Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

151

Sonntag, 20. Februar 2022, 20:17

Moin Ingo,

sehr schön, was Du hier auf die Räder stellst :ok:
Der MAN ist dir richtig gut gelungen.
Der Trailer wir, da bin ich überzeugt. Sieht sehr vielversprechend aus.
Mkt dem Bagger bin ich gespannt. Aber auch der wird.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

152

Sonntag, 20. Februar 2022, 20:22

Moin Patrick,

freut mich, dass dir meine Zugmaschine gefällt :hand:
Beim Trailer und Bagger bin ich ... vorsichtig optimistisch :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

153

Montag, 21. Februar 2022, 09:23

Moin Ingo

Hast du zufällig die Maße von der Bereifung?

Den Trailer habe ich nicht, sondern nur eine frühere Ausführung aber ich gehe mal davon aus das die Bereifung da gleich geblieben ist. Reifen sind noch OVP im Beutel, daher sind die Abmessungen nicht ganz haargenau. 34mm Duchmesser und ca. 9mm Breite.
Die Gestern angesprochenen Räder von KFS, da habe ich gerade mal nachgesehen, haben einen Durchmesser von 38mm ---> http://kitformservices.com/tq/tq62.JPG , es gab aber auch noch welche in 17,5", die sind nur 32mm im Durchmesser ---> http://kitformservices.com/tq/tq116.jpg .
Aber auch die sind Sold Out, und ob der neue Eigner die ins Sortiment übernimmt kann ich nicht sagen, das muss man sehen. Anfang März lässt sich dazu eventuell mehr sagen, wenn es nicht ganz eilt also einfach mal eine Woche warten.

Dickie" sagt mir jetzt so nichts, was/wen meinst du genau?

Carson wäre die korrekte Bezeichnung als Importeur, das ist eine Tochter von Tamiya-Dickie-Simba. Da über den Service ---> https://service.simba-dickie.com/de/home/carson/ kannst du Ersatzteile bestellen. Manchmal günstig wie letztens bei Opel71 und manchmal auch teuer wie bei mir, daher würde ich da immer zu einem Kostenvoranschlag raten im Fall der Fälle.

Bernd

154

Montag, 21. Februar 2022, 10:23

Moin Bernd,

Danke für deine schnelle Antwort :hand:

Ich werde jetzt einfach mal warten was sich Anfang März auf der Seite tut und dann entscheide ich weiter.
Bei Dickie werde ich einfach mal nach einem Angebot für Felgen und Reifen fragen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

155

Dienstag, 8. März 2022, 08:02

Moin Moin,

eigentlich ging es ganz gut mit dem Auflieger weiter. Das ist der aktuelle Stand:


Eigentlich? Ja, eigentlich, dann bei genauerem hinschauen habe ich gesehen, dass der Auflieger schief und verzogen ist. Der Rahemn ist komplett im rechten Winkel, aber diese Platte sitzt an der Hinterkante nicht mittig:


Während sie vorne (roter Pfeil) absolut zentriert ist:


Ich denke das liegt am Alter des Bausatzes. Ich habe ihn ja gebraucht gekauft und er hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Dazu dann noch meine "Strukturschwächungen" durch das zerschneiden führten wohl zu diesem Ergebnis. Nach ein bisschen überlegen kam ich zu dem Schluß, das hier ein neubau die beste Alternative ist. Das Rahmengerüst werde ich aus 1mm Poly-Platten machen und dann so viele Teile wie möglich aus dem Bausatz verwenden. Hier hab ich mal die ersten beiden Teile zurecht geschnitten:


Die dienen aber nur mal als grober Anhalt. Als nächstes will ich das Fahrwerk zusammen bauen um die genaue Höhe zu haben. Nicht das der Auflieger dann schief auf der Zugmaschine liegt :du:

Für den Bagger habe ich mal das Mittelstück vom Unterwagen konstruiert und gedruckt. Das passt glaube ich ganz gut:


Die Antriebsräder haben auch nochmal ein Design-Update bekommen:


Das war es jetzt erstmal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

156

Dienstag, 8. März 2022, 09:34

Oh Ja, Ingo, der Trailer ist schon etwas älter. Erstausgabe 1992 und Wiederauflage 2010, also mindestens 12 Jahre alt.
Übrigens hat KFS nun die 17,5"-Bereifung im neuen Shop, mit 32mm Durchmesser dürften die ganz nah an der Größe der Revell-Bereifung sein ---> https://kitformservices.com/collections/…and-tyres-tq116 . An Axle Set for £ 9,95, macht also für drei Achsen £ 29,85 plus Versand plus Einfuhrumsatzsteuer plus 6,-€ Spende an DHL. Und da sind noch nicht einmal die Ersatzräder dabei :roll:

Unterwagen-Mittelteil nebst Antriebsräder sieht :ok: aus.

Bernd

157

Dienstag, 8. März 2022, 12:49

Moin Bernd,

vielen Dank für die Info mit den Reifen :hand:
Ich hatte vor ein paar Tagen (ok, schon ein bisschen länger her :pfeif: ) mal geschaut, da war aber noch nichts. Aber bei diesen Preisen bin ich raus. Da lasse ich mir was anderes einfallen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 9. März 2022, 05:37

Moin Ingo,

Das Baggerfahrgestell macht schon einen guten Eindruck, zum Trailer kann ich dir leider nichts sagen, denn ich habe diese Teile gar nicht verbaut, bei mir kam da ja ein Schwanenhals dran.

Die Räder sehen schon gut aus, aber nicht der Preis, eventuell selber drucken oder auch ein vorhandenes komplett Rad abgießen, oder so was halt, aber vielleicht hat ja noch wer Räder für dich übrig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

159

Mittwoch, 9. März 2022, 07:48

Moin Bernd,

Danke :hand:

Ja, die Räder sehen wirklich sehr gut aus, aber bezahlen möchte ich das nicht. Da geht auch meine "Commander Home-Fleet" nicht mit :du:
Vielleicht findet sich ja noch was, oder ich verwende doch die Reifen aus dem Bausatz :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

160

Mittwoch, 9. März 2022, 09:38

Ja Ingo, so ein Kauf will wohl überlegt sein. Ich habe mich zwar gefreut das für ein zukünftiges Projekt 20"-Reifen im Angebot sind und auch Trilex-Felgen, aber
£ 174,90 für einen Satz Bereifung ist alles andere als günstig. dazu dann noch £ 25,- an Versand plus ~60,-€ EUst und Zoll plus 6,-€ an DHL macht dann mal eben 306,-€ für einen stinknormalen Dreichser. Nee, da bin ich raus und das du das auch bist kann ich gut verstehen.
Und dann noch die Zahlungsabwicklung. Da geht nur "shopPay" und "G-Pay". Hab ich nicht, will ich auch nicht.

Bernd

161

Mittwoch, 9. März 2022, 15:52

Moin Bernd,

ja, die Preise sind schweißtreibend. Wenn ich mal nach England komme, dann kaufe ich direkt bei denen, am besten gleich auf Vorrat, aber so ... :du:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

162

Donnerstag, 10. März 2022, 11:13

Moin Ingo

Da ich seit einigen Tagen gedanklich immer etwas abwesend bin ist mir bei der Berechnung ein Fehler unterlaufen. Ich habe da immer den Preis für ein Teil berechnet, aber bei den Felgen sind immer 2 Felgen drin. Macht also nicht ca. 306,-€ für den Bereifungssatz, sondern "nur ca. 170,-€. Das hängt ja auch immer am Wechselkurs der berechnet wird, darauf hat der kleine Modellbauer ja keinen Einfluss.

Bernd

163

Donnerstag, 10. März 2022, 14:48

Moin Bernd,

naja, 170.-€ sind immer noch verd... viel Geld :huh: Zu viel für mein Budget.
Das müsste schon ein wirkliches "Herzensmodell" sein, dass ich so viel Geld für die Bereifung ausgeben würde...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

164

Donnerstag, 10. März 2022, 23:29

Hallo Ingo,

bin ein "Späteinsteiger" in Dein tolles Projekt, bzw. den Baubericht dazu und bin echt beeindruckt, was Du bisher auf die Räder, bzw. Ketten ( ;) ) gestellt hast und stellen willst!

Wirklich gelungene Arbeit bis jetzt! :respekt:

Und auch wenn MAN seine Motoren für Trucks und Busse (z.B. im Gegensatz zu Scania und Volvo) nicht lackiert, so spielt das für mich keine Rolle, das ist "modellbauerische Freiheit" ...
Der Gesamteindruck zählt, meiner Meinung nach ... Aber das muss jeder für sich entscheiden, in wie weit "scale" sein Modell sein soll ...
Ich nehme mir, wider besseren "Wissen", auch diese "Freiheit" :abhau:

Mir gefällt der F90 jedenfalls sehr!

Und bleib hier dabei, spannend, wie es wohl weiter gehen wird ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

165

Freitag, 11. März 2022, 08:05

Moin Dennis,

vielen Dank für deine netten Worte :hand:
Der Gesamteindruck zählt, meiner Meinung nach
Da bin ich zu 100% bei dir. Es muss nicht immer alles absolut historisch korrekt, bzw. haargenau wie das Original sein. Wenn der Gesamteindruck stimmig ist, dann ist alles in Ordnung.

Im Moment geht hier nicht viel voran. Das liegt hauptsächlich daran, das ich gerade allgemein nicht viel Zeit in das Hobby stecke, und wenn doch, dann meist in meine anderen Projekte, hauptsächlich U 325. Aber ich gelobe Besserung, habe ich doch zumindest schon mal jede Menge Polystreifen für den Rahmen des Aufliegers geschnitten 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

166

Freitag, 11. März 2022, 19:54

Hallo Ingo,

dein Baubericht ist ja nicht soweit von meinem entfernt und ich lese ihn ständig mit.
Du machst deine Sache richtig gut !! :ok: :ok: Auch die Wahl der Zugmaschine ist
perfekt und lässt wenn alles fertig ist ein tolles Gespann erwarten. Die Mühe die Du
dir mit dem Bagger machst, unbezahlbar.
Möchte Dir an dieser Stelle einen kleinen Tipp bzw. Anregung geben.



Auf dem Foto kannst Du die Umrandungen der Fensterrahmen erkennen, also die
Gummis in denen sich die Scheiben befinden. Ich sehe, dass Du sie an deinem Modell
noch nicht angebracht hast.



Ich mache sie immer so. Nehme einen breiten wasserfesten Stift, spalte die Spitze...



...und kann dann damit an allen Kanten und auch Runden langfahren und bekomme
so meine Gummidarstellung.






Hier mal die Fensterrahmen einer Actros-Kabine.



Als ich mit dem Bau von Modellen anfing hatte ich diese schmalen Flächen abgeklebt
oder Freihand mit dem Pinsel versucht, sah aber nie so aus wie ich es haben wollte.
Und dann kam mir die Idee mit den Stiften.

Also, frohes Schaffen noch. Ich bin ein begeisterter Zuschauer.

Viele Grüße
Klaus

167

Samstag, 12. März 2022, 16:57

Moin Klaus,

vielen Dank für dein Lob und den Tipp mit dem Stift :hand:
Spätestens beim Bagger werde ich das ausprobieren, für die Zugmaschine ist es leider zu spät.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

168

Sonntag, 13. März 2022, 11:03

Moin Ingo

Man da hab ich was verpasst . Muß hier mal öfter reinschauen :S Sorry . Toller Truck :respekt: und auf den Bagger bin ich mal gespannt . Der Anfang ist ja gemacht :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

169

Sonntag, 13. März 2022, 16:06

Hai Ingo

Hast du schon Reifen für dein Trailer?
Wenn nein dann schau mal bei Modelmaker Shop die haben da welche muß bloss schauen was für eine größe du brauchst.
AMT Semi Tractor & Trailer Rubber Tires ( 10 Stück ) 1:25


Hersteller: AMT

Artikelnummer: AMT-PP023

1 Stück lagernd


€ 16,907

Vieleicht ist es was für dich
gruß Andreas

170

Montag, 14. März 2022, 07:24

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp :hand:
Ich hab mir die Reifen angeschaut, das ist durchaus eine Überlegung wert. Das würde dann aber auf eine einfache Bereifung hinauslaufen, keine Zwillingsreifen. Aber dann vielleicht vier Achsen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

171

Montag, 14. März 2022, 10:04

:du: , Die Zubehörreifen passen nicht auf einen Tieflader, die sind nur als Ersatz bei normalen Trucks und Trailern zu gebrauchen.

Bernd

172

Montag, 14. März 2022, 10:19

:will:

Danke Bernd für die Aufklärung :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

173

Montag, 14. März 2022, 16:48

Die haben doch noch mehr im Angebot mußt du mal durchschauen
gruß Andreas

174

Dienstag, 15. März 2022, 12:41

Moin Moin,

ich hab mich jetzt nochmal durch das Angebot von Modelmaker Shop geklickt aber leider nichts gefunden, dass passen würde und versandfähig auf Lager liegt. Daher scheidet dieser Shop jetzt erst mal aus :will:
Ich schaue jetzt in den nächsten Tagen noch bei anderen Shops ob sich was findet. Hoffnung habe ich so jetzt aber keine große. Bei Scalemates sind nur wenige Reifen aufgelistet, die annähernd die Größe haben die ich mir vorstelle, aber meist entweder ausverkauft, oder zu schweißtreibenden Preisen :du:

In den nächsten Tagen erwarte ich auch die Lieferung von bestellten Poly-Röhrchen und -Rundstäben. Damit werde ich wohl erst mal das Bausatz-Fahrwerk auf meine Breite umbauen. Mal schauen wie es dann mit den Reifen weiter geht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

175

Mittwoch, 16. März 2022, 09:12

Die https://www.modelmakershop.com/d/det/651…flieger-124.htm würden wohl passen, aber nur einmal an Lager. Vielleicht mal kurz anfragen wenn wieder mehr verfügbar ist.
Alternative wären eventuell diese aus der Apotheke: https://www.schapermodelbouw.nl/product/…dubbele-wielen/ . Drei Achsen 51,-e plus Versand, voll das Schnäppchen :(

Bernd

176

Dienstag, 22. März 2022, 13:56

Moin Moin,

vielen Dank an euch alle für die Unterstützung mit Links und Anregungen :hand:
Da ich keine Reifen gefunden habe, die sowohl verfügbar als auch passend und nicht gerade schweißtreibend teuer sind, habe ich jetzt erst mal angefangen das Fahrwerk mit den Bausatz-Reifen zusammen zu setzen.
Dazu mussten die Achsen verlängert werden, da das Fahrwerk ja auch verbreitert werden. Dazu habe ich drei Poly-Rohre ineinander geschoben. Warum dieser Weg? Weil ich das Material in der Schublade hatte 8)


Rob hatte m ir eam Anfange einen Tipp gegeben:
Einen guten Tipp gebe ich dir mit: Verstärke die Achsen mit Messingrohr, das spart dir nervige Achsbrüche. Mit Messing verstärkt ersparst du dir einige Probleme
darum kam in die Mitte ein 2mm Messingstab als Achse. Hier mal der Vergleich zum Bausatz-Teil:

Ein paar Anbauteile müssen npch an meinen Scratch-Achsen ergänzt werden.

Lose zusammengesteckt mit den (teilweise) versäuberten Reifen sieht das Ganze bis jetzt so aus:


Ein Vergleichsbild zeigt den kleinen aber feinen Unterschied in der Spurbreite. Die 6mm verteilen sich auf beide Seiten, machen aber im Gesamtbild doch einen Unterschied:


Hier das gesamte Fahrwerk (heißt das bei einem Auflieger überhaupt so?) Die lose eingesetzte Fahrwerkshalterung ist noch das Bausatzteil:


So hatte ich mir den Rahmen für den Auflieger eigentlich gedacht:


Dann musste ich aber feststellen, dass der Bereich vorne an der Zugmaschine viel zu dick ist. Die Streben die ich geschnitten hatte waren 12mm breit, dadurch wäre Oberkante des Rahmen 12mm über der Sattelplatte, entspricht einer Rahmenhöhe von ~30cm im Original :du: Nö, gefällt mir nicht. Also habe ich nochmal von der anderen Seite angefangen und als erstes das Innenteil des vorderen Rahmens gebaut. Diesmal sind die Streben nur 6mm breit, was dann eine Rahmenhöhe von rund 14cm ergibt. Ich denke das passt.
Die ganzen Querstreben habe ich erst auf einer Seite an den Längsträger geklebt. Abstand ist immer die Breite von meinem Anschlagwinkel. So sind alle im gleichen Abstand und auch im rechten Winkel 8). Die Platte ist der Teil, der auf der Sattelplatte zu liegen kommt und den Königszapfen (?) beherbergen wird:


Im Anschluss dann der zweite Längsträger. In die Ecken kamen kleine Poly-Dreiecke (0,75mm) als Verstärkung:


Soweit der aktuelle Stand. Als nächstes wird das alles geschliffen, bevor der Übergang zur Ladefläche angegangen werden kann. Das zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 23. März 2022, 07:25

Moin Ingo,

Das kommt aber hin so mit den Rädern und der nun etwas verkleinerte Rahmen vom Trailer sieht super filigran aus.
Die Dreiecke machen das ganze dann komplett. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

178

Mittwoch, 23. März 2022, 09:38

Die Bausatz-Bereifung hat einen großen Vorteil: sie kostet nichts Extra. Die werden ja auch noch durch die Ladefläche abgedeckt und somit sieht man das Profil da nicht mehr so gut, ein weiterer Vorteil :) .
Mit dem Rahmenbau bist du schonmal auf einen guten Weg, wenn der Rest auch so gut klappt wird der Trailer schick :)

Bernd

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

179

Mittwoch, 23. März 2022, 20:04

Hallo Ingo,

topp, was Du da baust! Gefällt mir bisher super und ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Übrigens: die Verbindung Trailer/Truck heißt tatsächlich "Königsbolzen": Der Königszapfen, auch Königsbolzen, stellt eine in mehrere Raumrichtungen bewegliche Verbindung zweier Bauteile her (Quelle: Wikipedia)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

180

Donnerstag, 24. März 2022, 07:09

Moin Moin,

Danke euch drei :hand:

Da ich ja von Trucks und Trailern mal so gar keine Ahnung habe bin ich natürlich auf eure Expertise angewiesen. Umso mehr freut es mich, dass ich wohl bisher nicht allzu falsch liege 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung