Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Freitag, 30. November 2018, 13:00

Zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung. Aber um wie viel fester steht der Mast, wenn er durch ein Messingsrohr in seinem Durchmesser verlängert ist und damit am Kiel gehalten wird!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

212

Freitag, 30. November 2018, 17:16

Hallo zusammen,

fast geschafft, hier die Anbringung der Unterrah am Fockmast...

... 3 mm Blöcke...aus 2 mach eins...



...geklebt...



...gebohrt



...zum Vergleich nochmal ein 5mm Dreifachblock daneben.



Geschliffen...



...gebeizt...




...gedrakt...



...an der Rah angebracht...



...ein Messingring um das Rack befestigen.



Doppelt...





...und an Ort und Stelle, lediglich das Tau über dem Eselshaupt sollte noch ein klein wenig länger werden.











Das Rack...



...so gefällt mir das!

Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

213

Montag, 3. Dezember 2018, 14:14

Die Blöcke sind Dir super gelungen und sehen jetzt richtig gut aus :ok: :ok: :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


214

Montag, 3. Dezember 2018, 15:27

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

215

Montag, 3. Dezember 2018, 16:01

Auch von mir :ok:, Marcus!
Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass die Blöcke einfach an einem langen Stropp über das Eselshaupt gelegt wurden. Aber wissen weiß ich diesbezüglich natürlich auch nichts 100%iges. Hier aber mal ein Bild des vielleicht bekanntesten Museuumsmodells aus dem Science Museum London. Durch Anklicken kann man sehr schön vergrößern unhd entsprechend die Details erkennen. Allerdings ist bekannt, dass die Takelage wohl erst später ergänzt worden sein soll.
Meines Wissens nach müssten die Blöcke eher am Topp seitlich durch die etwas längeren Blockströppe hängend angelascht sitzen... so wie auf diesem Bild der Prince . :nixweis:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



216

Montag, 3. Dezember 2018, 16:18

Hallo und danke euch allen!
@ Chris, danke für den Link zum Bild! Tolles Foto, das ist hilfreich!
Auf dem Bild sieht es anders aus. Du hast recht.
Ich habe mich zu meiner Darstellung vom Mondfeld verleiten lassen...Seite 328/329 Fall und Hanger.
War gerade dabei die Fockmast Unterrah anzubringen, als du gepostet hast...

217

Montag, 3. Dezember 2018, 16:37

Ich werde im Mondfeld zu Hause auch nochmal nachschauen! :ok:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



218

Montag, 3. Dezember 2018, 18:39

Hi Marcus! :wink:

So, ich habe eben nochmal im Mondfeld nachgeschaut: Kann es sein, dass Du die besagte Konstruktion mit dem Hanger (schwere Tauschlinge zum Sichern der Unterrahen, kam allerdings erst etwas später auf) verwechselt hast? Dieser lief in der Tat quer über das Eselshaupt bei englischer Takelart, nicht jedoch die einzelnen Stropps der Unterrahfallenblöcke, so wie ich das verstanden habe.
Diese waren demzufolge auch nicht durchgehend, sondern jeder Block hatte seinen eigenen Stropp.
Das was Du darstellen möchtest, ist m. E. das sogenannte "Jeers"-System. Mondfeld datiert dies zwar erst für das 18. Jahrhundert, Andersson hingegen deutlich früher, zum letzten Drittel des 17.Jahrhunderts, wobei er nicht ausschließt, dass es hier eine längere Epoche des nebeneinanderher Existierens mit dem älteren System, dem "Ties and Hallyards"-System, gegeben haben könnte, für die Prince ist sie also schon mal richtig, wenngleich für damalige Verhältnisse eine sehr moderne variante, sozusagen, der sprichwörtliche "letzte Schrei"... ;)

Hier mal zum Nachlesen die entsprechende Passage aus Andersson, ab S. 129.f da ist alles sehr schön verständlich beschrieben . :ok: Korrektur: Seite 128...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
P.s.: Das ist jetzt aber kein Rumgekrittel, ich weiß sehr wohl, wie schwer alles in Deinem Maßstab darzustellen ist. Ich wollte es Dir nur eher unter theoretischem Aspekt mitteilen. Die Art der letztendlichen Umsetzung bleibt natürlich selbstverständlich einzig Dir überlassen... :thumbsup:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



219

Montag, 3. Dezember 2018, 20:38

Das sagt James Lees auf Seite 64 :-)

Die Schlingen der oberen Blöcke liegen über Wanten und Stagen.






XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

220

Montag, 3. Dezember 2018, 20:51

Hi Chris,

alles gut, ich habe deinen Kommemtar nicht als rumgekrittel aufgefasst!
Ich konnte dir sogar folgen ohne großartig Worte nachschlagen zu müssen. :)

Du hast meine Fehlinterpretation der großen Zeichnung auf Seite 328 richrig durchschaut. Ich habe den Hanger als die Befestigung der Blöcke angesehen und die Rahe gemäß der Zeichnung rechts oben auf Seite 329 angebracht.
Die Jahresangabe habe ich dabei komplett ausgenlendet.

Man sollte also doch nicht nach einer durchwachten Nach basteln!? :party: :du:

Die entsprechnde Seite im Anderson will mir das Handy nicht anzeigen.
Werde morgen nochmal am Rechner danach sehen.

Ich werde morgen mal ausprobieren ob ich die Fallenblockbefestigung entsprechend der Zeichnung auf Seite 329 rechts Mitte hinbekomme.

Danke, Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

221

Montag, 3. Dezember 2018, 21:04

Hi Dafi,

nochmal danke!
Das wäre vielleicht sogar einfacher zu machen...noch ne Variante für morgen!
:rolleyes:

Grüße, Marucs

222

Dienstag, 4. Dezember 2018, 01:08

Vertraue Lees ruhig :-)

Ist im Englischen eine Koryphäe. Sollte wissen, was er macht. Buch ist eigentlich eine Pflichtlektüre für alle die sich tiefer interessieren.

https://www.amazon.com/Masting-Rigging-E…mes+lee+rigging

XXXDan
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

223

Dienstag, 4. Dezember 2018, 07:10

Aye aye, Sir.
Ergebnis wird hier präsentiert.
:ok:

224

Dienstag, 4. Dezember 2018, 12:36

Moin Marcus! :wink:

Noch ein "Fake-Tipp": Ich habe mir häufig so beholfen, indem ich -vorausgesetzt, die Aussparungen in den Marsen sind groß genug, so dass dort bereits eingebundene Blöck durchpassen- die beiden Blöcke an einen durchgehenden Stropp eingebunden habe und dann diesen mit einem Webleinenstek dann um den Masttopp gebunden habe. das setzt allerdings voraus, dass Du im Vorfeld ermitteln musst, wie lang der Stropp sein muss, damit Du genug Material für den Webleinenstek hast inklusive der beidseitigen Länge für die Position der Blöcke später unterhalb der Mars.

Variante zwei, vielleicht sogar besser, gerade wenn das Eselshaupt bereits festgeklebt ist: Zwei einzelne Stropps plus Blöcke, die Du mithilfe eines Kreuzknotens von beiden Seiten kommend um den Masttopp bindest. Der Vorteil: Du kannst durch Ziehen an den Enden auf beiden Seiten die Länge der Einzelstropps jeweils für die hängenden Blöcke "voreinstellen". Dann den Kreuzknoten sofort mit etwas flüssigem Sekundenkleber sichern, damit er nicht wieder aufgeht/ auseinanderrutscht. Die Methode ist etwas fummeliger aber vielleicht sogar zielführender. Ist ungefähr klar, wie ich das meine? ;) Ich habe das bei kleineren Maßstäben immer auch gern bei Toppnantenblöcken so gemacht, wenn Blöcke auf einer Höhe sitzen sollten.

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



225

Dienstag, 11. Dezember 2018, 16:47

Hallo zusammen,

Zeit für ein Lebenszeichen aus der Prinzenwerft!

Als Erstes, für Steffen:
Ich habe Bilder von mir mit Gitarre gefunden, müssten von einem meiner letzten Auftritte 2006 stammen...



Jetzt aber zurück zum Schiff...
ich war das letzte Wochenende nicht untätig. Nochmals danke an Dafi und Chris für eure Beiträge!
Nach etwas rumprobieren habe ich Lee's Version umgesetzt.





Nun kommt mir sehr entgegen, dass ich weder Eselhaupt, noch Marsstengen etc mit Kleber fixiert habe. Die Teile sind einfach gesteck (das werden sie auch bleiben!) und werden durch das stehende Gut gehalten.









Ein Versuch, wäre machbar. Auch am Modell. Unglücklich bin ich nicht, dass es nicht sein muss.





Dieses Rack sieht eher bescheiden aus...also richtig machen!
Im nächsten Post.

226

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:18

Die Racks...
...für die Rahen der Untermasten waren schon gemacht.
Das Rack für die Rahen der Marsstengen im letzten Post sah besch...eiden aus. Da musste ich nochmal mit mehr Ehrgeiz ran.

Als Klotjes dienen 2,3 mm, bzw 1mm Perlen aus dem Bastelladen. Die Schlieten bestehen aus einem Material, das jeder im Hauhalt finden kann,
ganz egal ob Kopfschmerzen, Herz- odere andere Probleme behandelt werden sollen...

Hier ein Bild eines Racks für die unteren Rahen.





Die Alufolie sollte auf jeden Fall vom großen Stück entfernt werden. Von den kleinen Fitzeteilen abmachen ist extrem undankbar.

Die Marsstengen-Racks waren nochmal eine Stufe kleiner. Bohrständer und Lupe waren sehr hilfreich.











Farblich nachbehandelt wird das Rack wie üblich, Revell 382 und durch draken.

Weiter im nächsten Post.

227

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:32

Den heutigen Tag habe ich genutzt um Stage und Pardunen anzubringen.
Hier ein Rundgang ums Schiff.















Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, alle Taue Schatten werfen durch den Blitz...
:bang:

Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

228

Dienstag, 11. Dezember 2018, 18:14

Das wird noch ein schönes Gefummel, Hut ab :respekt: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


229

Dienstag, 11. Dezember 2018, 18:30

Das kannst du laut sagen!
:thumbsup:
Lass dir Wurst und Glühwein schmecken!
:prost:

230

Dienstag, 11. Dezember 2018, 20:38

Trotz Gewusel, einfach ein zu schönes Schiff.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

231

Dienstag, 11. Dezember 2018, 20:45

Danke!
:D
Das Gewusel zu verräumen wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

232

Dienstag, 11. Dezember 2018, 23:15

Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, alle Taue Schatten werfen durch den Blitz...
Ich fotografiere immer ohne Blitz, dafür mit langer Belichtungszeit und kleiner Blende, das bringt Tiefenschärfe und alle hebt Details gut hervor.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

233

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 07:08

Hi Marcus
Absolut klasse sieht das aus.
:respekt: für die ganze Takelei. 8o

234

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 21:53

Moin,

ich kann mich nur immer wieder wiederholen:
Absoluten Respekt vor dem was Du hier zeigst. Deine Prince ist ja noch 'ne Nummer kleiner als meine französische Engländerin darum 3x :respekt:
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

235

Montag, 17. Dezember 2018, 18:13

Hallo zusammen,

danke für euer Lob!

Da lass ich mich lumpen und schiebe ein paar Bilder vom aktuellen Stand nach...das dritter Advent Update...
...in der Totalen:













Wieder mit Blitz, die Bilder entstanden Abends. Ohne Blitz hätte ich es mir sparen können, Bilder zu machen.
Der Fockmast ist inzwischen ziemlich aufgeräumt. Die Stage sind dran, alle so befestigt, dass ich (mit überschaubarem Aufwand) nachspannen kann.

Die Prince hat einen Wasserstag bekommen. Der ist am Londoner Modell zwar nicht zu sehen, ich brauche den aber um etwas mehr Spannung nach vorn zu bekommen.
Die Befestigung an der Sprietmars (?) werde ich noch ändern. DIe jetzige Variante ermöglicht mir den Sprietmast etwas nach vorn zu neigen. Gefallen will sie mir aber nicht.





Weiter ging es mit etwas Spachtelmasse. Die Öffnung für den Sprietzurrring war mir etwas zu groß geraten...



Grüße an Schmidt!



Diese halb verdeckten Stückpforten gingen mir schon länger auf die Nerven.









Auf dem Foto sieht man mehr von der Stückpforte als in Naturta. Da werde ich trotzdem nochmal drübergehen.

Noch einige Detailbilder vom Takelfortschritt...













Bis bald, Fortsetzung folgt!

236

Dienstag, 18. Dezember 2018, 11:30

Hallo Markus,
Wasserstag und Blindensegel werden sich behindern, vllt. müsstest Du das Stag weiter hinten ansetzen oder alternativ das Segel reffen.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


237

Dienstag, 18. Dezember 2018, 11:37

Hallo Markus,
nach meinem Wissen und meiner Logik wurde der Wasserstag bei der Prince erst hinter dem Blindenrah am Bugsprit angeschlagen.
LG
Oliver

238

Dienstag, 18. Dezember 2018, 12:49

Ich erstarre ja immer wieder in Ehrfurcht vor deinen Takelarbeiten. Ich freue mich, dass du mir gewissermaßen den Weg für das ebnest, was an meinem Modell noch aussteht. Aber gegen das Wasserstag muss auch ich leider Einspruch anmelden, aus historischen ebenso wie aus technischen Gründen. Dasselbe gilt für das "Oberblindestengevorstag". Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Stecknadelspargel von Plastikstenge sich wie ein teuflisches Wetterfähnchen immer in die falsche Richtung biegt, aber mit der von dir gewählten Methode verschlimmert man meines Erachtens das Problem.
Demnächst werde ich an meinem Übungsludwig Tauverbindungen erproben, die keinen oder nur ganz geringen Zug ausüben. Mal sehen, ob das klappt. Es drehen sich bei mir etliche Modelle in der Warteschlange, weil ich längst noch nicht alle Probleme des Takelns von Plastikmodellen in diesem Maßstab zufriedenstellend gelöst habe.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

239

Dienstag, 18. Dezember 2018, 13:49

Hallo Markus,
ich muss mich korrigieren, die Prince hatte so wie es aussieht gar keinen Wasserstag, ich hab ihn bei meiner Prince auch nicht gemacht, das Londoner Modell hat auch keinen und einige Takelpläne die ich im Netz gefunden sehen auch keinen Wasserstag vor.
LG
Oliver

240

Dienstag, 18. Dezember 2018, 15:39

Hallo Marcus! :wink:

Einen Tipp vielleicht noch: Das einzige, was mir persönlich nicht gefällt, ist die Führung des Kreuzmarsstengestags, die mir auch vom Verlauf her gleich ins Auge fiel: Schiffe dieser Epoche hatten dort zumeist geteilte Stage: Sie liefen vom Stengetopp bugwärts als ein Tau, dann endeten sie nach ca. der Hälfte oder etwas mehr in einem eingestroppten Block. dort lief dann "T"-förmig ein weiteres Tau durch, das beidseitig am letzten Wanttau des Großmastes ansetzte, etwas unterhalb der Püttingwanten. Ganz korrekt müssten die Stagansätze dort dann Hahnepoten oder Blockkombinationen mit Läufern aufweisen, um die Kräfte zu verteilen. In Deinem Maßstab wäre eine einfache Führung aber wahrscheinlich umsetzbarer. Solltest Du diesbezüglich weitere Fragen, melde Dich bitte nochmal.
Ansonsten: Top-Job!! :respekt:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Ähnliche Themen

Werbung