Sie sind nicht angemeldet.

91

Samstag, 1. Dezember 2018, 19:32

Hallo Michael. :wink:

In der 48 kommt eine mehrteilige Auspuffanlage. In der 49 scheint tatsächlich die Vorderachse zu sein. Und sie ist bei mir seit drei Tagen unterwegs.
Sie kommt leider nicht vor Mitte bis Ende nächster Woche. Die 48 müsste Montag oder Dienstag kommen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

92

Montag, 3. Dezember 2018, 12:44

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich mir die aktuelle 48 vom Bus bei der Post abgeholt. In ihr war wie bereits geschrieben, die Auspuffanlage sowie Rohre für den Motorkühler dabei.
Die Arbeiten waren ein wenig fummelig, aber zu schaffen. Es wurden diverse Kabel verbunden, sowie die Fahrerkabine am Rahmen festgeschraubt.
Auch die Lenkstange wurde mit dem Umlenkgetriebe verbunden.

Ich vergaß, die Frontlampen LED`s wurden ausgetauscht. Vorher waren es schwarz rote Kabel, jetzt sind es schwarz graue. Warum??? Ich nehme an, das die erste
Version weißliches Licht besaß und jetzt wurde sie gegen gelbliche, wie in Frankreich Usus, ausgetauscht.

93

Samstag, 8. Dezember 2018, 15:14

Hallo zusammen. :wink:

Heute brachte der Briefträger die 49 ins Haus. In ihr war die Vorderachse nebst Radaufhängungen und Bremstrommeln enthalten. Andere Anbieter hätten da zwei bis drei Ausgaben von gemacht.
Ist zwar alles aus Metall, aber dünn und klein. Beim Lenkhebel 49E habe ich denn auch brav den Kopf abgedreht. Die Schraube wollte nicht rein. Beim rausdrehen scherrte sie ab. Werde ich später
ankleben. Also warte ich damit, bis ich die genaue Ausrichtung weiß. Mit den beiden anderen Hebeln 49B ging es genauso los. Die Schraube ging nur bis zur Hälfte rein. Flugs wieder rausgenommen
und einen kleinen Bohrer gesucht, mit dem ich die Farbe im Inneren des Loches entfernen könnte. War nix. 2mm zu dünn, 2,5mm zu dick. Dann fiel mir ein Gewindeschneider in die Hände, der aus
einer anderen Sammelserie stammte. Ich glaube es war der Falke von STAR WARS. Und, er passte exakt. Bei beiden das Gewinde reingedreht und die Schrauben passten, wie angegossen.
Die 50 ist heute bei Journaux rausgekommen und ich habe sie mir gleich bestellt. Wer weiß, wie lange sie greifbar bleibt. Mit ihr geht es weiter mit der Vorderachse.

94

Sonntag, 9. Dezember 2018, 11:00

Guten Morgen Bernd,

ich glaube, daß das nur die Spurstange mit den beiden Achsschenkeln, dem Lenkhebel und die beiden Bremstrommeln sind - die eigentliche Achse kommt wohl erst mit der Nr. 50 / 51... Hachette macht es doch wieder einmal spannend.

mfg Michael

95

Samstag, 15. Dezember 2018, 14:03

Hallo Michael. :wink:

Genau. Recht hast Du. Die Achse, 50, lag heute brav im Kasten, als ich nach Hause kam. Ich muß mich so langsam ein bißchen über die Bauanleitungen des Renault Busses mokieren.
Die Bilder sind klein und schwarze Bauteile auf schwarzem Grund sind auch nicht so der Renner. Aber da wir ja Fantasie haben, kommen wir auch zum Ziel.
Die Achse und die Spurstange waren schnell verbunden. Die Vorderachse einzubauen, war schon etwas haariger. Hierzu mußten beide vorderen Federpakete einseitig gelöst
werden, weil die Schraube von oben durch das Federpaket in die darunter zu kommende Achse geschraubt werden muß. Der Bus läßt sich einfach und stabil auf die Seite legen
um die Teile zu befestigen. Hierzu wird der früher mitgelieferte Schraubenschlüssel gebraucht. Alles gut gelaufen. Ich glaube, in der 51 kommt die Motorhaube. Die sollten lieber
den zweiten vorderen Reifen bringen, damit der Bus endlich auf eigenen Füßen steht.

96

Heute, 12:08

Hallo Bernd,

Deine Vermutung war leider richtig - gerade habe ich die Nr. 51 mit der Motorhaube aus dem Briefkasten gezogen; wenn die Vorschau auf der Rückseite des Begleithefts stimmt, dann werden als Nächstes die beiden Seitenverkleidungen des Motors geliefert, also wieder nichts mit dem "roll out" vor Weihnachten...

mfg Michael

Werbung