Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 14. März 2024, 07:45

Moin,

wisst ihr warum ich dieses, und bei anderen Themen andere, Foren so sehr schätze? Weil durch die vielen Meinungen der anderen, mein eigenes Denken auf neue Wege gebracht und aus den ewig gleichen Schubladen gezerrt wird.

[..] Da fiel es mir auf: Alles ist spiegelsymetrisch [..]
Ihm fiel es auf, mir nicht.

[..] Obwohl es vier verschiedene Farben sind (inklusive Holzaufbau), wirkt das überhaupt nicht uneinheitlich oder unruhig [..]
Ein Punkt an den ich nie gedacht habe.

Und aus genau deshalb ist es mir immer wichtig eure ehrliche Meinung zu hören. Wenn jeder Kommentar nur in Form von "Toll, Super Fortschritte; klasse gebaut, ... " ist, dann werde ich meinen Horizont niemals erweitern können, und weiterhin alles schön symmetrisch und farblich unrund bauen. Deshalb Danke für ehrliche Kommentare und Meinungen :hand:

So genug gesabbelt. Gestern ist nicht viel passiert. Ich konnte nur die Idee von Wolle aufgreifen und schnell noch eine Stellprobe machen, dann musste ich zum Prüfungs-Elternabend. Verdammt, jetzt kommt mein Bengel auch schon aus der Schule :S
Ja, so könnte das was werden:


Mit beiden Autos in der Garage wird es aber arg eng:


Vielleicht, wenn ich die vordere Wand bis auf 5mm an den Rand ziehe, wobei ich eigentlich ungern vorne gleich mit einer Wand beginnen würde, lieber ein - zwei Zentimeter Rand:


Aber wenn der Käfer nicht auf dem Dio wäre, er war ganz am Anfang ja gar nicht eingeplant, wäre es jetzt auch nicht schlimm. Vielleicht passt er ja doch irgendwie, irgendwo. Wir werden sehen 8) Morgen bin ich wieder im Home-Office, dann kann ich die Stellprobe neben mir parken und nochmal ein wenig "dran entlang denken". Der einzige Vorteil wenn man zu Hause im Keller arbeiten muss ;)

Der 3te Wagen kann dann auch unterm offenen Tor stehen (spart Platz)

Ich hatte an ein Tor wie dieses gedacht, allerdings alle Teile zu einer Seite geklappt (anti-symmetrisch ;) ):

Quelle: Heiko aka Hamburger Jung

Ich werde auf jeden Fall mal die erste Wand konstruieren, die vom Haus nach vorne. Die kann ich dann schon mal drucken und dann sehen wir wie es weiter geht, ihr aber erst beim nächsten Mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 14. März 2024, 09:08

moin,

die letzte Stellprobe gefällt mir richtig gut so paßt das.
Wenn Du jetzt noch eine Tür direkt von der Treppe zur Werkstatt einbaust läuft man auch nicht gegen eine Wand.

Den Schwenkbereich der Torflügel muss man jetzt natürlich noch im Auge behalten.
Linke Seite sehe ich kein Problem, hier kann die Tür voll geöffnet an der Wand liegen. Da hat es auch einen Sinn das Du die Wand nicht bis an die Kante setzen willst.
Rechte Seite ist da schon wieder schwieriger da hier der Schwenkbereich definitiv gegen die Treppe läuft.
Also Deine Idee mit der Falttür hat da schon Sinn...

153

Donnerstag, 14. März 2024, 11:28

Doch ein Rolltor nach oben?
Hast keine Probleme auf dem Hof :smilie:

154

Freitag, 15. März 2024, 07:25

Moin Ingo

Eine Zweiautowerkstatt fast so wie auch von mir vorgeschlagen, hier nur schräg gebaut. Das passt schon mit dem Käfer, dann ist der Benz auch nicht so einsam.
Da es im Grunde ja eine Garage ist würde ich ein übliches Schwenktor einbauen. Natürlich offen damit man einen Einblick hat, dann wäre auch dein erlebtes Schaufenster nicht unbedingt nötig.

Bernd

155

Freitag, 15. März 2024, 09:36

Grüß Dich Ingo,

die letzte Draufsicht mit den zwei Wagen in der schrägen Werkstatt, die kommt schon gut. Wobei ich aus Platzgründen ebenfalls zum Rolltor tendieren würde. Dann rutschst Du beide Autos ein kleines Stückchen nach hinten, versetzt die vorderste Wand, die vorne an den Rand des Dioamas stößt ebenfalls nach hinten, einen Zentimeter oder so, und setzt vor diese Wand noch was dran. Sträucher, Gerümpel, ein paar aufgeschichtete Holzbretter, so was. Damit knallt die vordere Seite des Dioramas mit der Wand nicht so rein sondern bietet einen Übergang zur Szenerie.

Möglich wäre auch, dass eines der beiden Werkstattautos mit offener Motorhaube und halb auf dem Hof stehend dargestellt wird. Das hintere, dann können beide Modelle gesehen werden und gleichzeitig wirkt das (wahrscheinlich) nicht mehr so gedrängt und es kommt Leben ins Bild. Weißt Du was ich meine?

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 454

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

156

Freitag, 15. März 2024, 09:38

Moin Ingo

Genöle:

wenn du die beiden Autos so aufstellst finde ich das unrealistisch weil man dann nicht mehr zum reparieren rankommt.
Es ist zu wenig Platz dazwischen. Da kann Niemand mehr hantieren.
Den LKW finde ich sehr gut gelungen, die Farbgebung ist echt super, bei mir hätte er allerdings mehr "Gebrauchsspuren".
:five:

Dirk

157

Freitag, 15. März 2024, 10:45

Moin Moin,

vielen Dank an euch alle für die Tipps, Hinweise und auch Lob :hand:

[..] Den Schwenkbereich der Torflügel muss man jetzt natürlich noch im Auge behalten. [..]
Also ein großes zweiflügliges Klapptor wird es definitiv nicht geben. Entweder die Falttüren, oder ein Rolltor.

Da es im Grunde ja eine Garage ist würde ich ein übliches Schwenktor einbauen.
Ich denke damit meinst Du so ein Tor, wie man es von Garagen kennt. Schwenkt / Klappt / Rollt nach oben hin auf.

Den LKW finde ich sehr gut gelungen, die Farbgebung ist echt super, bei mir hätte er allerdings mehr "Gebrauchsspuren".
Danke :hand:
Tjore Repkjorson, der Inhaber der Werkstatt, nutzt den Wagen für Kundenbesuche. Es ist also seine fahrende Visaitenkarte. DIe lässt man nicht vergammeln sondern pflegt sie. Ein bisschen kommt noch, aber sehr sehr dezent.

Ein paar Stellproben als Entscheidungshilfe:
Ich habe mal die schräge Wand auf einen Winkel von ~60° gedreht anstelle der vorherigen 45°. Dadurch gewinne ich ein wenig Platz in der Garage:


Dann mal ganz grob aufgeklappte Falttore mit je drei Hölzchen dargestellt. Dirk hat hier absolut recht wenn er sagt:
Es ist zu wenig Platz dazwischen. Da kann Niemand mehr hantieren.
Stimmt:


Wenn die Tore nach außen öffnen und zusammenfalten, dann habe ich zwar ein bisschen mehr Platz, aber einen dicken "Sichtblocker" vor der Garage (Zumal die Hölzer auch nur ca. die Hälfte der Faltteile haben):


Also treffe ich jetzt mal eine Entscheidung: Rolltor, 60° Wand, hinten am Haus Türbreite, vordere Wand ca. 1cm vom Rand weg. Dann sieht die Sache so aus:


Zeitgleich zum Schreiben dieses Posts kam die Idee von Ulrich:
Möglich wäre auch, dass eines der beiden Werkstattautos mit offener Motorhaube und halb auf dem Hof stehend dargestellt wird. Das hintere, dann können beide Modelle gesehen werden und gleichzeitig wirkt das (wahrscheinlich) nicht mehr so gedrängt und es kommt Leben ins Bild. Weißt Du was ich meine?
Ungefähr so:


Ich werde wohl den Käfer ein wenig nach vorne ziehen, allerdings mit geschlossener Haube, der ist dann die zweite Visitenkarte von Tjore ;)

Am Wochenende werde ich mich jetzt mal an die Konstruktion der Wände machen, damit ich da anfangen kann zu drucken. Für die vordere Wand halte ich mir aber die Option mit dem Schaufenster offen. Warum? Mir gefällt die Idee einfach und unsere Mechaniker (vielleicht auch noch eine Mechanikerin) stört es nicht, wenn man ihnen zuschauen kann. Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken, die Treppe zu halbieren. Die Stufen zur linken Seite, Richtung Werkstatt, würden dann entfallen. Aber das ist bis jetzt nur eine ganz vage Idee ganz weit weg am Horizont, weit im Norden, hinter Finnland :lol:

Wie es weiter geht, seht ihr dann beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

158

Freitag, 15. März 2024, 11:53

Das entwickelt sich hier zum Gemeinschaftsobjekt :lol:
Find ich witzig - und toll, daß alle mitmachen


Könnte der Benz nicht auch parallel zur "Schaufensterwand" stehen?
Hinter dem Benz muss ja keiner rumlaufen, da ist ja nur das Dio zu Ende - die Halle selber ist ja noch viel Größer


Hau rein - das wird gut


LG
Wolle

159

Freitag, 15. März 2024, 12:44

Moin Wolle,

Das entwickelt sich hier zum Gemeinschaftsobjekt
Genau der Gedanke ging mir heute morgen auch durch den Kopf :five:

Und genau wie Du finde ich es richtig gut, das hier so eifrig diskutiert wird, jeder ganz ehrlich seine Meinung sagt und auch mit Kritik nicht spart, wenn sie angebracht ist. Das hilft mir ungemein, ein ansprechendes Dio zu bauen.
DANKE an alle, die sich hier beteiligen :hand:

Könnte der Benz nicht auch parallel zur "Schaufensterwand" stehen?
So:


Sehr gute Idee, danke dafür :hand:
Der Käfer kann dann in verschiedenen Positionen / Ausrichtungen halb in, halb vor der Garage stehen.

Hau rein - das wird gut
Dank euch!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

160

Freitag, 15. März 2024, 20:03

Moin Ingo

Werkstatt über Eck ist ne gut Idee . :ok: Torauswahl :thumbsup: LKW Top ^^ Käfer ? :nixweis: :idee: weniger ist manchmal mehr . Wie währe es mit einem alten Motorrad als Alternative ( wenn zur Hand ) :nixweis: dann währe mehr Platz für Deko ^^ Ansonsten Weitermachen ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

161

Dienstag, 19. März 2024, 20:43

Moin,

Danke Heiko :hand:

Niemand soll auf die Idee kommen, hier würde nichts mehr passieren ... :du:

Das Erstellen der Druckvorlage ist aufwendiger, als ich dachte und bis dann mal alles passt ... das wird noch ein wenig dauern. Zudem habe ich im Moment auch sonst so einiges um die Ohren. Manchmal gibt es Wichtigeres als Modellbau. Aber der erste Teil ist geschafft:


Käfer ? :nixweis: :idee: weniger ist manchmal mehr
Könnte sogar zutreffen ... weniger ...
Immer wenn mein Rechner auf dem 3D-Teil rumgedacht hat, hab ich mir mal den Bausatz angeschaut. Der ist echt grottig :thumbdown: :motz: Ich bin echt am überlegen ob ich den verwende. Mal sehen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

162

Freitag, 22. März 2024, 07:21

Moin Moin,

im Moment geht es ein wenig langsamer voran bei mir, ist aber nicht schlimm, wir sind ja nicht auf der Flucht ... ;)
Ich verbringe viel Zeit damit, am PC Teile für die Garage zu entwerfen, damit ich sie dann drucken kann. Den Entwurf für das Garagentor hatte ich euch ja schon im letzten Post gezeigt und jetzt hat mein Drucker es auch schon ausgespuckt:


Und an seinem späteren Platz auf dem Dio.


So steht es natürlich noch ein wenig einsam und verlassen herum, aber das wird. Glaube ich :nixweis: . Bestimmt 8)

Euch ist sicherlich aufgefallen, dass der 170V alleine in der Werkstatt steht, ohne Käfer.
Der ist echt grottig :thumbdown: :motz: Ich bin echt am überlegen ob ich den verwende. Mal sehen.
Hier mal ein paar Bilder von der Karosserie:
Üble Formtrennnähte auf den Kotflügeln:


Der Bereich an der Heckscheibe:


Noch mehr Trennnähte:


Auswerfermarken an der Oberseite Rückbank:


Die später natürlich voll im Sichtbereich sind:


Der gesamte Bereich unter der Heckscheibe ... :thumbdown:


Also werde ich wohl die Karo zerschneiden und einzelne Teile davon (Türen, Motorhaube, Frontklappe, ...) auf dem Dio verteilen. Auch die Reifen kann ich in der Ecke stapeln und sonstiges wie Sitze und Stoßstangen kommen ins Regal. Dafür ist ja jetzt Platz in der Werkstatt.

Apropos Platz ... Gerade wie ich das schreibe, kommt mir die Idee, dass die Werkstatt ja jetzt ein wenig kleiner sein könnte und ich vorne nicht mehr ganz so press an den Rand muss, bzw hinten an der Ecke zum Haus auch nochmal ein zwei Zentimeter mehr einplanen könnte ... Lasst mich da nochmal ein wenig drüber nachdenken und falls euch das zu lange dauert, schreibt mir einfach eure Meinung dazu :D

Schönes Wochenende wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 454

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

163

Freitag, 22. März 2024, 07:37

Moin Ingo

Gute Arbeit bisher.

Was soll das denn für ein Baujahr sein, der Käfer?
Die Rückleuchten erscheinen mir so groß wie an meinem 1303s aus den 70ern.
Ich bin kein VW Experte, aber das sieht komisch aus.
LG Dirk

164

Freitag, 22. März 2024, 08:41

Moin Ingo

Der Käfer ist ja echt grottig :roll: . Kann man mit viel Arbeit bestimmt richten, aber ein Ende als Schlachter ist auch eine gute Idee :) .
Die Garage verkleinern wäre bestimmt eine Option, aber ich finde keine gute :( . Mir persönlich würden da 2 Wagen besser gefallen.

Bernd

165

Freitag, 22. März 2024, 09:32

Moin Ingo,

hm, was möchtest Du lieber bauen :
Pflanzen, Gebüsch, Boden Landschaft
oder
Werkstatt, Regale, Blech, Dosen, Maschinen ?

Auf die Überlegung würde ich ich Prio legen.

Wenn Werkstatt, dann lieber groß bauen und 1 Auto rein. Mit Leben füllen, Maschinen, Blechdosen, Werkzeug. (Und evtl. später, ein 2tes Auto)
Wenn Landschaft, dann Garage auf 1 Auto reduzieren und Bäume, Pflanzen, Gebüsch Grafitti, Laubblätter usw.


Entscheiden musst Du
Du musst es ja auch bauen, wir kucken nur zu :lol:


LG
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

166

Freitag, 22. März 2024, 10:18

moin,

schön das es weitergeht. kommt unter Deine Werstattmauer noch ein Sockel?
Das erscheint mir alles so niedrig. Auch wenn der LKW vor dem Tor steht und im Vergleich zum Wohnhaus.
So eine Halle ist in meinen Gedanken immer groß und hoch. Hier sieht es eher wie eine kleine Hinterhof Garage aus.
Aber vielleicht gehe ich ja einfach von völlig anderen Vorstellungen aus.

167

Freitag, 22. März 2024, 10:55

Moin Moin,

vielen Dank für eure Antworten :hand:

Was soll das denn für ein Baujahr sein, der Käfer?
Um ehrlich zu sein, ich hab auch keine Ahnung von Käfern :nixweis: Es ist dieser Bausatz von Revell.

Mir persönlich würden da 2 Wagen besser gefallen.
Ja, mir eigentlich auch. Ich hab da gerade was im Netz gesehen, vielleicht ergibt sich noch was ... 8)

Pflanzen, Gebüsch, Boden Landschaft oder Werkstatt, Regale, Blech, Dosen, Maschinen ?
Werkstatt! :D

[..] kommt unter Deine Werstattmauer noch ein Sockel?
Nein, kein Sockel mehr.

So eine Halle ist in meinen Gedanken immer groß und hoch. Hier sieht es eher wie eine kleine Hinterhof Garage aus.
Letzteres. Eine kleine, angebaute Garage am Haus, die als Werkstatt genutzt wird. Keine große Halle, eher klein, schnucklig, ländlich ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

168

Freitag, 22. März 2024, 16:35

Hallo Ingo,

ich finde das Projekt und das, was bereits konzipiert/angefertigt wurde sehr reizvoll. Außerdem gefällt es mir sehr gut,
wie locker du mit zahlreichen Anregungen aus dem Forum umgehst. Darf ich auch mal?

Auch ich würde den Käfer weglassen. Aus meiner Sicht bringt er nicht viel für das Diorama. Zudem passt das Modell nicht
in die Zeit. Es ist viel zu neu und auch daher auch reizlos. Dann lieber einen Stapel alter rostiger Räder oder Reifen o.ä .in
eine der Ecken.

Aber was schreib' ich. Du machst das - und es wird wie immer sehr gut. Ich freue mich schon auf die nächsten Schritte.
Beste Grüße vom Plastinator

169

Freitag, 22. März 2024, 23:14

Der Käfer ist wirklich übel, da würde ich lieber den nehmen :

https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeug…en-Typ-87-96755

Gruss

Markus

170

Samstag, 23. März 2024, 14:18

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Zudem passt das Modell nicht in die Zeit. Es ist viel zu neu und auch daher auch reizlos.
Ein Brezelkäfer, das wärs ... Kommen wir gleich nochmal dazu 8)

Der Käfer ist wirklich übel, da würde ich lieber den nehmen [..]
Den hatte ich auch schon im Blick, aber letztendlich verworfen.

Kommen wir nochmal zum Thema Brezelkäfer. Dieser Bausatz hat den Weg zu mir gefunden:


Im Duett mit ein wenig Ausstattung für die Werkstatt:


Woher, spielt keine Rolle, da wurde Stillschweigen vereinbart! Auf jeden Fall war es auf meiner Seite Freude pur. Damit sieht das Ganze nämlich schon viel besser aus:


Und von oben erkennt man, dass das Ganze jetzt viel besser passt. Der Maßstab des Käfers stimmt und so ist hintenrum noch Platz für Werkbank, Regale, ...


Der Käfer wird gebaut und bekommt ebenfalls ein H-Kennzeichen. Wie in diesem Post, letztes Bild schon gezeigt, steht er dann halb in der Garage, halb draußen. Vielleicht die Haube offen :nixweis: Wird sich finden.
Auch aus dieser Perspektive sieht es gar nicht schlecht aus:


Der Drucker war auch (sinnlos) fleißig. Mit Schaufenster (Ja Bernd, das kommt 8) ) hat man von vorne einen guten Einblick in die Garage:


Und auch durch das Tor selbst:


Oben schrieb ich "sinnlos fleißig". Warum? Naja, weil Ingo mal wieder nicht zu Ende gedacht hat. Wenn das Tor jetzt in einem Winkel von 55° steht, dann haben die Gärungen an den Ecken nicht überall 2x 17,5°, sondern eine Seite 2x 27,5° :bang: . Wenn man das nicht berücksichtigt, kommt das dabei raus:


Also umkonstruiert und nochmal drucken. Das Tor hab ich gerade gestartet.

Jetzt kann es weiter gehen. Womit, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

171

Samstag, 23. März 2024, 20:49

Nochmal Moin,

womit es wohl weitergeht ... natürlich mit meinem neuen Käfer 8)

Hier mal ein Bild vom Heck der beiden Karosserien. Ein Unterschied wie Tag & Nacht:


Auch in Sachen Fußraum hat der RFM-Bausatz mehr als deutlich die Nase vorn:


Los ging es mit Teilen der Abgasanlage:


Zusammen mit Getriebe und Hinterradaufhängung:


Vorne ist es deutlich übersichtlicher:


Die Motorattrappe besteht aus 10 Einzelteilen:


Lohnt sich fast die Klappe in geöffnetem Zustand zu bauen. Der Bausatz bietet für beide Klappen beide Optionen.


Mit ein bisschen Nachhilfe kann man bestimmt auch die Türen offen darstellen. Dann wäre das eine Möglichkeit, den Käfer mit der Nase in die Garage zustellen, Heckklappe und Fahrertüre offen:


Aber soweit sind wir noch nicht, das ist der aktuelle Bauzustand:


Wie es weiter geht, seht ihr dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

172

Sonntag, 24. März 2024, 06:13

Guten Morgen Ingo,

Deine Ideen und Entscheidungen gefallen mir sehr gut, vor allem die Entscheidung, den Revell-Käfer raus zu kicken. Aber den Spalt zwischen den beiden Hauswänden brauchst Du nicht zwangsläufig neu rechnen und drucken. Vielleicht reicht es, Grünzeug davor zu setzen. Ein hochgewachsener schmaler Busch, so was in der Richtung ...

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

173

Sonntag, 24. März 2024, 08:03

moin,

Der Käfer sieht wirklich viel besser aus. Aber sag mal in welcher Zeit soll dein diorama genau spielen?
Ich frage weildu ein H Kennzeichen erwähnt hast und das gab es in Deutschland erst ende der 90er.

Mit der falschen Gehrung da würde ich ein Fallrohr vorsetzen und der Fehler ist beseitigt.

174

Sonntag, 24. März 2024, 20:10

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Ich hatte tatsächlich schon angefangen, das Garagentor neu zu drucken. Als aber eine Support-Stütze weggeknickt ist, musste ich abbrechen. Dann kamen eure Posts und ich habe mich entschieden, die alten Teile zu verwenden. An die Ecke wollte ich, wie Marek auch vorgeschlagen hat, eh ein Fallrohr setzen, jetzt muss es eben zusätzlich noch ein bisschen Spalt kaschieren. Den werde ich aber vorher so gut es geht mit MS auffüllen.

Aber sag mal in welcher Zeit soll dein diorama genau spielen?
Die Geschichte zum Dio:
Rune Repkjorson kauft irgendwann in den 1990ern das Haus, renoviert und restauriert es. Da er allgemein gerne alte Dinge wieder auf Vordermann bringt, vor allem Autos, macht er sich damit selbständig und setzt an das Haus einen kleinen Garagen-Anbau und richtet darin die Werkstatt ein. Eine typische Hinterhofwerkstatt, wie sie es im Norden sehr häufig gibt. Der LKW und der Käfer sind von ihm restauriert und laufen heute als Firmenwagen bei "Repkjorson - Oldtimer". Also, das Dio spielt im heute. That's it 8)

Heute war Airbrush-Tag. Ich hab den neuen Käfer ein hübsches Farbkleid verpasst. Zumindest finde ich es hübsch :D
Als erstes Grundiert. Vallejo weiß:


Preshading mit Vallejo Grundierung schwarz:


Und dann ein Mix aus Vallejo 71.025 Dark Yellow und 71.132 Aged White, gemischt so Pi * Daumen 5:1:


Hier kaum zu erkennen, aber das Preshading kommt im Original deutlich besser raus:


Unterboden schlicht schwarz:


Innenraum mit Vallejo 70.870 Medium Sea Grey:


Auch das Armaturenbrett Medium Sea Grey:


Jetzt geht es erstmal an die Detail-Bemalung und die Nachbearbeitung von Unterboden und Innenraum.

Das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

175

Montag, 25. März 2024, 07:26

Moin Ingo,

der Käfer ist ja Top !
Kein Vergleich zum alten Modell - gute Entscheidung :ok:


Deine Story zum Dio ist nett - für mich als Zuschauer wird sich das aber nicht erkennen lassen.
3 Alte Autos, vor einem alten Haus, vor einer alten Garage...
Kopf sagt: Das muss so Nachkriegsjahre sein
Nur ein kleines H-Kennzeichen an einem(!) Auto ?
Was zeigt mir, dass es im 2024 spielt ?


Aus meiner Sicht besser, das H-Kennzeichen weglassen, alles in's 1960 (oder so) transportieren und es sieht realistisch aus.
Es sei denn, du stellst noch den aktuellen Porsche GT3, einen Tesla und Solaranlagen auf dem Dach dar :smilie:


Weiter viel Spaß beim bauen, das wird gut !


LG
Wolle

176

Montag, 25. März 2024, 08:44

Moin Ingo

Mit dem Schaufenster tue ich mich noch immer schwer. Fehlt dann nur noch ein Werbeschild darüber, "Galeria Repkjorson" :pfeif: . Das Geschehen sieht der Betrachter oder die Betrachterin ja auch durch das offene Werkstatttor. Und da den neuen alten Krabbler Vorwärts einzuparken finde ich sinnvoller als Rückwärts, nur so kann man die Maschine shen an dem gewerkelt wird. Ich denke mal daran soll gewerkelt werden :S . Jedenfalls ist der Brezel ein Gewinn so mit der Möglichkeit der offenen Türen und Hauben und auch dem sauberen Guss :)

Bernd

177

Montag, 25. März 2024, 10:36

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Was zeigt mir, dass es im 2024 spielt ?
Gute Frage ... ich überdenke meine Geschichte nochmal, weil das
alles in's 1960 (oder so) transportieren
auch richtig Sinn macht ^^


Mit dem Schaufenster tue ich mich noch immer schwer. Fehlt dann nur noch ein Werbeschild darüber, "Galeria Repkjorson"
Ich weiß Bernd, du magst das Schaufenster nicht, ich liebe es 8)
Es wird kein Werbeschild geben, aber das Firmenlogo auf der Scheibe. Wart mal ab bis es soweit fertig ist, das wird schon ...

Ich denke mal daran soll gewerkelt werden :S
Nicht werkeln, aber vielleicht Öl nachfüllen oder so.

Gestern Abend war dann der Drucker noch mit der dritten Wand fertig. Bilder mach ich aber erst heute, dann kann ich eine erste Stellprobe mit allen Teilen machen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

178

Montag, 25. März 2024, 20:04

Moin Ingo

Ja der neue Käfer ist echt ein gewinn . Das das ganze im jetzt spielt ist schön und ich bin mal gespant ob du es schaffst das man das später auch erkennt denn nur ein H Kennzeichen reicht mit Sicherheit nicht .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

179

Dienstag, 26. März 2024, 12:03

Moin,

seit ich gestern die Mail mit Heikos Beitrag gelesen habe, Danke dafür :hand:, mache ich mir Gedanken, woran man wirklich festmachen kann, in welcher Zeit das Dio spielt?
Ein gepflegtes Fachwerkhaus sieht 1963 nicht anders aus als 2024, ein gepflegter Käfer auch nicht. In der Werkstatt stehen vielleicht ein paar andere Geräte, aber sonst? Woran macht ihr das Jahr eines Diorama fest?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

180

Dienstag, 26. März 2024, 13:21

An Schriftarten, vielleicht eine Zapfsäule, Getränken, Kleidung der Figuren.... Also du siehst worauf ich raus möchte?
Viele, ganz viele, kleinste Details, die am Ende keine Fragen offen lassen. Eine aktuelle 2 Liter Plastik Cola Flasche wäre für 1960 wohl eher unüblich. Eine Zapfsäule aus den 60ern, hat es wohl auch nicht ins Jahr 2024 geschafft. Ich glaube da wäre jeder TÜV(oder wer da für Sicherheit zuständig ist) am ausflippen :D
Also ja, auch die Geräte in der Werkstatt würden hier eine entscheidende Rolle spielen. Wobei da auch nicht alles Topaktuell sein muss. Gibt genug Standbohrmaschinen die über Jahrzehnte gut laufen, als Beispiel. Da müsste man ein Brainstorming machen, was realistisch alt sein kann und was eher an Neuware in so einer Werkstatt zu finden sein müsste.
Lg Rainer

Werbung