Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 14. November 2023, 17:56

Scönes Gesamtbild :ok: schaut gut aus.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

212

Mittwoch, 22. November 2023, 18:22

Hallo zusammen!

Vielen Dank Matthias für dein positives Feedback :ok:

Ein kleines Update gibt's wieder mal, da momentan immer in gleicher Weise die Masten angebracht werden.

Somit habe ich nun auch den Besanmast (oder hieß der zu der Zeit Kreuzmast) in gleicher Weise fertig bekommen wie die zwei anderen Masten.

Nun denke ich, ist das unterste stehende Gut fertig und es geht hoch in die Lüfte.....Marsstenge sind als nächstes dran.











Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

213

Mittwoch, 22. November 2023, 18:59

Bin zwar spät dran, suche mir aber mal ein freies Plätzchen zum Zuschauen. Schönes Modell hast Du da! :ok:

214

Mittwoch, 22. November 2023, 22:38

Hallo Andreas,
Du hast die Masten super schön hin bekommen. Was ich mich nur frage ist, ob Du die Stengen auch gerade so weiter führen kannst ? Was ich meine ist: Ich hab die Wanten MIT den Stengen angebracht damit ich sicher sein kann das mir die Taue dann nicht die Stengen nach hinten drücken, es ist ja doch eine Menge an Taumaterial da oben. Ich war da immer auf der sicheren Seite und hab die Wanten mit Stengen angeschlagen.
LG
Oliver

215

Donnerstag, 23. November 2023, 06:35

Es sind noch freie Plätze und genug Rum an Bord, von daher....!

Freut mich wenn's gefällt, Martin!

Oliver, ganz genau weiß ich nicht was du mit "nach hinten drücken" meinst, da ja so gut wie alles nach vorne befestigt und festgezogen wird. Dann wäre die Sorge ja, dass die Stengen zu sehr nach vorne gezogen werden, oder sehe ich das falsch.....
Naja, man wird sehen. Vll merke ich ja bald am eigenen Leib was genau du meinst:)

Jedoch ist anzumerken, dass zwar alles stramm und festgezurrt ist, jedoch kann man alles nochmal lockern und ggfs. nachziehen!


Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

216

Donnerstag, 23. November 2023, 11:43

Hallo Andreas,
es ist schwer zu beschreiben, ich versuche es anders: Am Mast sind ja die Wanten oben in Schlingen um den Mast gelegt und tragen dadurch in alle Richtungen "Material" auf. Wenn Du die Stenke samt Eselshaupt einsetzt (also oben das Eselshaupt und den unteren Teil der Stenge "in den Mars" hast Du zwischen Mast und Stenge ja noch den Spalt wo die Wanten in Schlingen liegen. Wenn der Spalt zu klein ist weil die Wanten zu viel auftragen dann drückt es Dir die Stenge oben nach hinten (sie "kippt" quasi oben nach hinten weil die Wantentaue sie unten nach vorne drücken wegen zu wenig Platz). Das ist mir mal passiert und das zu korrigieren ist mühsam.
Hoffe das war verständlicher ?
LG
Oliver

217

Donnerstag, 23. November 2023, 12:26

Jetzt versteh ich deine bedenken, Oliver.

Allerdings habe ich die Stenge schon jeweils davor und danach eingesetzt und da ist noch Luft zwischen Stenge und Wantentau.

Die Wanten liegen ja aufeinander um den Mast, nicht halb nebeneinander. Von daher ergibt sich da nur die Taustärke, was quasi der Mast um dieses vom Durchmesser größer wird.

Zu sehen ist das auch schön auf dem zweiten Bild des letzten Bildbeitrags, die Wanten liegen schön aufeinander und die Stenge haben wie gesagt noch Luft.

Ich hoffe ich war mit der Annahme nun richtig und kann deine Sorge nun ausschließen :ok:

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

218

Donnerstag, 23. November 2023, 13:03

Dann past das, ich wollte es eben nur anmerken.
:ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

219

Donnerstag, 23. November 2023, 21:17

Hallo zusammen!

Weiter geht's mit der Marsstenge. Diese wurde nach Bauplan angefertigt, wobei ich mich am Stengefuß an Marquardt hielt. Dieser schreibt, dass dieser über der Hacke ackteckig und der Block drunter rund gehalten war. Außerdem habe ich am Stengetopp die Wangenblöcke angebracht. Durch diese läuft später das Klüverstag. Diese Wangenblöcke gab es bereits ab 1750, jedoch wurden sie erst richtig ab 1775 eingeführt. Ob es die Fly so hatte denk ich mal nicht, da sie 1776 fertiggestellt wurde, jedoch gefielen sie mir besser als eine Scheibe oder Blöcke an der Stenge.
Am Stengefuß habe ich außerdem die entgegengesetzten Scheiben angefertigt, wo das Stengewindreep lief, um die Stenge auf und ab zu führen. Dazu braucht man auch die Ösen unter dem Eselshaupt. Wobei das Stengewindreep nur bei Bedarf gesetzt wurde.

Dieses kleine schöne Detail bzw die Anwendung dieser Scheiben hat Frank E. in seinem Baubericht der Royal William sehr schön dargestellt und erläutert, wie das ganze funktioniert.

Weiter wurden die Toppanten mit Violinblöcle hergestellt und an dem Eselshaupt angebracht. Das Schlossholz ist aus Birne und wurde in die Stenge gesetzt.

Hier ein paar Bilder davon:













Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

220

Mittwoch, 29. November 2023, 10:39

Hallo zusammen!!

Bevor ich die Wanten etc. an den Stengen anbringen kann, müssen die Püttingjuffern, die Püttingwant etc. eingebaut werden. Dies setzt jedoch voraus, dass die unteren Wanten komplett fertig sind. Daher geht's wieder unterhalb vom Mars weiter....

Zuerst werden die Seitentakel fertig angebracht, bevor ich die Webleinen setze und die Püttingwant anbringe.

Die Blöcke wurden aus Birne angefertigt, die Haken brüniert und geölt. Alles weiter erklärt sich recht schön anhand der Bilder.













Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

221

Mittwoch, 29. November 2023, 13:01

Nachtrag:

Da die fertig gesetzten Takel mir später bei den Webleinen im Weg sind, werden sie bis dahin provisorisch weiter innen belegt.



Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

222

Mittwoch, 29. November 2023, 18:45

Nochmals Hallo und Guten Abend!

Nach 500 Arbeitsstunden folgt heute nochmals ein kleines Update!

Alle Seitentakel wurden fertig eingebunden und provisorisch um den Mast befestigt. Weiter geht's mit der Spreitzlatte (Wurst).

Dazu habe ich einen 1mm Messingdraht bekleidet und an die Wanten gebunden. Die Schwichtungen waren damals bekleidet. Lt. Bauplan sollte die Taustärke 0.75mm betragen. Da ich aber nur bekleidetes Tau ab 0.9mm habe, hab ich dieses verwendet.

In beiden Tauenden wurde ein Auge eingebunden und die erste Schwichtung wurde zwischen den Wanten an der Wurst angebunden.

Die restlichen Schwichtungen folgen normal morgen!

Nach 9 Stunden ist für heute erstmal Feierabend :ok:
















Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

223

Donnerstag, 30. November 2023, 10:10

Sehr schöne Arbeit :ok:

(so viel Zeit hätte ich auch gerne für Modellbau - wenn alles gut läuft vielleicht am Wochenende wieder ... 8) )

224

Samstag, 2. Dezember 2023, 08:27

Schön, was hier weitergeht! Mannomann, mit Deiner Takelage legst Du mir für die Sphinx aber was vor... schaut allerfeinst aus!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

225

Sonntag, 3. Dezember 2023, 14:31

Hallo zusammen!

Vielen Dank Martin und Stefan für die motivierenden Worte!

Weiter ging's mit dem restlichen Schwichtungen, die in unterschiedlichen Längen in die Wanten gebunden wurden.

Anschließend wurden die Püttingeisen brüniert und geölt. Die Juffern wurden in diese eingesetzt und am Marsrand eingesetzt.

Die Püttingwanten waren damals alle bekleidet. Somit habe ich wieder das Tau selbst bekleidet, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Vll besorg ich mir fürs nächste Schiff eine kleine Reeperbahn, damit geht's schneller.

In die bekleideten Taue wurden die brünierten und geölten Haken mit einem Auge eingebunden und anschließend in die Eisen gesetzt.

Die eingehalten Wanten wurden um die Wurst gelegt und an den unteren Wanten festgebunden.

Um ein aushängen der Wantenhaken zu verhindern wurden die Haken damals festgebunden. Dies ist auf einem der Fotos schön zu erkennen.















Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

226

Dienstag, 5. Dezember 2023, 13:33

Hallo zusammen!

Auf die bereits erklärte Art und Weise wurden auch am Großmast die Püttinwanten mit den eingesetzten Juffern angebracht.









Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

227

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 19:15

Hallo zusammen!

Heute ging es weiter mit der Takelung der Stenge am Fockmast (Vormarsstenge??)

Zuerst werden die Marsstengehangertakel übers Stengetopp gelegt und eingebunden, die am anderen Ende einen Doppelblock enthielten.

Die Doppelblöcke fertigte ich aus Birne an und wurden in das bekleidete Tau eingebunden.

Diese Hangertakel wurden damals für das Steifsetzen der Stengewanten benutzt.

Anschließend wurde wie am Untermast die vordere Want von Hand bekleidet, die restlichen nur an der Stelle wo sie um den Mast hängen.

Die Juffern wurden in die Wanten mit jeweils 3 Horizontalen und 2 vertikalen Schlägen eingebunden. Um dies besser bewerkstelligen zu können, wurden die eingesetzten Juffern mit nem langen Tau steifgesetzt, um ein verdrehen beim einbinden zu verhindern.

Die Taljereeps wurden als letztes eingebunden und noch nicht steifgesetzt, da bis jetzt nur die Steuerbordseite fertig ist.













Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

228

Montag, 11. Dezember 2023, 16:53

Das ist schon allerfeinste Takelarbeit. Ich bin schon sehr gespannt auf den Gesamteindruck Deiner Fly. Das muss ja schon richtig imposant aussehen... freu mich schon auf weitere Fortschritte!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

229

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 09:13

Hallo zusammen!

Vielen Dank für dein Lob Stefan, das motiviert weiter so zu arbeiten. Um deine Neugier zu stillen gibt's heute auch paar Fotos vom ganzen Schiff:)

Langsam geht's weiter......die Stengewanten wurden auch Backbord fertig gestellt. Am Fockmast hab ich je die einzelnen Taljereeps nochmal von der Want getrennt und etwas abgeändert an der Want festgebunden. Etwas angelehnt an der Technik von Johann @archjofo. Vielen Dank für deine aussagekräftigen Fotos an dieser Stelle.

Nun sieht dies persönlich ansprechender und "aufgeräumter" aus, als wie noch am Großmast zu sehen. Außerdem brauche ich Platz für die späteren Webleinen.

Die Fotos sind leider nicht sehr toll. Liegt am fehlenden Licht denk ich mal.

















Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

230

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:16

Meine Fre&&e... ist das ein schickes Teil 8o
Deine Fly gehört schon zu den schönsten Modellen hier im Forum... aber auch generell: die Swan-Class hat einfach eine sehr sehr elegante Rumpfform. Meine Sphinx ist da ähnlich in der Form... Im Übrigen: Danke für Deine Worte bezüglich der Sphinx. Ich habe einen Rettungsversuch gestartet... vergeblich. Das war ein teurer Lehrgang... ich werde sie aber nochmal bauen.

Beste Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

231

Sonntag, 17. Dezember 2023, 13:57

Hallo zusammen!

Vielen Dank Stefan für deinen lobenden Kommentar. Es freut und motiviert einen weiterzumachen! Und gern geschehen bzgl deiner Sphinx!

Bevor es mit den Pardunen weitergeht sollten zuerst die Webleinen angebracht werden, da die Pardunen bei dieser Arbeit im Weg stehen.
Da ich jedoch die Arbeit der Webleinen so lange wie möglich hinauszuschieben möchte.... ^^ .....habe ich Versucht eine eigene Kleedebank herzustellen.

Da die Pardunen bekleidet waren und dies eine bekleidete Taulänge von 70cm entspricht, wäre dies sehr mühsam und langwierig dies in der Weise zu bekleiden wie ich's bisher machte.

Im Netz finde ich nirgends so eine Bank, somit hieß es selbst eine herzustellen. Und da ich grad nicht das richtige Material da hatte, startete ich diesen Versuch:



Klappt soweit eigentlich ganz gut. Die linke Seite dreht sich gleichmäßig und synchron mit der rechten Seite mit. Das Problem ist allerdings, dass sich das Garn nach ca. 10cm so stark verdrillt, dass zuviel Spannung entsteht und sich somit entweder vom Haken löst oder die kompletten Steine reißts durch den Zug weg.

Ich weiß nicht wie manche Kollegen dies hinbekommen, da bin ich noch etwas ratlos.

Jedoch war es ein Versuch und wollte dies kurz zur Schau stellen. Mal sehen wie ich das Problem angehe.

Momentan geht's jedoch weiter mit der Großmarsstenge, Stengewanten usw. Dazu aber demnächst mehr....

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

232

Dienstag, 19. Dezember 2023, 13:20

Hallo zusammen!

weiter ging's mit der Fockbramstenge. Diese wurde ja schon vor einiger Zeit nach Zeichnung gedreht und geschliffen.
Das Schlossholz wurde wieder aus Birne gefertigt. Einige Blöcke wurden ebenso an der Stenge angebracht und final ins Eselshaupt gesetzt und mittels Schlossholz verriegelt.

Dann ging's weiter mit der Großmarsstenge, den Püttingwanten, Juffern, Taljereeps usw. Zuvor wurden jedoch wieder Blöcke aus abirne für die Marsstengehangertakel hergestellt und in ein bekleidetes Tau eingebunden und um den Mast geschlungen.

Danach folgten die Wanten etc. in gleicher Art und Weise wie bereits am Fockmarsstenge.























Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

233

Dienstag, 19. Dezember 2023, 21:20

Herrliche Fortschritte! Sie wächst und wächst! Zum Thema des Bekleidens: Klemmbaustein-Technik-Elemente zu verwenden, ist wirklich eine gute Idee. Da werde ich mich morgen gleich mal hinsetzen und auch was austüfteln. Am Besten wäre es den bekleidenden Faden um den zu bekleidenden Faden herumzuführen... Mal schauen was da technisch möglich ist.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

234

Dienstag, 19. Dezember 2023, 21:54

Servus Stefan!

Wünsch dir bzgl der Kleidebank frohes Schaffen. Bei meinen beschriebenen Problem hab ich festgestellt, dass sich die obere Scheibe langsamer dreht wie die zu kurbelnde Scheibe. Darum dreht sich auch das Garn auf bzw zieht es sich zusammen, so wie ich das sehe.

Ich denke das Problem liegt daran, dass ich diese Scheiben als Kraftübertragung nutze, die mit Gummi gespannt sind.

Ich werde die mal mit Zahnräder ersetzen, dann dürfte die Kraftübertragung bei 1:1 liegen.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

235

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 15:24

Hallo zusammen!

Da dies mein letzter Beitrag für dieses Jahr werden wird, möchte ich mich an dieser Stelle an alle Kommentare und Beiträge hier bei meiner Fly bedanken!!

Es macht großen Spaß dieses tolle Hobby mit euch teilen zu können und sich gegenseitig am laufenden zu halten.

Nun noch aktuelle Bilder von der Fly:









Zu sehen ein Grummet. Dies sind Tauringe, die bis zum Stengestopp getrieben wurden. Es sollte ein Schamfielen der Wanten und Stage an der scharfen Kante des Stopps verhindern.











Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, ruhige Tage und einen guten Rutsch in neue Jahr!

Gruß
Andreas
»Cpt.Barbossa« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20231220_132411_copy_1020x576.jpg
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

236

Montag, 1. Januar 2024, 14:53

Ich wünsche allen Modellbauern und Lesern ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit!

Bei der Fly ging's weiter mit den Grummets, der Wurst in den Wanten und das einbinden der Fockbram- und Großbramwanten.















Ein kleines Update gibt's auch bzgl. der "Bekleidebank" aus Klemmbausteinen.
Ich habe die Seilrollen mit Gummis durch Zahnräder ersetzt. Wie zu erwarten habe ich nun eine 1:1 Kraftübertragung. Dadurch drehen sich nun alle Wellen gleich schnell.
Nun kann ich das Tauwerk sehr viel schneller selbst bekleiden.





Bevor ich die Pardunen bekleide und anbringe, beginne ich nun mit den Webleinen, da ich so noch besser an die Wanten komme als mit gesetzten Pardunen.
Dazu aber mehr beim nächsten Update.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

237

Montag, 1. Januar 2024, 16:41

Was hätte ich gegeben, ...

mit der Geduld gesegnet zu sein, die es braucht, ein solches Schiffsmodell zu bauen! Und mit den handwerklichen Skills... Und mit Ahnung über die Funktion der Takelage... Dann, ja dann, hätte ich es vielleicht auch mal versucht, solch ein Schiff zu bauen. Leider wurde mir davon nichts zugeteilt, zum Glück habe ich aber wenigstens Augen bekommen, um mir Bauberichte wie diesen anzuschauen. Für mich ist das ganz großes Kino, ehrlich! :ok:

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

238

Montag, 1. Januar 2024, 19:04

Hallo Andreas,

super Baubericht, super Modell, eindrucksvolles Tempo!

Finde ich auch sehr schön, dass du Werkzeuge und Arbeitsweisen so detailliert beschreibst!

Beste Grüße

Harald

239

Mittwoch, 3. Januar 2024, 15:51

Hallo zusammen!

Vielen Dank Thorsten und Harald für eure motivierenden Worte. Freut mich sehr wenn ich den ein oder anderen begeistern kann.

Die Webeleinen wurden Steuerbord am Fockmast fertig. Mühsame Arbeit, die sich in die länge zieht. Aber momentan geht's noch von der Motivation :ok:

Die ein oder andere Stelle gefällt mir nicht ganz so gut, wobei ich nun weiß wie ich's besser machen kann und ich hab ja noch einige zu machen um dies zu verbessern.







Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

240

Mittwoch, 3. Januar 2024, 20:36

Schonmal ein grosses Dankeschön von mir!

Deine Takelarbeit veranschaulicht mir sehr gut, wie ich das später mit meiner Terror angehen könnte - Die Schiffe stammen ja aus einer ähnlichen Epoche. Wird bei mir zwar nicht so detailiert, aber vieles werde ich auch für mich mitnehmen können. Zudem werden die Ausführungen in der Fachliteratur sehr schön veraanschaulicht.

Bin entzückt... :thumbup:

Werbung