Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 8. November 2022, 14:13

Moin Simon,

mit MicroSol sollte sich das mit den Decals erledigt haben.
Und übrigens: was ich bis jetzt sehe ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Donnerstag, 10. November 2022, 22:51

Danke Ingo!

Also das MicroSol habe ich nun aufgetragen aber ich hatte mir mehr davon erhofft.
Könnte mir vorstellen, dass die Decals auch wesentlich dran beteiligt sind.
Die Decals sitzen schon gut-dachte nur, sie verschmelzen förmlich mit der Oberfläche.
Liegt wohl bestimmt an den Decals, die sind nämlich dick und störrisch.
Muss sagen, die meisten bisherigen (Airliner-)Decals (und auch die selbstgedruckten) waren super und mit ein paar Klecksen Revell Decal Soft wurden sie eine Einheit mit der Oberfläche. Es gibt halt solche und solche.

Bissle Gebrauchsspuren sollten noch an das Modell. Da grübel ich gerade drüber, wie und mit was. Weil jetzt ist das Modell ja hochglänzend.
Und dann kommt da noch eine abschließende Schicht Klarlack.
Auch hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob matt oder doch eher seidenmatt.
Schöne Grüße,
Simon

63

Donnerstag, 17. November 2022, 13:58

Ich will dich ja nicht drängen......

Aber, gibt's schon etwas neues?


Viele Grüße Markus

64

Donnerstag, 17. November 2022, 16:59

Hallo!

Ich habe bis jetzt noch ein paar Schichten MicroSol verwendet.
Außerdem probierte ich das MicroSet und MicroSol mit anderen Decals an einem anderen Modell aus.
DA konnte die Kombination voll überzeugen.
Aber Du hast Recht, ich sollte mal die restlichen Arbeiten machen.
Bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie der klare Decklack beschaffen sein soll, also welches Verhältnis klar zu matt.
Und welche Alterungsspuren noch aufgetragen werden könnten, und mit was und wie.
Da bin ich also noch dran...
Aber es geht auf jeden Fall weiter hier :ok:
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 148

Realname: Konstantin

Wohnort: Taufkirchen

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 17. November 2022, 17:34

Danke Ingo!

Also das MicroSol habe ich nun aufgetragen aber ich hatte mir mehr davon erhofft.
Könnte mir vorstellen, dass die Decals auch wesentlich dran beteiligt sind.
Die Decals sitzen schon gut-dachte nur, sie verschmelzen förmlich mit der Oberfläche.
Liegt wohl bestimmt an den Decals, die sind nämlich dick und störrisch.
Muss sagen, die meisten bisherigen (Airliner-)Decals (und auch die selbstgedruckten) waren super und mit ein paar Klecksen Revell Decal Soft wurden sie eine Einheit mit der Oberfläche. Es gibt halt solche und solche.


Mit Essigessenz bekommst du jedes Decal quasi mit dem Untergrund zum Verschmelzen.
Ich benutze seit Jahren nur noch Essigessenz.
Nur piano damit arbeiten, zu viel zu heftig aufgetragen kann den Lack aufhellen - also piano in mehreren Vorgängen wenn nötig.

66

Mittwoch, 30. November 2022, 09:19

Essigessenz... könnte mir vorstellen, das MicroSet besteht aus Essigessenz (es riecht zumindest stark nach Essig).

Ich würde gerne hier weitermachen, aber bin ich mir immer noch nicht so recht über die Reihenfolge klar.
Also Klarlack in matt muss drauf, Abgasspuren wollte ich gerne und vielleicht ein paar Gebrauchsspuren.
Diese Gebrauchsspuren hätte ich gerne unter dem matten Klarlack, allerdings weiss ich nicht, wie sich die Terpentinlösung mit den Decals verträgt und möchte keine Experimente wagen.
Habe mir auch schon andere Berichte angesehen aber irgendwie hänge ich fest.
Vielleicht weiss ja jemand was dazu.
Möchte nämlich den Bau auch gerne abschließen.
Schöne Grüße,
Simon

67

Mittwoch, 30. November 2022, 12:54

Moin Simon,

du kannst doch einfach
  1. Decals mit Mattlack versiegeln
  2. Abgas- und Gebrauchspuren anbringen
  3. Alles mit Klarlack versiegeln
  4. Fertig :D


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Dienstag, 25. April 2023, 10:15

Kurze Info:

Konnte mich nicht dazu bewegen, hier weiter zu machen.
Das Projekt soll allerdings noch dieses Jahr zu Ende gebracht werden.
Grund: etwas anderes kam dazwischen-etwas, was mich mehr reizt... aber mehr dazu in einem andern Bericht. :)
Schöne Grüße,
Simon

69

Freitag, 26. Mai 2023, 00:01

Es überkam mich dann doch...
Denn jedes Mal, wenn ich an der BF109 vorbeigehe, kommt sie mir so halbfertig etwas bemitleidenswert vor.

Drum habe ich auch gleich zwei Fragen:

-Die Antenne muss ja noch gespannt werden. Aus Gussast ziehen oder was ist Eure Meinung?

-Möchte das Modell gerne unter eine kleine Plexiglashaube stellen. Schön wäre es, wenn der Boden sogar mehr als nur eine kahle Platte ist. Vielleicht tatsächlich einen kleinen Teil überflogene Landschaft darstellen, aber was soll da dargestellt werden? ?(
Schöne Grüße,
Simon

70

Freitag, 26. Mai 2023, 15:59

Gestern habe ich dann noch die Blechstöße dunkel eingefärbt, ein paar spuren hinzugefügt, aber nur ganz dezent hauptsächlich unten.
Dann noch eine Schicht Klarlack matt drauf.
Und so sieht sie heute aus:













Abgasspuren möchte ich noch hinzufügen.

So übel sieht es dann doch nicht aus, doch Luft nach oben gibt es ganz klar reichlich.
Die Haube finde ich an sich zu schmal für die Zelle, der Pilot "liegt" zu weit hinten und das Wellenmuster an der Tragflächenvorderkante ist mir auch nicht so gut gelungen (das schiebe ich aber auch die Airbrushpistole, die dauernd verstopft ist und nur 0 und 1 machte-das war mir dann echt zu gefährlich weil ich da nichts riskieren wollte).
Die Decals sitzen unter dem matten Klarlack jetzt richtig schön-wie aufgemalt.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

71

Samstag, 27. Mai 2023, 12:29

Bin begeistert - schaut richtig toll aus!
Liebe Grüße,
Walter

72

Samstag, 27. Mai 2023, 16:29

Moin SImon,

wäre wirklich schade gewesen, wenn du nicht weiter gemacht hättest ...

Was ich sehe, gefällt mir und die paar angesprochenen Punkte ... beim nächsten wird es besser :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

73

Samstag, 3. Juni 2023, 14:58

Echt fett, feine 109 …. Gefällt mir richtig richtig gut :sabber: :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

74

Dienstag, 11. Juli 2023, 18:38

Danke Männer!

Auch hier ging es etwas weiter.



Ein paar Abgasspuren versuchte ich mal mit Pigmenten aufzutragen-vielleicht ändere ich das auch noch.







Die Antenne auf dem Rumpfrücken enttäuscht mich jetzt etwas.
War sie gestern noch straff und heute nicht wirklich.
Sie besteht übrigens aus gezogenem Kunststoff, etwas anderes hatte ich nicht zur Hand.
Und im Gussast ziehen bin ich auch noch nicht so geübt.





Das ist der aktuelle Stand.
Schöne Grüße,
Simon

75

Dienstag, 11. Juli 2023, 20:22

Moin,

vielleicht ändere ich das auch noch
Würde ich gar nicht. Das passt so!

Die Antenne auf dem Rumpfrücken enttäuscht mich jetzt etwas.
War sie gestern noch straff und heute nicht wirklich.
Da bin ich bei dir. Allerdings gestehe ich, so lange gezogene Gussäste hab ich noch nie hinbekommen. Elastischer Faden geht ganz gut.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

76

Donnerstag, 13. Juli 2023, 16:24

Ich finde Modell und Bemalung durchaus sehr gelungen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

77

Freitag, 14. Juli 2023, 13:41

Danke euch beiden!

Bei dem Antennendraht werde ich noch einmal Hand anlegen müssen.
Hatte zuerst die Hoffnung, dass es sich wieder von selbst spannt, wenn sich das Raumklima ändert...
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

78

Freitag, 14. Juli 2023, 14:08

Moin

Danke euch beiden!

Bei dem Antennendraht werde ich noch einmal Hand anlegen müssen.
Hatte zuerst die Hoffnung, dass es sich wieder von selbst spannt, wenn sich das Raumklima ändert...

Gitarrensaite oder entsprechend dünnen Kupferdraht in Schraubstock spannen und mit der Zange geradeziehen.

;) Dirk

79

Freitag, 14. Juli 2023, 16:55

Dirk, tatsächlich war ich auf der Suche nach einer Kabellitze und habe mich dann einfach mal für den Gussast entschieden, was wohl nicht so gut war.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

80

Freitag, 14. Juli 2023, 17:00

Moin

Das sollte "Solidcore", also 1-Draht sein, wie "Telefondraht" und dann schön ziehen, der dehnt sich dann etwas und wird schön gerade.
Oder die Gitarrensaite (Stahl, E-.Gitarrensaiten). Die kann man so direkt nehmen.
Dirk

81

Sonntag, 24. Dezember 2023, 12:12

Hallo Forum!

Da ich die 109 nicht so einsam in meinem Lager vertauben lassen wollte, habe ich ihr das einst angedachte Umfeld spendiert (völlig ohne Leben darauf).
Eine Styrodurplatte, belegt mit Gipsbinden-darüber kamen dann mit der Heissklebepistole nochmals Styrodurklötzchen.
Bespannt ist es mit einem Fliegengitter aus Metall. darüber dann wieder Gipsbinden.
Und darauf, um die Oberfläche zu glätten, eine Schicht Uniflott.
Nachdem das dann alles gut durchgetrocknet war, habe ich es mit Tiefengrund versiegelt.









Die grobe Bemalung erfolgte dann mit Acrylfarben und Pinsel.
Die Zäune hatte ich noch übrig von meiner Modelleisenbahn, wie im Prinzip das ganze Material.
Bäume stelle ich her, indem ich dünne kahle Ästchen mit einer Mischung aus Spüli und Holzleim einsprühte und dann das entsprechende Strukturflock drüber streute.
Die Bäume habe ich dann noch mit einer Schicht Haarspray, für den besten Sitz auch bei starkem Wind, fixiert (damit nix bröselt).

Die Grasoberfläche selbst habe ich mit Leim eingestrichen und anschließend mit dem Gras-Master 3.0 und verschiedenen Farben und Längen Modellgras begrast.
Dann noch Löcher für die Bäume gebohrt, diese eingeleimt, Sora-Haube drüber und ab ins Regal!


















Und dann war da ja noch was-der Antennendraht an der BF109 ist ja noch nicht überarbeitet-aber das mache ich dann nächstes Jahr!
Ich wünsche euch ein frohes Fest!
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

82

Samstag, 20. Januar 2024, 15:14

Nice, die Platte kommt sehr gut :dafür:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

83

Montag, 22. Januar 2024, 07:51

Moin,

Yap, die Platte hat was. Nur die Streifen im Feldweg, da würde ich nochmal was drüber machen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

84

Montag, 29. Januar 2024, 10:17

Danke Flo!

Oh ja Ingo!
Der Weg ist... nicht schön.
Bei meiner H0-Anlage habe ich die Wege mit einem Borstenpinsel getupft-sieht viel besser aus.
Warum ich das hier nicht getan habe? :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

Werbung