Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juli 2018, 17:05

ICM 1:350 SMS 'Großer Kurfürst'

Hallo liebe Hobbykollegen,
habe zum Glück dieses tolle Forum gefunden und mich bereits ein wenig durchgeklickt, sehr sehr schöne Sachen habt ihr da ;) Kurz zu mir - ich habe bereits seit Kindertagen gerne Modelle gebaut, Bausätze sowie auch Schiffsmodelle ganz aus Karton. Leider ist das Hobby in den letzten Jahren sehr eingeschlafen. Habe jedoch vor kurzem einen Bausatz des großen Kurfürsten bekommen, welchen ich fertigstellen soll, also eine Auftragsarbeit quasi. Das Modell wurde wohl schon in diesem Zustand gekauft. Gleich vorweg, durch die lange Pause sind meine Fähigkeiten sicher nicht so toll wie von den meisten hier, hier würde ich euch um etwas Nachsicht und um Feedback bitten :) Ich möchte das Modell mit Ätzteilen ausstatten und später in ein Diorama einsetzen, habe mir dazu schon viele Beispiele angesehen, aber bis dahin ist es ja noch viel Zeit. Kurzgesagt möchte ich dieses Modell dazu nutzen, auch etwas neues zu probieren, da ich mit Ätzteilen auch noch sehr wenig Erfahrung habe. Sicher nicht das beste Modell für dazu, aber ich denke mit etwas Geduld und eurer Hilfe wird es schon werden :) Hier nun ein paar Bilder des derzeitigen Zustands - ich habe vor, den Lack zu entfernen sowie das Schiff so gut es geht zu zerlegen, da auch z.B. das Vordeck nicht korrekt liegt und viele Klebespuren sichtbar sind. Danach möchte ich mit meiner Revell-Airbrush neu lackieren. Holzdeck bin ich noch am überlegen, ob es mir gefällt oder nicht. Habe noch ich ein paar Fragen:
Farben - welche Farben soll ich verwenden? Habe von White Ensign Models gehört, dass es da einen recht passenenden Grauton gibt. Welcher Hersteller ist generell zu empfehlen?

Entlacken - habe gelesen, dass das mit Backofenspray recht gut gehen soll - auch gibt es von Revell einen Paint Remover - könnt ihr irgendwas empfehlen?
Modell zerlegen - das dürfte das schwierigste sein, könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben? Habe wiederum gelesen, dass hierfür eine längere Lagerung im Tiefkühler empfehlenswert ist?
Soweit wars das von mir, werde so bald es geht die Teile ordern und mich mit Werkzeug ausstatten um möglichst bald beginnen zu können. Freue mich auf regen Austausch mit euch und hoffe es ist kein Problem, wenn ich die eine oder andere, vielleicht blöde Frage stelle :)
























Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juli 2018, 18:02

Hallo,

bitte die Bilder kurzfristig bearbeiten. die maximal erlaubte Bildergröße ist 800 x 800.

Gruß Stefan

3

Freitag, 6. Juli 2018, 18:46

Entlacken: Methoxypropanol, z.B. bei Kremer Pigmente https://www.kremer-pigmente.com/de/metho…l-pm-70920.html
Das Beste!
Verwendung: hier im Forum suchen (auch unter Dowanol).

Wenn das Modell mit den sogenannten Sekundenklebern geklebt worden ist, kann ein Aufenthalt in der Tiefkühltruhe helfen. Da habe ich allerdings wenig Erfahrung. Sollte das Modell mit den üblichen Polystyrol-Klebern geklebt worden sein, kommt es je nach Güte der Verklebung zu regelrecht „verschweißten“ Stellen. Diese zu trennen, ohne die Teile zu beschädigen, kann schwer bis unmöglich werden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Freitag, 6. Juli 2018, 19:07

Mahlzeit!

Auf die Farben von WEM würde ich mich nicht einschießen, die werden nämlich schon länger nicht mehr produziert, gibt nur noch Restbestände. Viele schwören auf Vallejo, ich selbst verwende gern Tamiya und immer noch die guten alten Revell-Enamels aus meiner Jugend.
Ansonsten gilt, was Schmidt geschrieben hat, der bisherige Zusammenbau sieht ja wirklich nicht toll aus, ist aber gut möglich, das zerlegen die Sache noch schlimmer macht, am besten testen. Neue Klinge in den Cutter und vorsichtig auseinanderspreizen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Freitag, 6. Juli 2018, 19:37

Du Schlingel :du: jetzt hast Du mich aber erwischt :lol:


Ich seh nur kurz "Kurfürst" und wundere mich wieso mein Schiff plötzlich Farbe hat...und wieso Entlacken? :verrückt:
Bis ich gemerkt habe, daß das gar nicht mein BB ist :abhau: :abhau: :abhau:

Dann mal herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner "Rettung des Fürsten"...ist ja quasi dann ein Parallelbau. Auch nicht schlecht :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

6

Samstag, 7. Juli 2018, 12:28

Hallo!

Danke euch für eure Ratschläge!

@Wettringer: Danke für den Hinweis, hab da was falsch verstanden. Bilder sind nun auf 800px verkleinert.

Werde mich nun erstmal mit Werkzeug und Material eindecken und meinen Basteltisch einrichten, bevor ich es angehe. Wird also sicher noch eine Weile dauern bis es dann soweit ist.
Und dann versuche ich es einfach mal, wenn es nicht funktioniert hole ich mir einen neuen Bausatz, bei 40 € kann ich das verkraften. Und dieses Modell wird dann einfach eine Spielwiese für
Weathering und solche Sachen, kann man auch immer brauchen.

@ Panzerschubser - ja, das ist in der Tat recht witzig, ich war froh, dass jemand zeitlich das selbe baut, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich das eine oder andere bei dir abluchse :)

Lg, Roman

7

Samstag, 7. Juli 2018, 15:42

Da gibts nix zu verzeihen...dafür ist ein Forum doch da ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Werbung