Hallöchen verehrte Wettringer,
während das Forum ja nun einige Zeit nicht erreichbar war kam ich recht zufällig zu der wirklich sehenswerten Serie "The Terror", die hierzulande bei Amazon Prime Video verfügbar ist. Diese Serie animierte mich schließlich, mir mal eine Pause vom Plastikmodellbau zu gönnen und mich im Holzmodellbau zu versuchen. Der Reiz, ein solches Modell zu bauen, bestand durch die vielen hochinteressanten Bauberichte hier schon seit langem, doch fehlte mir immer ein mich fesselnder Bezug zu einem historischen Schiff. The Terror hat nun diesen Bezug für mich hergestellt. Doch worum geht es?
The Terror handelt von der, hier wahrscheinlich sehr vielen bekannten, Franklin-Expedition Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Expedition hatte das Ziel, die sog. Nordwestpassage zu finden, einen Seeweg nördlich des amerikanischen Kontinents durch die Arktis. Ein solcher Seeweg würde die Strecke von Europa nach Asien deutlich verkürzen und so den damaligen Handel völlig neu ordnen. Eine solche Passage wurde schon früher gesucht, konnte aber wegen der widrigen Bedingungen nie gefunden werden.
Die Franklin-Expedition bestand aus zwei Schiffen, dem Flaggschiff HMS Erebus unter Kapitän Sir John Franklin sowie der HMS Terror unter Kapitän Francis Crozier. Beide Schiffe waren aus der Kriegsflotte ausgemusterte und zu Eisbrechern umgebaute Schiffe auf dem allerneusten Stand der Technik. Sie waren wohl sogar die ersten Schiffe, die mit einer zweiflügligen Schraube als Unterstützungsantrieb bei widrigen Windverhältnissen ausgestattet waren.
Berühmt wurde die Expedition leider durch ihren tragischen Ausgang, denn beide Schiffe gingen samt kompletter Besatzung verloren, verschwanden gar spurlos. Erste Rettungsversuche wurden erst im März 1948, also drei Jahre nach Aufbruch der Expedition, unternommen, erfolglos. Die Schiffe blieben spurlos verschwunden bis schließlich im August 1850 erste Spuren der Expedition in Form von drei Seemannsgräbern auch der Beechey-Insel nördlich von Kanada gefunden wurden. Die Schiffe selbst wurden erst 2014 (HMS Erebus) bzw. 2016 (HMS Terror) gefunden.
Aktuelle Forschungen kommen zu dem Schluss, dass die Mannschaft drei Überwinterungen auf den Schiffen durchmachen musste weil sie im Packeis festfroren und auch im Sommer das Eis nicht abschmolz. Schließlich gab die Besatzung im April 1948 die Schiffe auf und begab sich unter Leitung von Kapitän Crozier auf einen 350 Kilometer langen Fußmarsch nach Süden zur Hudson Bay. Kapitän John Franklin starb bereits am 11. Juni 1847.
Auf diesem langen Marsch starben vermutlich alle verbliebenen Mannschaftsmitglieder; als eine der Hauptursache dafür wird heute vermutet, dass sich die Mannschaft über Jahre an der Bleiversiegelung der Lebensmittelkonserven vergiftete.
Diese fesselnde Geschichte soll nun mein Zugang zum Holzschiffsmodellbau werden. Eine kurze Recherche ergab, dass es die HMS Terror von der Firma OcCre im Maßstab 1:65 für, nach meinem Empfinden recht günstige, etwa 100€ als Bausatz gibt, den ich nun in diesem ersten Beitrag meines Berichts vorstellen möchte.
Der Bausatz stellt eine Doppelbeplankung sowie fertige Segel zur Verfügung. Eine Ätzteilplatine, verschiedenste Beschläge, Beiboote, Takelgarn in verschiedenen Farben und Stärken und eine wirklich umfangreiche Bauanleitung lassen einen sehr spaßigen Bau erwarten.
Da ich völlig neu im Bereich des Holzmodellbaus bin, hoffe ich inständig auf eure Mithilfe. Ich bin jederzeit offen und interessiert an euren Meinungen, Kritiken und allem was ihr gern beisteuern wollt.
Ich freue mich riesig auf den Bau und die damit verbundene Herausforderung.
Beste Grüße,
Robin