Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 24. Mai 2022, 11:28

Mit den Kanonen bin ich sehr zufrieden... ich glaube, "mehr" wäre zuviel gewesen und bei "weniger" hätte was gefehlt :D

Die Darstellung des Steuerstandes hinkt noch etwas meinen Ansprüchen hinten nach... irgendwas passt nicht (vorallem die Blöcke). Das kann ich noch besser.

Die Spule anders einfärben ok... würde die Spule im nächsten Anlauf wohl ohnehin anders darstellen, aber die Messing-Achse? Welche Farbe sollte die denn haben?
Sind nicht gerade bei Steuerständen (oder heißt es Ruderständen?) viele Messingteile verbaut worden (meist sogar poliert)? Glaube jedenfalls nicht, dass das Ding aus Holz war. Eisen wohl nicht, weil zu rostanfällig... Stahl?

So sieht das ganze übrigens im 1/50 Modell des Planautors aus...

(c) Helmut Hengelhaupt 2002

Ich würde annehmen, es handelt sich im Modell um einen brünierten Messingstab... schwarz einfärben wäre mir aber zu nahe an "geteert", was die Achse sicher nicht war... ?(

LG,
Mathias

212

Dienstag, 24. Mai 2022, 17:55

Moin Mathias,

Dein Steuerrad finde ich sehr gelungen :ok: . Die Blöcke würde ich aber auch nur andeuten, wie bei den Kanonen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

213

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:34

Hallo Mathias

Eine Farbe wie brüniert für das Stäbchen...klingt sehr gut
Und vielen dank für das tolle Foto mit dem Link vom Autor.
LG
Robert

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

214

Donnerstag, 26. Mai 2022, 10:04

Servus Mathias :hand:
Großes Modellbaukino :love:
Super Details und sauber gebaut.
Frage: Wäre ein selbstgedrucktes Decal des Insignia am Heck nicht möglich gewesen?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

215

Donnerstag, 26. Mai 2022, 11:51

Hallo Gustav,

Danke für die Blumen!
Unter uns: die Steuer-Konstruktion krieg ich noch besser hin (ist auch schon wieder "abgetragen"), da kommt am Wochenende noch was :ok:

ad Decals: hab zuhause einen sehr guten Fotodrucker (4800dpi), der leider schon etwas älter ist, womit der Original-Patronensatz mittlerweile mehr kostet als ein neuer Drucker. Die Nachbau-Patronen funktionieren im Alltag tadellos, aber wie ich feststellen musste (siehe ein paar Beiträge früher), tendiert die schwarze Tinte nach ein paar Jahren offensichtlich Richtung Rotstich. Der neue Ausdruck stammt von einem Laserdrucker, der etwas niedriger auflöst (600dpi) - das typische Bürogerät :roll:

An der Decal-Folie solls nicht scheitern, die krieg ich schon irgendwo... aber entweder ich drucke die dann am niedrigauflösenden Laser (und hätte Angst, dass die Folie dann an den Walzen festschmilzt) oder hochauflösend am UV-geschädigten Tintenstrahl...

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Copyshops? Können die üblicherweise hochauflösend und UV-beständig (Fotoqualität) auf Decal-Bögen drucken?
Hab sowas noch nie probiert (Decal-Druck ganz generell nicht).

Oder anders gefragt: kann man durch bestimmtes Handling die Tintenstrahl-Ausdrucke UV-beständig machen? Klarlacküberzug hätte ich auf einem Papierausdruck probiert, aber da fehlt mir der Langzeit-Test.
Danke schonmal und LG,
Mathias

---
NACHTRAG...

Hab mich jetzt mal kurz etwas schlauer gemacht und zwei Anbieter gefunden, die mit UV-Druck selbstgefertigte Decals anbieten...
  • in Österreich/Wien https://halling.at/ zum preis von € 33.- pro A4-Seite (Preis von 2021... und scheinbar ohne Versandgebühren).
  • bzw in Deutschland https://www.decalo.de/ ohne Preis-Nennung, was mir (auch in Anbetracht der zu erwartenden Versandkosten nach Ö) etwas Angst macht.
Kennt jemand noch andere derartige Anbieter? etwas günstiger vielleicht? :roll:
Oder eben eine Möglichkeit das ganze selbst zu machen...
Bin für alle Vorschläge dankbar^^

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

216

Donnerstag, 26. Mai 2022, 14:40

Servus Mathias’
Druck auf Decalfolie ist mit normalen Bürodrucker möglich . Laser oder Inkjet (Tinte)
Nach 24 Stunden trocknen mit Klarlack versiegeln.
2 Tage aushärten lassen... dann klappt das mit UV-Stabil, wobei in der Sonne wird das Modell einmal nicht stehen, oder :lol:
Auf youtube findest da Beispielturtorials, die meisten auf Englisch - sollte für den Britannienfan kein Hindernis sein :D
Spontan fällt mir hier im Forum Bernd alias Truckoldie ein, der hat bei seinen Modellen auch öfter mal gezeigt wie es geht ;)
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

217

Donnerstag, 26. Mai 2022, 18:19

Moin Mathias,

ich nutze diese Folie vom großen Internet-Versand. Auf meinem 08/15-Tintendrucker erziele ich damit sehr gute Ergebnisse. Hier die Beschriftung an meiner MAN-Zugmaschine oder das Turmwappen von U 325.
Nach dem Druck nur kurz trocknen lassen, meist so lange ich vom Wohnzimmer in den Bastelkeller brauche und dann mit einfachem Klarlack aus dem Baumarkt einmal kurz einsprühen. Nach ca., 30min kann man die Decals schon aufbringen. Die Folie gibt es transparent oder in weiß.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

218

Donnerstag, 26. Mai 2022, 22:55

Ohmy...
Geschafft!
Ganze 9 - in Worten: NEUN - Versionen/Anläufe/Versuche bis endlich alles gepasst hat... zugegeben: Version 6 und 8 waren Unfälle :roll: aber alle anderen waren beabsichtigte Verbesserungen.

und voila, hier nun die Bilderstrecke dazu...

Zunächst wurden die Blöcke (viel zu klobig) heruntergerissen und durch Ösen aus Draht ersetzt. Zusätzlich noch eine "Zwinge" mit zwei weiteren Ösen auf den Arm des Ruders geklemmt (und geklebt)..


...folgendes Kleingekrims wollte nun verarbeitet werden...


Nach ettlichen Stunden des Klebens, Schneidens, Feilens, Fluchens (oooohhjaaaaa) und Wiederholens nun die "SAIDA-STEUERANLAGE MK.IX"...

von vorne (schräg... naja)...


Die überaus hochglänzende Messingstange wurde etwas angeschliffen und mit Citadel Black Wash behandelt - sieht jetzt tatsächlich aus, als wäre sie brüniert worden... red ich mir zumindest ein :thumbsup:

...im Profil (eher... so ein bißchen)...


Das Gestell, auf welchem die Achse samt Steuerrad ruht wurde per Sockel um 0,5mm erhöht, da die Achse sonst leicht schräg verlaufen wäre - ist mir so ca bei Version 4 aufgefallen :roll:

...mit Größenvergleich...


...und zu guter Letzt noch ein paar Aufnahmen des Schiffchens zwecks Gesamtwirkung...

...Totale (man beachte die elegante Linienführung :D )...


...Fokus auf die Kanonen...


...NÄHER...


...und schnittig von vorne...


DAS war ein großer Brocken (und dennoch sehr sehr klein) und ich bin jetzt echt reif für's lange Wochenende... doof nur, dass ich morgen ins Büro muss.
Kommentare willkommen!

LG,
Mathias

PS: Hab in meiner Bastelkiste nach langem Stöbern (weil ich mich erinnern konnte, mal mit dem Gedanken gespielt zu haben, diese zwecks Erreichen der Gratisversand-Hürde zu bestellen) je eine 5er Packung transparente bzw. weiße Decal-Bögen gefunden... mal schauen, was ich damit alles drucken werde^^

219

Freitag, 27. Mai 2022, 14:10

Zitat

..Totale (man beachte die elegante Linienführung :D )...

:D , schon aber vielleicht täuscht das ja und die Geschwindigkeit liegt nicht hinter anderen Schiifen der Art. Die vielleicht elegantere preußische Frauenlob von 1855 soll wohl 13 Knoten geschafft haben.


Insgesamt schaut das Modell sauber gebaut aus. Bei dem Maßstab garnicht so einfach. Wenn die noch fehlende Takelage eines Tages das gleiche Niveau erreicht kannste Stolz sein.

220

Freitag, 27. Mai 2022, 16:40

Wunderschön :respekt: :respekt: :respekt:

die Ansichten vom Deck mit den Kanonen. Echt traumhaft!! und braucht den Vergleich mit dem großen Modell (auch toll gemacht) nicht zu scheuen. Kaum Qualitätsverluste durchs verkleinern und die Kanonen sind deutlich besser detailiert als am großen Modell.
Das Erstellen von verschiedenen Variationen und diese wieder ändern ist äußerst beliebt in diesem Forum...da bist gut aufgehoben :tanz:
LG
Robert

221

Freitag, 27. Mai 2022, 18:45

Ganz toll gemacht. Setz noch einen drauf: Gib etwas Weißleim auf die Steuertaue, damit sie nicht weiter gegen die Schwerkraft anstinken.
Vom Corona-Krankenbett: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 441

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

222

Freitag, 27. Mai 2022, 19:43

Klein aber fein!
Wird ein klasse Modell!

223

Freitag, 27. Mai 2022, 21:09

Schmuckes kleines Schiffchen :thumbsup: :thumbsup: :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

224

Samstag, 10. Dezember 2022, 11:58

Und schon wieder sind sechs Monate ins Land gezogen - da mach ich wieder mal eine gaaaaanz schlechte Figur.
Ein halbes Jahr lasse ich nichts von mir lesen, dabei habe ich doch bereits Anfang Juni brav gewerkelt und Beiboote aus der Restekiste gekramt...


...um diese dann abzugießen.
Zunächst mal Plastilin dazu...


...und Legosteinchen herum...


...dann Dupliersilikon drauf und wenden...


...mit Trennmittel/Vaseline bestreichen, zweite Form gießen und voila...


Leider war mein altes Gießharz offenbar schon ein Jahre dem Verfallsdatum entwachsen, was sich in ettlichen Luftbläschen und überaus spröder Struktur bemerkbar machte. Dank neuem Harz sehen die Boote der Saida nun wie folgt aus:


B = Barkasse, G = Gigg, SB = Seitenboote, J = Jolle
...die Gigg ist exakt 5cm lang...

Die Aufstellung/-hängung sähe laut Plan wie folgt aus:
Jolle in Barkasse, Barkasse an Deck, Gigg steuerbords an Davids, sowie ein Seitenboot backbords und eines achtern.
Auf den im Bauplan noch vermerkten Kupferputzer verzichte ich.


Zusätzlich soll in der finalen Darstellung noch ein großes Ruderboot etwas hochrangiges Personal zur Saida übersetzen, hier als Ext = Extern zu sehen:


Das nächste Update folgt in Kürze ... hoffentlich :D

LG,
Mathias

225

Sonntag, 11. Dezember 2022, 13:35

Mitte Juni ging es dann wieder etwas handwerklicher weiter...


Aus dem Häufchen Krimskrams rund um einen alten 3D-Druck der Firma Shapeways (von Anno dazumal) wurde dann ein (etwas toplastiges) Kompasshäuschen (da die Halbkugel aus einer verschliffenen Glasperle gefertigt wurde)...


...stilecht mit Wappen samt Kaiserkrone auf Decal...


...und hier noch mit'nem selbstgedruckten Kompasshäuschen MK.II zum Vergleich...


Achja! Die Sommeraktion der Firma Anycubic wurde genutzt, um die sinkende Verfügbarkeit nebst steigenden Preisen am Zurüst-Markt zu kompensieren. Seitdem wird sporadisch gedruckt (immer wenn sich eine "Platte" schön füllen lässt) und stetig gelernt. Mittlerweile samt UV-Lampe aus dem Nagelstudio-Bereich und einem Ultraschallreiniger aus dem Optikerbedarf lassen sich ganz passable Ergebnisse erzielen.

En gros...


En detail...

Kompasshäuschen, Ankerketten-Abgängen (echt keine Ahnung, wie die Dinger heißen) und ein paar vogelfreie Doppel-Blöcke...


...noch mehr Blöcke - alle 2mm hoch - allerdings erfordern die 0,4mm-Löcher für das Garn noch einiges an Bohrarbeit, da es knifflig ist, die offen zu drucken. Wie gesagt: stetiges Lernen...


0,5mm Gräting als Ersatz für die aktuelle 1,0mm Fliegengitter-Variante...


...und natürlich darf eine Gondel nicht fehlen - auch hier handelt es sich um eine überarbeitete Version mit kleinem Sitz vis-a-vis der Bank und mit rundererem Rumpf (und insgesamt weniger Fehlern im 3D-Modell)...


...hier ein Supermakro ohne Rauschreduktion. Quasi direkt aus der RAW, da man hier schön die Belichtungsschichten sehen kann... also "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" über den modernen 4k-SLA-Druck...


...und noch eine Totale, weil's so schön ist :D


Das wären nun alle Nachträge der letzten Monate.
Freue mich über Kommentare und über anhaltendes Interesse an dem nun schon 8,5 Jahre (!) alten Baubericht.
Liebe Grüße,
Mathias

Werbung