Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 101

Freitag, 2. November 2018, 20:10

Guten Abend liebe Modellbauer,
von mir gibt es wieder mal ein Lebenszeichen. Frank.E baut ja auch die RW und hat sich Seinerzeit die Galionsfigur der RW von Savo als Vorlage für Seine Figur besorgt, diesen Abguss der Figur hab ich Ihm "abschwatzen" können :lol: . Es ist ein Nachguss der auch schon auf meiner Galion der RW sitzt. Diese zweite Figur hab ich heute bekommen und hab sie auf einen Galionscheg gesteckt. Der Scheg ist aus Nussbaum, der Sockel ist aus einem Alublock (ich hatte keinen Marmor und den könnte ich auch nicht sinnvoll bearbeiten). Ich wollte die Figur zuerst blattvergolden, da mir aber die Patina auch sehr gut gefällt wird sie so bleiben. Es fehlen noch die Zierleisten unten, aber man bekommt schon mal einen Eindruck wie nur eine Galionsfigur als Modell aussehen kann. Vielleicht gefällt es Euch auch :nixweis: ....ich wollte es nur mal zeigen....
LG

Oliver







2 102

Samstag, 3. November 2018, 12:10

Hallo Oliver, schöne Idee und schön das Du die Figur nutzen kannst.
LG Frank

2 103

Samstag, 3. November 2018, 12:46

Hallo Frank :wink: ,
ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei Dir für die Figur :ok: , freut mich das es Dir gefällt.
LG
Oliver

2 104

Samstag, 3. November 2018, 13:25

Schönen Nachmittag @all,
ich hab den Galionsscheg nach hinten hin noch etwas eingekürzt, jetzt passt er besser zur Figur vom Flohmarkt aus Barcelona, mir gefällt es. Hier paar Bilder bei Tageslicht leider ohne Sonne.
LG

Oliver




2 105

Mittwoch, 28. November 2018, 21:35

Guten Abend liebe Modellbauer,
HIIIEEEEEELFEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!

Der Standort für die Royal William wird ein immer grösseres Problem, so ein Barocktisch ist einfach nicht zu bekommen. Ich hab sämtliche Antiquitätenhändler und Flohmärkte hier in der nachen und ferneren Umgebung durch. Entwerde sie haben nichts, oder desolate alte Tische bei denen eine Restauraton etwas teuer wird ;( . Wenn dann mal ein brauchbarer Tisch auftaucht verlangen die Preise jenseits von gut und böse :heul: . Somit hab ich Plan B in Angriff genommen. Es soll ein schönes Brett "diagonal" in die Ecke zwischen den beiden Chouchbänken kommen. Damit das Ganze nicht zu wuchtig wirkt soll das hintere Dreieck offen bleiben, also so quasi ein "frei montiertes" Brett sein, die vordere Sichtkante könnte die rohe, entrindete Stammaussenseite sein. Ich hab mal eine Zeichnung mit den Abmessungen angehängt.
Nun meine Frage/Bitte: Kann mir jemand einen Tischler nennen der mir ein Brett aus Eiche oder einem anderen Hartholz so zurecht schneiden kann ?, die Flächen oben und unten sollten fein gehobelt sein, die Brettstärke soll 2,5 cm sein. Das Holz kann alt oder neu (aber trocken) sein, Astnarben sind kein Problem. Oder hat jemand von Euch so ein Brett in seinem Holzlager das er mir so zurecht sägen könnte ? Auch diesbezüglich habe ich sämtliche Baumärkte etc. hier durch, die können oder wollen mir nicht helfen :(, 45 ° sägen scheint keiner mehr zu können :bang:

Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar :ok:, anderenfalls muss ich überlegen die Royal Williams irgend wie los zu werden :heul:

LG
Oliver


PS: so soll das Brett von den Abmessungen aussehen (die Nachkommastellen kommen nur vom CAD und können ignoriert werden ;) ), es soll ca. 25 mm dick sein.
PPS: natürlich übernehme ich sämtliche anfallende Kosten und Arbeitsaufwände !!!!!
PPPS: alle Masse in der Zeichnung sind in Millimeter angegeben !

2 106

Donnerstag, 29. November 2018, 12:49

Frag doch mal bei einem Treppenbauer in Deiner Gegend nach, die haben mit Sicherheit Eiche in der von Dir gewünschten Größe.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


2 107

Donnerstag, 29. November 2018, 13:33

Wenn das Modell eine Länge von fast 1,20m hat- ist so eine Über-Eck-Konstruktion bei Deinem sowieso vorhandenen Platzmangel nicht noch raumeinnehmender/ -"verbrauchender"? Außerdem hast Du dahinter eine große ungenutzte Totfläche... oder irre ich mich? :idee:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 108

Donnerstag, 29. November 2018, 14:18

ein Vollholzbrett ist dafür nicht gut geeignet da es sich verziehen wird wenn es nicht uralt ist. Besorg dir doch lieber eine Tischlerplatte und Furnierstreifen aus dem gewünschten Holz (im INternet zu beziehen). Die Platte (Baumarkt, 19 mm reichen dicke) läßt sich mit einer Stich oder Handsäge säge an den Ecken gut selbst zurechtschneiden . die Furnoierstreifen klebst Du mit Weißleim sauber auf beschwerst da ganz mit einem Regalbrett o.ä . Wenn alles trocken ist wird es verschliffen und mehrfach farblos lackiert. Ist ein wenig Arbeit aber macht lange Freude. Das Argument mit dem Totraum dahinter ist übrigens einleuchtend, gibt aber vielleicht auch ein schönes Plätzchen für eine schmale pflegleichte Zimmerpflanze. Oder - was ich cool fände - du montierst dahinter eine bis zur Decke reichende weiße hinterleuchtete Acrylplatte bzw ein transparentes Motivposter. Solche hinterleuchteten Großposter sehen stark aus. :pfeif:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 109

Donnerstag, 29. November 2018, 14:20

@Keycastle, ich hab hier schon alle Betriebe wo ich dachte die können das durch, entweder können sie nicht winkelig schneiden oder sie wollen nicht. Die "beste" Aussage war: "für das schalte ich die Maschine nicht ein" ;( :bang: :heul:

@Chris, da die Rahen vorne und hinten schmäler sind und der Bugsprit recht lang ist, ist die Ecke recht gut ausgefüllt, ich hab schon mal eine Stellprobe am Boden gemacht (und so das Brett skizziert), da ist es weniger platzraubend als wenn ich es parallel zur Wand stelle. Auch ist das Eck jenes das zwischen zwei Chouch-Bänken ohne Kurventei ist, also eh toter Raum der schlecht genutz werden kann.
Hab eben die nächste Absage bekommen: "Lohnt sich nicht für uns" ;(
Also wenn mir jemand weiter helfen könne wäre ich echt sehr dankbar.
LG
Oliver

2 110

Donnerstag, 29. November 2018, 14:21

Wenn das Modell eine Länge von fast 1,20m hat- ist so eine Über-Eck-Konstruktion bei Deinem sowieso vorhandenen Platzmangel nicht noch raumeinnehmender/ -"verbrauchender"? Außerdem hast Du dahinter eine große ungenutzte Totfläche... oder irre ich mich? :idee:


Finde ich auch. Schon mal daran gedacht, das Schiff an die Decke zu hängen. Eine sehr gebräuchliche Art der Präsentation. Ich selbst habe ein Modell dieser Größe viele Jahre lang so präsentiert.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 111

Donnerstag, 29. November 2018, 14:44

Hallo Schmidt,
hab ich auch schon überlegt, ist mir aber irgend wie zu wackelig und zu unsicher, eine Brett wäre mir lieber.
LG
Oliver

2 112

Donnerstag, 29. November 2018, 15:21

Im Baumarkt gibt es Leimholzplatten, die könnte man zurechtschneiden und die Maserung herausarbeiten, z.B. mit Messingbürsten.
Sieht dann schon fast aus wir Schiffsplanke. Dann ölen weich abbürsten und eventuell weiss ölen und nochmal mit einer sehr weichen Bürste behandeln.
Ergibt ein sehr schönes Bild.

Ansonsten, zuschneiden könnte ich Dir so ein Brett :)
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

2 113

Donnerstag, 29. November 2018, 15:25

Gude Olliver,

der reine Zuschnitt ist kein Problem. Da könnt ich auch gern Hilfe anbieten. Sowas ist mit der Kreissäge gleich gemacht.
Bloß, wo man sowas herkriegt...
Die Alternative Leimholz hat jeder Baumarkt. Das wäre kaum ein Problem.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

2 114

Donnerstag, 29. November 2018, 15:50

Hallo Keycastle und Vercingete,

danke für das Schneideangebot :ok: , das Problem ist aber wirklich das Massivholz zu bekommen, ich hätte ja die vordere Kante geren Naturform (also die Stammaussenseite ohen Rinde). Bei ebay findet man zwar solche Bretter aber die müssen ja auch noch gehobelt werden da sie nur gesägt sind.
Wenn ich nichts finde dann muss wirklich Leimholz herhalten, ist dann halt nur ein schnödes gerades Brett.
LG
Oliver

2 115

Donnerstag, 29. November 2018, 16:13

Rohbrett besorgen und abhobeln lassen.

Das macht Dir jeder Tischler oder Schreiner, für`n Paket guten Kaffee oder `ne Kiste Bier.

Einfach mal hingehen und nett fragen.

Vielleicht zeigst Du ihm das Schiff, und da es auch noch aus Holz ist...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 116

Donnerstag, 29. November 2018, 18:17

Brettzuschnitt

Hallo,
als Schreiner kann ich sagen kein Problem.
Das Problem liegt aber im Besonderen. Du musst einen Schreiner finden der noch in Massivholz macht. Dazu würde ich zu einem Schreiner auf dem Land gehen die in der Stadt sind oftmals nur Spanplatten verarbeiter.
Dann würde ich mir das Brett nur Hobeln und zuschneiden lassen. Das Schleifen und lackieren ist es was die große Arbeit ist (das einsauen der Lackierwerkzeuge für so eine Kleinigkeit und vorallem das wieder saubermachen). Schleifen und Lackieren dürfte für jemand der so ein Modell baut kein Problem darstellen.
Die Idee dem Schreiner das Modell (zumindest Foto ) zu zeigen ist bestimmt eine gute Idee.
Auch solltest du ihm sagen das Äste und Risse (Risse mit Epoxidharz ausgiessen sieht super aus) kein Problem für dich sind dann wirds bestimmt klappen.

Solltest du dennoch keinen Erfolg haben dann gehe mal ins Sägewerk da bekommst du zumindest das Brett, zuschneiden und schleifen sowie lackieren dann in eigenregie machen. Mit einer Handkreissäge kein Problem, nur bitte keine Stichsäge das wird sonst nichts.

Zum Schluß noch, gehe erst im Januar los dann ist der Vorweihnachtsstreß um (ist bei uns Schreiner jedes Jahr schlimm alle wollen ihre Möbel noch vor Weihnachten).

Wenns weitere Fragen gibt melde Dich.
Gruß Hawkey

2 117

Donnerstag, 29. November 2018, 23:21

Suppi Hawkey,

genau so meinte ich das.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 118

Sonntag, 2. Dezember 2018, 09:43

Hallo Oliver,

ich war am Freitag beim Toom Baumarkt. Da hatten sie
Massivholzbretter aus Douglasie. Sie waren 3cm Dick mit
einer Breite von ca 40cm und verschiedenen Längen bis ca 2m.
1,4m Länge für ca. 30 Euro. Naturkante mit Rinde. Sie standen
In der Nähe vom Zuschnitt.
Vielleicht ist es ja das was du suchst.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen

PS. Auch online bei Hornbach unter "Brett Douglasie"
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

2 119

Sonntag, 2. Dezember 2018, 11:11

Hallo Jürgen,
danke für den Tipp :ok: , ich hab bei OBI im Internet was gefunden, Eiche massiv, 27mm dick 800 breit und ablängbar, ich schau morgen dort mal vorbei ob sie das bestellen können. Bei meinem letzten Besuch hatten sie das nicht. Vielleicht hab ich Glück und ich bekomme das Brett dort.
LG
Oliver

2 120

Samstag, 12. Januar 2019, 12:14

Schönes Wochenende liebe Modellbauer,
ich grab meinen BB nochmal hervor. Da heute Grossputz angesagt war, wurden auch die Schiffe etwas bewegt und so hat die Prince die Royal William getroffen. Ich musste lachen als ich die beiden Massstäbe neben einander sah, die Prince in 1:144, die RW in 1:64, unglaublich wie gross der Unterschied ist. Ich wollte Euch den Unterschied nicht vorenthalten.
LG

Oliver



2 121

Samstag, 12. Januar 2019, 12:26

Wann legst du eigentlich mal wieder ein neues Projekt auf Kiel? Deine Fertigkeiten und deine guten Präsentationen werden hier schmerzlich vermisst!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 122

Samstag, 12. Januar 2019, 12:36

Danke für die Bilder.
Schließe mich Schmidt an!
:D

2 123

Samstag, 12. Januar 2019, 13:14

Hallo Oliver, schöne Gegenüberstellung. RW 1:72 oder???
LG Frank
PS: Auch von mir die Frage zum nächsten Projekt

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

2 124

Samstag, 12. Januar 2019, 13:23

Gude Olliver,

ich kann mich nur anschließen. Die Gegenüberstellung ist schon beeindruckend.
Bitte, sag uns, dass Du bald wieder was Neues zeigst. Wo soll ich denn sonst so schön spicken können :D

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

2 125

Samstag, 12. Januar 2019, 14:20

Schönen Nachmittag liebe Modellbauer,
tja, was soll ich sagen, es wird kein neues Projekt mehr geben :( . Das hat ganz einfach zwei Gründe:
1. Ich hab keinen Platz mehr :heul:


2. Das Schiff das ich noch gerne bauen würde ist die HMS Britannia (1682), dafür habe ich aber leider keine Pläne von London bekommen und der Modellbauer aus den USA der das (meines Wissens) einzige Modell weltweit gebaut hat, hat seine Unterlagen leider nicht mehr :bang:. Selbst Unterlagen zusammen zu tragen und Pläne zu erstellen, dafür fehlt mir einfach die Zeit und vorallem die Geduld :will:. Ich hab mich schon eine Zeit lang mit der Britannia beschäftigt aber mir fehlt einfach die Fähigkeit die ganzen Schnitzereien auf Papier zu rekonstruieren, auch hab ich viel zu wenig Bildmaterial von dem Schiff gefunden :( . Somit ist das Projekt leider quasi gestorben, wenn aber jemand von Euch von dem Schiff Informationen, Pläne, Zeichnungen, was auch immer hat, dann nur her damit, dann kann es vielleicht doch noch was mit der Britannia werde :ok:...
Sonst kann ich hier nur mehr gelegentlich meinen Senf dazu geben und hoffen das mir der Eine oder Andere nocht böse ist wenn ich mal Kritik übe....

LG
Oliver

2 126

Freitag, 22. März 2019, 15:06

Schönen Nachmittag liebe Modellbauer,
endlich nach gefühlten 100 Jahren hat die Royal William ihren Platz gefunden. Leider hab ich ja kein barockes Tischchen zu einem angemessenen Preis gefunden und so bin ich der Lösung der Wandkonsole weiter nach gegangen. Nach unzähligen Kontakten mit Tischlern habe ich dann doch noch einen sehr sehr netten Tischler gefunden der mir ein Brett angefertigt und montiert hat. Der Preis inkl. Allem war dann 180.- EUR. Das Holz ist ident mit dem meiner Küche die man aus dem Wohnzimmer auch teuilkweise sieht, auch die Form der Seiten passt zur Küche. Somit ist die Wandkonsole kein Störfaktor im Raum und die Ecke zwischen den beiden Chouch-Bänken ist (meiner Meinung nach) sehr gur genutzt ohne das Platz verschwendet wird.
Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten, urteilt selbst.
LG

Oliver





2 127

Freitag, 22. März 2019, 15:20

Ein würdiger Platz für ein wunderbares Modell!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2 128

Freitag, 22. März 2019, 16:18

Mahlzeit!

Einfach wunderschön. Und trotz der Staubproblematik gefällt es mir immer sehr, solche Modelle ohne Schneewittchensarg drumherum betrachten zu können.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 129

Freitag, 22. März 2019, 19:54

wunderschön anzuschauen :ok: :ok: :ok: ; ich möchte nur nicht in Deiner Haut stecken wenn Deine Frau da mal abstaubt oder darunter staubsaugt und was zu Bruch geht. So ein Plexiglaskasten wäre sicher kein Luxus für das Kleinod
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 130

Freitag, 22. März 2019, 20:11

Hallo Oliver ,tolle Präsentation Deiner RW.
Lieben Gruß Frank

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Euromodel, HMS Royal William

Werbung