Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 11. April 2018, 18:36

Hallo Ralf
Ich wollt mich mal wieder melden ;)
Hatte mal wieder etwas Zeit zum Basteln und hab jetzt auch die Hinterachse eingebaut. Beim Verschrauben der Federbälge am Rahmen hab ich geflucht, so schwer ging die erste Schraube rein ;(
Also die Schieblehre rausgeholt, gemessen, Gewinde M2,6 vorgeschnitten und es ist geflutscht :lol:
Der Rest war relativ einfach. Ich hab mal paar Hefte vorgeblättert...ich werde wohl erst noch ein paar Teile am Rahmen anbringen ( Tank usw. ), bevor ich den Motor einbaue. Mal sehen, wie das klappt. Hab gesehen, dass der Rahmen beim Anbringen der Zurüstteile ein paar mal gedreht werden muss, da hab ich Schiss, dass mir was am Motor abbricht.
Ich hab den Motor aber mal probeweise in den Rahmen gelegt. Bei mir ist der fast von allein reingefallen 8| 8|
Wie kann das sein, wo du doch Probleme hattest ? ? ? ?
Ich hab mir dann nochmal dein Foto angeschaut, mit dem Teil, was da im Weg ist ( du hast da rote Pfeile im Foto ).
Nicht böse sein, aber ich glaube, du hast das Teil falsch rum am Motor befestigt.....
Hier mal ein Bild von meinem Motor mit dem Teil



Und hier noch ein Foto von dem Bauabschnitt aus Heft 13 ( sorry für die Qualität )



Aber eigentlich ist das jetzt auch egal. Du hast den Motor eingebaut und ich glaube, das Teil sieht man später sowieso nicht.
Vielleicht liege ich ja auch falsch.

Ihr schrubbt ja ganz schön Kilometer in einer Schicht :ok: Und das Problem mit den vollen Tankstellen zu den Feiertagen kenne ich auch, allerdings sind wir weit genug weg von den gelben Kennzeichen 8)
Wir haben bei uns auf dem Betriebshof ca. 45 -50 Busse stehen, aber zum Glück eine eigene Tanke auf dem Gelände ;)
Das war`s erst mal von mir.

@Frank
Dann wünsch ich dir weiterhin viel Spass beim mitlesen :)

Grüsse an euch beide und an alle Modellbaufreunde
Holger





62

Donnerstag, 12. April 2018, 16:41

Hallo Holger,
es geht voran mit dem Stralis :ok: und das die eine oder andere Schraube schwer einzudrehen ist habe ich auch. Aber alles machbar und wie du es schon beschreibst wenn es garnicht geht mit dem Gewindeschneider vorherschneiden.

Danke das du die Bilder hochgeladen hast und du hast recht das ich in diesem Abschnitt bockmist gebaut habe :bang: die Halterung muss nach oben zeigen und nicht nach unten wie ich es eingebaut habe. Das allein war auch der Grund warum ich den Motor nicht in das Chassi bekommen habe. Die ganze Aufregung mit Quertraverse ausbauen und von vorne den Motor reinfummeln hätte ich mir sparen können :roll:
Aber ich habe es jetzt geändert und den Halter für den Krümmer richtig herum eingebaut und der Motor lässt sich jetzt ohne Probleme von oben ins Fahrwerk einbauen. Ich hatte mich auch schon gewundert wofür die Halterung da ist. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Danke für deinen Hinweis, sonst wäre ich nie darauf gekommen :ok:

Ja es macht Sinn den Motor erst später einzubauen nachdem einige Teile im Chassi verbaut sind. Ich musste das Modell einmal auf den Kopf drehen um die Luftkessel einzubringen. Dabei liegt das Modell über Kopf auf den Kühler auf und man muss aufpassen beim drehen das man nichts am Motor kaputt drückt. Lass den Motor, solange es geht, aus dem Chassi.

Ich habe jetzt Halbzeit und bin bis Heft 50 gekommen. Bis hierher, bis auf meinen Fehler, hat alles sehr gut gepasst und ich bin nach wie vor begeistert vom Modell.

Die Bilder werde ich demnächst hochladen und ich wünsche noch viel Spass beim bauen :wink:

Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

63

Freitag, 13. April 2018, 11:25

Hallo Ralf
Schön, dass ich helfen konnte :)
Dann ist der Motor also auch bei dir reingeflutscht, prima. Ich bin noch nicht viel weiter, Ausgabe 42 ist verbaut. Muss aber gleich zum Dienst.
Ich versuche auf jeden Fall den Einbau des Motor so lange wie möglich zu verschieben, mal sehen, wie das klappt. Du bist ja doch schon einiges weiter wie ich.
Hab ja geschrieben, dass ich immer einige Hefte vorblätter um mich über die einzelnen Bauabschnitte zu informieren.
Da lag bei Heft 51 wieder ein Zettel dabei, was den Einbau des Lautsprecher betrifft. Hast du den auch gehabt ?

Das war's erst mal wieder. Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende .
Gruß Holger

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

64

Freitag, 13. April 2018, 11:33

Hallo an alle Mitleser
Für Diejenigen, die hier eifrig mitlesen......ich schliesse mich Ralfs Meinung an. Auch ich bin voll begeistert von diesem Bausatz und würde ihn mir jederzeit wieder zulegen :)
Das nur mal als Info, für alle, die noch unentschlossen sind.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß Holger

65

Sonntag, 15. April 2018, 12:51

Hallo Mitleser und Modellbaukollegen,
weiter geht es mit dem Iveco Stralis. Verbaut sind die Bauteile von Heft 41 bis 50 es handelt sich nur um Zurüstteile für das Chassi wie Batteriekasten, Vorlegekeile usw.

Fangen wir mit Heft 41 an


Im Heft sind Vorlegekeile, ein Stabilisator, Kleinteile und eine Abdeckung für die vordere Stoßstange


Die Vorlegekeile werden im hinteren Teil des Chassi montiert.......

.......die Löcher sind unterschiedlich groß

Die Halterungen mit den Unterlegkeilen werden nur eingesteckt und angedrückt......

......Die Keile kann man später aus den Halterungen herrausnehmen

Der Stabilisator wird im Rahmen in den entsprechenden Löchern gedrückt......


.......und am Getriebe befestigt. Das Teil, welches am Getriebe befestigt wird, ist beweglich
und lässt sich in die entsprechende Position drehen


Zum Schluß wird die Abdeckung auf die Stoßstange gedrückt und der kleine silberne Kessel
sowie das schwarze kleine Teil an die entsprechenden Positionen verbaut......

......und fertig ist Heft 41

Weiter geht es mit Heft 42


Heft 42 hält den Batteriekasten plus Batterien bereit


Die Batterien sind Numeriert und haben einen festen Platz im Batteriekasten


Batterien verbaut und das Kabel eingesteckt


Die Halter in den Rahmen verschraubt......


......und der Batteriekasten eingebaut......

.......die Abdeckung für den Batteriekasten kommt mit einer späteren Ausgabe

Weiter geht es mit Heft 43


Die Luftkessel werden zusammengesteckt und ans Chassie verbaut


Zuerst werden die schwarzen Halter auf einer Seite der Kessel angeschraubt.......


.......und anschließend die zweite Hälfte auf die erste Hälfte aufgesteckt
und angedrückt


Die beiden Kessel nach dem Zusammenbau


Die Kessel in ihrer Endposition links und rechts am Rahmen


Der Kessel an der rechten Seite wird am Rahmen angeschraubt.......

.....der Kessel am linken Rahmen nur in die entsprechenden Löcher gedrückt

Das war es auch erstmal wieder mit einen kleinen Update und ich werde die restlichen Hefte im laufe des Tages nachreichen :wink:

Gruß Ralf



66

Sonntag, 15. April 2018, 15:25

Hallo Mitleser und Modellbaukollegen,
ein weiteres kleines Update über den Bau des Iveco Stralis mit Heft 44-46

Heft 44


Heft 45


Ich habe die Teile aus Heft 44 und 45 zusammengelegt und zusätzlich
sieht man noch die Arbeitslampe aus Heft 21 die hier verbaut wird


Zuerst werden die beiden Luftfederbälge für die Fahrerkabine links und rechts auf die Zapfen geschoben


Das Bild aus dem Heft 45 zeigt das das Kabel des Arbeitsscheinwerfer sichtbar verlegt wird......

......das möchte ich aber nicht so haben.......

......deshalb habe ich in dem Vorderteil aus Heft 44 eine kleine Kerbe eingefräst.......

.......um das Kabel hinten herrauszuführen und unter dem Chassi richtung Tank zu verlegen

Hier sieht man den angeschraubten Arbeitsscheinwerfer mit dem Kabel nach hinten verlegt.....

......außerdem das angeschraubte Rückteil aus Heft 45 und die beiden Umlenkhebel jeweils
links und rechts an den Luftfederungen für die Fahrerkabine

Arbeitsscheinwerfer von oben und die Kabeldurchführung......


......und die Rückseite die man später sieht allerdings jetzt ohne sichtbares Kabel des Arbeitsscheinwerfer


Das ganze auf dem Chassie verschraubt


Bild von oben und das Kabel ist auch schon am Rahmen verlegt


Heft 46 hat das erste Karosserieteil für den rechten Radkasten


Es sind nur drei Bauteile


Die Problemlos zusammengbaut waren und erstmal zur Seite gelegt werden


Das war es auch ersteinmal wieder und ich verabschiede mich bis zum nächstenmal :wink:

Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 15. April 2018, 16:35

Hallo Ralf
Wieder ein toller Baubericht von dir :)
Die Idee mit dem Kabel der Arbeitsleuchte werde ich von dir übernehmen, sieht einfach besser aus :ok:


Der Zettel in Ausgabe 51 enthält folgende Info. Man soll den Lautsprecher mit den Löchern nach unten einbauen, soll dann wohl nicht so dumpf klingen.


Bis demnächst
Gruß Holger

68

Sonntag, 15. April 2018, 16:45

Hallo Mitleser und Modellbaukollegen,
jetzt folgen die letzten vier Hefte bis Nr. 50

Hier ist auch schon Heft 47


Es sind die Abdeckung für den Batteriekasten, eine Halterung für Radkasten rechts
und zwei Bauteile die jeweils am Radkasten und Rahmen verbaut werden


Zuerst wird der Deckel für den Batteriekasten verbaut......

.......die Batterien mit Farbe detailgetreu hervorzuheben wäre vertane Liebesmühe.
Die Batterien bekommt man eh nicht mehr zu sehen.

Ein weiteres Agregat (ABS Block?) wird in der nähes des Getriebes angebracht


Die Halterung für den Radkasten an den Rahmen geschraubt........


.......und den Radkasten mit zwei Schrauben an die Halterung befestigt.......

......zusätzlich noch eine schwarze Halterung aufgesteckt und fertig ist Heft 47


Heft 48.......


......mit Bauteilen für den linken Radkasten


Ich habe zuerst die Halterung angeschraubt und dann den Luftfilter an
die Halterung angebaut........

.......und den Luftfilter mit dem Turbo verbunden

Zu guter letzt den Radkasten mit zwei Schrauben befestigt.......

......und die schwarze kleine Halterung, unten links zu sehen, angebracht

Das Chassie mit den beiden Radkästen




Heft 49


Mit den Bauteilen für die Sattelplatte......

......die leider aus Kunststoff besteht. Es wäre schöner gewesen wenn die Sattelplatte
aus Metall gefertigt wäre. So wie die Sattelplatten aus den Tamiya RC LKW Bausätzen

Erstmal wird die Entriegelung auf der Unterseite mit einer Schraube befestigt


Anschließend die Platte auf den Rahmenteil, mit zwei Stifte die an den
äußeren Enden gerändelt sind, angebracht


Die Sattelplatte fertig gebaut.....


........und auf dem Rahmen aufgesteckt......



.....fertig bis Heft 49

Hier ist auch schon Heft 50 und damit die Halbzeit erreicht....

......wir erhalten einen Lautsprecher der noch nicht verbaut wird

@Holger
Danke für dein Feedback. Sorry wenn ich mich erst immer später melde aber wenn du antwortest schreibe ich gerade den Baubericht :D um auf deine Frage mit dem Zettel aus Heft 51 zurückzukommen. Ich habe diesen Zettel noch nicht gesehen weil ich Heft 51 noch nicht geöffnet habe. Ich denke das mir der Hinweiszettel nächste Woche entgegenflattern wird. Wenn es nur um die Kabelführung geht, werden wir das schon geschaukelt kriegen :ok:

@all
Bis Heft 50 ist der Iveco zusammengebaut und man kann schon ein kleines Fazit ziehen. Der Bausatz hinterlässt von Anfang an bis Heft 50 einen guten soliden Eindruck. Die Teile sind passgenau und lassen sich ohne Probleme zusammenbauen. Die eine oder andere Schraube sollte eingekürzt werden und Gewinde sollten, wegen Farbüberschüsse, nachgeschnitten werden. Das ist aber alles nicht so dramatisch wie ich es an anderen Abobausätzen erlebt habe oder noch erlebe. Bei den Iveco hat Hachette sehr gute Arbeit abgeliefert und ich freue mich schon darauf die nächsten 50 Hefte zusammenzubauen :ok:

Da war es auch ersteinmal wieder und ich verabschiede mich bis zum nächsten mal :wink:

Gruß Ralf





69

Donnerstag, 26. April 2018, 17:55

Hallo Modellbaukollegen,
nach einer kleiner Schaffenspause, das Wetter letzte Woche war einfach zu schön um zu basteln, habe ich wieder etwas an den Iveco rumgeschraubt. In diesen Bauabschnitt beschäftige ich mit der Befestigung der Räder und das Anbringen der Felgenabdeckungen mit allen Zubehör.


Zuerst habe ich das Gewinde an der Hinterachse auf M3 aufgebohrt. Dazu war nicht viel Arbeit nötig den es reichte eine M3 Schraube in das weiche Material einzudrehen. Zum verkleben der Gewinde benutzte ich einen 2 Komponenten Flüssigmetalkleber von Liqui Moly.

Zuerst habe ich die M3 Schraube mit einer aufgedrehten Mutter in das Gewinde der Achse eingedreht und
mit dem 2 Komponenten Kleber verklebt
.........

.......der Kleber hat eine Bearbeitungszeit von 4 Minuten und härtet schon nach einer halben Stunde aus.
Nach 4 Stunden soll er ausgehärtet sein. Ich habe das Modell 24 Stunden stehen lassen. Die Schrauben
sitzen Bombenfest im Gewinde

Nachdem der Kleber ausgehärtet ist, habe ich den Schraubenkopf abgekniffen und den Gewindestumpf
mit meinen kleinen Schleifer bearbeitet


Danach die Mutter von der Schraube wieder herunter gedreht


Zum Schluß das Gewinde mit einen Außengewindeschneider nachgeschnitten und fertig


Die Zwillingsbereifung inclusive Zwischenstück montiert und alles mit einer M3 Mutter gesichert


Jetzt kann die Radnabenabdeckung aufgesteckt werden........


.......und das Ventil inclusive Luftdrucksensor montiert werden......Fertig mit der Hinterachse


Jetzt sind die Vorderräder dran. Auch diese werden bei mir mit anderen Schrauben befestigt.........

......ich habe mir dafür M3 Linsenkopfschrauben/Torx besorgt

Nachdem die Räder angeschraubt sind wird die Narbenabdeckung eingebaut


Das Ventil mit Luftdrucksensor verbaut


Und dann erst die Radmutternabdeckung in die entsprechenden Löcher gedrückt


Fertig ist die Montage der Räder




Die Reifen haben leider keinerlei Beschrieftung. Im Internet habe ich in einen Modellbaushop für RC Trucks weiße Reifenbeschrieftung zum Nachrüsten gefunden. Ich bin noch am überlegen ob ich mir diese besorge und auf die Reifen aufbringe.

Das war es auch schon ersteinmal wieder und ich verabschiede mich bis zum nächsten mal :wink:

Gruß Ralf

70

Donnerstag, 26. April 2018, 18:19

Hallo Modellbaukollegen,
es geht weiter mit Heft 51 und 52

Heft 51 stellt für uns den Tank bereit


Die Einzelteile aus Heft 51 und der Lautsprecher aus Heft 50


Der Tank ist gleichzeitig Batteriekasten und in ihm wird auch die gesamte Steuerelektronik untergebracht


Der Deckel ist auf dem Batteriekasten montiert und immer wieder abnehmbar. Macht auch Sinn :D


Im Inneren wird der Lautsprecher eingebaut


Danach der Tank am Rahmen angeschraubt.........

.......und fertig ist Heft 51

Weiter geht es mit Heft 52


Wir erhalten die Steuerelektronik für Licht und Sound


Die Hauptplatine wird im Tankinneren verschraubt


Das Stromkabel des Batteriekasten an die Platine angeschloßen


Die übrigen Kabel an die entsprechenden Ports angeschloßen.......

......die Stecker und Buchsen sind alle mit Buchstaben versehen und das Anschließen der Kabel war ein Klacks

@Holger
Den Hinweiszettel für den Lautsprecher habe ich erst ein paar Ausgaben später in der Hand gehabt. Da ich schon bis Heft 72 und ich, so wie du,
die Ausgaben bis 100 habe, konnte ich die Fernbedienung auspacken und einen Funktionstest machen. Licht und Sound funktionieren einwandfrei. Was uns der Hinweiszettel sagen soll :nixweis: nehmen wir es mal so hin

Das war es auch schon wieder und weitere Updates werden demnächst folgen bis dahin :wink:

Gruß Ralf


71

Donnerstag, 26. April 2018, 19:33

Hallo Frank,

was ist ein Außengewindeschneider?
Ich kenne nur Gewindebohrer oder Gewindeschneider.

Gruß Peter

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 26. April 2018, 21:16

Hallo Ralf
Ich hatte Sonntagabend schon eine kleine Träne im Augenwinkel, weil ich keinen Baubericht von dir gesehen habe. Aber ich hab mir schon gedacht, bzw gehofft, dass das schöne Wetter daran " Schuld " ist :lol: :thumbup:
Ich hab das Wochenende auch zum Grillen und Motorradfahren genutzt. So sehr der Finger bei diesem Modell auch juckt, der läuft ja nicht weg.
Erst mal wieder ein Lob meinerseits für deinen Baubericht :ok: Ich hab ja auch schon mal Bilder eingestellt und weiss was das für Arbeit ist, da dauert der Bericht manchmal länger, als die Bauphase.....
Du hast dir viel Mühe mit den Rädern gegeben, toll gemacht. Ich hab den Rahmen inzwischen auch fertig, mit allen Anbauten. Sieht schon richtig gut aus. Hab die Räder mit den gelieferten Schrauben verbaut. Da die Aufnahmen am Rahmen recht lang sind, sind die eigentlich nur dazu da, dass die Räder nicht abfallen. Alles fest, wackelt nichts und steht ja dann mal in einer Vitrine :)
Beim Anschrauben des Tanks ist mir eine Schraube abgerissen, blöd, aber nicht so schlimm. Wird ja mit 4 Schrauben befestigt und sieht man zum Glück nicht .
Mit dem Lautsprecher....da wird in dem Beipackzettel nur empfohlen, dass man die Öffnung nach unten verbaut. Ob das soooo einen Klangunterschied gibt, wer weiss.
Wenn ich Zeit habe, mach ich mal paar Fotos vom aktuellen Stand meines IVECO und stell die ein.

Das war's dann auch erst mal von mir.
Man liest sich.

Gruß Holger

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

73

Samstag, 28. April 2018, 13:48

Hallo Mitleser, Hallo Ralf
Wollt euch ein kurzes Update meines Fortschritts beim IVECO geben.
Hab den Rahmen mit allen Anbauteilen fertiggestellt. :lol:
In Ralfs tollen Baubericht hänge ich mich nicht rein, der macht das super :ok: :ok:
Ich war auch neugierig und habe die Elektrik soweit wie möglich angeschlossen. Licht und Sound werden über eine mitgelieferte Fernbedienung gesteuert und funktionieren einwandfrei.
Nun zu den Bildern....

Als erstes seitlich links



von rechts

von oben



von hinten mit Stoplicht, Rücklicht und Arbeitsleuchte




nochmal mit Blinklicht links




und das Ganze von vorn



Ich bin sehr zufrieden :) :) :)

So....das wollte ich euch unbedingt mal zeigen. Ich verabschiede mich jetzt erst mal für eine Woche in den Urlaub :thumbup: und dann geht es mit dem Aufbau der Fahrerkabine weiter.

ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß Holger








74

Samstag, 28. April 2018, 17:37

Hallo Modellbaukollegen,

@Holger
was soll ich sagen, soweit bin ich auch und ich kann deine Euphorie nachvollziehen :ok: Das Modell ist wirklich gut gemacht und ich freue mich auch schon darauf die Kabine zusammenzubauen. Ich überlege mir gerade ob den Inneraum mit ein paar Details, wie ein Handy, Laptop, Bettzeug, Coladose oder Wasserflasche im Maßstab 1:12 aufwerte. Mit den Reifen habe ich es jetzt getan und mir die weiße Beschriftung besorgt und an die Reifen angebracht. Bilder lade ich in dieser Antwort hoch. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Bausatz und einen schönen Urlaub 8)

@Peter
Der Außengewindeschneieder ist natürlich der Gewindeschneider. Ich habe es nur Laienhaft ausgedrückt. Außengewinde weil es halt außen auf dem Bolzen ist.


@all
Ich hatte mir ein paar Gedanken über die Beschriftung der Reifen gemacht. Die Reifen aus dem Bausatz haben keinerlei Hinweis auf die Marke oder Reifengröße. Ich habe ein wenig im Internet gesucht und wurde in einen Modellbaushop für RC Trucks fündig. Die Beschriftung ist für Reifen im Maßstab 1:14/!:16 aber die Reifengröße in diesen Mastäben ist nur minimal kleiner. Also habe ich mir die Beschriftung für den Iveco bestellt und heute auf die Reifen geklebt. Hier das Ergebnis.

Zuerst habe ich den Reservereifen bearbeitet










Nachdem mir die Beschriftung am Ersatzrad gut gefiel habe ich die restlichen Reifen auch beklebt














Zum Schluß habe ich die Frontschürze auf die Vorderseite gedrückt. Diese wird nur gesteckt und lässt sich jederzeit wieder abbziehen


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :wink:

Gruß Ralf



Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

75

Samstag, 28. April 2018, 18:38

Hallo Ralf
Die Reifenbeschriftung sieht gut aus :)
Und deine Idee mit dem Zubehör für die Fahrerkabine gefällt mir sehr gut.
Wo bekommt man so was her?
Ich lass mich mal überraschen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin...


Bis dahin frohes Schaffen
Gruß Holger

76

Montag, 30. April 2018, 12:15

Hallo Modellbaukollegen,
weiter geht es mit dem Bau des Iveco Stralis Hi-Way. Leider sind mir beim Formatieren ein paar Bilder unwiederruflich flöten gegangen. Dadurch kann es jetzt bis Heft 71 etwas durcheinander zugehen. Ich habe aber so gut wie möglich versucht zu retten was zu retten war. Einzigster Trost an der Sache ist, es sind nur kleinere Bauschritte mit Kleinteile für das Fahrgestell.

Weiter geht es mit Heft 53 mit der zweiten Hälfte vom Tank ein Gitter und die Spritpumpe inclusive Verkabelung


Zuerst wird die Spritpumpe am vorderen Rahmen in der Nähe des Motors befestigt


Die zweite Hälfte vom Tank wird auf die erste Hälfte aufgesteckt und fest gedrückt.........

........anschließend das Kabel mit Spritschlauch am Rahmen befestigt und das Gitter auf den Tank befestigt


Weiter geht es mit Heft 54



Wir erhalten die Kardanwelle, Trittstufen und ein Anbauteil für den Rahmen


Zuerst habe ich die Kardanwelle montiert. Die wird nur in die Aufnahmen eingeschoben
und mit jeweils einen Stift befestigt so das am Motor und an der Hinterachse ein Kreuzgelenk
zu sehen ist.


Danach habe ich die beiden schwarzen Teile zusammengesteckt und am Rahmen verbaut


Als letztes wurden die beiden Trittstufen in die Löcher des Tanks gesteckt........

.......am Tank ist ein Krater vom entfernten Grat zu erkennen. Zum Schluß wird
man diesen unschönen Krater nicht mehr sehen weil dieser vom Seitenteil verdeckt wird

Weiter geht es mit Heft 55 das uns den Adblue Tank und die Schaniere für die Kabine bereit hält


Die Schaniere im einzelnen




Nach der Montage am Chassi und hinterlassen einen sehr stabilen Eindruck


Zum Schluß wird der Abbluetank an den rechten hinteren Radlauf befestigt

Fertig mit Heft 55

Das war es auch ersteinmal wieder und ich werde mich bald mit weiteren Fortschritten melden :wink:

Gruß Ralf




77

Montag, 30. April 2018, 13:40

Hallo Modellbaukollegen,
ein weiteres kleines Update für den Iveco Stralis

Es geht weiter mit Heft 56........


......und Heft 57.........

.......mit Bauteilen für die Abgasanlage

Zuerst wird die erste Hälfte der Abgasanlage aus Heft 56 an den Rahmen geschraubt


Anschließend ein Abgasrohr zwischen Krümmer und Auspuff eingegebaut


Anschließend die zweite Hälfte der Abgasanlage aus Heft 57 auf die erste Hälfte aufgesteckt
und zusammengedrückt


Zum Schluß ein Verkleidungsblech auf die Abgasanlage........


......und ein Blech seitlich montiert........

......fertig ist die Abgasanlage

Weiter geht es mit Heft 58......


.......mit einen weiteren Luftkessel und zwei Hydraulikdämpfer für die Kabine


Zuerst werden die beiden Kesselhälften zusammengfügt.......

........ein Boden, mit Loch in der Mitte, auf ein ende montiert und durch das Loch
der Kessel am Rahmen verschraubt

Anschließend der zweite Boden vorne auf den Kessel montiert. Ich habe den
vorderen und hinteren Boden am Kessel angeklebt


Zum Schluß die beiden Hydraulikdämpfer für die Kabine an den Rahmen
jeweils links und rechts angeschraubt............



........mal schauen wie die andere Aufnahme für die Dämpfer aussehen.
Die müssten mit einer der nächsten Ausgaben kommen.

Fertig mit diesen Update und zum Schluß eine Übersicht des letzten Bauabschnitt´s


Bis zum nächsten mal :wink:

Gruß Ralf

78

Dienstag, 1. Mai 2018, 12:27

Hallo Modellbaukollegen,
ein weiterer Bauabschnitt für den Iveco Stralis der sich mit den hinteren Kotflügeln und Lampenträger beschäftigt

Heft 59 mit Kotflügel


Heft 60 mit dazugehörigen Lampenträger


Heft 61 mit den anderen Kotflügel


Heft 62 Lampenträger


Kotflügel als Einzelteil


Kotflügel mit Halterung einbaufertig


Der Lampenträger und Verkleidung ausgepackt


Kotflügel angeschraubt und die Verkleidung der vorderen Halterung montiert.......

.......der Lampenträger ist auch schon montiert

LED Platine im Lampenträger angeschraubt.........

......die Platinen der Rücklichter sind jeweils in der linken und rechten oberen Ecke angefast.
Ich hatte Riesenglück das ich die richtige Platine, bei der Montage des Fahrgestells, auf der
jeweils richtigen Seite montiert hatte. Bei einer Verwechslung der Seiten hätten die Platinen nicht
in die entsprechenden Lampenträger gepasst.

Kammerabgrenzung der LED eingebaut




Die Lichtscheibe auf das Rücklicht montiert


Fertig ist die Montage der Kotflügel und Rücklichter






Das war es auch schon wieder mit dem Bauabschnitt und verabschiede mich bis zum nächsten mal :wink:

Gruß Ralf

79

Dienstag, 1. Mai 2018, 13:10

Hallo Modellbaukollegen,
in diesen Bauabschnitt beschäftige ich mich mit der Montage des Ersatzrades, Lenkgetriebe und der Montage des hinteren Teil der Frontschürze.

Zuerst Heft 63 und 64 mit den Bauteilen des Ersatzrades und der Halterung am Chassi








Zuerst das schwarze Gitterrost auf dem Chassi montiert


Dann das Reserverad, nachdem ich Felge und Reifen vereint hatte,
an die Halterung verschraubt




Danach die Baugruppe an das Fahrgestell verschraubt


Der unter Schutz für das Getriebe wird in die entsprechenden Löcher des Chassi gesteckt


Heft 65 hält für uns Bauteile für das Lenkgetriebe bereit


Ganz schön aufwendige Konstruktion für ein paar Lenkradbewegungen.....

.....alle Teile bestehen aus Metall und die Zahnflanken mussten entgratet werden.
Ein wenig Fett an den Zahnrädern, Zahnstange und das Lenkgetriebe funktioniert gut.

Fertig eingebaut im Rahmen


Heft 66 mit hinteren Teil der Frontschürze und den LED Platinen für die Frontscheinwerfer




Zuerst die Platinen in den Frontträger verschraubt


Danach den Träger an das Chassi geschraubt und die Kabel an der vorderen Platine angeschlossen


Bild von der rechten Seite mit den Trittstufen


Somit sind wir mit diesen Bauabschnitt auch wieder fertig. Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Mai und hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir hier im Norden. Es ist grau, kalt, windig und es regnet :( perfektes Wetter um heute noch eine Sonderschicht zu fahren und ich muss auch gleich wieder los :wink:

Gruß Ralf

80

Mittwoch, 2. Mai 2018, 12:46

Hallo Modellbaukollegen,
heute geht es weiter mit dem zusammenbau der Fahrer und Beifahrertür

Heft 67 und 68 bringt uns die Bauteile für die Fahrertür




Die Einzelteile aus Heft 67


Und Heft 68


Zuerst wird die Seitenscheibe in die Fahrertür eingebaut


Anschließend die Spiegel und........


.......Schaniere verschraubt


Weiter geht es mit Heft 69 und der Türverkleidung




Zuerst wird die Türverriegelung eingebaut........

......es ist nur ein Stift der durch eine Feder rausgedrückt wird

Die erste Türverkleidung angeschraubt




Und dann die zweite Türverkleidung aufgesteckt und in die zweite eingedrückt


Heft 70 und 71 hat die weitere Teile für die Beifahrertür








Die Beifahrertür war fix zusammengebaut und wartet jetzt wie die Fahrertür auf die Montage an die Kabine


Das war auch schon der Bauabschnitt zum kompletieren der Türen :wink:

Gruß Ralf


81

Mittwoch, 2. Mai 2018, 13:25

Hallo Modellbaukollegen,
in diesen Bericht zeige ich euch die Fahrerkabine und den ersten Funktionstest der Beleuchtung

Hier ist auch schon die Fahrerkabine die mit Heft 72 angeliefert wird


Die Kabine wird als eine Einheit angeliefert. Es werden nur noch Rückteil, Spoiler und die Türen angeschraubt

Die Kabine sieht nicht nur schwer aus, ist sie auch. Das Gewicht mit den Chassie zusammen ist beachtlch


Die Lackqualität ist Super. Keine Läufer, Lacknasen, Staubeinschlüsse oder Kratzer. Rundherum Top :ok:







Ich habe die "Hütte" für Fotos provisorisch auf die Schaniere gesteckt








Nach der Anprobe der "Hütte" habe ich einen ersten Funktionstest der Beleuchtung duchgeführt. Dieses ist
möglich weil ich schon Heft 100 und die Fernbedienung zum Testen habe.
Hier die Rücklichter und der Arbeitscheinwerfer der im Original genauso gelb leuchtet.



In unseren Fahrzeugen ist er aber deaktiviert weil er nicht Ex Geschützt ist
und somit keine Gefahrgutzulassung hat.



Die Frontscheinwerfer werden leider nur komplett eingeschaltet. Ein einzelnes duchschalten ist
leider nicht möglich aber jetzt auch nicht so tragisch


Noch einmal der Arbeitsscheinwerfer


Bremslichter


Blinker links


Blinker rechts


Sound und Lichttest bei Youtube

Das war es auch schon wieder bis hierhin und jetzt geht es daran den Inneraum in die Hütte einzubauen :wink:

Gruß Ralf

82

Freitag, 4. Mai 2018, 11:50

Hallo Modellbaukollegen,
wie ich schon in einer vorherigen Antwort angekündigt habe, werde ich die Fahrerkabine ein wenig ausschmücken mit kleinen Details wie Handy, Laptop und Getränkedosen/Flaschen. Heute war es soweit und das Bettzeug für meinen Stralis ist angekommen. Die Zubehörteile besorge ich mir aus Shops für Puppenstuben weil der Maßstab 1:12 sehr gut zu unseren Maßstab passt. Meine Frau guckte schon so komisch als ich das Bettzeug auspackte :D

Ich hätte mir auch Bettzeug aus einen RC Truckshop besorgen können aber das karierte Bettzeug war mir zu einfach und sieht zu sehr nach zerschnittene Küchentücher aus. Außerdem gab es keine Maßangabe der Teile und ich wollte keinen Fehlkauf begehen.

Hier die Bilder von meinen Bettzeug das ich bei Ebay gekauft habe und der Shop befindet sich in Good Old England. Versand war schnell und der Preis mit 14€ inclusive Versand mehr als Fair.



Die Qualität ist beeindruckend gut


Die Originalliege aus dem Bausatz.......

........die graue Liege sieht nicht wirklich einladend zum ausruhen aus

Die erste Anprobe und passt perfekt auf die Liege........

......hier würde ich auch gerne meine Pausen machen

Das war es auch schon wieder und verabschiede mich bis demnächst :wink:

Gruß Ralf


83

Sonntag, 6. Mai 2018, 15:13

Hallo Modellbaukollegen
hier ein kleines Update das sich mit den ersten Teilen für den Kabineninnenausbau
bis Heft 73 beschäftigt.

Heft 73


Mit Innenverkleidung Dach


Wird mit 4 Schrauben befestigt und die Passgenauigkeit ist Top


Heft 74


Bauteile für die Dachluke/ Schiebedach


Problemloser Einbau








Heft 75


Mit Innenbeleuchtung und Staufächer oben vorne


Zuerst die Innenbeleuchtung angeschraubt


Und dann die Einheit mit sage und schreibe 6 Schrauben befestigt. 3 Schrauben hätten vollkommen
ausgereicht. Die Passgenauigkeit der Innenverkleidung ist bis hierhin sehr gut. Keine sichbaren Spalte :ok:


Das war es auch schon wieder und ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag :wink:

Gruß Ralf


Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 10. Mai 2018, 12:39

Hallo Ralf
Bin aus dem Urlaub zurück, dann nur lange Dienste gehabt, und noch nicht wieder zum Bauen gekommen :S
Wollte mich aber mal wieder mit ein paar Updates melden. Ich hab auch Bettwäsche bestellt, nicht so schön wie deine, aber ich muss ja darin auch nicht schlafen ;)
Dann hab ich in der Bucht auch Getränkedosen und ein Smartphone in 1:12 bestellt. Ist aber alles noch unterwegs, mal sehen wie das aussieht .
Ich hab ja auch von Anfang an mit dem Gedanken gespielt, die Fahrerkabine mit einigen Details aufzuwerten. Bietet sich bei dem Massstab ja an.
Ich bin da auf einen tollen Anbieter gestossen, den wollte ich dir mal empfehlen, falls du ihn nicht schon kennst.
Den Anbieter findest du unter.....fechtner-modellbau.de.....
Unter der Rubrik " Schilder und Decals " findet man da ganz tolle Sachen. Damit kann man sein Modell ganz persönlich gestalten.
Feinstaubplakette, Namensschilder, Wunschkennzeichen, Zeitschriften, Straßenkarten ( zum Ausklappen !!!! ) und das alles auch im Massstab 1:12 :lol:


Da sollte man fündig werden, wenn man will.

Ich wünsch dir noch einen schönen Vatertag. :prost: Wir wollten eigentlich Motorrad fahren, aber es schüttet X(


Gruß Holger

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 10. Mai 2018, 12:41

Keine Ahnung, warum das doppelt gepostet ist, bin vielleicht doch schon betrunken ohne es zu merken :baeh:

86

Samstag, 12. Mai 2018, 17:00

Hallo Modellbaukollegen und Hallo Holger,
ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub und jetzt geht es munter an den Iveco weiter. Ich kenne den Fechtner Modellbaushop. Habe da auch schon viel gesucht und das ein oder andere Teil für den Iveco gefunden. Unter anderen möchte ich zum Schluß an die Rückwand Feuerlöscher anbringen. Aber was mir vorher wichtiger war. Das ich, bevor ich den restliche Innenraum in der Kabine zusammenschraube, Rundumleuchten auf dem Dach anbringe. Gefunden habe ich im Shop von Fechtnermodellbau die RKL von Pistenking. Die Dinger eignen sich im Maßstab 1:12 perfekt für unseren Iveco. Dank Zweidrahttechnik leicht anzuschließen und durch den großen Spannungsbereich von 4 bis 12 Volt auch sehr gut für unsere Bordspannung von ca. 4,5 Volt geeignet. Erst wollte ich die Rundumleuchten vorne direkt mit den Frontscheinwerfern verbinden, so das beim Lichteinschalten auch die RKL angehen, aber leider kommt an den vorderen Platinen nur 3,6 Volt an. Also werde ich zwei Lizen direkt aus den Batteriekasten nach vorne verlegen und dazwischen kommt ein Microschalter den ich entweder am Tank oder im vorderen Bereich des Chassie plazieren werde.

Hier ein paar Bilder vom Einbau der RKL von Pistenking

so sehen die Rundumleuchten aus

Ersteinmal nur die Kappen auf das Dach gesetzt um einen ersten Eindruck zu bekommen. Anschließend mit
Malerkrepp abgeklebt. Die Postion angezeichnet und die Löcher gekörnt






Dann das große Zittern und zwei Löcher ins Dach gebohrt.......

......nur nicht abrutschen aber der Bohrer ging wie durch Butter.Das Material ist wirklich weich und fühlt
sich an wie Aluminium. Ich habe erst mit 2mm vorgebohrt und anschließend auf 4mm aufgbohrt um dann
mit dem M5 Gewindebohrer das Gewinde zu schneiden

M5 Gewinde geschnitten


Fertig mit Vorarbeiten und alles ohne Bruch


Ansicht von der Innenseite mit vorher demontierter Dachverkleidung


Die Rundumleuchten eingeschraubt. Auf die Muttern habe ich verzichtete die RKL halten im geschnittenen
Gewinde bombenfest. Außerdem ist zwischen Dach und Dachverkleidung zuwenig Platz für eine Mutter.








Eine kleine Vorschau mit Kabine auf Fahrgestell






Anschließend Kabel geordnet, verlegt und die Dachverkleidung wieder angebracht.......



.......passt alles perfekt

RKL Pistenking

Mein Funktionstest RKL

Das war es auch schon wieder und jetzt kann ich weiter an den Innenraum der Kabine schrauben bis dahin :wink:

Gruß Ralf


Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 15. Mai 2018, 10:52

Hallo Ralf
Du bist nicht allein auf weiter Flur, ich bin auch noch da :)
Eigentlich wollte ich auch mal wieder über meinen Fortschritt berichten, aber wie das so ist. Am Samstag einer Bekannten beim Umzug geholfen und am Sonntag musste ich arbeiten ;( .
Aber ich habe mir natürlich deinen Baubericht angesehen und auch das Video dazu. Was soll ich sagen.....ganz toll gemacht :ok: :ok:
Die Rundumleuchten sehen in Funktion richtig gut aus. Das könnte mir auch gefallen. KÖNNTE....denn in Sachen Elektrik bin ich der totale Blindfisch. Anbringen könnte ich die Leuchten bestimmt, anschließen aber nicht. Hab sowas noch nie gemacht. Wenn ich die Baubericht so verfolge.....was da manche Kollegen zaubern.....
Da wird in den kleinsten Modellen die tollste Elektrik verbaut. Mein aller grösster Respekt.
Vielleicht finde ich mal die Zeit mich in Ruhe damit zu beschäftigen, reizt mich ja schon.
Aber so lange soll der IVECO nicht warten und ich hoffe, dass ich die Tage mal wieder zum Schrauben komme....


Bis dahin Gruß Holger

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

88

Samstag, 19. Mai 2018, 15:15

Hallo Modellbaukollegen, Hallo Ralf


Ich wollte euch mal zeigen, was bei mir diese Woche zur Ausstattung der Fahrerkabine alles eingetrudelt ist :)



Mein Wunschkennzeichen. Der Schriftzug " IVECO " wurde in die angedeutete Kennzeichenplatte eingedruckt.

Namensschild

Feinstaubplakette mit Kennzeichen. Das sieht man natürlich nur in der Vergrösserung

Sogar der TÜV-Stempel und Bundesland sind eingedruckt...aber nur in der Vergrösserung sichtbar


Natürlich auch was zum Lesen :lol:


....und blättern kann man darin auch...





Ich find das richtig gut gemacht. Ist natürlich Geschmacksache. Alles im korrekten Massstab und man kann sich sein Modell persönlich gestalten.

Das war´s erst mal wieder.
Ich wünsche allen ein schönes Pfingsten :ok:
Gruss Holger

89

Samstag, 19. Mai 2018, 16:52

Hallo Holger,
das Zubehör für die Kabine ist doch Super :ok: die Getränkedosen sehen genauso aus wie meine :thumbsup: Ich werde mir für später dann auch Wunschkennzeichen und eine Grüne Plakette besorgen. Da ich das Modell schon komplett fertig habe kann ich die Plakette noch nachträglich reinfummeln. Ich möchte aber jetzt keine Bilder vom fertigen Modell hochladen sondern werde meinen Baubericht weiterführen bis zum Finale

Hier ein Bild von meinen bereits verbauten Zubehör und glaube mir Holger es sieht nicht kitschig aus
sondern passt gut zu dem Maßstab


Hier eine kleine Vorschau von dem Handy und dem Laptop in der Kabine



In diesem Sinne wünsche ich dir und allen Mitlesern schöne Pfingsttage :wink:

Gruß Ralf

90

Samstag, 19. Mai 2018, 17:37

Hallo Modellbaukollegen,
ein Update über dem Bau des Iveco Stralis HI-WAY im Maßstab 1:12

Es geht weiter mit der Dachinnenverkleidung mit Heft 76


Es sind nur 4 Bauteile......


.....die erst zusammengefügt werden.....


......und dann jeweils links und rechts eingeclibst werden


Danach kommt Heft 77


Mit der Innenverkleidung für den hinteren Teil der Kabine......


......zuerst wird die Einstiegshilfe an die Verkleidung eingedrückt.......


....anschließend links und rechts in die Kabine eingeclibst


Heft 78 mit der Rückwandverkleidung


Keine Bauabschnitt und auf Lager legen


Weiter mit Heft 79


Mit dem oberen Bett.....


.....erst beide Hälften zusammengefügt.....


.....an die Rückwandverkleidung angedrückt.....


......und alles zusammen in die Kabine eingebaut.....

.....soweit ist die Innenverkleidung fertig eingebaut

Heft 80


Mit der Winschutzscheibe und der Sonnenblende


Die Winschutzscheibe wird von Innen in die Aussparungen eingelegt.....


.....und von außen mit 5 Schrauben an die Kabine befestigt......


....zum Schluß die Sonnenblende oben an die Kabine befestigt.....

....die wird nur in die entsprechenden Löcher gedrückt und fertig

Das war es auch schon wieder mit dem Update :wink:

Gruß Ralf


Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung