Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 481

Freitag, 21. Dezember 2018, 21:11

@Gunnet
Danke,
ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest.


Ein weiterer interessanter Beitrag in meinem Baubericht im MSW (Model Ship World) zur Herstellung von Takelgarn für Schiffmodelle: LINK
Chuck Passaro berichtet in dem Beitrag von einem großen Museum in Europa, dass sich offenbar entschieden hat, für die Restauration zeitgenössischer Modelle Takelgarn aus Polyester zu verwenden.
Er hat dafür unter Verwendung von Gütermann Mara Thread Polyester dann Taue für dieses Museum hergestellt.
Diesen Beitrag finde ich äußerst interessant.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 482

Sonntag, 23. Dezember 2018, 12:48

Fortsetzung: Schlagen von Tauen

Das Tauwerk, das Chuck Passaro für ein europäisches Museum nach dessen Vorgaben geschlagen hat, sieht wirklich hervorragend aus. Dafür hat
er Polyestergarn von Gütermann Mara Farbnr. 2899 verwendet.


Quelle: Chuck Passaro

Zwischenzeitlich gingen meine Versuche an der Reeperbahn weiter. Auf dem nachfolgenden Bild sind die letzten Ergebnisse zu sehen. Für diese Taue, die unterschiedliche Durchmesser von 0,8 mm bis 1,5 mm aufweisen, habe ich Leinengarn von Bockens NeL 60/2 bzw. 120/2 verwendet. Mit dem Ergebnis bin ich mittlerweile soweit zu frieden. Es gilt, das ein oder andere noch zu verbessern, was aber mit der weiteren Übung und der damit einhergehenden Erfahrung kommen wird.


Letztlich arbeite ich noch an der Farbgebung und der Konservierung der Taue sowie an der finalen Entscheidung, welches Material für das Tauwerk meiner Korvette Verwendung finden soll. Nach dem nun auch die Taue aus Leinengarn zwischenzeitlich nicht so schlecht aussehen, tendiere ich momentan wieder mehr zu diesem Material.

Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 483

Sonntag, 23. Dezember 2018, 13:40

egal wie Du es machst, es ist erstklassig :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 484

Montag, 24. Dezember 2018, 09:41

Euch allen wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest


Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

3 485

Montag, 24. Dezember 2018, 13:52

Danke...wünsche ich Dir auch Johann :ok: ;)

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 486

Samstag, 29. Dezember 2018, 06:43

Fortsetzung: Schlagen von Tauen
Nach wie vor bin ich mit der Herstellung der Taue für die La Crèole befasst. Für den ein oder anderen scheint es sich zu einer endlosen Geschichte zu entwickeln. Für mich jedoch sind es Erfahrungen, die mich zum Tauwerk von Modellschiffen ein gutes Stück weitergebracht haben.
Auch das gute Gefühl, aus ein paar „Bindfäden“ ein schönes Tau zu schlagen, möchte ich nicht mehr missen.
Immer noch arbeite ich an einer Entscheidung, welche Materialien ich der Tauherstellung zu Grunde legen will. Zur Haltbarkeit von Seide konnte ich im Internet viel Interessantes und teils wissenschaftlich fundierte Informationen von Museumkonservatoren finden und dazu einiges nachlesen.
Letztlich hängt die Haltbarkeit von Seide, wie übrigens auch von Baumwolle und Leinen, von so vielen Faktoren (Umwelt, Lagerung, Ort der Aufstellung, Verarbeitung etc.) ab, dass keine konkreten Zeitangaben möglich sind. Eines kann ich allerdings für mich daraus schließen, dass eine Takelage für ein Modellschiff aus Seide zumindest mich lange überdauern wird, und darüber hinaus möglicherweise auch noch etliche Dekaden länger.
Um in meiner Entscheidungsfindung ein wenig weiter zu kommen habe ich einen direkten Vergleich eines Taues aus Leinengarn mit Tauen aus Seide gemacht. Insofern stellt sich das Leinentau etwas robuster dar, was nicht unbedingt negativ ausgelegt werden muss. Hingegen die Taue aus Seide bestechen durch ihre Gleichmäßigkeit. Die Unregelmäßig-keiten beim Leinentau sind der Flachsfaser und somit der Qualität des Fadens geschuldet.


Der Makroausschnitt zeigt den Unterschied zwischen den Seidentauen und dem Leinentau etwas deutlicher.


Mit Seide als Ausgangsmaterial hätte ich auch die Möglichkeit die Taue gleich in der gewünschten Farbtönung z. B. für das stehende Gut zu schlagen. Inwieweit die gezeigten Brauntöne zum Modell passen, muss ich noch herausfinden. Immerhin stehen z. B. bei Gütermann dafür 180 Farbtöne zur Verfügung. Da würde sich wohl was passendes finden lassen.
Fortsetzung folgt …

3 487

Samstag, 29. Dezember 2018, 07:18

Hallo Johann,

Deine Ausdauer bei der Seilherstellung nötigt mir höchsten Respekt ab.

Deine Bilder und Ergebnisse sind sehr aufschlussreich.

Nicht nur die Gleichmäßigkeit der Seilstruktur und die Vielfalt an Farben lassen mich zur Seide tendieren,
sondern auch die fusselfreie Oberfläche und vor Allem das weiche "Fallen" der Seilschlingen.

Auch dürfte sich die Seide etwas elastischer verhalten und somit Vorteile beim Spannen bringen.
Das sind für mich fünf Vorteile, die den Nachteil der geringeren Beständigkeit (um wie viel Jahre denn???)
durchaus aufwiegen, wenn nicht sogar wett machen.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes 2019.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 488

Samstag, 29. Dezember 2018, 07:50

Guten Morgen Johann,

deine Energie bei der Seilerei ist faszinierend! Sehr schöne Ware, die du da produzierst.

Bei der Haltbarkeit würde ich mir nicht ganz so viel Gedanken machen, weil ja dein Modell nachher in einer Vitrine stehen wird oder zumindest in einem temperierten Raum und nicht der Sonne sowie Wind und Wetter ausgesetzt. Außerdem dürften die Belastung der Seile ja auch noch eine Rolle spielen. Das Tauwerk liegt ja nachher bewegungslos da, egal ob stehendes oder laufendes Werk und somit auch keinem Verschleiß unterliegt. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Haltbarkeit in unserem Leben keine Rolle spielen wird.

Bei 180 Farbtönen lässt sich was finden. Aber bei so viel Auswahl sicherlich nicht einfacher... :D


Gruß Stefan
Die Intelligenz auf einem Planeten ist eine Konstante. Nur die Zahl der Bevölkerung wächst!

Jean-Luc Picard

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 489

Samstag, 29. Dezember 2018, 09:47

Ich würde das Seidengarn verwenden. Das sieht sehr gut aus und scheint sich auch weniger störrisch zu verhalten. Außerdem erübrigt sich dann das Einfärben. Und wenn Dein Modell später in einem Privathaus steht wird irgendwann eher der Zahn der Zeit ins Gestalt von Umzügen oder Kinderhänden daran nagen. Da kommt es dann vor allem auf Robustheit an. Wird Dein Modell später in einem Museum stehen dann werden sich Restauratoren darum kümmern , wenn was zu ersetzen ist.

guten Rutsch ins neue Jahr
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 490

Samstag, 29. Dezember 2018, 17:10

Grias Di Johann,
Ursprünglich bin ich durch Ray's WASA in diese Ecke des Forums gekommen. Seit längerem bin ich zwar interessierter aber doch nur stiller Mitleser.
Bei deiner "Seilschlägerei" kann ich aber nicht anders als meinen Hut vor deiner Akribie und Ausdauer zu ziehen. Zur Zeit brauch ich's zwar nicht, sollte es aber mal soweit sein, dann weiß ich wo ich's finde das Wissen über maßstäbliche Seilherstellung.
Ich möchte Allen in dieser Ecke meinen Dank aussprechen. Selten daß ich hier so dumm wieder rausgehe, wie ich rein gekommen bin.
LG
Norbert

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 491

Samstag, 29. Dezember 2018, 18:32

Hallo Norbert,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Bericht.
Ich hoffe, dass Du auch was mitnehmen kannst.

Und hier geht es mit einem kurzen Update weiter:

Stehendes Gut: Wanten
Um eine passende Farbgebung des stehenden und laufenden Gutes für das Modell zu erreichen, setzte ich heute provisorisch ein Wanttau mit Taljereep an der Hauptmastrüste.


Das selbstgeschlagene Wanttau aus Leinengarn mit ø 1,15 mm wurde mit einer Holzbeize gefärbt. Diese Anordnung werde ich auf mich wirken lassen und gegebenenfalls noch andere Farbkombinationen versuchen.

Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 492

Samstag, 29. Dezember 2018, 21:39

die Farbe ist schön, aber auch recht rotstichig :S
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 493

Samstag, 29. Dezember 2018, 21:57

Rotstichig? Ich finde, das sieht mehr nach Goldfarben aus. Wie Großmutters Gardinenbommel... :whistling:

Entweder mehr braun oder mehr schwarz dazu. Aber das isst nur meine Meinung.

Gruß
Stefan
Die Intelligenz auf einem Planeten ist eine Konstante. Nur die Zahl der Bevölkerung wächst!

Jean-Luc Picard

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 494

Sonntag, 30. Dezember 2018, 12:28

Hallo Stefan,

Du hast nicht unrecht.
Werde wie angekündigt noch weitere Versuche machen, und zwar in Richtung braun bis dunkelbraun,
analog Holzteer.
Schwarz eher nicht, denn Steinkohlenteer kam erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts zur Verwendung.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 495

Montag, 31. Dezember 2018, 19:02

Ich wünsche Euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr!

3 496

Dienstag, 1. Januar 2019, 12:33

Hallo Johann,
Dir und allen Anderen hier auch ein gutes neues Jahr !
Zu Deinem stehen Gut: mir wäre die Farbe des stehenden Gutes zu hell, ich mag lieber recht dunkle Taue für das stehende Gut da ich ja die Kontraste sehr liebe. Das ist aber nur meine Meinung.
LG
Oliver
PS: die jetztige Farbe erinnert mich auch etwas an Gardinenbommel :lol:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 497

Sonntag, 6. Januar 2019, 09:50


Vorrichtung zum Bekleiden von Tauen

Wie bereits angekündigt, habe ich mich zwischenzeitlich dazu entschlossen für das notwendige Bekleiden der Taue eine Vorrichtung zu basteln, die die Durchführung dieser Arbeiten erleichtert.
Angeregt durch diverse Beispiele im Internet machte ich mir Gedanken, wie die Vorrichtung aussehen könnte. Im nächsten Schritt wurden dazu Zeichnungen erstellt.







Vor dem Bau wurden die dazu erforderlichen Bauteile besorgt, wie z. B. Kugellager, Achse ø 6 mm, Messingrohre, Messinggewindestangen, Sechskantmuttern M 3 und M 4, Zahnräder aus Stahl Modul 1, Feststellringe und Mulitplex-Sperrholz. Als Antrieb verwende ich die Getriebemotor, den ich für meine Reeperbahn besorgt hatte, jedoch aus besagten Gründen dafür nicht mehr gebraucht wird. Bei diesem Motor kann ich über eine entsprechende Ansteuerung die Drehzahl regeln und mit einem Schalter die Laufrichtung ändern.
Auf dem nächsten Bild habe ich die bereits soweit vorbereiteten Bauelemente mit den zugekauften Teilen abgebildet.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 498

Sonntag, 6. Januar 2019, 10:10

Das Maschinchen gefällt mir. Ich bin darauf gespannt wie es funktioniert :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 499

Sonntag, 6. Januar 2019, 14:21

Bin gerade beim finalen Zusammenbau der Vorrichtung und habe bereits bei einem ersten Versuch ein Tau gekleidet. Es funktioniert erstaunlich gut, insbesondere
die Verschiebevorrichtung zum Mitführen des Fadens. Was noch fehlt ist der Bügel zur Unterstützung des Taues, da es ansonsten vom Faden zu weit nach unten
gezogen wird. Zu wenig Zug am Faden führt zu einer zu lockeren Ummantelung des Taues.
Diesen Bügel werde ich wahrscheinlich in einer anderen Form wie auf der Zeichnung ausführen.

Werde später vielleicht noch ein paar Bilder von der Vorrichtung einstellen.

3 500

Sonntag, 6. Januar 2019, 14:29

Hallo Johann, Tolles Kleedemaschinchen.
Bin auf die nächsten Bilder, besonders der fertig gekleedeten Taue gespannt.
LG Frank

3 501

Sonntag, 6. Januar 2019, 16:54

Toll Johann,
Akribisch wie immer. :wink:
Egal ob beim Schiffs- oder Maschinenbau.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 502

Sonntag, 6. Januar 2019, 20:23

Vorrichtung zum Bekleiden von Tauen
Zwischenzeitlich habe ich die Vorrichtung zum Bekleiden von Tauen soweit fertiggestellt. Es fehlen noch einige Bauteile für den Umbau, um die Anlage auch für andere Takelarbeiten benutzen zu können.
Letztlich optimiere ich noch die Einrichtung zur Spannungsregulierung des Bekleidungs-fadens (Schiemannsgarn) unter Berücksichtigung der Anregungen von @wefalck.




Wie bereits geschrieben, denke ich, dass sich der Aufwand für die Herstellung dieser „Bekleidungsmaschine“ gelohnt hat, gibt es doch eine Vielzahl von bekleideten Tauen an einem Schiffsmodell.
Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 503

Samstag, 12. Januar 2019, 14:45

Fortsetzung: Vorrichtung zum Bekleiden von Tauen
Angeregt durch eine Diskussion im Model Ship World (MSW) zum Bekleiden von Tauen, insbesondere hinsichtlich einer automatisierten Fadenführung, versuchte ich diese anhand von Beispielen aus dem Internet für meine Bekleidungsmaschine umzusetzen.


Eigentlich eine simple Vorrichtung, die durch das Aneinanderreihen des Faden (Schiemannsgarn) den Vortrieb erhält, und sich somit selbständig weiterbewegt. Ganz entscheidend ist hierbei die Einstellung der Spannung für den Faden, der durch das sich drehende Tau von der Spule gezogen wird.
Eine kurze Videosequenz zeigt diesen Vorgang meines Erachtens sehr eindrucksvoll:
LINK

Das Bekleiden der Taue geht nun, mehr oder weniger, automatisch und vor allen Dingen sehr gleichmäßig.

Bis demnächst …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 504

Sonntag, 13. Januar 2019, 10:07

Fortsetzung: Vorrichtung zum Bekleiden von Tauen
Mittlerweile versuchte ich auch noch ein dünneres Tau zu kleiden, was ebenfalls sehr gut funktioniert. Jetzt muss ich noch testen, was bei einem dünneren Garn (Schiemannsgarn) beim Kleiden passiert.
Das obere Tau auf dem folgenden Bild hat einen Durchmesser von rd. Ø 1,6 mm und das unter Tau von rd. Ø 0,9 mm.



Soweit dürfte dann für den baldigen Beginn der Takelarbeiten alles vorbereitet sein, bis auf die Festlegung des Materials für die Taue sowie deren Farbgestaltung.
Bis bald …

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

3 505

Sonntag, 13. Januar 2019, 11:36

Absoluter Wahnsinn...klasse :ok: :ok: :sabber:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 506

Sonntag, 13. Januar 2019, 15:05

OHA , das funktioniert ja tadellos. Perfekt :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 507

Sonntag, 13. Januar 2019, 17:44

Lese hier ziemlich regelmäßig mit, auch während meiner langen Krankheitsphase, aber ich kann nichts konstruktives beitragen, weswegen ich nur sehr selten etwas schreibe.
Jedenfalls vielen Dank, dass Du uns hier immer so ausführlich teilhaben lässt! Dein Tread ist eine irre Fundgrube, Motivationshilfe und Anleitung zu gleich :-).

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 508

Montag, 14. Januar 2019, 19:45

Vielen Dank für euer Interesse und die positiven Kommentare.

Heute habe ich noch einen Versuch mit einem dünneren Tau gemacht.
Dieses Tau hat einen Durchmesser von 0,45 mm. Das Bekleiden funktionierte
auch bei diesem Durchmesser mit dieser Vorrichtung. Mit dem bloßen Auge sieht es sehr gut aus.
Unter dem Makro sieht man allerdings, dass das von mir hierzu verwendete Garn
im Verhältnis zum Tau zu dick ist. Ich denke, dass es auch mit einem dünneren Garn auch
noch funktionieren müsste.
Jedoch ist das für mein Modell im Maßstab 1:48 wohl nicht relevant, aber für kleinere Maßstäbe
vielleicht interessant.

3 509

Montag, 14. Januar 2019, 20:35

Hallo Johann, Deine angezogenen Taue sehen sehr gut aus,schön gleichmäßig.
Eine Frage, Vieleicht habe ich es auch überlesen, mit welcher Garnstärke bekleidet Du die Taue?
Lieben Gruß Frank

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 510

Dienstag, 15. Januar 2019, 20:15

Hallo Frank,

leider komme ich erst heute dazu Dir auf Deine Frage zu antworten.
Ich kann Dir nicht sagen um was für ein Garn es sich bei den Versuchen
handelt. Habe einfach genommen, was rum lag.
Aber für die Bekleidung der Taue für mein Modell nehme ich voraussichtlich
Gütermann Baumwollgarn CNe 50 (Fadenstärke dtex 300(3)) oder Gütermann
Seidengarn S 303.

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung