Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 148

Realname: Konstantin

Wohnort: Taufkirchen

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 05:38

Ich finde das kann als "soll so sein" durchgehen - und im übrigens auch nicht das Modell entwertend und unansehnlich machend.
So lassen und daraus lernen - wie es jeder muß wenn er mit der Airbrush anfängt.

Mit Ratschlägen wieso und warum du das Gespotze um die Flecken hast halte ich mich zurück, das kann sooo viele Gründe haben und verschiedene Pistolen, Drücke, Farben etc machen allgemeine Ratschläge anderer Leser oft wenig hilfreich. Selber weiter ausprobieren und mit den Variablen Druck, Viskosität, Entfernung spielen. Das kann wie du ja selbst festgestellt hast auch von Farbe zu Farbe unterschedlich sein.

Na ja, vielleicht doch aus meiner Erfahrung - ich nutze schon immer Modell Air von Vallejo mit ner 03er Düse - bis vor kurzen Triplex von Gabbert, nun eine Iiwata neo trn1. Wenn es so spotzt mach ich die Farbe in der Regel dünner.
Am Ende - spiel dich mit etwas Geduld damit und du wirst den Grund und die richtigen Einstellungen für deine Farben/Gun finden.

Und laß es wie es ist - ich finde das ok :thumbsup:

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 11:41

Hallo Simon,
finde es auch nicht so schlimm. Da kann man sicher noch ein bissl ausbessern und dann passt das schon.
Kopf hoch!
Liebe Grüße,
Walter

33

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 13:04

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Ich habe mehr oder weniger drüber schlafen können und heute gleich mit Ausbesserungsarbeiten begonnen.
Was den (Problem-)Lack angeht:
Um ihn gefügig zu machen, musste ich ihn 1:1 mit Klarlack Glanz verdünnen und dann nochmal mit mit Verdünnung.
Das hat viel besser funktioniert. Zwar auch nicht perfekt, aber spritzbar.
Denke, es liegt am Mattlack selbst. Wegen mir bräuchte es matte Lacke nicht, denn Klarlack kann man ja am Ende in matt drüberziehen.

Nun gut, so sieht sie heute aus:









Vielleicht kann ich später noch den Klarlack in glänzend auflackieren.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 14:50

Das passt doch eh super :huh: Gut, das mit der unspritzbaren Farbe kenn ich selber aus eigener Erfahrung :S Bei mir is eher zuu sehr verdünnt und dann mit zu nervösen Finger zu viel Druck :doof: :heul: Komischerweise immer nur bei einer bestimmten Farbe :pinch:
Und Glanzklarlacken musst ja sowieso noch vor dem Decalieren :thumbup:
Und ja nicht in die Tonne kloppen :du: schaut viel zugut dafür aus :ok: ;) :prost: :party:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

35

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 18:01

Moin,

ich bin ganz bei Roland, das sieht jetzt richtig gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 18:25

Servus Simon,
Aus der Tonne ins Regal ... so lautet deine Mission und du bist auf gutem Weg. :ok:

Patzer mit Airguns hatte hier schon jeder.... man lernt dazu. Hat dein Kompressor einen Wasserabscheider? ... schon mal entlüftet?
Wie gesagt ist Airbrushen gar nicht sooo schwer, die einzelnen Komponenten müssen halt passen und: Ich arbeite seit Jahren nur mehr mit wasserlöslichen Acrylfarben. Stinken nicht, 1.1 verdünnt mit Thinner, noch 20 % Flow Improver dazu (Düsennadel verstopft nicht mehr) Farbauftrag in mehreren Schichten... dies als kleine Anleitung.

So, Alles in Allem, sieht nicht schlecht aus und am Ende entsteht doch ein sehenswertes Modell! Weiter so!

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

37

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19:52

Vielen Dank für eure Unterstützung!

In der Form mit so einer Lackierung ist es tatsächlich mein erstes Mal.
Die Sache mit dem Klarlack war dann wieder ein Heimspiel, das bin ich ja von den Airlinern gewöhnt.

Danke Gustav, wenn ich dann mal mit wasserlöslichen Lacken arbeite(vielleicht beim nächsten Militärmodell), dann werde ich es mit diesen Einstellungen versuchen.
Aber das kann etwas dauern...
Wobei ich mich jetzt schon auf den nächsten Airliner freue :sabber:

Aber auf lange Sicht sollte ich auf Wasserbasis umstellen.
Mein Lackiermeister des Malergeschäfts vor Ort hat auch gemeint, dass es möglich wäre, dass die ENAMEL-Farben von Revell womöglich auch in ein paar Jahren aus Umweltgründen nicht mehr erhältlich sein könnten.
Schöne Grüße,
Simon

38

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 21:51

Hallo Simon, :)

Mach dich nicht verrückt,das die Tarnflecken einen leichten diffuses Erscheinungsbild haben ist nicht weiter tragisch.Nach einem Washing mit schwarzbrauner Brühe fällt das nicht mehr so ins Auge.
Bisher hast du saubere Arbeit geleistet.Noch was zur Historie die 109 von Revell in 1/48 war "Modell des Jahres 1979".Ich Habe noch zwei gebaute Modelle in meiner Sammlung,wenn du es mir erlaubst
dann poste ich sie dir einmal in deinen Bericht.
MfG

Jörg

39

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 22:07

Hallo Jörg!
Ja ich bitte darum, lass uns an Deinen Modellen teilhaben! :)
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

40

Freitag, 28. Oktober 2022, 08:59


......Mein Lackiermeister des Malergeschäfts vor Ort hat auch gemeint, dass es möglich wäre, dass die ENAMEL-Farben von Revell womöglich auch in ein paar Jahren aus Umweltgründen nicht mehr erhältlich sein könnten.

wer weiss denn schon wie lang wir unser schönes Hobby noch ausüben "dürfen"/überhaupt noch was kriegen :heul: :heul: :heul: :heul:

Ja ich bitte darum, lass uns an Deinen Modellen teilhaben!

:sabber: ja :thumbsup: bittebittebittebittebitte....... :love:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

41

Freitag, 28. Oktober 2022, 11:54

So, hier mal Bilder mit Klarlack vom Modell des jahres 1979 :D







Den habe ich schön dick aufgetragen, muss dafür auch etwas länger durchtrocknen.

Ich stelle mir noch die Frage, ob ich das Modell mit oder ohne Zusatztank darstellen soll :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

42

Freitag, 28. Oktober 2022, 17:01

:love:

Mit oder ohne ... schwer zu entscheiden :nixweis: Aus dem Bauch raus ... ohne

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

43

Freitag, 28. Oktober 2022, 20:13

mit :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

44

Freitag, 28. Oktober 2022, 20:24





Zitat von »Birocco«
Ja ich bitte darum, lass uns an Deinen Modellen teilhaben!

:sabber: ja :thumbsup: bittebittebittebittebitte....... :love:

Also Gut ;)

Ich traue mal zu behaupten das es nicht viele Modellbauer gibt die mehr 109er gebaut haben als ich,von den ersten Revell ,Airfix und Frog Modellen die ich in den Sechzigern gebaut habe(in 1/72) bis heute, ist halt mein Lieblingsflugzeug.

Hier nun mal eine Auswahl dreier Modelle
Eine Bf 109 F-2 von Eduard ist bis dato die letzte

Hier eine G-6 R/6 von Hasegawa.Wie du siehst sind meine Tarnflecken auch etwas leicht diffus ;) und gesprenkelt .


Und hier eine K-4 auch von Hasegawa


Wenn du etwas googelst wirst du 109er sehen mit den unglaublichsten Tarnungen.Übrigens die von mir angesprochenen beiden Revellmodelle habe ich weggepackt die reiche ich noch nach.

Mfg
Jörg

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

45

Samstag, 29. Oktober 2022, 09:14

:love: :love: :love: :love: aber sooo viele 109er seh ich jetzt auch nicht ;) :D :five:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

46

Samstag, 29. Oktober 2022, 12:49

Hallo Simon , :)
hier wie versprochen die zwei 109er von Revell gebaut ca.1993/94.
eine bf 109 G-10 R3 sie war übrigens die schnellste G Version und hat etwa 680 km/h erreicht.

zwar gibt es heutzutage viel bessere Bausätze,aber das Modell ist immer noch im Revell-Sortiment.

Mal etwas näher betrachtet, R3 bedeutet ausgerüstet mit einem Zusatztank





Und hier eine 109 K-4,umgebaut aus dem gleichen Revell-Bausatz mit den Original Decals.




Die Roten Fahrwerksbeine sind ein Merkmal dafür das die Kurfürst mit C3 Kraftstoff 100er Oktan betankt werden mußte.Wie die G-10 hatte wie die K-4 die Erla Vollsichthaube

,und den Galladpanzer was eine erhebliche Verbesserung im Luftkampf bedeutete




Die Kurfürst stellte den Höhepunkt der 109er Entwicklung da mit all ihren stärken und auch schwächen da. Ein Entwicklungs-Team unter der Leitung von Ludwig Bölkow hatte

die G-Version Aerodynamisch komplett verfeinert und sie soll bis zu 720 km/h schnell gewesen sein.


Mfg
Jörg

47

Samstag, 29. Oktober 2022, 12:56

:love: :love: :love: :love: aber sooo viele 109er seh ich jetzt auch nicht ;) :D :five:


Hallo Looser, :)

die habe ich auch nicht mehr alle,um gottes Willen ich wüßte garnicht wohin damit,alles in allem habe ca. 300 Modelle in meinem Besitz davon ca. 20 109er in 1/48 und eine 1/24.
MfG
Jörg

48

Samstag, 29. Oktober 2022, 14:33

Also Jörg,
Die sehen richtig schick aus. Das Peterle ist mir ein Begriff, da bin ich beim Stöbern auch drauf gestoßen im Netz.
Also wenn meine grob in die Richtung geht, wie Deine aussehen, das wäre schön.
Die BF109 ist ein ganz tolles Flugzeug. Hatte es eingangs ja erwähnt, wäre es hier bei mir keine 109 gewesen, gäbs auch keine Kit-Rettungsaktion.
Deine Maschinen sehen klasse aus, die von Eduard hat eine tolle Oberflächenstruktur.
Das Diorama mit den Figuren gefällt mir auch gut.
Da hat sich wohl eine wehende Zeitung vom Wind am Leitwerk verfangen :baeh: ...schon klar, das muss so sein!
Vielen Dank fürs zeigen Deiner Modelle :ok:

300 Modelle ist schon eine Ansage :cracy:
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 30. Oktober 2022, 06:16

nun, bei sind's "n paar mehr" ;) nur bau ich zu 99% 72er und habe weder Frau noch Freundin noch Kinder ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

50

Donnerstag, 3. November 2022, 12:49

Der Klarlack ist ja drauf, zwischenzeitlich habe ich ihn an den Stellen poliert, an denen später die Decals sitzen.
Kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber.
Und die Kümmerrohre haben Farbe bekommen.











Diese Makros zeigen einem, dass es doch nicht so glatt ist, wie man es mit dem Auge in Natura wahrnimmt.
Veränderungen sieht man sonst nicht viele, aber vielleicht kann ich demnächst Decals anbringen.

Oder fehlt noch was?
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 3. November 2022, 13:53

Sieht aus als wär alles bereit für die Decals!
Liebe Grüße,
Walter

52

Donnerstag, 3. November 2022, 14:13

Hallo Simon,
ich bewundere immer deine zivilen Flugzeuge und staune darüber wie eine ME 109 dich zum straucheln bringt.
Mir bereitet es immer Schwierigkeiten zivile Modelle gleichmäßig zu lackieren.
Tarnmuster liegen mir da eher.

Ich finde den aktuellen Stand absolut passabel und freue mich darauf deinen Bericht weiter zu verfolgen.

Planst du ein Diorama? Niedriger Überflug oder ähnlich?

Irgendwo habe ich noch Bilder mit einer 109 in der Luft während eines Flugtages.

Viele Grüße

Markus

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 3. November 2022, 18:56

Klarlack für decals polieren? ?( Aha :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 3. November 2022, 21:02

Servus Simon
Ich finde alles Bestens
Was das freie Auge nicht sieht geht auf alle Fälle durch :)
Ich denke du machst dir zuviel Stress über das Ergebnis , Dir muss es schlussendlich gefallen und wir sind bemüht dir so gut es eben geht eine Unterstützung zu geben.
Mach einfach weiter so, lerne aus BB’s und Beiträgen auf Youtube... dann wird deine Bf 109 ein Hingucker :ok:

Frage an Roland aus Pernitz: Servus, Du schreibst das du so viele Modelle gebaut hast. Deine 7,5tsd Posts bestätigen deine intensive Präsenz hier im Forum, aber wo sind deine Modelle oder Bauberichte ? Würde mich freuen wenn du uns das Eine oder Andere Modell zeigst! ;)

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

55

Freitag, 4. November 2022, 01:36

nun, Gustav Stefan aus Groß Enzersdorf, Bilder meiner "Werke" findest im Stammtisch, mit Bauberichten hab ich hier im Forum schon lange aufgehört :S zu viel "verschenk deine Bausätze und gib den Modellbau auf" etc. ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

56

Freitag, 4. November 2022, 08:51

Hallo Simon,

ich finde schon, dass das Modell gerettet gehört.
Und hast du auch gut ausbessern können.

Das mit der verstopften Düse kenne ich nur zu gut. Entweder kommt gar nichts oder es wird plötzlich ein dicker Farbklecks rausgespuckt.
Ich konnte dem schließlich relativ gut mit Trocknungsverzögerer entgegen wirken.

Vielleicht hilft es dir ja beim nächsten mal ?


Gruß, Thorsten

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

57

Samstag, 5. November 2022, 17:05

Servus Simon
Ich finde alles Bestens
Was das freie Auge nicht sieht geht auf alle Fälle durch


Makro-Aufnahmen sind fies, ich sehe es da wie Gustav :ok:
Der Vogel ist schön speckig, rauf mit den Decals :dafür:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

58

Samstag, 5. November 2022, 18:05

Guten Abend in die Runde!

Hallo Markus,
Danke, das hast Du aber nett gesagt!
Tatsächlich hatte ich nie so richtig Berührungspunkte mit getarnten Modellen.
Und die Tarnmuster aufbringen ist eine Technik, die es zu erlernen gilt, ebenso wie das glänzende lackieren von Airlinermodellen.
Da ich, bis auf ein paar Schiffe, meist nur Airliner baue, fehlt mir der Umgang mit der Airbrush bei solchen Farbgebungen total-aber ich arbeite dran, dass es besser wird.
Ein Diorama plane ich nicht-sie wird erst einmal im Regal stehen-sollte mir das aber zu langweilig werden, greife ich vielleicht die Idee mit dem tiefen Überflug noch auf!

Ja Roland, eine schön glatte Oberfläche, damit es bei den Decals nicht silbert.
Bei meiner USS Scorpion habe ich da mal einen blöden Fehler gemacht, sodass es
gesilbert hat-da ärgere ich mich immer, wenn ich vor dem Modell stehe.
Übrigens finde ich Deine im Link gezeigten Modelle extrem gut gebaut!

Du sagst es Gustav, mir muss es gefallen. Ich freue mich aber auch, wenn es den Lesern des Berichts gefällt.
Ich freue mich aber auch über Kritik, denn nur so kann es besser werden.

Danke Thorsten. Ja, genau so-erst nix und dann Klecks!
Trocknungsverzögerer-ich benutze ja die Enamel-Farben.
Da fällt mir spontan nur Verdünnung ein. Mittlerweile habe ich es geschafft, die störrischen Mattlacke mit Tendenz zum Verstopfen gefügig zu machen.

Genau Flo-Decals sind der nächste Schritt!

Aber vorher...

Da war doch noch was:







Banderole um den Schwanz fehlte noch.
Gerade die Maske abgezogen, wird noch etwas versäubert und poliert.
DANN können die Decals aber kommen!
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

59

Samstag, 5. November 2022, 19:02

Dankeschön fürs Lob :hand: :prost: :party:
Vielleicht probier ich das mit dem Aufpolieren auch mal :S hab's noch nie hinbekommen dass zu 100% nicht silbern ;(
Und ja, auf das Band oder die markierten Flügelenden etc. vergess ich auch meistens :doof: :und:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

60

Dienstag, 8. November 2022, 12:56

Kurzer Zwischenstand:

Decals silbern leicht trotz polierter Lackoberfläche. Die Decals sind allerdings auch unterste Schublade.
(Dick, brüchig und unflexibel.)
Jetzt warte ich noch, bis micro sol eintrifft. Weil das Revell decal soft bringt bei DIESEN Decals rein garnichts!

Schöne Grüße,
Simon

Werbung