Sie sind nicht angemeldet.

Heller: Royal Louis

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Mai 2007, 12:25

Royal Louis

Bausatzvorstellung: Royal Louis 1:200 Heller





Modell: Royal Louis
Hersteller: Heller
Modellnr.: 80892
Masstab: 1:200
Teile: > 500
Spritzlinge: 5 + 2 Segel-Sets
Preis: € 44,50
Herstellungsjahr: unbekannt
Verfügbarkeit: bei einigen E-Shops
Besonderheiten: Wanten werden selber geknüpft - kein Takelgarn beigelegt; Bauplan mehrsprachig als Text, die Graphiken sind eher etwas ungenau















Fazit: Vom Schwierigkeitsgrad ein ganzes Stück über Revell-Modellen, Spritzlinge sehen gut aus - Detailierung augezeichnet.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

2

Montag, 28. Mai 2007, 12:39

Hi Jochen,

schön das du uns gleich mit einem neuen Projekt beglückst!!!!

Da hast du dir übrigens einen ganz schönen Hammer rausgesucht,ich habe mir mal die Wanten Konstruktion angeschaut ,sie wird dich sehr sehr viel Nerven kosten.Versprochen! :lol:
Ich würde dir jetzt auf jeden Fall Ölfarben ans Hez legen,wenn du möchtest erstelle ich ein Tutorial um den Umgang mit diesen Farben zu erläutern.

Jetzt freue ich mich schon richtig drau wenns losgeht!!!

:ok:Top Yogi :ok:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

3

Montag, 28. Mai 2007, 13:56

Moin Jochen :wink: :wink:
Kaum ist man mal nicht da,kommt der hier mit so ner Brumme :D
Das ist ja ein tolles Schiff,leider ziemlich klein....oh Fummelei.
Die Teile,grade Rahen,Masten und Marsen machen einen sehr guten Eindruck.
Die Fenster und Gravuren sind für den Maßstab überaschend sauber ausgeführt.
Takeln wirst Du wohl mit Zwirn müssen.......
Viel Spaß dabei. :cracy:

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

4

Montag, 28. Mai 2007, 21:21

Nabend Jochen

Na das wird wohl ein etwas grösseres Projekt. Da wünsch ich dir viel Spass dabei.

Und lass uns ja am Bau teilhaben. ;)

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

5

Dienstag, 29. Mai 2007, 21:03

Hallo Jochen :wink:
Ich nochmal :) Habe hier sehr gutes Material über die "Royal Louis" gefunden,von Admiral de Paris.Schnitte,Takelriss,Decksaufteilung,Kajüten usw.
:DSogar die Deckenbemalung der Kapitänskajüte,was in dem Maßstab kein Problem sein sollte :D

Melde Dich wenn du was brauchst.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 08:42

Moin Moin, :wink:

@Benny,
das Angebot zwecks der Ölfarben nehm ich gerne an! :ok: :hand:
Ich muss Dich/Euch aber leider etwas enttäuschen/vertrösten ;) .... die RL wird noch nicht das nächste Projekt - ich schieb erst mal noch die Batavia rein, v.a. um noch etwas mit Takelage und Maltechnik zu üben ... der Bausatz der Batavia lässt da nämlich einiges an Spielereien zu ... :)
Also bitte nicht traurig sein ... ist ja nur etwa aufgeschoben ... und ich bin schon heiß :rot: auf die Kommentare zur Batavia ...

@Hörnchen,
merci - und klar werd ich Euch mit Bildern und sinnfreien Einträgen belästigen ... :baeh: :abhau:

@Uwe,
"Zwirnlein, Zwirnlein in der Hand, wie knotest Du - ich bin gespannt ...?!"

Jo! bin schon am Liste schreiben, was ich noch alles brauch ... aber wie schon oben erwähnt, das nächste Projekt wird die Batavia! :trost:
Ich wollte übrigens schon immer mal ein Fresko in 1:200 hinzaubern! da kommt mir die RL gerade recht ... :abhau: :abhau:
Für den Takelriss kann ich mich aber wirklich begeistern, da der Bauplan in dieser Hinsicht ja doch etwas dürftig ist ... ;)
Heißen Dank schon mal im Voraus ... (Mail-Addi findest Du in meinem Profil ...)

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

7

Freitag, 23. November 2007, 10:10

Ja, den Bausatz hab ich auch gerade auf dem Tisch. leider schon
ein wenig angefangen (vom Eigner) ist aber noch "machbar".

8

Freitag, 23. November 2007, 13:22

Na dann aber ran an die Bouletten! Oder wie Gerd es nennt, Chansionettenbrüstchen :lol:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. November 2007, 14:54

Hallo Jochen,

ich habe gestern abend für den Schlingmann ein wenig in meiner Restekiste gewühlt. Dabei ist mir die "Wantenknüpfmaschine" für die Royal Louis wieder in die Hände gefallen. Falls ich jetzt noch die Bauanleitung finde, kannst Du gern die Maschine und die dazugehörige Anleitung von mir bekommen. Melde Dich einfach mal.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

10

Freitag, 23. November 2007, 15:40

Sag mal ist das ein Schwesternschiff von der Victory? Der Rumpf und die Marsen sehen irgendwie sehr gleich aus?!? Auch wenn das gerät von Heller und nicht von Revell ist.
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. November 2007, 15:49

Wenn ich da mal einspringen darf:

französiches Linienschiff 1. Ranges (120 bzw. 122 Kanonen), Admiralsschiff der Amerikaflotte, Baujahr 1799 bzw. 1780.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

12

Freitag, 23. November 2007, 20:18

Olala, welsch afron :abhau:
Die Vic ist kein Schwesterschiff der Royal Louis. Ich glaube die Victory ist das Schwesterschiff von der Victory :verrückt: Davon wurden sieben, acht Stück gebaut ,und alle hießen sie gleich :verrückt: :verrückt: :verrückt:
Ich glaub das war so :idee:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

13

Freitag, 23. November 2007, 20:23

Hi Benny

wie verrückt is das den 8schiffe mit dem gleichen Namen

Gruß Marco

14

Dienstag, 27. November 2007, 10:51

RE: Royal Louis 1:200 Heller

Mal ein Testbild (ob das verlinken klappt:

Hier von der Victory:







Hat funktioniert: Der Bausatz ist von Airfix. Für die Takelage ist der Eigner
zuständig. Die Masten sind noch nicht verklebt... war so leichter zu transportieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolf Benrath« (27. November 2007, 10:55)


15

Dienstag, 27. November 2007, 11:03

Zitat

Original von spike
Wenn ich da mal einspringen darf:

französiches Linienschiff 1. Ranges (120 bzw. 122 Kanonen), Admiralsschiff der Amerikaflotte, Baujahr 1799 bzw. 1780.

Michael


Stimmt das Baujahr. Hab da etwas von ca 1698 in Erinnerung. Bin aber kein
Experte.

16

Dienstag, 27. November 2007, 11:25

Hi Wolf,
schön das Du uns Deine Vic zeigst :ok:
Ich finde Du hast eine exzellente Farbwahl getroffen. Das Deck ist Super !
Zwei Sachen sind mir aber dennoch aufgefallen : der Besan z.B. ist nicht so schief. Und die Laterne an der Marse des Hauptmastes . Meines Wissens war da keine.
Dennoch ein Tolles Modell mit vielen Details! :ok: :ok:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. November 2007, 17:39

@ benny

im Bausatz von Heller war auch eine enthalten, da ich die gleichen Bedenken wie Du hatte, habe ich sie gleich rasiert.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. November 2007, 18:13

@ yogibär

die Bauanleitung ist gestern per Post an Dich rausgegangen. Wenn sie bei Dir eintrifft melde Dich bitte kurz. Wie geagt, mit der Anleitung wurde gearbeitet.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

19

Donnerstag, 29. November 2007, 09:56

Zitat

Original von nonliQuid
Hi Wolf,
schön das Du uns Deine Vic zeigst :ok:
Ich finde Du hast eine exzellente Farbwahl getroffen. Das Deck ist Super !
Zwei Sachen sind mir aber dennoch aufgefallen : der Besan z.B. ist nicht so schief. Und die Laterne an der Marse des Hauptmastes . Meines Wissens war da keine.
Dennoch ein Tolles Modell mit vielen Details! :ok: :ok:


Die Maste waren zum Zeitpunkt der Fotos noch nicht verklebt, deshalb
liegt der Besan mit der "Querrstange (Lateinsegel-Stange) " auf der Bordwand
auf und ist deshalb so krumm...

Die Laterne: Der Eigner kann diese gerne abschneiden...

Danke für das Lob. - Ich hoffe, dass der Eigner bald die Takelage fertig macht,
so dass ich die Victory endlich vollständig photografieren kann...

Einen Nachtrag: Auch von der Royal Louis gab es mehrere Schiffe.
In meinem Buch (das einzige in meinem Besitz) ist als Datum 1692
angegeben, es gab aber noch eine Royal Louis von ca. 1780.

20

Donnerstag, 29. November 2007, 10:42

Zitat

Original von Wolf Benrath

Die Maste waren zum Zeitpunkt der Fotos noch nicht verklebt, deshalb
liegt der Besan mit der "Querrstange (Lateinsegel-Stange) " auf der Bordwand
auf und ist deshalb so krumm...



:verrückt: Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können :D
Welche Farben hast Du denn für das Deck verwendet?
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

21

Montag, 3. Dezember 2007, 10:12

Das Deck:

Grundierung in weiß (Künstler-Acryl aus der Tube)

Holzbraun (Humbrol 110); deckend
Eichgrün (Hunhrol 71); fast deckend
Umbra gebrannt (Öl); washing, sehr dünn
Weiß (Öl); trocken gebürstet (drybrushing)

Wichtig: Die Farben sollten gut (durch-)getrocknet sein, was bei
mehreren Farbschichten auch mal länger als 24h dauern kann.

22

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:54

Zitat

Original von nonliQuid
Und die Laterne an der Marse des Hauptmastes . Meines Wissens war da keine.


https://i39.photobucket.com/albums/e198/…99/100_1590.jpg

Auf dem Foto ist eine zu sehen !

23

Samstag, 5. Januar 2008, 09:52

Wieviele Victorys und wann

Habe den Baubericht verfolgt so solls es gewesen sein

Die heute noch bestehende Victory ist bereits das fünfte Schiff der britisch königlichen Marine, das diesen Namen trägt. Die erste Victory, 1559 mit 800 Tonnen auf Kiel gelegt, war das Flaggschiff von Sir John Hawkins, als man die spanische Armada im Jahre 1588 besiegte.

Die zweite Victory, 1620 vom Stapel gelaufen, umfasste 875 Tonnen und nahm am ersten und zweiten Holländischen Krieg (1652-1657) teil. 1666 überarbeitet, leistete sie ihren Dienst selbst noch im dritten Krieg gegen die Niederlande 1672/74.

Die dritte Victory, 1675 in Dienst gestellt, bereits mit 1.486 Tonnen, war an der Seeschlacht von Barfleur 1692 beteiligt. Drei Jahre später wurde sie grundlegend überarbeitet.

Aus Sicht der Admiralität hatte die vierte Victory, im Gegensatz zu ihren Vorgängerschiffen, ein unrühmliches Ende: 1737 mit 1.920 Tonnen der Marine zur Verfügung gestellt, ging sie zehn Jahre später in einem unvorstellbar starken Sturm, der selbst London noch verwüstete, mit der gesamten Besatzung im Ärmelkanal verloren.

So ist nur mal zur Info ...viel geschreibe aber eben doch Interessant ..

Gruss Rüdi

1758 riefen die Minister Georgs II. von England ein ehrgeiziges Projekt zum Bau von 12 neuen Linienschiffen ins Leben. An der Spitze der Liste befand sich ein Schiff - zum damaligen Zeitpunkt noch ohne jeden Namen - vom so genannten 1. Rang mit über 100 Kanonen, welches in Chatham zu bauen sei. Bereits im folgenden Jahr dachte man daran, mit der Kiellegung rechnen zu können.

Das Jahr 1759 war das Jahr der Siege für England - der Höhepunkt des Siebenjährigen Krieges gemessen an militärischen Erfolgen. Auf dem Land triumphierten englische Truppen und ihre Verbündeten in Surat (Indien), Minden und Québec; zur See verzeichnete man die gewonnenen Schlachten bei Lagos und Quiberon. Aus der Euphorie um die Siege gab man dem Schiff den Namen Victory.


So ist nur mal zur Info ...viel geschreibe aber eben doch Interessant ..

Gruss Rüdi
geht nicht, gibts nicht...............

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rüdiger« (5. Januar 2008, 14:46)


Werbung