Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 14. Januar 2024, 20:21

Hallo

Bin an meiner Holzhütte auch ein bisschen weiter gekommen





Ich hab aber bei meinem Wagen noch einen Fehler gefunden
Ich bau meinen Woody auf der Coupe-Basis
Da hätt´ich das Blech über der Windschutzscheibe etwas erhöhen sollen.
Beim Woody ist das Stück noch ein bisschen in der Flucht der Scheibe
Schon zu spät
Ich sag einfach,meiner ist etwas gechoppt

Gruß Michael

122

Sonntag, 14. Januar 2024, 20:53

Da hätt´ich das Blech über der Windschutzscheibe etwas erhöhen sollen.
Beim Woody ist das Stück noch ein bisschen in der Flucht der Scheibe

Da bin ich bei meinem auch grade dabei. Das wird echt knifflig eine gleichmäßige Form hinzukriegen.
Für das Dach habe ich das Teil bei dem 48er Ford Woody abgetrennt, den ich wiederum für einen ganz anderen Umbau nahm. Aber auch das dach muss hinten etwas schmaler zulaufen.
Ansonsten sehen die "Holzarbeiten" sehr gut aus.
Werden die Vordertüren etwa zu öffnen sein?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

123

Sonntag, 14. Januar 2024, 21:36

Hallo

Nein, die Türen öffne ich nicht.
Das tu´ich mir nicht mehr an.
Ab der B-Säule wird der Wagen nach vorne schmäler, desshalb mach ich die separat

Aber deinen möcht ich auch mal sehen
Das alles aus PS bauen ist auch kein Hexenwerk - aber die Details machen es aufwendig.

Gruß Michael

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 16. Januar 2024, 20:33

Hallo Michael, tolle Arbeit! Kannst du hier auch zeigen wie du beim Dach vor gehst? Würde mich brennend interessieren.

125

Mittwoch, 17. Januar 2024, 20:39

Mein 1940er Ford Woody sieht momentan so aus:
.
Die hinteren Kotflügel habe ich etwas auseinander gespreizt. Man kann auch erkennen, dass ich die Karosserie vor der Windschutzscheibe auseinander getrennt habe und ein Stück Plastik einsetzte.

.

.
Hier habe ich einen 0,5mm Plastikstreifen dran geklebt, um die passende Höhe für den Dachanschluß zu kriegen. Zuvor machte ich noch eine feine Rille knapp oberhalb dem Scheibenrahmen rein, damit das Plastikteil nahtlos ansetzt. Dann hinterklebe ich alles damit es sehr fest wird.

.
Das Pappeteil entspricht der korrekten Größe. Inzwischen bin ich dran das aus 1mm Plastik zu machen. Erst wenn beide Flächen rechts und links aber noch ohne die "Hölzer" fertig sind, wird das Dach angeklebt.

.
Damit der kurze vordere Teil der Karosserie einwandfrei sitzt wenn der Rest dahinter abgetrennt wird, mußte ich ein langes Teil einkleben das den richtigen Winkel einhält.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

126

Freitag, 19. Januar 2024, 00:12

Hallo

@Thomas:
Gefällt mir.
Das mit der Windschutzscheibe ärgert mich ein bisschen.
Aber ich bau ja eher den Hot Rod Stil,da fällt das hoffentlich nicht so ins Gewicht.

Aber sag:, Was ist das Im Hintergrund für ein Woody Fastback? 48-er Ford ?
Das Projekt sieht auch vielversprechend aus.

@Vob02
Da stell ich auch noch Bilder ein - wenn ich soweit bin

Gruß Michael

127

Freitag, 19. Januar 2024, 19:26

Das mit der Windschutzscheibe ärgert mich ein bisschen.
Aber ich bau ja eher den Hot Rod Stil,da fällt das hoffentlich nicht so ins Gewicht.
Ich denke auch dass dies bei einem Hot-Rod nicht so auffällt. Man muss sehen wie es insgesamt wirkt, weil das Dach beim Original schon recht deutlich hoch baut.

Aber sag:, Was ist das Im Hintergrund für ein Woody Fastback? 48-er Ford ?

Das dachte ich mir schon dass eine Frage zu diesem Modell kommt, zu meiner Motivation habe ich den in den Hintergrund gestellt.
Vor 10 Jahren hatten mich die Woody's total begeistert und ich ich baute an dem 1931 Ford (Revell), ist vieles angefangen;
und am 1941 Ford (AMT), ist seitdem "fast" fertig, weil ich den Chrom-Gießast "verlegte". Den habe ich zwar in einer anderen Schachtel längst wieder gefunden, aber keine Motivation mehr die paar Sachen fertig zu machen;
und am 1940er Ford, aber da reichte es nur um mal Fotoabzüge machen zu lassen.
Und natürlich den 48er Ford Woody von Revell, der ist zu 99% fertig.

Und dann der Wagen auf dem Foto im Hintergrund !
Die Inspiration kam von einem schönen Foto in einem Cadillac-Bildband von Maurice D. Hendry. Die Vorlage ist ein total schicker 1941er Series 62 Custom Estate Woody. Der ähnlichste Bausatz ist der 1948er Ford Woody, den ich dann auseinander nahm und verlängerte, damit die Proportion stimmt.
Da steckt schon viel Arbeit drin, bis ich dann an die Rundungen zum Heck kam - da hatte ich keine Lust mehr. Erst kürzlich habe ich aber die linke Sieite gemacht. Das Schwierige ist der runde Übergang von der Seite zum Dach, und dann noch gleichmäßig von vorn bis hinten, auf beiden Seiten.
Den Originalwagen gibt es womöglich nicht mehr, sondern nur noch einen "komischen" Nachbau.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

128

Samstag, 20. Januar 2024, 09:36

Die Vorlage ist ein total schicker 1941er Series 62 Custom Estate Woody.

Verstehe ich das richtig, Thomas, du baust einen Caddy selbst :S

Bernd

129

Samstag, 20. Januar 2024, 21:25

Hallo

Das mit dem Caddy ist Klasse
Aber wenn es das Vorbild nicht mehr gibt, wird das richtig schwer, den fertig zu bauen.

Gruß Michael

130

Samstag, 20. Januar 2024, 22:05

Hallo

Ich hatte auch mal vor, einen 55-er Caddy z bauen



Basis war ein 56-er Chevy
Da hab ich aber die Lust verloren

Gruß Michael

131

Sonntag, 21. Januar 2024, 09:09

Caddytime 8o . Warum gibt es so viele Chevys und Fords, aber nur so wenige Caddys ?(

Bernd

132

Sonntag, 21. Januar 2024, 20:37

Verstehe ich das richtig, Thomas, du baust einen Caddy selbst :S
Es wird ein Ford bleiben, aber ein ganz spezieller.

Das ist die Abbildung in meinem Cadillac-Buch, ein 1941er. Sieht sehr gut aus und ganz ungewöhnlich für einen Cadillac. Man beachte die vier Stoßstangen-Hörner vorne !!

.
Der aktuelle Zustand vom 1948er Ford. Man sieht das eingebaute Stück für die Verlängerung.

.
.

Und das ist der "ähnliche" Wagen. Die Dachlinie stimmt aber nicht mit dem Oirignal überein, und die Hölzer schon gar nicht. Ich vermute, jemand wollte da eine Kopie haben und hatte das Pech an einen Karosseriebauer zu kommen der wenig Gespür hatte für Ästhetik .https://www.mecum.com/lots/1096057/
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

133

Sonntag, 21. Januar 2024, 22:01

Hallo Thomas

Also dein Vorbild sieht richtig schick aus.
Dein Ford macht sich aber auch gut.
Also wenn du mal wieder etwas Motivation hast,Der wird bestimmt gut.

Gruß Michael

134

Montag, 22. Januar 2024, 09:13

Moin Thomas

Oh ja, da stimmt einiges nicht, da hat man es beim Bau nicht so ganz genau genommen.

Bernd

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

135

Freitag, 26. Januar 2024, 05:34

Servus.

Bei meinem Projekt bin ich nun auch weiter gekommen.



Vielleicht findet wer Gefallen daran. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


136

Sonntag, 28. Januar 2024, 15:07

Hallo und ein schönen Sonntag allerseits :wink:

Nach langer Pause melde ich mich mit einem neuen alten Projekt zurück. Die Rede ist vom 78er Toyota Hilux RN30 Lowrider von Aoshima, den ich zu einem ganz besonderen Projekt machen werde. Das wird aber vorerst noch nicht verraten. Hierfür gibt's schon kleine Fortschritte bezüglich Karosserie. Die Kotflügel werden schmaler gemacht und noch ausgebessert. Mit der linken Seite hatte ich schon begonnen, mit der rechten wird's genau so verfahren. Weitere Fortschritte werden folgen.


Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 28. Januar 2024, 22:36

Hallo Eugen
Wird es ein Pizza Planet Truck sein? :pfeif:

138

Montag, 29. Januar 2024, 00:16

Moin Wolodja :wink:

Ja du hast es voll erfasst :D Es wird ein Pizza Planet Truck.

Gruß :wink:
Eugen S.

139

Freitag, 2. Februar 2024, 00:47

Moin allerseits :wink:

Die Kotflügel wurden nun überarbeitet, fehlen nur noch die Feinarbeiten daran. Das heißt kleben, spachteln, schleifen usw. Aber das alles nach und nach.


Weitere Fortschritte werden folgen.

Gruß :wink:
Eugen S.

140

Freitag, 2. Februar 2024, 20:21

Bei meinem 1940-Ford-Woody hat sich etwas getan.
Glücklicherweise habe ich das Dach des 48er Ford. Ohne diesem hätte ich den Umbau nicht gemacht.
Insgesamt war das Anpassen an die A-Säule, die Regenrinnen usw. eine große Herausvorderung.

Ein schmales Stück, so breit wie die Holzleiste, habe ich von der Türe dran gelassen.





Das abgetrennte Dach ist von einem schon mal gebauten und bemaltem Modell.
Damit die Seitenteile gleichmäßig anliegen habe ich erst mal 0,25mm-Plastik dran geklebt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

141

Freitag, 16. Februar 2024, 20:29

Als ich im Keller nach diversen Modellen suchte fiel mir wieder die (zu) große Schachtel des "Opel Blitz Truck 1936" von Italeri ins Auge.
Seit etlichen Jahren schaue ich immer wieder mal rein, habe auch mal die Türen sowie die Motorhauben- Teile abgetrennt, die Italeri ja aus einem Stück fest an dem Oberteil/Dach bzw. an den Seitenteilen gemacht hat.
Eigentlich ein Unding wenn man den Motor sehen wollte. Aber der Motorrraum ist auch nur ein unrealistischer Hohlraum ohne normale Feuerwand. Italeri hat stark an Bauteilen und Material gespart.

Jedenfalls hatte ich nie einen Plan wie ich diese Multipeace-Karosserie zusammenbauen sollte, weil Italeri es unmöglich schlecht gemacht hat um diese Teile gut zusammen zu fügen. Vor allem vorne (Kühler, Stoßstange, Kotflügel) gibt es kaum Klebefläche.
Solange ich die Idee noch im Kopf habe, habe ich diese üblen Problemstellen angegangen.
Hier ein paar Bilder dazu:

Den Kabinen-Innenboden mit den schmalen Kotflügel-Innenseiten habe ich schon mal fest auf das Chassis geklebt. Klare Markierungen dafür sind keine da, weshalb ich erst mal die Karosserieteile mit Klebeband zusammenfügte um die einigermaßen korrekte Position zu ermitteln. Unter den Innenboden müssen 1mm-Plastikstreifen, sonst gibt es keinen Kontakt zum Chassisrahmen.


Vorne unter den Kotflügel und seitlich klebte ich Plastikteile, damit ich den Kühler/Stoßstange auch vernünftig festkleben kann. Ansonsten ist die Gefahr zu groß das Kleber im Spalt zwischen den Teilen ist, wo nur ein Spalt sein sollte.
Ausserdem habe ich so eine viel bessere Kontrolle über die Passgenauigkeit.

.


Ich hoffe ich konnte anderen Opel-Blitz-Bauern eine kleine Hilfestellung mit meinen Ideen geben. ;)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

142

Dienstag, 20. Februar 2024, 20:36

Inzwischen habe ich mal geschaut ob auch die Stellung der Räder stimmt und der optische Eindruck wenn die Achsen dran sind.
Italeri hatte es in den 80ern nicht so genau genommen mit der Originaltreue und der Stimmigkeit wenn alles zusammen gebaut wurde. Darum sieht man gebaute Modelle in den alten Bauanleitungen immer so, dass man den Schwachpunkt nicht gleich bemerkt.
Die Räder und Achsen habe ich mit Klebestreifen zusammen geklebt und unter die Achsen gestellt.
Leider musste ich nun feststellen, dass (nach meinem Geschmack !! ) die vorderen Kotflügel zu hoch über den Rädern stehen. Mich stört das, drum habe ich versucht das zu ändern, .. bisher mal nur links - sieht bei einer Reduzierung des Abstands um ca. 2mm deutlich besser aus.
Dann ist aber der hintere Aufbau, der ohnehin zu hoch steht, noch höher und ergibt eine echt scheußliche Keilform. Das wird dann schwierig hier das zu ändern.

So sieht es aus, wenn noch nichts geändert wurde:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

143

Samstag, 24. Februar 2024, 19:42

Hallo

Bin auch ein wenig weiter gekommen.
Wärend der Spät- und Nachtschicht bekomm ich nicht viel hin.
Die Holzteile sind fertig.
Hier mal grob zusammen gesteckt





Jetzt muss ich erst mal an der Karo weitermachen

Gruß Michael

144

Samstag, 24. Februar 2024, 19:57

Hallo Thomas

Zwischendurch mal ein Laster
Den hab ich auch noch da
Damals gab´s noch kein Internet



Einheitsfahrerhaus und Aufbau aus Pappe

Gruß Michael

145

Sonntag, 25. Februar 2024, 07:22

Moin Michael

Die Holzarbeiten sehen super gut aus :respekt: .

So ein Opel Blitz mit Einheitsfahrerhaus ist auch eines meiner noch anstehenden Projekte. Dann allerdings als Mercedes 701 :)

Bernd

146

Sonntag, 25. Februar 2024, 19:46

Der Ford Woody macht sich bis jetzt sehr gut. Holz wäre mir zu schwierig, ich bleibe beim Plastik.
Was ist das für ein Holz?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

147

Donnerstag, 7. März 2024, 16:40

Hallo

Das sind Lindenholzleisten in verschiedenen Abmessungen.
Und Furnierholzreste von einem Arbeitskollegen.





Das dunkle Furnier hab ich in schmale Streifen geschnitten und mit etwas Abstand auf den Querstreben verklebt.



Da kommt aus dem hellen Furnier noch eine geschlossene Lage drauf.
Die wird dann sauber verschiffen und verspachtelt und darauf wird mit Holzleim ein ganz normales Blatt Papier geklebt

Gruß Michael

148

Samstag, 9. März 2024, 19:07

Was für eine Schweine-Arbeit. Das Ergebnis sieht top aus. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

149

Montag, 18. März 2024, 07:25

Also nur 1 Projekt auf der Werkbank wäre ja langweilig
Ich will meine 962er Sammlung weiter bringen, und da die BK's alle ähnlich/gleich sind, bietet sich ein Tripple-Bau doch auch mal an :lol:





Fröhliches bauen Euch allen

LG
Wolle

Beiträge: 8

Realname: Patrick

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 20. März 2024, 17:13

Gruppe C war die Macht. Ein Jammer dass die FIA die Formel1 damals bevorzugte.
Dafür sind hier aller guten Dinge 3 . Viel Spaß beim Bauen . :)

Ein C9 oder C11 steht auch noch auf meiner Wunschliste . Mal sehen ob noch einen bekomme.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung