Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:48 Eduard/ICM: Fw 190 D-11

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2022, 11:05

Eduard/ICM: Fw 190 D-11

Hallo, liebe Bastelkameraden!!

Im Hause Zimmo war mal wieder "Dora-Zeit". Für meinen Lieblingsflieger habe ich mir diesmal Eduards "Weekend Edition" für die D-11 auf den Basteltisch gelegt.
Der Bausatz ist schon etwas älter und auch nicht ganz unproblematisch beim Zusammenbau. Speziell am Übergang Tragflächenwurzeln/Rumpf musste ich sehr viel nacharbeiten. Aber am Ende bekommt man dann doch eine ordentliche Dora.
Ich hoffe ja sehr, dass Eduard im Zuge der aktuellen 190er-Reihe auch eine neue "D" rausbringen wird.

Gebaut habe ich aus der Box mit folgendem "Eigenanteil":
-Pitotrohr und Kanonenläufe aus Kanülen
-Bremsschläuche, Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächen und Kabel in den Waffenschächten aus Draht
-Gurtzeug im Cockpit von Airmodel
-Durchhängender Antennendraht aus gezogenem Gussast

Lackiert wurde mit Farben von Mr.Hobby (Gunze), Mr.Paint und Revell. Nach einer Vorschattierung habe ich das Tarnschema komplett freihand aufgesprüht.
Hierfür habe ich eine Triplex-Airbrushgun mit 0,35mm Düse benutzt.
Alterung per Ölfarbenwäsche und Silberbuntstift. Die Abgasfahnen wurden aufgesprüht.
Das Ganze wurde mit stark verdünntem Mattlack von Revell versiegelt.

Die Figuren stammen vom ukrainischen Hersteller ICM und sind, meiner Meinung nach, einfach nur klasse!
Leider wird polystyroltechnisch von dort in nächster Zeit nichts mehr kommen. Aber das sind wohl die kleinsten Probleme der Menschen in der Ukraine.
Lackiert wurden die Männchen mit Revells Aqua Colors, behandelt mit einer Ölfarbenwäsche und versiegelt mit Mattlack.

Meine 190 stellt die D-11 "Weiße <58" der Verbandführerschule Bad Wörishofen dar. Später flog diese Dora als "Rote 4" bei der Platzschutzstaffel ("Sachsenbergschwarm") des JV44.

Horrido
Zimmo





















Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

2

Donnerstag, 10. März 2022, 17:49

Hallo Stefan

Sehr sauber und massstabsgerecht Alterung. Das freihand Tarnschema hast du sehr gut getroffen. Sanfte Übergänge, jedoch auch genügend Trennschärfe .

Das Diorama ist auch klasse.

Beste Grüsse

Peter

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. März 2022, 20:52

Hi Peter!!

Danke für Dein Lob. Freut mich sehr, dass Dir meine "Dora" gefällt. :)

Grüßle aus dem Nordschwarzwald :wink:
Zimmo 8)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

4

Dienstag, 15. März 2022, 09:23

Moin Moin

Das kleine Dio gefällt sehr sehr gut. Alles harmoniert miteinander, die Base ist auch mal etwas anderes. Die Figuren und vor allem der Hund :love: werten das alles nochmal auf. Und die Dora ist auch sehr schön geworden.


Sehr schöne Arbeit Stefan :five: :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

5

Dienstag, 15. März 2022, 12:08

Moin Moin,

sehr schönes Dio, wirklich Klasse :love:
Die Lackierung ist einfach nur toll, da werde ich mir das ein oder andere für meine Fw190 ab schauen, wenn sie irgendwann mal aus dem Regal auf den Tisch kommt.
Danke fürs Zeigen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. März 2022, 15:06

Hi Zimmo.

Zwar nicht zu 100% mein Beuteschema, aber bau- u. lackiertechnisch wie immer bei dir top. Auch die kleine Szene gefällt, wirklich schön anzusehen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung