Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Panther -V

181

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 16:36

Zu Beitrag 180 v. "Marinehamster"

Guten Tag Werner,

nun, hier wurden Überlegungen von einem User angestellt, dieses Modell als RC-Variante zu modifizieren.

Die "Essecke" distanziert sich hier von diesem Gedankenspiel!

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

Realname: dieter rosenthal

• Nachricht senden

182

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 16:46

panther

moin,moin marinehamster das mit demfahren war so eine Idee von mir aber das habe ich schon schnell vergessen

ich wünsche allen Schraubern eine schöne weihnachten und fürs nächste jahr alles gute. dieter :ok:

183

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 16:35

Ausgaben 48 bis 51

Guten Tag - Miteinander,

die Festtage sind überstanden; die Essecke kramte die verstauten Ausgaben, welche noch vor Weihnachten eintrafen, wieder hervor.

Die Laufkette ist um weitere 20 Glieder länger geworden und auch das dritte Laufrad-Paar konnte unproblematisch -bis auf die kleinen Änderungen am Toleranz-Spiel- montiert werden.

So kann ich mich wieder einmal kurz fassen und mich den weiteren "Essecken-Modellen" widmen; Bilder erspare ich mir momentan, denn es ist in sofern ja eigentlich alles klar.

Sollten bezüglich des Fahrwerkes und dem Toleranz-Spiel Fragen aufkommen, so versuche ich natürlich gerne hier passende Antworten zu finden; ansonsten wünscht die "Essecke" schon mal einen gesunden, fröhlichen Rutsch 2018 ...

184

Freitag, 5. Januar 2018, 17:08

Wird jetzt wohl auch bei Hachette Japan gebaut https://www.youtube.com/watch?v=fhZXqCSuY0k

185

Samstag, 13. Januar 2018, 17:38

Toleranz-Spiel der Achs-Schenkel und Laufräder

Hallo Thomas,
Hallo Panzerbauer,

Die Lösung zur Reduzierung des beschriebenen Toleranz-Spiels beim gesamten Kettenlaufwerk im Bereich der Achsen und Räder liegt eventuell näher als man glaubt. Ausgelöst wird dies hauptsächlich durch die etwas zu langen Zapfen auf der Panzerwannen-Außenseite, auf die die Achsschenkel gestülpt werden und mit den Schrauben KM befestigt werden. Schleift man dies Zapfen etwas ab, so dass die integrierten "Unterlegscheiben" der Schauben KM nach dem Anziehen wirklich plan und eben aufliegen auf den Zapfen und dem umschließenden Rand in den Bohrungen, ist das Übel beseitigt und die zusätzlichen Modifikationen wie im Beitrag 179 von Thomas beschrieben können wegfallen.
Weitere Verbesserung erreicht man, wenn man genauso bei den Achsenden etwas Material abschweift, so dass nach Aufsetzen der Laufrollen die Schrauben JM plan aufliegen. Somit können dann die Stossdämpfer einfach innen eingerastet werden und leicht mit den weiteren Schrauben JM anziehen. Alles passt wie angegossen und bleibt sauber ausgerichtet ohne wackeliges "Spiel".

Viel Spass beim weiterbauen

TankVcommander

186

Samstag, 13. Januar 2018, 17:57

Hallo- "Lierhammer",

Ja! Deine Ausführungen sind Richtig!

EDIT: Bild eingefügt

... hier die beschriebene Situation von Kollege "Lierhammer". Zusätzlich bitte auch auf die etwas stärker ausgeführte Fase an der Gewindebohrung achten, denn die verwendete "Flansch-Schraube" zeichnet ein nicht komplett ein zu drehendes Gewinde aus! Siehe bitte nachfolgendes Detail-Bild.

Dennoch bleibt eine erhebliche "Kipp"-Kraft auf den Achsen und die Laufrollen schleifen dann bei Belastung an einander und können abnutzen!

Daher habe ich diese erweiterten Maßnahmen ergriffen, die eigentlich für das stehende Modell nicht erforderlich sind .... :whistling:

Mir liegen jetzt auch die nächsten Bauausgaben vor und so mache ich dann auch noch entsprechende Bilder von Deinem Vorschlag, das Fahrwerk zu modifizieren.

Helfen würde hier dann auch die Verringerung des Spiels/ der Toleranz Achse zu Achsaufnahme mittels Ausbuchsen .... ;)

Gruß Thomas

187

Sonntag, 14. Januar 2018, 12:56

Laufwerk

Hallo Thomas,

Danke für Deine detaillierte Foto-Unterstützung. Genauso sollte das zurecht geschliffen werden. Habe das inzwischen an allen ausgelieferten Bauteilen bis Ausgabe 55 umgesetzt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Fahrwerk läuft sehr "smooth" auf den Ketten im Geradeauslauf ohne Verkantung.
Bin auf Deine weiteren Modifikationen zu den Achsen gespannt; gehen ja fast schon in Richtung RC-Fähigkeit. :lol: Spass muss sein.

Grüße
TankVcommander

188

Sonntag, 21. Januar 2018, 17:20

kettenbau mal leicht gemacht

kettenbau leicht gemacht

einfach 2 leistchen 10x10mm länger als 15 kettenglieder auf ein stück platte leimen, und schon hat man seine kettenfertigungsstraße

und noch n vorschlag zum fahrwerk. ich montier grade nur die achsen, nicht die laufrollen.
sind nämlich die achsen komplett hat man es einfacher das schachtellaufwerk zu montieren
»der_eumel« hat folgende Bilder angehängt:
  • kettenbau leicht gemacht-min.jpg
  • kettenbau leicht gemacht_2-min.jpg
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

189

Sonntag, 21. Januar 2018, 18:24

Moin Hauke,

1) :ok: ....

2) Riichtiiich ... :wink:

Gruß Thomas

190

Sonntag, 21. Januar 2018, 21:55

die kleinigkeiten erleichtern eben das leben @thomas
aber es hat gedauert, bis ich auf diese lösung gekommen bin

191

Montag, 22. Januar 2018, 02:15

rc .?

mal was zum angedachten umbau auf rc. reintheoretisch lässt sich der panther rc-fähig machen. aber, nicht mal der turm lässt sich ansteuern
. wollte man diesen panzer rc machen ist der um und ausbau teurer als das abomodell

192

Montag, 22. Januar 2018, 02:17

dann doch lieber den tamiya leo

193

Dienstag, 6. März 2018, 20:15

Hallo
Ich habe da eine Frage ....ich würde gern Quereinsteigen
Mein Problem ist das ich mindestens die ersten 20 Ausgaben zusammen bekommen muss laut hachette Abo Service.
Ich habe bei eBay geschaut da würde ich nur die ersten 14 zusammen bekommen.
Habt ihr eine Idee wo man noch Ausgaben bekommen kann?

LG Bernd

194

Mittwoch, 7. März 2018, 09:53

das könnte schwierig werden

da dir dann ausgerechnet die oberwannenteile und das heckbauteil fehlen würden.
aber zumindest könntest du dann schon mal anfangen. zumal man die oberwanne eh immo nur zur montage des turm braucht, und du weitersuchen kannst um an die fehlenden ausgaben zu kommen.
ich würde noch mal bei hachette anrufen, und fragen ob die diese ausgaben nicht noch irgendwo im regal liegen haben. einen versuch ist es wert

Realname: dieter rosenthal

• Nachricht senden

195

Samstag, 10. März 2018, 16:58

aufgabe modell panther v

hallo wenz 3 ich gebe mein modell ab aus altresgründen ich habe bis ausgabe 63 alles zusammen und auch schon teilweise zusammen gebaut

aber in diesen 63 ausgaben gibt es noch genug zu tun du könntes mein abo sofort übernehmen alles Werkzeug ist dabei

der preis dürfte nicht eine große rolle spielen kontaktier mich einfach da itzehoe und ostenfeld ja nicht soweit auseinander liegen gruß dieter :ok:

196

Sonntag, 18. März 2018, 09:29

hallo zusammen,

ich hab gestern nachdem ich das schachtellaufwerk fertig hatte mal aus jux und dollerei das laufwerk mit der wanne zusammengebaut.
dabei ist mir aufgefallen, das, wenn man das heckteil schon angeschraubt hat, sich das fahrwerk so nicht montieren lässt.
dazu muß man das heckteil erst wieder abschrauben, und kann erst dann das fahrwek montieren.
ich habe dazu aus der schraubenkollektion DM-schrauben genommen, die passen sehr gut. es werden dafür sicher andere schrauben vorgesehen sein, aber wenn man die schon mal hat, und die passen, wieso nicht :)

197

Mittwoch, 21. März 2018, 22:10

... bis Ausgabe 63

Guten Abend- "Panther V"- Schrauber,

weiterhin gibt es zum Laufwerk bis Ausgabe 63 nicht viel Neues zu berichten!

So zeige ich lediglich mal ein Bild vom Zusammenbaustand.

198

Sonntag, 15. April 2018, 22:58

mal ne frage @thomas
wieso sitzt das kettenspannrad so hoch bei dir.
ist das so orginal, oder einfach so ?

lg
hauke

199

Montag, 16. April 2018, 11:59

Hallo Hauke,

das Kettenspannrad ist hier lediglich ohne besonderen Grund ( Neutralstellung) prov. fixiert!

Mittlerweile sind auch die weiteren Bauausgaben bis Ausgabe 67 eingetroffen! Es fehlen aber noch ein paar Kettenglieder, bis diese linke Baugruppe des Panther zunächst abgeschlossen werden kann.

Wenn diese "Lücke" geschlossen werden kann, werde ich die Laufkette entsprechend spannen und dann entscheiden, welche weiteren Maßnahmen evtl. noch ergriffen werden, damit ein einwandfreier Lauf der Kette zu den Laufrädern und der Federung gewährleistet werden kann.

Aus zeitlichen Gründen, komme ich momentan nicht wirklich am Panther weiter voran, außer zu prüfen, ob die gelieferten Bauteile in Ordnung sind und soweit passen. Da ich Dieses soweit aber mit Ja beantworten kann, dauert es noch ein Weilchen, bis ich einen weiteren Baubericht mit Fortschritten hier zeigen und verfassen kann.

Mit freundlichen grüßen Thomas B

200

Dienstag, 17. April 2018, 14:02

da geht es dir nicht anderst wie mir,

warum die von hachette nicht die letzten kettenglieder geliefert haben, wüsste ich auch mal gerne. denn weiter bin ich mit dem bau auch nicht.
von daher ist erstmal baustopp, bis mal wieder was wichtiges geliefert wird

bid dahin,
good night and good luck

201

Dienstag, 17. April 2018, 20:10

Lücke in der Panzerkette Beitrag 199 und 200

Hallo Thomas,

Die momentane "Lücke" in der Panzerkette wird mit exakt 4 Kettenglieder geschlossen (hatte einen 10er-Pack zusätzlich bestellt). Im Original sollen nach Literaturangaben die Ketten aus 86 Einzelgliedern bestehen. Insoweit besteht im Model eine kleine Abweichung. Macht nichts, der Lauf der Kette ist sehr weich und funktioniert super ohne große Nachspannung. Bin gespannt wie viele Glieder Hachette vorgesehen hat :idee: . Weiterhin viel Spass beim Bauen

Grüße
TankVcommander

202

Sonntag, 22. April 2018, 00:58

Zu Beitrag 199; Ausgaben 164 - 167 ...

Guten Morgen; der frühe Vogel fängt den fettesten Regenwurm...,

... das vordere Umlenklaufrad ist montiert, wie auch die entsprechende Seitenwand der Unterwanne mit der Darstellung der Drehstabfederung; alle gezeigten Bauteile sind prov. montiert und harren der Dinge. ... farbliche Gestaltung!

Soweit passen die Bauteile wieder gut beieinander und es gibt für den Einsteiger eigentlich keinen Grund zum Murren.

Mit freundlichen Grüßen aus der "Essecke" - Thomas B ( "Foren"- ""Essecken-Tyrann"" ;) )