so!

Jetzt wird´s Tag ! Ist aber nicht ganz so einfach zu lösen, Dein Kettenproblem. Dein Wunschfahrwerk ist nämlich - soweit ich weiß - ein HVSS-Laufwerk, und die Ketten sind mit dem im Tamiya-Bausatz dargestellten Fahrwerk nicht kompatibel. Das heißt: entweder das kompette Fahrwerk austauschen (ob dann allerdings der Rest des Fahrzeuges noch dazu passt, weiß ich nicht) oder mit den schmalen Ketten leben.

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

7

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:52

RE: Ach so!

Was ist HVSS, also ich habe die Ketten gefunden aber leider nur in Metall und für 1:16. :will:

Schade das solche nicht in 1:48 bzw.1:35 gibt. :nixweis:
Suche Panzerketten vom Super Sherman 1/35 ,wer welche hat und abgeben möchte gerade bei mir Melden per PN.
Danke


Genau diese hier

Hier gehts gleich zu den Ketten

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:28

Hallo

HVSS ist eine Abkürzung für einen der unzähligen Laufwerktypen bei den Sherman Fahrzeugen. Du kannst eh nicht jedes fahrwerk mit jedem Aufbau und mit jeder Kette bauen. Dies ist ein so komplexes Thema das es Bücher darüber gibt die mehrere hundert Seiten stark sind. Die Familie der Fahrzeuge auf oder um einen Sherman ist bestimmt hundert oder nochmehr Fahrzeuge stark.
Vielleicht solltest du dir erst einmal überlegen was du bauen willst und dann die komponenten checken ob es die so gibt.
Eine 1:35 Kette kann man eh nicht einfach abschneiden und dann ist sie eine 1:48er Kette :verrückt: . Da stimmen doch die Gliedergröße,die Verbinder usw überhaupt nicht mehr. Der Maßstab hat schon einen Sinn und man sollte versuchen alles in einem Maßstab bauen zu können. Was es dann eben nicht gibt muß selbst modelliert und gegossen werden.

Gib doch einfach mal deinen Lieblingssherman bei Googles ein und schau dir an was du an Bildmaterial bekommst.Danach kannst du dann auf die Suche nach Modellen gehen.

Zu Deinen Links:
im 1. ist eine RC Modell zusehen würde ich sagen, diese haben natürlich Ketten die man zum spielen benutzen kann. Eine Originalkette eines Shermans ist die wie sie in dem 2. Link zu sehen sind. Allerdings ist der 2 Link kein ganzer Panzer sondern nur ein paar kleine Ätzteile die man zum Verfeinern eines Plastikmodells erwerben kann. Der Link bezieht sich da nur auf die wenigen Messingteile wie man sie auf dem Bild sieht.

Andy

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 07:55

Das mit dem 2 Link weiß ich auch, es soll ja nur da stellen was für Ketten mein Panzer hat, wie ja dabei steht auch. :lol:

Und Plastikketten habe ich schon des Öffteren für andere Modelle missbraucht. Also so schwer ist es nicht.
Suche Panzerketten vom Super Sherman 1/35 ,wer welche hat und abgeben möchte gerade bei mir Melden per PN.
Danke


Genau diese hier

Hier gehts gleich zu den Ketten

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Mai 2008, 13:45

nochmal zum Vergleich: die Ketten vom Super-Sherman passen DEFINITIV NICHT auf ein "normales" Laufwerk. Wenn Du aber die "normale" Kette gerne etwas breiter hättest, könntest Du evtl. Schneegreifer (sog. Duckbills) anbringen. Die gibt es in 1:48 als Ätzteile von Hauler oder als komplette Resin-Kette von Gaso.Line. Das ganze sieht dann ein wenig aus wie die Ostketten auf deutschen Panzern.

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

Werbung