Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Dienstag, 17. Januar 2023, 20:39

Gute Nachrichten: Die Rumpfhälften sind zusammengeklebt und es sieht durchaus gut aus. Die Plastikteile habe ich dabei mit Revell-Kleber verklebt und die ganze 3D-Druck-Struktur zusätzlich mit Uhu 300 Endfest Epoxy. Sollte also halten. Die Ständer hab ich nicht aus dem Baukasten sondern selber designed und gedruckt. Am Rumpf sind jetzt noch ordentlich Aufräumarbeiten nötig (Spachteln, begradigen, ausbessern...), aber das sollte im Vergleich einfacher von der Hand gehen...gleichzeitig geht's an Turm, Schnorchelanlage und Masten, sowie die Auspuffanlage.


422

Mittwoch, 18. Januar 2023, 06:16

HErzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses Meilensteins. DAs Modell sieht jetzt schon beindruckend aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

423

Mittwoch, 18. Januar 2023, 09:01

Servus Andreas
Das sieht schon mal nicht schlecht aus :ok:
Passt Prima in die Hülle ... und eine schöne Sichtfensterlinie hast auch gefunden
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

424

Donnerstag, 19. Januar 2023, 16:23

Sieht klasse aus.
Wie lang ist das Model eigentlich? Pie mal Daumen geschätzt.

425

Donnerstag, 19. Januar 2023, 18:49

Knapper Meter...

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

426

Freitag, 20. Januar 2023, 09:21

Glückwunsch zu diesem wichtigen Schritt ! Da bist du dem Ende ein ganzes Stück näher gekommen und Wahnsinn mit welchem Tempo du das durchkonstruiert und gebaut hast.


Lässt du eigentlich den Streifen Außenhaut auf Flurhöhe im Bugraum stehen?
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

427

Freitag, 20. Januar 2023, 11:35

Ja, der bleibt da. Ich wollte erstens andeuten, dass hier ein oberer und unterer Druckkörper besteht und zweitens war der Boden des Bugraums nicht bolzengerade und das hat mich gestört. Jetzt ist das kaschiert.....

Cheers Andreas

428

Samstag, 21. Januar 2023, 19:57

Was jetzt noch fehlt ist der Turm mit Innenleben. Das wird insofern schwer, weil ja die ganzen Mastdurchführungen, insbesondere das Sehrohr passen müssen. Deshalb werde ich auch das Sehrohr zum Ausrichten des Turm-Druckkörpers und des Turms verwenden. Druckkörperboden ist gedruckt und auch schon zum Teil bemalt. Passt sehr gut.


Eine weitere Schwierigkeit ist, dass der Druckkörper zum teil das Brückendeck durchstößt. Also habe ich erst mal den Druckkörper des Bausatzes aus dem Deckteil gefräst. An dessen stelle treten dann hoffentlich passgenau meine Druckteile.



Gedruckt sind dann auch schon die Druckkörperwand und der Deckel, der dann eben aus dem Brückendeck ragt.









Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

429

Samstag, 21. Januar 2023, 20:01

Servus Andreas.
Gefällt mir wieder sehr gut… :sabber:
Bei mir war hier Scratch angesagt.. der Turm samt Inneneinrichtung an die 500 Teile :cracy:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

430

Samstag, 21. Januar 2023, 20:12

30-50 werden es bei mir auch. An der Turmwand fehlen noch die ganzen Schalter und Steckdosen, Luke, Leiter, Seilrollen und Spanner fürs Sehrohr, ASR C/6 Sehrohr, und dann außen noch die ganzen Masten, Abgasschalldämpfer, Dieselkopfventil, etc. pp. Das ganze richtig zu positionieren wird aber wie gesagt die Herausforderung.

431

Sonntag, 22. Januar 2023, 12:55

Das sieht herrlich aus mit den zusammengefügten Rumpfhälften. Ich bin gespannt wie der Turm am Ende aussieht.

Grüße Rob

432

Dienstag, 24. Januar 2023, 20:55

Während ich die Kleinteile fr den Turm lackiere geht's mal an die Feinabstimmung der ganzen Schnorchel-, Peil- und Zuluftmastanlage. Das für sich war schon ein kleines Kunstwerk der Ingenieurkunst...


433

Sonntag, 29. Januar 2023, 21:20

Es ist einige Arbeit ind den Turm geflossen. Was mich sehr freut ist, dass das Luk so schön geworden ist. Federn, Mechanik, Dichtung, alles sehr gut rausgekommen. Schön...







##
Im Dach des Turms haben die Rollen und Spanmechanismen des Seilszugs zum Ein- und Ausfahren des Sehrohrs platz gefunden. Lampe st auch schon drin.



Im Turm selber haben alle Schalter, Steckdosen und Boxen ihren Platz gefunden. Die sind abschließend noch mit 0,2 mm Lötzinn verbunden worden.




Wo ich mir echt Gedanken gemacht habe ist die Ausrichtung des Turmdruckkörpers zur Zentrale und dann zum Turm. Am Ende hab ich das Sehrohr als zentralen Ausrichtungspunkt gewählt. Der Hauptdruckkörper wurde im Rumpf zur Sehrohrducrhführung des Modells ausgerichtet. Der Sehrohrschacht selbst hat eine 3 mm Bohrung. Im Sehrohrschacht des Turmdruckkörpers habe ich einen herausnehmbaren Stopfen mit einem 3 mm Zapfen eingesetzt, der in den Sehrohrschacht des Hauptdruckkörpers eingreift. Damit sind Druckkörper, Modell und Turmdruckkörper sauber zueinander ausgerichtet. Aus dem Stopfen im Turmsehrohrschacht get eine 2 mm Stahlwelle nach oben, an der ich das Dach des Druckkörpers ausgerichtet habe und darauf steckt ein 5 mm Stahlrohr (das Sehrohr), an dem ich den Turm des Modells ausgerichtet habe. Nachdem ich das alles mal trocken zusammengebaut habe, wurde im ersten Schritt der Turmdruckkörper auf den Rumpf geklebt und der Turm des Modells mit Tesa zusammengetaped und zur Ausrichtung oben drüber gesteckt. Im zweiten Schritt habe ich die linke Turmhälfte mit dem Rumpf und dem Turmdruckkörper verklebt. Alles gut gegangen, am richtigen Platz, und gut zugänglich für die Montage der Masten.






434

Montag, 30. Januar 2023, 07:52

Moin,

läuft bei dir und sieht auch richtig gut aus. Dein Turmluk ist ein Traum :love::love::love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

435

Montag, 30. Januar 2023, 08:20

Servus Andreas
Unglaublich . Den ProgrammierDruck hast du voll drauf :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

436

Dienstag, 31. Januar 2023, 20:30

Aloha,


Dieses turmluk :cracy:
Hast du das von U Hai stiebitzt? ????




Wirklich sehr gelungen, das Endergebnis wird der Renner.





Besten Gruß Kevin :wink:

437

Freitag, 3. Februar 2023, 08:07

Wieder ein kleines Update zum Turm: Das schwierige hier ist die Integration der nach Plan gezeichneten Bauteile in ein bestehendes Plastikmodell. Dementsprechend muss viel gemessen und angepasst werden. Aber langsam geht's voran. Hier mal ein Bild der erste Probeeinpassung der Masten (Zuluft, Abluft, Schnorchelmasten) in den hinteren Bereich der Turmverkleidung. Das Zwischendeck oberhalb der Masten ist im Modell auf der falschen Höhe und auch nicht schön. Deshalb habe ich die Umrisse abgezeichnet, gescannt, und ein neues Deck konstruiert und gedruckt.

Langsam sieht es so als, als könnte das was werden....

438

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:45

Fortschritt bei den Innereien vom Turm. Die Masten sind in Position. Von links nach rechts: Abluftmast, Zuluftmast, Abluft-Schnorchelmast, Zuluft-Schnorchelmast. Versteckt hinter dem Zuluft-Schnorchelmast ist der Peilmast. Diagonal vor den Masten ist die Entlüftungsleitung der mittleren Tauchtanks mit em zugehörigen Entlüftungsventil. Der Messingdraht hinter ist die Antriebswelle der Getriebebox des Zahntriebs, der den Schnorchel ausfahren ließ. Die Drähte im Vordergund sind die Antriebswellen des Eckventils, das Zuluftmast und Schnorchelzuluftmast verbindet. Hinter den Masten ist der Auspuffschlldämpfer, der noch nicht fest montiert ist...





439

Montag, 6. Februar 2023, 07:44

Moin,

faszinierend wie klein der Turm im Vergleich zum XXIer ist. Da ist wirklich jeder cm³ genutzt.
Umsetzung: wie immer :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

440

Montag, 6. Februar 2023, 09:06

Wie die in dem Boot klargekommen sind, ist mir auch ein Rätsel. Der Turmdruckkörper ist so klein, dass der Mann am Sehrohr, wenn er nach achtern schaut, defacto im offenen Luk zu Zentrale steht. Da muss man schon Akrobat sein....

441

Montag, 6. Februar 2023, 09:22

Darum schauen wir immer nur nach vorn ^^
... aber auch da ist kaum Platz zwischen Spargel und Druckkörperwand :nixweis:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

442

Dienstag, 7. Februar 2023, 19:04

Weiter am Turm: Die Masten und auch die zugehörigen Ventildeckel im Oberdeck sind installiert und lackiert. Auch das Dieselkopfventil, der Schalldämpfer und der Auspuff haben ihren Platz gefunden. Vor dem Turmdruckkörper habe ich auch schon mal den Typhon eingebaut. Der war erstaunlicherweise schräg angeordnet, was eine anspruchsvolle Form des Schalltrichters zur Folge hat. Sie werden ihre Gründe gehabt haben...am Meisten aber freue ich mich über ein Paket aus den USA. Mein guter Modellbaukollege David Merriman hat diesen Zinngusspropeller für seine XXIII Modelle gefertigt...akkurat in der Form und viel schöner als das krude Teil vom Plastik-Modell. Gut dass ich da keine Abstriche machen muss! Ich freue mich ;)








443

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18:34

Ein anderer Propeller wäre für Dein Modell auch nicht angemessen-
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

444

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18:55

Großes Kino, Andreas. :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

445

Donnerstag, 9. Februar 2023, 14:28

Was besonders cool ist...der Prop hat schon mal die richtige Farbe, denn die Propeller der XXIIIs waren aus Stahl. Messing und Bronze waren zum Kriegsende Mangelware und man hat wohl angenommen, dass die Boote eh nicht länger leben als die Props.

446

Donnerstag, 9. Februar 2023, 15:30

Fast alle U-Boot-Propeller waren aus Stahl. Ich kann es nochmal raus suchen, in meinem U 325-Baubericht habe ich das Thema schon mal aufgegriffen.
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

447

Donnerstag, 9. Februar 2023, 15:59

Das ist interessant. Ich kenne halt nur die Fotos von den Propellern von U-995 (VIIc), U-505 (IX) und U-2540 (Wilhelm Bauer), und die sehen alle nach Messing/Bronze aus. Und wenn man im Netzt sucht, gibt es hier und da noch einzeln ausgestellte U-Boot Propeller, auch alle aus Bronze.

448

Donnerstag, 9. Februar 2023, 19:14

Moin,

in diesem Bericht des ehemaligen Kommandanten von U 291 wird auf die Stahlpropeller hingewiesen, die die Regel waren:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

449

Samstag, 11. Februar 2023, 18:02

Weiter am Turm: Das Luk zur Zentrale ist drin und auch die Leiter hoch zur Brücke....unglaublich eng in der Tonne. Das Turmluk hab ich auch in Position gebracht. Mit provisorisch angebrachter Steuerbordverkleidung des Turms sieht's schon ganz schick aus








450

Samstag, 11. Februar 2023, 19:39

Mal wieder 1A :thumbup:

Werbung