Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Januar 2023, 17:33

Tamiya Alpine A110 1600SC

Nachdem ich jetzt mal ausgesetzt habe, habe ich mich entschlossen, mal wieder die Fortschritte an meinem neuen Projekt zu teilen.
Diesmal ist es ein Modell, das die meisten kennen dürften, weil er doch schon des öfteren hier im Forum auftauchte.
Es ist der Alpine A110 von Tamiya.

Und so sieht er aus.



Der Bausatz hat eine überschaubare Teileanzahl und ich bin mal gespannt, wie er sich bauen lässt.

Bisher habe ich erst einmal den Motor zusammengesetzt. Er besteht aus 8 Teilen. Das Blaumetallic stammt von Humbrol, das Aluminium stammt von AK interaktiv aus der Tube.
Zum ersten Mal überhaupt habe ich mich getraut, eine Verkabelung des Motors vorzunehmen, da es sich bei diesem Modell anbietet. Die Lichtmaschine hat schon eine Bohrung zur Aufnahme der Kabel, die anderen waren schnell gebohrt.
Da ich das erste Mal verkabelt habe, bin ich erstmal auf die Suche gegangen, was man benutzen könnte. :idee:

Ich habe dann Blumenbindedraht gefunden, den ich passend fand.
Das Grün ist als Farbe auch nicht verkehrt, da ich bei der Bildersuche des Originals öfters auf grüne Zündkabel gestoßen bin.
Kurze Frage an Euch, was könnte man sonst noch nehmen ?
Hier erst mal die Bilder



Der Motor bekommt noch ein leichtes Wash, dann ist er fertig.
Den Rahmen habe ich auch komplettiert und er ist momentan in der Bemalung.

Bis zum nächsten Schritt :wink:

2

Dienstag, 24. Januar 2023, 18:46

Hi Michael :wink: ,

schönes Projekt hast Du Dir das ausgesucht, werde immer mal wieder reinschauen ;( .


Ich verwende für die Zündkabel 0.5 mm Litzen und die sind fast schon zu dick. Aber die 0,3 mm sieht man fast nimmer, die erscheinen wie Fäden

Schau mal bei Scaleproduction oder bei Mr. Model.

Scaleproduction


Mr. Model

Bei Mr. Model bestelle öfter, der liefert in 1-2 Wochen und der Versand mit 4,95 Euro inkl. Tracking ist supi :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 50

Realname: Arne

Wohnort: Zugspitzdorf Grainau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2023, 23:11

Da das deine erste Verkabelung eines Motors ist, sei ein kleiner Hinweis gestattet: Grundsätzlich gehen die Zündkabel niemals in den Generator (Lichtmaschine), sondern immer in den Verteiler. Den hast du noch nicht angebracht, wenn auch schon ein Teil davon am Block angegossen ist. Direkt neben dem Ölfilter...
1:12 ist der einzig wahre Maßstab, in Diecast und als Bausatz.

4

Mittwoch, 25. Januar 2023, 08:39

Moin Michael

So eine A110 ist ein hübscher kleiner Sportwagen, viel Spaß beim Bau :) .

Grüne Kabel kann man nehmen und sind nicht verkehrt, auf Grund besserer Sichtbarkeit hätte ich dennoch welche in Anthrazit genommen. Das die Kabel verkehrt verlegt sind weißt du ja bereits, die müssten dann zur Seite hin, zum Verteiler, gehen und von da aus dann ein Kabel mittig zumr Zündspule. Sieht man durch die Motorklappenöffnung kaum.

Bernd

5

Mittwoch, 25. Januar 2023, 15:27

Hallo Arne, Hallo Bernd,
Ich habe mir das Bauteil , das dort noch in die Öffnungen eingebaut wird, näher angesehen und mit den Fotos des Original verglichen. Dort sollte eigentlich der Verteiler sitzen, aber bei dem Bauteil ist nichts.
Da der Motor hinterher halb unter der Karo verschwindet und man den Ursprung der Kabel kaum mehr sehen kann, bin ich den einfachen Weg gegangen. :D
Das Loch in der Lichtmaschine war halt schon mal da

6

Donnerstag, 26. Januar 2023, 10:30

Moin Michael

Nichts ist nicht wenig, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Nichts, und das ist Schade. Die Teileanzahl ist hier ja eh sehr gering und da der Verteiler unter den Vergaserflöten zum großteil verschwindet hat Tamiya da wohl nicht viel darin investiert. Möchtest du dennoch einen Verteiler haben könntest du den mit einem Stück dickeren Gußast darstellen. Ein Stück davon ablängen, Löcher rein und danach die Kabel. Ist aber auch immer die Frage ob man darauf wert legt oder ob man damit leben kann wie es ist.

Bernd

7

Montag, 30. Januar 2023, 17:09

Es geht mal ein bisschen weiter.

Der Motor hat seinen Platz im Rahmen gefunden und das hintere Fahrwerk wurde komplettiert.
Die Passgenauigkeit ist bisher sehr gut. Bei der Farbgebung bin ich etwas vom Bauplan abgewichen.
Tamiya nutzt eigentlich nur schwarz seidenmatt und silber für den ganzen Unterbau. Das fand ich etwas eintönig.

So siehts aus



bin jetzt an der vorderen Radaufhängung. Der Unterboden ist auch besprüht und der Auspuff wurde aufgebohrt

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2023, 20:41

Schöner Wagen, den du dir da ausgesucht hast :ok:

Ich bin schon seit längerem nicht mehr hier unterwegs gewesen, umso erstaunlicher ist es, dass ich gestern ebenfalls einen Baubericht zum Alpine A110 in einem anderen Forum gestartet habe. Es ist jedoch (und finde persönlich optisch die bessere Wahl) die Rally Monte Carlo 1971er Version. Komme gut vorran und denke der Bau könnte in 4-6 Wochen abgeschlossen sein :-)

Das mit den Verteilern für die Zündkabel solltest du jedoch wirklich nochmal überdenken, habe eben mal ein Foto diesbezüglich rausgesucht, wie es am Original aussah:

[url='https://www.gallery-aaldering.com/de/renault-alpine-a110-1975/']Alpine Gallerie[/url]

Hier anbei der Link zu meinem A110:

[url='https://www.modellboard.net/index.php?topic=67796.0']https://www.modellboard.net/index.php?topic=67796.0[/url]

LG Matthias

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2023, 20:42

Warum schreibt er überall size rein, also größe? Habe doch gar nichts editiert?!

10

Dienstag, 31. Januar 2023, 17:27

Hallo Matthias,
schöner Zufall, ich habe gerade mal bei Deinem Bericht zugeschaut und werde garantiert öfter mal nachschauen.

Ich gebe Dir Recht, die Rallyeversion gefällt auch mir besser, aber den Bausatz habe ich per Zufall bekommen.

An die Kabel werde ich nicht nochmal dran gehen und zwar aus folgenden Gründen:
1. Ich habe keine Ahnung , wie man den Schmucksteinkleber wieder löst, mit denen die Kabel eingeklebt sind :nixweis:

2. Ich finde meine Kabel zu dick, ist halt Blumenbindedraht 8|

3. Ich habe die Hoffnung, dass die Motorraumöffnung so klein ist, dass man den "falschen" Ursprung der Kabel kaum sieht :ahoi:

4. Wenn er fertig ist, wird er sowieso mit geschlossener Haube in der Vitrine stehen. :thumbup:


Viele Grüße
Mike

11

Mittwoch, 1. Februar 2023, 12:51

Hallo

Ich habe die Rally-Version gerade fertig gestellt.
mfg

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Februar 2023, 12:57

Warum schreibt er überall size rein, also größe? Habe doch gar nichts editiert?!


Du hattet mit der Schriftgröße Formatiert und diese nicht korrekt mit dem Slash beendet, daher diese size Nennung.
Habe es mal korrigiert.

13

Mittwoch, 1. Februar 2023, 17:24

Kleines Update

Mittlerweile ist auch die vordere Aufhängung montiert. Man muss ein bisschen aufpassen, dass alle Teile auch in der richtigen Position sitzen. Immerhin besteht sie aus 13 Teilen.
Wenn da ein Teil nicht richtig sitzt, kann das zu Problemen führen.

Radeinschlag funktioniert auch gut.


Heute kommen die Reifen dran und das Lackieren der Karo steht auf dem Programm. Die Spraydose wartet schon.

14

Freitag, 3. Februar 2023, 13:43

Mittlerweile steht er auch auf den eigenen Reifen.

Die Felgen wurden mit Alu-Spray gesprüht und erhielten ein Wash.


Ich habe aber da ein ganz anderes Problem

HILFE !!

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Tamiya Metall Transfer Sticker ?

Ich hatte schon immer wiedder mal Metallsticker, aber bei denen komme ich nicht weiter.
Nachdem meine Karo lackiert war ( hat auch 24 Stunden getrocknet) wollte ich gestern die Sticker anbringen und habe beim Motorraumdeckel angefangen.
Ich habe nach Anweisung den Sticker ausgecuttert, habe die Folie vom Trägerpapier gelöst und den Sticker an der entsprechenden Stelle aufgelegt.
Dann habe ich über den Sticker gerubbelt und wollte dann die Trägerfolie langsam abziehen.
:bang: Die Trägerfolie der Sticker hat aber so viel Klebkraft, dass sich der Sticker nicht gelöst hat, aber Teile der Lackierung des Deckels blieben an der Folie hängen.

Muss ich bei diesen Stickern irgendetwas Besonderes beachten ? Entlacke jetzt den Motorraumdeckel und lackiere neu.

Bis denn

15

Samstag, 4. Februar 2023, 08:49

Autsch, da ging was schief, Michael ;( .
Diese Sticker hatte ich bisher nur zweimal verwendet, beidesmal bei Tamiya-Käfern, und da klappte das gut. Ich hatte das Trägerpapier aber nicht ans Modell gedrückt, sondern nur den Bereich der Sticker. Und dann ganz vorsichtig abgezogen und darauf geachtet das der Sticker da bleibt wo er sein soll. Hat geklappt.
Wenn die Klebeschicht zu stark ist kannst du vielleicht das Trägerpapier leicht am Rand anheben und den Sticker dann mit einer Klinge "festhalten" und danach die komplette Folie entfernen, danach den Sticker endfest festrubbeln, aber vorsichtig. Könnte gehen, aber wie gesagt, bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

Bernd

16

Sonntag, 5. Februar 2023, 07:29

Bislang hatte ich nur einen solchen Sticker, und da hatte ich extreme Probleme, Trägerfolie und Sticker voneinander zu trennen. Am Modell ging das gleich überhaupt nicht, also habe ich letzten Endes die Folie quasi im trockenen Zustand, also ohne Modell, mit Cutter und Zahnstocher ganz ganz vorsichtig abgehoben, und den Sticker mit etwas Crystal Clear am Modell befestigt. Hat gut geklappt, und würde ich jederzeit wieder so machen. Erst Recht nach der Schilderung Deiner Fast-Katastrophe ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Februar 2023, 21:07

[quote='Michael55','index.php?page=Thread&postID=931728#post931728']Ich habe die Rally-Version gerade fertig gestellt.
mfg[/quote]

Hallo Michael,

Schön, dass du ihn fertig gestellt hast. Magst du uns ihn mal genauer zeigen?? Wäre echt neugierig.

LG

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Februar 2023, 21:11

@Spraydosenpinseltyp Michael,

das hört sich nicht geil an. Ich hoffe du kriegst das gerettet und der zweite Lackierversuch sieht genauso aus wie der erste und hast keine Farbänderungen dabei. Das wäre ärgerlich.

Ich bin nämlich alsbald an jener Stelle um die Metallsticker aufzubringen. Mal eine Frage an alle: trägt man erst die metallsticker auf und überzieht dann das Modell mit Klarlack oder kommen die Metallsticker zum schluss nach der Politur des Endklarlackes drauf?

Danke euch!

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Februar 2023, 21:45

Hallo Michael,
hast Du deine Karosserie vorher mit warmen Wasser und Spülmittel von eventuellen Verunreinigiung gereinigt und dann grundiert? Oder direkt die Farbe aufgetragen?
Damit der Lack besser hält, sollte man dies vorher tun.

Gruss Bodo

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Februar 2023, 07:30

Dass sich dieser Mythos noch immer so lange hält...Wahnsinn. Dabei schleift man doch die karosserie immer vorher etwas an. Schon alleine deshalb um etwaige formtrennnähte und sindkstellen zu verschleifen.

Habe nur damals ... etwa vor 30 Jahren mein erstes Modell in Spüliwasser gewaschen. Seitdem nie wieder und der Lack hält noch immer bombenfest.

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Februar 2023, 19:27

Decal kaputt - kann mir bitte jemand helfen?

Nabend allerseits.

bin grade dabei die Decals aufzutragen und mir ist prompt einige kaputt gegangen. Hat jemand einen Bogen übrig?? Oder weiß jemand, woher ich einen neuen Bogen bekomme? Bei Revell ist das ja noch einfach mit Abteilung X.

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Februar 2023, 22:06

Hallo Reveller, irgendetwas muss ja wohl schief gegangen sein. Ansonsten würde die Farbe halten. Um dem auf die Spur zu gehen, muss man ja irgendwo anfangen. Auch
wenn ein abwaschen aus Deiner Sicht nichts nützt, wird es genauso wenig schaden.
Ich habe damit positive Erfahrungen gesammelt, und gebe das so weiter.
Wie so oft im Leben, führen viele Wege zum Ziel.
Gruss Bodo

23

Dienstag, 7. Februar 2023, 22:22

Matthias, vielleicht versuchst es darüber:

Tamiya Service

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 7. Februar 2023, 23:04

[quote='aberhallo1965','index.php?page=Thread&postID=932154#post932154'][size=12]Matthias, vielleicht versuchst es darüber:

[url='https://service.simba-dickie.com/de/home/tamiya/']Tamiya Service[/url]

[/size][/quote]Danke sehr, melde mich umgehend mal dort. Ich hoffe die sind genauso gut wie die Revell'sche Abteilung-X

25

Mittwoch, 8. Februar 2023, 13:43

Hallo an alle,
da ist man mal für ein paar Tage nicht online und schon hat sich eine ganz schöne Diskussion entwickelt.

Also erst mal zur Frage des Waschens, auch ich wasche grundsätzlich meine Modelle mit einer milden Seifenlauge und grundiere alle Teile.
Ich habe schon negative Erfahrungen sammeln können, als ich es nicht gemacht habe.

Vielen Dank auch für die Tipps mit den Metallstickern. Ich werde versuchen sie umzusetzen.
Das mit dem einzeln ablösen ist bei diesem Modell etwas doof, da die einzelnen Sticker aus mehreren unzusammenhängenden Teilen bestehen. Mal sehen.

Demnächst geht es auch mit dem Baubericht weiter, ich lag jetzt mal ein paar Tage flach, das Virus lässt grüßen.

Bis bald

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. Februar 2023, 17:21

Hey, gute Besserung dir.

Habe an meinem Modell die Metall-Trandfer Sticker angebracht, wie in der Bauanleitung beschrieben. Hat alles super geklappt. Man muss auch alle Buch
Staben und Zeichen nur fest genug andrücken, zur not mit einem kleinem Holzspieß.

27

Mittwoch, 15. Februar 2023, 15:45

Hallo Matthias,

ich und die Transfersticker werden keine Freunde. Seitlich hat es super funktioniert, aber vorne wollte es nicht klappen.

Seis drum, es geht wieder etwas weiter.

Das Fahrgestell hat mittlerweile seinen Platz am Unterboden eingenommen.
Dann kam der Unterbodenschutz drauf. Der besteht witzigerweise aus Klarsichtteilen. Dann kam noch der Auspuff an seinen Platz


Auch der Motor wurde um die fehlenden Aggregate ergänzt.

Alles mit einem leichten Wash überzogen und dann kam die Motorraumabdeckung an seinen Platz.

Und wie man sieht, sieht man nichts, das heißt der Ursprung meiner falsch verlegten Motorverkabelung ist nicht mehr sichtbar.

Wnde mich jetzt mal der Karo zu.
Bis bald

28

Donnerstag, 16. Februar 2023, 09:21

Und wie man sieht, sieht man nichts

Hab ich doch gesagt :pfeif: . Hier vom Vorteil, bei einer echten würde ein Mechaniker fluchen bei einer Reparatur ;)

Bernd

29

Sonntag, 19. Februar 2023, 17:27

Es geht wieder etwas weiter.

Der Fahrgastzelle ist jetzt fertig.
Sie sieht jetzt so aus


Passsgenauigkeit war hervorragend. Alle Teile flutschten einfach in ihre Endlage.


Zwischenzeitlich habe ich auch die Karo soweit vorbereitet.

Besprüht wurde sie aus der Dose, Klarlack ebenfalls. Dann wurden die Zierleisten mit Bare Metal Foil überzogen und auch die Scheibenrahmen wurden verchromt.
Danach habe ich die Sicken der Türen und der Fronthaube geschwärzt.



Als nächstes kommen die Seitenscheiben an ihren Platz. Front-und Heckscheibe kommen erst später von außen dran.

Bis bald

30

Montag, 20. Februar 2023, 06:58

Sieht gut aus :ok:

Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, A110, Alpine, Renault, Tamiya

Werbung