Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Januar 2024, 17:11

Heller Super Constellation L-1049 1/72

Hallo zusammen,
gerne möchte ich euch mein neues Projekt, eine Super Constellation von Heller in 1/72 vorstellen. Dazu gesellt sich einiges an Resin und Ätzteilen von Plusmodel sowie zusätzliche Ätzteile von Brengun.



Das ganze wird eher ein langzeit-Projekt. Der Bausatz selbst ist bereits 1985 erschienen und weißt damit noch erhabene Blechstöße, recht wenige und wenn dann doch sehr grobe Details sowie teilweise eine eher fragwürdige Passgenauigkeit auf.

Geplant ist, die Fenster komplett zu verspachteln, da diese später durch Decals dargestellt werden sowie sämtliche Blechstöße nachzugravieren. Wahrscheinlich wird es eine Maschine der KLM werden, es sei denn ich finde noch irgendwo schöne Decals einer TWA-Maschine (Vintage Flyer Decals aus den USA verschickt leider nicht nach Europa :().

Da man später kein Cockpit o.Ä. sehen wird, ist der Anfang auch sehr unspektakulär. Die beiden Rumpfhälften sowie die Tragflächenober- und unterseite wurden miteinander verklebt und sämtliche Fenster und Stöße mit "Sprue Goo" verschlossen. Das gewährleistet beim späteren Nachgravieren eine saubere Gravur und da alles quasi miteinander "verschweißt" wird, hält auch alles Bombenfest :)



Im Bug wurde bereits einiges an Blei untergebracht, damit die Connie später auch auf ihrem eigenen Fahrwerk steht und nicht zum Tailsitter wird.
Als nächstes muss viel geschliffen und graviert werden... daher kann das nächste Update auch ein bisschen dauern :)
VG
Wolfgang

2

Sonntag, 11. Februar 2024, 19:12

Hallo Wolfgang,

schade, dass noch niemand auf Dein Projekt reagiert hat - dann mach ich das eben! :thumbup:

Mir gefällt die elegante Linienführung der Conni, und, ich formuliere es mal positiv, der Bausatz lässt ordentlich Raum für Verbesserungen... Mit den Gravuren hast Du Dir was vorgenommen!

Ich werde Dir gern ab und zu über die Schulter schauen und wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt! :prost:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

3

Donnerstag, 29. Februar 2024, 11:58

Vielen Dank :) Leider bin ich inzwischen noch nicht viel weiter gekommen als auf den Bildern zu sehen - mal von ein paar Spachtelarbeiten abgesehen. Im Moment sind leider noch ein paar Private "Umstellungen" dazu gekommen... aber ich verspreche hier wird es auch weitergehen! Inzwischen sind zumindest schonmal die Decalbögen angekommen :)
VG
Wolfgang

Werbung