Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 15. Juli 2023, 20:26

Moin,

ja, ein 3D-Drucker eröffnet viele Möglichkeiten im Modellbau. Dabei ein Resindrucker noch viel mehr als mein Filament-Drucker. Aber ein wenig Scratch darf es auch noch sein...

Es beginnt wieder mit einem Lamellenzaun. Diesmal aus 0,25 x 2mm Profilen_


Diese werden in 11mm Streifen geschnitten:


Warum 11mm?
2x11mm + 1mm Steg in der Mitte macht 23mm Lüfterbreite. So breit wie das Fenster darunter 8)


Rundherum gibt es einen Rahmen aus 0,5x0,5mm-Profil. Dazu erst bei allen vier Lüftern die Seiten geklebt, anschließend Ablängen und Ober- und Unterteil:


Serienproduktion beim gemeinsamen Trocknen:


Auf die seitlichen Profile kommen jetzt solche mit 0,25x2,5mm. Diese bilden den Abschluss zum Dach hin:


Die Seiten auf Länge getrimmt und ab zur Passprobe:


Sieht gut aus, also eingeklebt und unten mit 0,25x2,5mm, oben 0,25x1,5mm Profil den äußeren Rahmen geschlossen:



Wenn jetzt alles richtig durchgetrocknet ist, gehe ich nochmal mit Schleifpapier (Polierfeile aus der Damenkosmetik) und Glasfaserradierer darüber, um dem Ganzen eine saubere Oberfläche zu geben. Das zeige ich euch dann aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Samstag, 15. Juli 2023, 21:09

Hallo Ingo

Starke Leistung die Du hier zeigst , Danke das Du uns teilhaben lässt .

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

63

Sonntag, 16. Juli 2023, 00:30

Sehr g..l die Darstellung der Lüftungen oder was das sein soll !
Bin weiterhin gespannt dabei.

Gruss

Markus

64

Sonntag, 16. Juli 2023, 11:02

Moin Jörg und Markus,

vielen Dank euch beiden :hand:

Danke das Du uns teilhaben lässt
Sehr gerne, das ist ja schließlich der Sinn und Zweck eines Forums ;)

[..] der Lüftungen oder was das sein soll [..]
100% sicher bin ich mir nicht, aber ich habe es für mich als Abdeckung für einen Lüfter identifiziert, so wie auf diesem Bild zu sehen:

Quelle: www.rangierdiesel.de

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Montag, 17. Juli 2023, 17:37

Moin,

gestern war Airbrush Großkampftag. Ich hätte lieber ein Buch lesen, oder ANNO auf der PS5 zocken sollen. Doch der Reihe nach.

Es ging los mit Vallejo Primer grau. Damit wurden alle Teile, die lackiert werden sollten, grundiert.
Alle Teile? Nein, alle und vier zu viel :bang:
Ich hab mir mal angewöhnt, Primer in mehreren, sehr dünnen Schichten aufzutragen. Dabei erwische ich nicht immer alles, aber passt schon. Also an den Innenseiten der Führerstände angefangen:


Autsch :motz: Da sind ja jeweils zwei Fenster:


Die hab ich natürlich voll erwischt. Nicht an einem Führerstand, nein, an beiden weil es mir erst beim zweiten aufgefallen ist :!! Und warum das Ganze? Weil der Ingo zu blöd ist daran zu denken, die extra dem Bausatz beiliegenden Masken aufzukleben :motz:
Sieht man natürlich voll durch die Frontscheiben :will: :


Zum Glück war es nur ein erster dünner Nebel, den ich heute, nachdem ich die Scheiben wieder ausgebaut habe, mit dem Fingernabel abschaben konnte:


Glück gehabt :pfeif:

Dann ging es weiter mit den Rädern und Rahmenteile. Auch diese wurden grundiert und dann sollten sie mit einem schönen dunklen Grau, ähnlich Revell AQUA 78 Geschützgrau lackiert werden. Da hatte ich noch Vallejo 70.955 German Grey. Die Farbe war aber wohl überlagert und ließ sich so ziemlich gar nicht durch die Gun jagen :motz:
Also Plan B, jenes besagte Revell AQUA 78 Geschützgrau. Das Döschen ordentlich geschüttelt und beim Öffnen festgestellt ... Das reicht niemals :will:
Also Plan C, ein anderes Vallejo Grau: 71.055 Black Grey. Damit hab ich bei den Rädern angefangen. Ging soweit (endlich) ganz gut:


Das wollte mir aber für das Fahrwerk und den Rahmen gar nicht gefallen. Viel zu ... grau(?). Also hab ich den schwarzen Primer ausgepackt und rüber über alles. Längsträger:


Querträger:


Die Motoren:


Heute, beim Abtippen der Nummern für diesen Beitrag habe ich ein volles Fläschchen Vallejo 71.123 Dark Grey (RLM42) gefunden. Das ist nach meiner eigenen Farb-Test-Karte genau so und wirklich genau(!) so wie ich es mir vorstelle. Warum hab ich das nicht gestern gesehen? Warum? Weil gestern ein Sch... Tag war :motz:

Also werde ich die Tage wieder zur Gun greifen und alles nochmal in dem schönen Grau lackieren. Man hat ja sonst keine Hobbies :lol:

Davon erzähle ich euch dann aber erst nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

66

Montag, 17. Juli 2023, 20:52

Moin Ingo

Muss hier dann auch mal reinschauen. Interessantes Projekt und endlich mal andere Bauteile als die Miniteile vom UBoot Projekt :D
Mal sehen wie es weiter geht ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

67

Dienstag, 18. Juli 2023, 07:48

Moin Heiko,

Vielen Dank :hand:

Ja, die V188er ist ein wenig größer. Endlich mal nicht dauernd "Apnoe-Basteln" ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Mittwoch, 19. Juli 2023, 07:39

Moin,

gestern Abend habe ich nochmal den Luftpinsel geschwungen. Wie angekündigt Vallejo Air 71.123. Alle Teile wurden in drei Schichten nach-lackiert. Hier die Bilder...

Ein Motor in Nahaufnahme. Dieses Grau ist genau der Ton, den ich mir für den Rahmen und das Fahrwerk vorgestellt habe. Mit ein wenig zu Pigmenten geriebener Kreide in diversen (hellen) Grautönen, dazu noch Braun, Rot und Orange als Rost und Bremsabrieb ... dann wird das:


Die Pufferbohlen. Noch ein paar Worte zur Technik. Ich verwende diese Holzstäbchen, die ich verkehrt herum mit Klebeband umwickle, also die Klebefläche nach außen. Darauf werden dann die Teile geklebt und zwar mit den Seiten, die nicht lackiert werden müssen:


Hier (fast alle) lackierten Teile. Im Schatten wirken sie wieder sehr dunkel:


Eine andere Form von Dry-Age :lol: Längsträger beim Trocknen am Spieß:


Die Führerstände wurden auch lackiert. Diesmal ohne Fenster erst grundiert, dann mit Vallejo 71.132 (Aged White) in drei Schichten (Sorry, das Bild ist ein wenig unscharf):


Jetzt kann es an den Zusammenbau des Rahmens mit Fahrwerk gehen, dann nochmal lackieren. Der Führerstand bekommt eine Detailbemalung und diverse Decals, die Räder ihren silbernen Ring auf der Lauffläche, ... und vieles mehr.
Davon erzähle ich euch aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

69

Freitag, 21. Juli 2023, 14:39

Moin Moin,

heute habe ich die Rahmen der Fahrgestelle zusammen gesetzt. Das ging jetzt nicht wirklich leicht von der Hand. Die Räder stecken (unverklebt) an den Achsen der Motoren, die Achsen in den Längsträgern die wiederum nur an sehr dünnen Stellen mit den Querträgern verklebt sind. Stabil wird das Ganze Gerüst erst wenn alles verklebt ist, aber bis es mal soweit ist ...

Hier die beiden Fahrgestelle:


Einzeln ein bisschen größer:


Details von zwei Achsaufhängungen. Die Spurkränze haben nur eine "Quick 'n dirty" Lackierung bekommen. Die ganze Seite muss eh nochmal lackiert werden, wenn die ganzen Anbauteile am Rahmen sind:


Diese Details verschwinden später unter der Bodenplatte vom Aufbau. Schade :nixweis:


Und dann mal den Aufbau lose aufgesteckt. Eine Schönheit war sie ja nicht gerade :lol:


Seitenansicht vom Aufbau mit Fahrwerk:


Weiter wird es mit der Endmontage des Rahmens gehen, dann kommt nochmal eine Lackdusche mit der Airbrush gefolgt von Detailbemalung mit dem Pinsel. Davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

70

Sonntag, 23. Juli 2023, 12:42

Moin Moin,

gestern habe ich mich um den Weiterbau der Dachlüfter gekümmert. Für die restlichen drei wurden Löcher vorgebohrt, mit dem Skalpell geschnitten und abschließend auf das richtige Maß gebracht. Danach die Lamellenteile aufgeklebt und unten und oben mit je einer Poly-Leiste (0,25x2,5mm und 0,25x1,5mm) abgeschlossen:


Stellprobe mit aufgelegtem Dachsegment:


Das hat alles soweit ganz gut gepasst, also hab ich beide Dächer geschlossen. Erst das eine:


Dann waren beide dicht:


Das darf jetzt erst mal in Ruhe durchtrocknen, dann werde ich nochmal ganz fein darüber schleifen und mit dem Glasfaseradierer Klebereste entfernen. Danach kommt noch der große Lüfter in die runden Löcher sowie ein paar weitere Anbauteile an die Stirnseiten und aufs Dach, danach sollten die beiden Teile soweit fertig sein, dass ich sie Lackieren kann. Aber bestimmt fällt mir noch was ein/auf, das ich vergessen habe. Und wenn ich etwas vergessen habe, fällt es mir hoffentlich noch ein/auf :D

Schönen Sonntag
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

71

Montag, 24. Juli 2023, 07:48

Moin Ingo

Eine Schönheit war sie ja nicht gerade

Nee, wirklich nicht, selbst um die Hübsch-Hässlich zu nennen muss man schon eine stark getönte Brille aufsetzen :pfeif: .

Etwas spät: Der Lamellenbau ist Topp, absolut gerade geklebt :respekt:

Bernd

72

Montag, 24. Juli 2023, 10:25

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:

Naja, so absolut gerade sind die Lamellen dann doch nicht, aber reicht 8)
Wenn später mal Farbe und Alterung drauf ist, fällt es nicht mehr auf.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

73

Montag, 24. Juli 2023, 16:14

Es ist eben ein altes Teil.
Da darf schonmal was schief sein. Macht die Sache authentisch.

Allerdings hässlich finde ich sie überhaupt nicht.
Auf der Anlage macht die Lok richtig was her und zieht auch richtig was weg.
Zusammen mit Sound und Geräuschen weiß sie schon zu beeindrucken.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

74

Montag, 24. Juli 2023, 18:31

Moin Ray,

Da darf schonmal was schief sein. Macht die Sache authentisch.
:hand:

Ich denke auch, wenn die Dame erst mal komplett ist und in schönem Rot erstrahlt (natürlich entsprechend gealtert) dann wird man ihr schon nachschauen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

75

Montag, 24. Juli 2023, 18:40

Moin Ingo

Jedermal wenn ich deine Überschrift lese, lese ich irgendwie Weihnachtslokomotive.
Seltsam.
Dirk

76

Montag, 24. Juli 2023, 20:01

Jedermal wenn ich deine Überschrift lese, lese ich irgendwie Weihnachtslokomotive.
Seltsam.
Dirk



Und ich dachte schon, es geht nur mir so :lol:
Schöne Grüße,
Simon

77

Mittwoch, 26. Juli 2023, 12:58

Moin Moin,

@Dirk & Simon: Dann mal ab in die Grundschule: Lesen üben!! ;)

Weiter ging es an meiner V188. Zunächst fehlten noch zwei runde Lüfter bzw. deren pilzförmige Abdeckung. Da hab ich einfach zwei von den Teilen genommen, mit denen man bei Möbeln die Schraubenköpfe verschwinden lässt 8) . Passt aber ganz gut:


Über jeweils zwei der Lüfter auf dem Dach kamen noch PE-Teile aus dem Bausatz:


Dann haben die Abgasaustritte ein Gitter bekommen. Es ist eigentlich ein Netz, welches von unten angeklebt wurde:



Dann ging es auch schon ab zum Lackieren. Erstmal Vallejo Primer weiß über alles:



Dann der nächste Versuch eines Preshading. An den Nietreihen entlang mit schwarzem Primer:



Und dann Vallejo MODEL COLOR 70.946 Dark red. Hier ein paar Bilder von den beiden Einheiten. Das Preshading hat diesmal funktioniert :tanz:. An manchen Stellen ist es sogar noch zu kräftig:







Da muss aber nochmal mindestens eine Schicht drüber, bevor Sockel, Zierstreifen und Dach abgeklebt und ebenfalls lackiert werden können. Mal sehen, ob ich das heute mache (rot), oder erst an den Führerständen, den E-Werken oder doch am Rahmen mitsamt Fahrwerk weiter mache. Das Gleisbett steht ja auch noch an, da brauche ich aber erst Holz für die Base. Mal schauen, wann ich in den Baumarkt komme ...
Wie es dann weiter geht ... wie immer erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

78

Mittwoch, 26. Juli 2023, 16:03

Das mit der Weihnachtslokomotive... da spielt beim Überfliegen der Überschift irgendwas einen Streich.
Hier im Forum bei den Figuren gab es mal eine Überschrift, da habe ich immer Felgendarm gelesen :nixweis:

Zurück zu deinen Modell:

Schöne Fortschritte!
Mit roter Farbe sieht das dann gleich anders aus!
:ok:
Schöne Grüße,
Simon

79

Donnerstag, 27. Juli 2023, 09:22

Moin Ingo,
so langsam kommt Farbe ins Spiel.... ;)

man erahnt schon, wie es einmal aussehen wird
:ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

80

Donnerstag, 27. Juli 2023, 20:41

Moin Moin,

@Simon & Jürgen: Danke euch beiden :hand:
Es ist immer wieder erstaunlich, was ein bisschen Farbe so alles ausmacht 8)

Wie angekündigt habe ich nochmals den Luftpinsel geschwungen und die ein oder andere Schicht Rot aufgelegt ("Rouge auflegen" ... kannte ich bisher nur von Frauen :pfeif: ).
Hier die Bilder. Beide Steuerbord-Seiten:


Beide Backbord:


Nochmal beide Steuerbord, diesmal einzeln. Das Preshading kommt noch schön durch, aber nicht zu stark:



Die beiden Stirnseiten:



Das Ganze wurde dann erstmal mit einer Schicht mattem Klarlack gesichert. Da kann dann nichts mehr passieren beim Abkleben für den weißen Zierstreifen, das Dach und den unteren Teil, der in Rahmenfarbe lackiert wird.

Die beiden Ätzteile aus dem Bausatz konnten jetzt auch ihren Platz auf den großen Dachlüftern einnehmen. Sie sind geschliffen und brüniert, dann hält beim Lackieren die Farbe besser:



Am E-Werk haben die beiden Diesel ihre Abgassammelleitungen und die Verbindung zum Turbo bekommen:


Sieht noch wild und zusammengeschustert aus ... ist es auch :D
Das meiste sieht man später nicht mehr, denn um die Rohre soll noch eine Isolierung wie sie hier in der Mitte zu sehen ist:

Quelle: www.netbild.com
Das ist übrigens ein Diesel (Steuerbord innen), wie vier davon bei uns an Bord herumstanden 8)

Und so sieht es in der Lok aus:


Hier auf dem Tisch zwei Pappstücke. Das ist der Kern von Stoffbahnen, wie sie meine Frau zum Schneidern bestellt. Die kann Papa natürlich sehr gut gebrauchen 8) (Am unteren habe ich schon die weißen Enden abgemacht):


Je zwei Holzleisten (5x57 und 8x10 mm) wurden aneinander geleimt:


Endstücke ran und in der Mitte aus Rest-Stücken einen Lattenrost gebaut:


Da passt das große Pappstück (17 x 75 cm) rein:


Dazu noch ein bisschen Styropor:



Die Pappe mit Holzleim satt einstreichen und trocknen lassen:


Dann Gipsbinden drauf und ein paar Steine verteilen:



Fertig ist die Base, ok, erst der Rohbau. Hier mal mit den Bausatz-Schwellen, die ich nicht verwenden werde. Da kommen echte Holzschwellen hin. Aber man kann erkennen, wo die Reise hingeht.


In den vorderen Bereich kommt ein Vorsignal, ein Trampelpfad, Kilometerstein, ...

Aber das sind die Geschichten, die ich erst beim nächsten Mal erzähle.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

81

Freitag, 28. Juli 2023, 09:16

Tolle Fortschritte beim Bau der Loks. Gefällt mir sehr gut. Auf das Diorama mit dem Gleisabschnitt, bin ich auch schon gespannt. Weiter so! :ok:
Gruß Henrik

82

Freitag, 28. Juli 2023, 10:49

Moin Ingo

Das Preshading kommt gut, nicht zu viel, nicht zu wenig :ok: . Nur finde ich das Rot zu "schwach", das müsste doch kräftiger ausfallen, oder nich :S .
Das Gleisstück kann ich mir schon gut vorstellen, ein gerades Stück mit der Lok in Warteposition :)

Bernd

83

Freitag, 28. Juli 2023, 12:15

Moin Moin,

@Henrik: Danke und schön dich im Zug zu haben :hand:

@Bern: Danke :hand:
Das Rot ist mal wieder, wie alles im Leben, eine Frage der Perspektive, Beleuchtung, Monitor.
Für mich passt es so weit und wenn erst mal die Alterung drauf ist, wirkt es wieder ganz anders. Leider regnet es bei uns die ganze Zeit, sonst könnte ich mal ein paar Bilder bei Tageslicht machen ...
Hier nochmal drei Bilder von meiner V188er:




Und zwei vom Original:

Quelle: www.eisenbahnstiftung.de


Quelle: www.rangierdiesel.de

Wie man sieht, je nach Bild wirken die Farben immer ein bisschen anders. Das verwendete Rot (Vallejo 70.946 Dark Red) kommt dem Original schon sehr nahe, ist aber nicht 100% perfekt. Aber auch bei den Originalen sieht man immer wieder Unterschiede in den Farbtönen, obwohl alles RAL 3004 ist :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

84

Freitag, 28. Juli 2023, 12:48

Hallo Ingo,

die Innereien und die Base kommen
schon jetzt richtig gut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

85

Samstag, 29. Juli 2023, 08:06

Moin Ingo

Ja, das Rot wirkt immer etwas anders, sowohl in echt als auch auf den Bildern deiner Kleinen. Am besten kann man das immer vor Ort einschätzen, also bei dir im Werkraum. Wird schon passen :)

Bernd

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

86

Samstag, 29. Juli 2023, 08:25

Ein herrliches Modell.

Was dem Rotton später gut tun wird, ist ein wenig Glanz. Auf den Bildern wirkt das Original wie mit einem öligen Lappen geputzt. Das fehlt natürlich noch.

Viele Grüße Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


87

Samstag, 29. Juli 2023, 09:09

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, weshalb Du die Karosserie nicht bis ganz nach unten rot lackiert hast.
Jetzt denke ich, Du wirst den unteren Streifen schwarz lackieren, wie auf dem einen Bild zu sehen. :idee:
Die anderen Lokomotiven haben diesen schwarzen Streifen nicht. ;)
Schöne Grüße,
Simon

88

Samstag, 29. Juli 2023, 09:27

Moin Ingo

Machst hier mal wieder einen Top Job . :thumbsup: Lange weile beim Bilder anschauen gibt es nicht :D Gefällt mir . Es wird ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

89

Samstag, 29. Juli 2023, 20:45

Moin Moin,

vielen Dank an alle für die netten Kommentare. Es freut mich, wenn euch meine Basteleien gefallen :hand:

[..] die Base kommen schon jetzt richtig gut.
Hmmm ... leider nicht :will: mehr dazu weiter unten im Post.

Wird schon passen
Danke :hand:
Ich hoffe doch, dass es passt und wenn dann ...

Was dem Rotton später gut tun wird, ist ein wenig Glanz. [..] Das fehlt natürlich noch.
die von Daniel angesprochene, noch fehlende Schicht Glanzlack kommt (nach Abschluss aller Lackierarbeiten bevor das Altern beginnt) dann wirkt das Rot nochmal ganz anders.

Jetzt denke ich, Du wirst den unteren Streifen schwarz lackieren, wie auf dem einen Bild zu sehen.
Richtig, unten wird ein Streifen in derselben Farbe wie der Rahmen und das Fahrwerk kommen. So wie hier bei diesem Bild der V188 001

Quelle: www.rangierdiesel.de

Es wird ^^
... mal wieder alles neu 8)

Durch den hohen Wassereinsatz bei den Gipsbinden hat sich eine Leiste verzogen. An (1) stand sie ca. 2mm nach vorne weg, insgesamt mit einem schönen Bogen von unten bis oben. Beim Versuch das Ganze wieder in Form zu biegen ist sie natürlich gebrochen (3). Dazu noch meine Unfähigkeit auf der Dekupiersäge 57mm geradeaus zu sägen :bang: (2) haben dazu geführt, dass mir die Vorderseite gar nicht mehr gefiel :(


Hinten dann auch noch so eine Ecke:


Beim Betrachten von Bildern im Internet fiel mir dann noch auf, dass mein Querschnitt nicht stimmt. Das Gleis liegt viel zu hoch im Vergleich zur Umgebung. Auch würde man von Vorne wegen der hohen Leiste gar nicht viel von dem Trampelpfad etc. sehen.


Also ... Neubau 8)

Diesmal nur ein Lattenrost ohne Rahmen drumherum. Erstmal. Später wird es dann schon noch einen Rand in irgendeiner Form geben:


Auf den Holzleisten dann direkt das Styropor und Gipsbinden. Das Gleisbett ist jetzt nur mit zwei Lagen Karton erhöht. Die Steine wurden auf drei einzelne reduziert, dafür ein paar Unregelmäßigkeiten in der Höhe:


Jetzt gefällt mir der Querschnitt deutlich besser:


Und nochmal zwei Bilder von der linken:


und rechten Hälfte:


Das darf jetzt erstmal in Ruhe durchtrocknen und dann schaue ich mal wie es weiter geht. Das erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Schönen Sonntag
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

90

Sonntag, 30. Juli 2023, 08:46

Moin Ingo

Ja, hast Recht, nun niedriger aufgebaut sieht das stimmiger aus :)

Bernd

Verwendete Tags

1/35, 1:35, 288, V188

Werbung