Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. November 2023, 16:37

Königliche Yacht "Duchess of Kingston" (1778) - Vanguard Models 1:64

Ich werde hier einen kurzen Baubericht zur Yacht Duchess of
Kingston (1778 ) von Vanguard Models einstellen, da ich im deutschsprachigen
Raum noch keinen BB gefunden habe.
-
Die Duchess of Kingston war eine schmucke königliche Yacht.
Die Herzogin von Kingston, Elizabeth Chudleigh (Pierrepont nach ihrer Hochzeit),
hat vermutlich aber die bewegtere Geschichte als die Yacht.
Man kann die
Herzogin als Skandal-Queen bezeichnen mit duzenden Eskapaden und unsittlichem
Benehmen. Aber wie man liest eine sehr resolute Persönlichkeit.

Pläne für die Yacht existieren und stammen vermutlich von
der Gründung des Unternehmens durch J. M. Hilhouse im Jahr 1772 bis zu dem
Zeitpunkt, als die Herzogin im Jahr 1773 nach dem Tod des Herzogs von Kingston England
verließ.

Das Schicksal der Yacht konnte ich leider nicht in Erfahrung
bringen.
-
Zum Bausatz: Ähnlich der Sphinx von Vanguard Models ist der
Bausatz mit unzähligen Ätzteilen für die Verzierungen ausgestattet. Birnbaumleisten
für die Zweitbeplankung und Birnenfurnier für alle sichtbaren Aufbauten.
Nussbaum-Rundstäbe für die Masten. Die Blöcke habe ich separat in Birnenholz
bestellt. Planmaterial und detaillierte Anleitung vervollständigen den Bausatz.

Negatives gleich mal vorweg:
-
1. Die gelasterten Decks sind für die Tonne. Da hat der Laser
nicht gscheit gelasert und auf der Hälfte des Decks keine Nagelung gemacht. Eigentlich
ein Reklamationsgrund… Ich werde aber bei diesem Modell selber die Decks beplanken.
.
2. Die Birnbaumleisten für die Zweitbeplankung haben bei meinem
Bausatz keine einheitliche Qualität. Die Leisten schwanken in ihrer Dicke von
0,63 mm – 1,15 mm (sollten alle 1mm sein). Weiters waren 4 Leisten gebrochen,
da zu dünn gehobelt. Insgesamt kam ich mit dem Material haargenau aus. Aber
Fehlplanke durfte ich mir keine Leisten. (..gut ich hätte ja noch Leisten in
der Werkstatt gehabt.. aber was wenn nicht?). Und auf Grund der
unterschiedlichen Dicken war enorme Schleifarbeit angesagt.
-
3. Das Schanzkleid: Das Schanzkleid der Zweitbeplankung habe
ich trocken aufgebogen und befestigt. Warum? Beim Wässern – wie in der
Anleitung vorgegeben – dehnt sich das Holz natürlich enorm aus. Auch nach dem
Trocknen kommt das Holz aber nicht mehr ganz auf sein Ausgangsmaß zurück (ist
vermutlich abhängig von der Faser). Das hatte ich bei der Sphinx, wo im Bereich
der Railing dann die Schnörkel nicht mehr exakt übereinander lagen – und das
bedeutet nichts Gutes. Im trockenen Zustand (nur ganz wenig mit dem nassen
Finger auf der Unterseite befeuchtet, aber nicht gewässert!) wurden die
Schanzkleider nur kurz über den Lötkolben gezogen. Und siehe da, es passt,sogar sehr sehr gut…-


Das Hinterteil der Lady ist recht schwer in den Griff zu bekommen. Da werde ich noch richtig nacharbeiten müssen.
Die Lackierung ist gut gelungen. Besser als bei der Sphinx. Nur ein/zwei kleinere Einrinner, alles korrigierbar.
Die Oberfläche ist gleichmäßig geworden, die Farbe nicht reinweiß sondern leichtgebrochen matt.

Bauzeit bis hierher ca. 7 Tage à 6 Stunden (Nachtarbeit ;))

Anbei die Bilder bis zum jetzigen Zustand:
-



















In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

2

Samstag, 25. November 2023, 17:22

Da bin ich doch gerne Zuschauer... :wink:

:popcornsmiliefehlt:

3

Samstag, 25. November 2023, 20:23

Freut mich Dich mit an Bord zu haben!!!
Weiter
gehts: Ich habe mich entschieden weitestgehend auf Beizen zu verzichten.
Die Grund ist, dass man zu schnell zu viel Beize verwendet oder zu
lange beizt. Das hat zu dunkle Farbtöne zur Folge. Außerdem wird das Holz wesentlich dunkler wenn stirnseitig gebeizt wird. Unterschiedliche Ausgangs-Holzarten verhalten sich auch sehr unterschiedlich. Ein weiterer Grund
ist das Aufquellen der Holzfaser. Nach dem Beizen sind - wie im Falle der Vanguard-Bausätze - die Laserungen nicht mehr gut ersichtlich. Außerdem leidet die Bearbeitbarkeit unter dem Quellen der Faser.

Daher verwende ich bei diesem Modell Mittelchen zur Möbel-Aufbereitung, welche tendenziell das Holz härter machen und die Bearbeitbarkeit erhöhen.
-
Die Feinarbeiten am Rumpf beginnen.

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

4

Sonntag, 26. November 2023, 15:00

Die Barkhölzer wurden steuerbordseitig angebracht, die Zierleisten befestigt. Wichtig bei den Zierleisten ist, dass die Schnörkel mit jenen des Schanzkleiders (+ des zweiten Schanzkleides) exakt übereinanderliegen. Die Teile wurde nicht gewässert sondern lediglich unterseitig mit dem nassen Finger mit Wasser eingestrichen und dann über den Lötkolben gezogen. Vorteil ist - wie ich schon erwähnt habe - dass sich das Material dabei nicht so sehr ausdehnt, wie es ja beim kompletten Wässern der Fall ist.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

5

Samstag, 2. Dezember 2023, 09:02

Nachdem die Duchess ein kleines Modell ist, ist auch die Galion richtige Kleinarbeit. Der Bausatz hat aber noch eine gute "Auflösung", alles schaut fein und nicht zu grob aus. Ich werde demnächst einen Größenvergleich abfotografieren, damit man das besser sieht. Ein gewisse Herausforderung ist immer wieder die Symmetrie am Bug herzustellen, was bei der Duchess v.a. bei den Barkhölzern eine Challenge ist. Vormarkieren mit weichem Bleistift ist dringend angeraten.


In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

6

Samstag, 2. Dezember 2023, 11:00

Da werde ich mich gleich dazusetzen!

Hallo;

Sehr interessant! Habe den gleichen Bausatz schon seit letztem Jahr im Keller liegen, und werde deinen BB. natürlich genauestens studieren ;). Nach einer ersten Inspektion des Kastens kann ich aber die von dir beschriebenen Mängel nicht bestätigen. Was mir persönlich aber an dem Bausatz nicht so gut gefällt sind die Messing-Verzierungen. Aber das wird hoffentlich später in der Vitrine nicht mehr so gut sichtbar sein!

Ansonsten, sehr sauber! Weiter so! Bin schon sehr gespannt!

7

Samstag, 2. Dezember 2023, 20:13

Nach einer ersten Inspektion des Kastens kann ich aber die von dir beschriebenen Mängel nicht bestätigen.
Servus Andi,

anbei ein Foto meines Decks... die Laserung der Nagelung hat anscheinend nicht gscheit funktioniert. Meine Messingäztteile sehen eigentlich gut aus. Was stört Dich daran? Ein bischen viel BlingBling ist es schon...

Grüße aus Großgmoa
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

8

Samstag, 2. Dezember 2023, 20:15

Die Galionsfigur ist ganz gut gedruckt wie ich finde. Das Teil ist gerade mal so groß wie eine 1-cent Münze.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

9

Samstag, 2. Dezember 2023, 20:36

Wow, stark!

Generell verliebe ich mich in die Modelle von Vanguard grade... Sind zwar teuer, aber dafür mit viel Liebe zum Detail :love:

10

Sonntag, 3. Dezember 2023, 10:59

Sind zwar teuer, aber dafür mit viel Liebe zum Detai
Da hast Du recht... schweineteuer. Die Liebe zum Detail stimmt definitiv. Ich muss aber sagen, dass im Maßstab 1:64 sehr viele Darstellungen ihre Grenzen haben. Doch die sehr genauen Druck- und Ätzteile schaffen das dann doch noch irgendwie. 1:48 scratch und 12 Stunden Zeit pro Tag... das wär mein Traum... Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

11

Sonntag, 3. Dezember 2023, 11:02

Der Heckspiegel wurde gepinselt und zusammengesetzt. Wieder alles sehr detailliert dargestellt. Die Galionsfigur wurde provisorisch angepasst/der Sockel verschliffen und eingesetzt.


In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

12

Sonntag, 3. Dezember 2023, 12:36

Sehr, sehr schön. Gäbe es das aus Plastik, wäre ich interessiert.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

13

Sonntag, 3. Dezember 2023, 14:02

Danke und jupp, das wär was...

Weiter gehts mit dem "Bling-Bling", viel los heute in den anderen Werften wie ich sehe...

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

14

Sonntag, 3. Dezember 2023, 14:15

Hallo Stefan!

Das liegt vermutlich auch am Schneechaos und den zum Teil nicht befahrbaren Straßen, da zieht man sich gerne mit ner Tasse Kaffee oder Tee in die Werft zurück und geht seinem Werk nach. :D

Auch an diesem Schiff zeigst du schöne Fortschritte. Macht Spaß dir zuzusehen!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

15

Sonntag, 3. Dezember 2023, 20:49

Da hast Du recht, bestestes Wetter zum Modellbauen überhaupt. Tee und Kekse neben Sekundenkleber und Acrylfarben, herrliche Jahreszeit.


Weiter geht es mit einigen der unzähligen Verzierungen. Aufgeklebt werden diese mit nicht-ausblühendem Sekundenkleber. Trotz der längeren Aushärtezeit von ca. 10 Sekunden sollte jede Verzierung beim ersten Versuch richtig plaziert werden, ansonsten hat man große Probleme. Ein wenig Nervenkitzel muss ja sein...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

16

Sonntag, 3. Dezember 2023, 21:37

Hallo Stefan!

Interessant bzgl den nicht ausblühenden Klebstoff!

Darf man erfahren, welchen Klebstoff du verwendest?

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Dezember 2023, 08:05

Schönes Modell und absolut sauber gearbeitet.

18

Montag, 4. Dezember 2023, 14:05

Messingteile

Nach einer ersten Inspektion des Kastens kann ich aber die von dir beschriebenen Mängel nicht bestätigen.
Servus Andi,

anbei ein Foto meines Decks... die Laserung der Nagelung hat anscheinend nicht gscheit funktioniert. Meine Messingäztteile sehen eigentlich gut aus. Was stört Dich daran? Ein bischen viel BlingBling ist es schon...

Grüße aus Großgmoa
index.php?page=Attachment&attachmentID=543860
Meine Messingäztteile sehen eigentlich gut aus. Was stört Dich daran? Ein bischen viel BlingBling ist es schon...
Das Blingbling ist es nicht! Eher im Gegenteil, genau das ist es was mir gefällt! Mir fehlt an den Teilen irgendwie eine dreidimensionale Tiefe.


19

Montag, 4. Dezember 2023, 19:40

Das Blingbling ist es nicht! Eher im Gegenteil, genau das ist es was mir gefällt! Mir fehlt an den Teilen irgendwie eine dreidimensionale Tiefe.
Servus Andi - ah ok, verstehe. Ich finde die Teile sehr sehr fein gearbeitet, aber ja, ein wenig mehr 3D wäre eine gute Idee. Vermutlich ist das im Ätzverfahren nur schwer machbar. Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

20

Montag, 4. Dezember 2023, 19:44

Das Anbringen der Verzierungen schreitet voran. Und siehe da: Der Baukasten sieht Speigatts vor, das sollte betont werden!

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

21

Dienstag, 5. Dezember 2023, 16:28

Nachdem die Decks selber beplankt werden, habe ich Kalfaterung und Holzdübel mit unterschiedlichen Herstellungstechniken und Holzsorten probeweise vorgefertigt. Am Gelungensten erscheint mir folgende Variante, welche ich verwenden werden:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

22

Dienstag, 5. Dezember 2023, 17:01

Sieht gut aus! wie hast Du das bewerkstelligt?

Ich habe bei meiner Terror damals die Kanten mit Edding nachgezogen. Etwas, was man gut nebenher auf dem Sofa machen kann und nebenher Serie gucken. Meine Frau mich nur damals für ein wenig verrückt gehalten, glaube ich... 8|

23

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 14:04

Hallo Martin, ich arbeite mit Acrylstiften, da zähflüssiger und mit Möbelwachs für die Holzdübeln. Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

24

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 14:10

Das Heck der Duchess ist relativ heikel zu bauen, da alles so gut wie möglich plan abschließen sollte. Nachdem die Duchess relativ klein ist (Heckspiegel hat 8 cm Breite), laufen auch die Planken recht steil unter dem Spiegel ein. Für alle die in Zukunft die Duchess bauen: VIEL ZEIT NEHMEN FÜR DAS HECK! Und schon beim Beplanken den Einlauf der Planken so gut wie möglich durchdenken und erarbeiten. Provisorisch habe ich mal das Ruder eingesetzt und die Wasserlinie markiert. Dann geht's zum Lakieren.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

25

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 21:04

Hallo,
kommt es mir nur so vor oder ist das Ruder von den Proportionen viel zu dick ? Wenn ich den filigranen Rumpf ansehe und dann das Ruder ist das für mich absolut nicht stimmig :-(.

LG
Oliver

26

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 22:23

Da hast Du recht, das Ruder wirkt zu dick. Die Dicke orientiert sich am Steven, dazu kommt die Dicke der Furniere (je 0,6 mm). Ich denke diese in Summe 1,2mm tragen zu dick auf. Mal schauen, ob ich die Furniere wieder herunter bekomme, dann kann ich den Kern zusammenschleifen. Die Furniere mag ich auf Grund der feinen Lasergravuren nicht missen... LG, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

27

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 22:26

Nachdem ich das erste Deck komplett entsorgt habe (Ahornleisten und Kalfaterung mittels Edding), hier nun der zweite Versuch mit Tanganjika-Leisten und Kalfaterung mittels eingelegter Schnur (0,5mm). Die Holzdübel kommen erst später, dann wird alles noch mit Möbelwachs überzogen und abgeschabt.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

28

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 17:37

Deck Nr. 3 ist nun also geglückt. Ich habe die Grundplatte nochmals aus 1mm Birkensperrholz ausgesägt und alle Aussparungen hineingefräst. Danach wurde mit 0,5mmm Tanga beplankt. Kalfaterung wurde mit 0,25 mm Faden gemacht. Die Dübelungen wurden gebohrt und mit Möbelwachs verfüllt. Danach wurde alles abgezogen und "nachbehandelt". Hier das Ergebnis, ich muss sagen, ich glaube ich bin zufrieden...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

29

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 17:49

:thumbsup: :party:

Sehr schön gelungen, wie ich auch finde!

30

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 20:21

Hallo Stefan!

Sieht wunderbar aus. Generell viel Arbeit, die sich aber sehr lohnt :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Ähnliche Themen

Werbung