Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

811

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 09:27

Hallo zusammen,

schönen Dank für Euer Interesse und Eure Meldungen.

Die erwähnten Ausrüstungsteile befinden sich auf der Außenhaut und sollen Lufthutzen, Lüftungsöffnungen und Abgasleitungen (mit Filteraufsatz) im Bereich des Dampfmaschinenraumes und des Ballasttanks darstellen.
(So jedenfalls meine Interpretation)

Ich habe die Lage der Teile mal auf diesem Schnitt rot eingekreist.
(Bildquelle: ksmc.de)


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

812

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 09:41

Moin Ray,

Sehr informativ, diese Risszeichnung, da kann man schon einiges raus lesen und ein Magma-Reaktor ist ja auch schon eine Hausnummer. :ok:
Aber von Kernspaltung und wie man das als Antrieb nutzen kann, wusste Jules, damals ja noch nichts, auch wenn er ein Visionär war, in die Zukunft schauen konnte er dann auch nicht!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

813

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 12:08

Hallo Ray, :wink:
auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe, bleibt doch Dein Baubericht tägliche Pflichtlektüre - und dieser Seitenriss ist mal wieder ein ganz besonderes Stück Information - dass Deine Nietensetzerei erstklassige Qualität aufweist, ist ja nun wirklich keine Geheimnis mehr - darüber hinaus finde ich Deine individuellen Lösungen immer wieder sehr Erkenntnis- und Lehrreich.
Weiter so! :ok:
GLG Martin

814

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 12:11

Rayś Nautilus

Hallo Ray ,
als ich meine Nautilus als Fahrmodell erstellte , da suchte ich im Netz der USA nach Vorbildern ,
leider fand ich auch einen PC Virus dabei , den mein Schwiegersohn als Informatiker beseitigte .
Es war aber sehr schwer den PC und die Daten zu retten . Seltsamerweise gibt es bei diesem
schönen Hobby auch einige Kriminelle , die einem schweren Schaden zu fügen können .
In den russischen Modellbau Foren ist mir das nie passiert , obwohl ich da ständig bin .
Leider finde ich zu Nautilus bei den Russen nichts , aber Du kommst ja gut voran mit Deinem

Modell , das immer schöner wird . Nur schwimmen wird es leider nicht .
LG Jürgen

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

815

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:02

Sehr schöne Fortschritte und eine beneidenswerte Ausdauer bei der Nietorgie :ok:
Beeindruckend ist auch immer wieder deine Fähigkeit, unter Verwendung der unterschiedlichsten Gegenständen am Ende ein absolut harmonisch stimmiges Ergebnis zu erzielen.

Gruß,
Christian

816

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 19:27

Danke Euch allen,

für die schönen Rückmeldungen.
Da ist gute Laune beim Weiterbauen vorprogrammiert.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

817

Freitag, 4. Dezember 2020, 09:31

Hallo zusammen,

Miniupdate zum Frühstück.
Die zuletzt angebrachten Bleche an der senkrechten Mittelgräte wurden beidseitig vernietet, und die Unterzüge für die Außenhaut eingeklebt.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

818

Freitag, 4. Dezember 2020, 15:06

Moin Ray,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Sieht gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

819

Samstag, 5. Dezember 2020, 00:13

Tja mühsam, genau so ist es Ingo.

Und dennoch berichte ich lieber zeitnah und lückenlos.
Bin diesbezüglich von der alten Schule,und einmal so gelernt ist nun mal gelernt.
Unterschiedliche Meinungen dazu wird es immer geben, egal was und wie man es macht.
Es kommen auch mal wieder abwechslungsreichere Zeiten...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

820

Samstag, 5. Dezember 2020, 18:42

Bin diesbezüglich von der alten Schule, und einmal so gelernt ist nun mal gelernt.
Das kommt mir alles so bekannt vor... :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

821

Samstag, 5. Dezember 2020, 19:54

Moin Ray

wie immer wundervolle Fortschritte :love: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

822

Samstag, 5. Dezember 2020, 20:21

Servus Ray,

die Zeichnung ist klasse - jetzt kann ich mir noch mehr darunter vorstellen und mach mich später mal dran nach der Gold-Kammer zu googlen. Es ist so ewig her das ich den Film gesehen hab - brauch eine Auffrischung. Darf ich fragen, wie oft du den Film schon gesehen hast (wenn es nicht zu weit vom Thema dann wegdriftet)?

Zitat

Es kommen auch mal wieder

abwechslungsreichere Zeiten...
ZitatEnde - Ray
Ich hoffe und wünsche mir das du nicht denkst, uns würde es langweilig werden ... jede neue Niete - jede Veränderung an der Gräte ist ein neues kleines Wunder das am großen neu staunen lässt...
Vielen Dank für deine Ausdauer - wenn ich das so sagen darf?!

Ich glaub manch andrer hätt schon mal den Schlendrian einkehren lassen weil es ihm über wird ... bei dir ist jedes Stück mit Liebe zum Detail eingepasst
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einen schönen Nikolausi - ich hoff der kann auch schwimmen und einen geruhsamen 2. Advent
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

823

Sonntag, 6. Dezember 2020, 09:56

Danke Euch Dreien,
und allen Modellbauern einen fleißigen Nikolaus!

Ja Angel, so oft habe ich den Film gar nicht gesehen. Ich glaube drei oder viermal.
Und das war in den 60ziger Jahren. Aber die Kindheitserinnerungen sind noch taufrisch.
Ich möchte ihn auch gar nicht unbedingt noch mal sehen, denn was Kinderaugen gesehen haben kann man als Erwachsener nicht wiederholen.
Da schwelge ich lieber in Erinnerungen, bevor die Erwachsenen-Realität mich enttäuscht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

824

Sonntag, 6. Dezember 2020, 10:18

Und dennoch berichte ich lieber zeitnah
und lückenlos.


Ich finde es ok, daß Du uns hier lückenlos User berichtest. Da kann man schon den ganzen Entstehungsprozess verfolgen. Man ist immer wieder gespannt, was es neues zu schauen gibt... :)

Da wächst schon ad Aussergewöhnliches heran. Bin in auf die nächsten Bilder gespannt :ok:

Viele Grüße
Martin

825

Montag, 7. Dezember 2020, 10:47

Hallo zusammen,
und danke Martin, für Deine Meldung.

Da kann ich dann sogar schon mit ein paar neuen Bildern dienen.
Die nächste Hecksektion hat mit jeweils drei weiteren Blechen ihre Außenhaut bekommen und zeigt sich beidseitig nun wie folgt:









Damit sind nun alle Voraussetzungen für die Montage der Anbauteile gegeben.
Endlich mal eine Aktion ohne eintöniges Blechen und Nieten.

Bis dahin… :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

826

Montag, 7. Dezember 2020, 11:45

Ist wie immer gut geworden :ok: - die Spannung auf die Ankunft der Anbauteile steigt ^^

827

Montag, 7. Dezember 2020, 12:25

Hallo Ray,

ich bin wie sonst auch begeistert von deiner Blecharbeit.
Allerdings solltest du prüfen, ob nicht doch ein wenig eintöniges Nieten noch erforderlich ist...
Im vordersten Feld der mittleren Abdeckung :cracy: fehlt die senkrechte Nietenreihe?


Viele Grüße
Thorsten

828

Montag, 7. Dezember 2020, 14:17

Mahlzeit!

Im vordersten Feld der mittleren Abdeckung :cracy: fehlt die senkrechte Nietenreihe?

Ach, sind ja nur drei Stück.. :cracy:
Aber schon ein rundum stimmiges Gesamtbild!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

829

Montag, 7. Dezember 2020, 15:44

Gut aufgepasst Thorsten und Jochen,

Zitat

Im vordersten Feld der mittleren Abdeckung :cracy: fehlt die senkrechte Nietenreihe?
Nicht wirklich, da kommt ein Anbauteil hin.
Auflösung demnächst in diesem BB.

@Martin, morgen oder übermorgen kann ich auflösen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

830

Dienstag, 8. Dezember 2020, 06:14

Moin Ray,

Sehr schön, so bekommt man auch eine Vorstellung, wie der Rest wird. Mir fehlt eigentlich keine Nietenreihe und so werde ich mich mal virtuell zu Martin gesellen und auf die Anbauteile warten. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

831

Dienstag, 8. Dezember 2020, 07:03

Moin,

Mühsam ... aber schön ... sehr schön ... :love:
Ich setz mich jetzt mit ins Wartezimmer und harre der Anbauteile die da kommen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

832

Dienstag, 8. Dezember 2020, 13:02

Klasse was für ein Kindheitstraum du da baust. Ich weiss noch als ich zum ersten Mal eine Hörspielkassette von 20K Meilen unterm Meer gehört habe, spannend und imagination beflügelnd :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

833

Dienstag, 8. Dezember 2020, 13:41

Besten Dank liebe Modellbauer,

da werde ich Euch mal nicht länger warten lassen. Hoffentlich versprecht Ihr Euch da nicht zu viel.

Zuerst mal habe ich ein wenig Elektronic-Recycling betrieben. Eine alte Steckerbuchse wurde zum Lüftungsrahmen umfunktioniert.



Aus meinen übergebliebenen Flakgeschützrohren von der Graf Spee wurden Lüftungskanäle, die mit "Filteraufsätzen" aus Aderendhülsen komplettiert wurden.



Zwei Lufthutzen wurden aus Alu-Blech gebogen...



...und die Lüftungsrahmen mit einem Messinggitter (Überbleibsel vom WASA-Bau) komplettiert.



Hier alle Einzelkomponenten auf einen Blick.



Und hier montiert am Rumpf der Nautilus.













Und ab nun wird es erstmal wieder etwas eintönig. Nützt ja nichts, einer muss den Job ja machen...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

834

Dienstag, 8. Dezember 2020, 13:54

Hallo Ray
Du bist und bleibst der Meister im Resykeln und Umfunktionieren von Materialien jedweder Art.Meine Anerkennung für soviel Fantasie,und vor allem passt alles so als Obst nur SO und nicht anders sein muss.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

835

Dienstag, 8. Dezember 2020, 14:25

Sauber :ok:

Und wo kommt der HDMI- Aschluß hin? :hey: :duckundwech:

Viele Grüße
Martin

836

Dienstag, 8. Dezember 2020, 20:41

Moin Ray

nicht viel Worte nur :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

837

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 07:33

Moin Ray,

S A G E N H A F T :thumbsup: :thumbsup:

Was Du da wieder aus recycelten Teilen gezaubert hast .... einfach toll.
Deine beiden Lufthutzen würde ich aber, aufgrund der Öffnung nach vorne, als Kühlwassereintritte deklarieren :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

838

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 08:10

Besten Dank Kollegen,

genau Ingo, Kühlwasseereintrittsöffnungen, das ist es!!! Coole Bezeichnung!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

839

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 08:33

Top gemacht, Ray :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

840

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 08:37

Es war mir eine Ehre helfen zu können ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung