Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 21. Januar 2018, 13:51

Moin,

Ich bin da voll bei Johann!
Wenn ihr mich da auch noch mitnehmen würdet ... Danke!
Es ist wirklich faszinierend zu sehen, was der Dirk aus seinen Modellen macht. Mit viel Fleiß und Geduld einfach wunderschöne Modelle zaubern... Allergrößten Respekt :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

182

Mittwoch, 31. Januar 2018, 16:24

Hallo Leute...... :wink:

Wow..... erst mal vielen Dank für euer Lob... :five: nach meiner Anfrage zur Hind von Heller und ich sogar den Befehl erhalten habe eine Baubericht zu öffnen.... habe ich das auch schon erledigt.... :grins:

So.... jetzt weiter mit der Sirene........:
Mittlerweile ist es mir dann endlich gelungen die Segel herzustellen. Grundlage war wieder Mein Lieblingsstoff, der Baumwollbatist. Bei meinen anderen Modellen habe ich ja immer erst gefärbt und dann mit etwas dunkleren Garn genäht. Dieses mal habe ich erst genäht mit weißen Garn und dann erst gefärbt. Einen großen Unterschied macht das aber nicht. Allerding bin ich bei der Färbung auch anders vorgegangen.... etwas mehr Tee als Kaffee.... ..... um genau zu sein... 1Liter Wasser, 4 Teebeutel Earl Grey und 2 Esslöffel löslichen Kaffee.
Erst mal Schneeweiße Segel......:





...dann gefärbt.......:







... und an die Rahen genäht......:







Das takeln kann beginnen. Das erste Segel wurde befestigt und die erste Flagge angebracht. Jetzt trocknen lassen, dann Blöcke anbringen und "Strippen" ziehen. Der Stand der Dinge........:





Wie heißt es so schön.... Stillstand ist Rückschritt..... ;) So werde ich mich mal wieder mit einer anderen Methode zur Segelherstellung beschäftigen. Jawoll auch und vor allem mit den Von Dafi und Schmidt gezeigten laminatsegeln.... aber auch andern Methoden. Mal sehen was geht. Da ich ja ein Nebenprojekt (Golden Hinde) habe, kann ich da gut herumtesten :grins:

Fortsetzung folgt........

Gruß, Dirk. :ok:

183

Sonntag, 4. Februar 2018, 12:12

Das sieht vielversprechend aus Dirk. :thumbsup:
Deine Wanten sind Klasse. :love:


Viel Ausdauer beim Strippen ziehen

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

184

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:45

...diese schönen warmen und harmonischen Farben.
Allen Deinen Schiffen ist die künstlerische Handschrift des Erbauers auf das Plastik geschrieben! :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

185

Montag, 5. Februar 2018, 08:51

Ich könnte mir bei diesem Modell, schon aufgrund der von dir so oft beschriebenen Biegsamkeit der Kunststoffteile, auch mal eine Darstellung mitweitgehend gerefften oder geborgenen Segeln vorstellen ...
vieleicht auch nur ein paar Stagsegel ?

Wenn dann erst noch das laufende Gut drauf ist, was noch einen Haufen Arbeit bedeutet, dann spielt auf diesem Modell so viel Musik ... sind bei deinem Modell so viele Details zu beobachten ... ist der Blick auf den wunderschön gestalteten Rumpf unverstellt ...
Da wird keiner die Segel vermissen ... so wie man das auch bei sehr vielen Museumsmodellen beobachten kann.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

186

Dienstag, 6. Februar 2018, 08:12

Moin,

nette Idee, da kann man auf jeden Fall mal dranlangdenken...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

187

Dienstag, 6. Februar 2018, 12:18

Hi Dirk,

du baust hier die schönste Sirene die sich online finden lässt.
Gefällt mir sehr gut!
:thumbsup: :respekt:

Wenn ich den Bausatz mal in Angriff nehme werde ich eine
wunderbare Vorlage in deinem BB haben!


Grüße, Marcus

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

188

Montag, 19. Februar 2018, 12:29

Hi Leute....... :wink:

Danke euch für eure Kommentare, Lob und Vorschläge zur Segeldarstellung.

Ich hatte schon des Öfteren darüber Nachgedacht, mal was anderes zum machen als......Dirk´s Standard (alle Segel gesetzt, vor dem Wind Kurs). leider musste ich aber Feststellen, das sich der von mir verwendete Stoff und die "Nähtechnik" nur bedingt dazu eignen, Segel gerefft bzw. Teilgerefft darzustellen. Versuche dazu waren nur sehr Unzufriedenstellend!

Also wie immer laaaaangsaaaaaam weiter gemacht wie bisher.... was so aussieht......:









Soweit, so gut...... oder auch nicht. :S

Tja..... es ist mittlerweile so, das mir die Segel -Laminattechnik sehr gut gefällt.... außerdem ist da so einiges möglich, wie Schmidt schon Eindrucksvoll bei seiner "Statenjacht von Pyro" gezeigt hat. Nicht zu vergessen die Le Gladiateur von Marcus und die La Glorieux inclusive Anleitung von Steffen. Natürlich hatte ich zur Laminattechnik schon mal einen Versuch gestartet.... der Vollends in die Hose ging. Mein Fehler..... der auch schon von Schmidt beschrieben wurde...... ich hatte blöderweise mit normalen Japanpapier gearbeitet..... :verrückt: was sich nach bzw. beim einleimen in Wohlgefallen auflöste.

Mittlerweile weiß ich es besser.... es muss dieses selbstklebene Japanpapier sein..... leider Gottes für Versuche sehr teuer..... zu teuer. Hier kommt der gute Steffen ins Spiel, der mir einiges von dem Papier überlies. An dieser Stelle auch noch mal meinen herzlichen Dank an Steffen. :five: ....:



Okay...... Materialcheck.......:

selbstklebendes Japanpapier......Check

Pongue Seide..........Check

Scharfes Skalpell bzw Bastelmesser......Check.

Glasscheibe, Beleuchtung und Vorrichtung..... fehlt!

Muss ich doch wohl mal in den Baumarkt..... :grins:

Die Frage, die ich mir zur Zeit Stelle...... sollten meine Versuche erfolgreich sein....... reiße ich alle schon am Schiff befindlichen und an die Rahen genähten Stoffsegel wieder runter? ?( Oder....... verwende ich Laminatsegel erst mal an meinem Nebenprojekt, der Golden Hind...... die mir viel Spielraum lässt....... auch in Punkto Diorama..... z.B. Segel teilweise geborgen bzw. gerefft....Halbwindkurs, mäßiger Wind, Marschfahrt usw. Muss ich erst mal alles Überdenken und Laminatsegel Herstellung üben.

Bis dahin......Gruß, Dirk. :ok:

189

Montag, 19. Februar 2018, 12:48

Hallo Dirk,

Deine Sirene sieht absolut spitzenmäßig aus, hier die Segel abzubauen, das würde mir unendlich leid tun.
Lass Sie so, wie Du sie begonnen hast, MEINE MEINUNG.
Es gibt doch noch so viel Modelle die Du bauen kannst, und vielleicht reicht die Lieferung ja auch für die Conny ;) (und wenn nicht, ich hab noch was auf Rolle :D ).
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


190

Montag, 19. Februar 2018, 15:38

Finde ich auch.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 227

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

191

Samstag, 24. Februar 2018, 14:24

Schön geworden ist die Sirene, seit dem ich das letzte Mal hier reingeguckt habe. Da muss ich ganz schön hopsen, um mal auf dieses Level zu kommen. Aber Stück für Stück steigern lernt man ja auch hier im Baubericht :ok:

Viele Grüße, Daniel der Hafenbahner
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

192

Montag, 5. März 2018, 09:48

Hallo Leute...... :wink:

Und wieder erst mal.... Danke für euer Lob und eure Meinungen. Nach langen überlegen habe ich mich dazu entschieden es bei diesem Modell es bei den Stoffsegeln zu belassen. Trotzdem habe ich erste Versuche mit den Laminatsegel gemacht.....was gar nicht so schlecht lief. Also wird das mit den Laminatsegeln beim nächsten Modell zu 100% ein Thema :thumbsup:

Mittlerweile ist der Großmast bei der La Sirene unter Segel..... aber noch nicht komplett getakelt. Das aufbringen der kleinen Reffbändsel-Fakes hat sich gezogen wie ein Kaugummi. Aber alles wird irgendwann fertig. .....:











Erst mal noch ein paar "Strippen" gezogen.....:







....dann den Großmast unter Segel gebracht. Erste Strippen (unter Trickserei) gezogen. Und...Tataaa.... der aktuelle Bauzustand.....:











Jetzt weiter takeln, dann geht es an den Besan....und.....in den Endspurt.

gruß, Dirk. :ok:

193

Montag, 5. März 2018, 09:55

Einfach wieder zu schön... :love:

Mehr kann und muss ich nicht dazu sagen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

194

Montag, 5. März 2018, 10:55

:sabber: :sabber: :sabber:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

195

Montag, 5. März 2018, 12:29

Schöne Segel, immer wieder HUT AB :ok: .
Aber ich weiß nicht wie du das machst, auf der Zielgeraden, verdammt, so schnell geht das bei mir nicht ;( .
Eine vorsichtige Schätzung für mein Modell ist Anfang 2019.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


196

Montag, 5. März 2018, 14:03

Hi Dirk,

:ok:

deine Reffbändsel fakes finde ich interessant! Ich habe bis jetzt immer Löcher ins Segel gemacht, ein Stück Faden einseitg mit Sekundenkleber getränkt,
auf der hälfte einen Knoten gemacht, das kleberversteifte Ende durchs das Loch gezogen bis zum Knoten dann nochmal verknotet.

Das klingt jetzt selbst für mich schwer nachvollziehbar, wenn ich es lese. Ich hoffe ihr kommt damit klar...
:roll:
Sonst mach mich mal Bilder davon.

Grüße, Marcus

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

197

Samstag, 17. März 2018, 12:01

Hallo Freunde.... :wink:

Wieder einmal Danke für eure Kommentare und Lob. :five:

Es hat sich wieder ein bisschen getan. Jetzt ist auch der Besan unter Segel, aber noch nicht komplett getakelt.....:











Joooo.... das meiste ist getan und die La Sirene ist kurz vor ihrer Vollendung. Noch ein bisschen takeln, Anker dran und ein paar Kleinigkeiten, dann ist es vollbracht. Ich denke, das der nächste Post auch schon der Finale ist. Das Problem.... ich kann kaum die Finger von meinem nächsten Projekt, der La Reale lassen. So pendel ich immer hin und her, zwischen beiden Modellen. Dabei stelle ich fest... so richtig geht es dadurch bei beiden Modellen nicht weiter. X( Deswegen werde ich jetzt konzentriert an der La Sirene weiter machen.... danach kann ich mein Hauptaugenmerk auf die La Reale richten. :thumbsup:

Gruß, Dirk. :ok:

198

Samstag, 17. März 2018, 16:07

Deine Bilder sind einfach Spitze.
:sabber: :sabber: :sabber:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

199

Samstag, 17. März 2018, 16:09

Herrliche Bilder von einem wunderbaren Modellschiff!

200

Samstag, 17. März 2018, 19:19

Ein Schiff besser als das andere.
Deine Handschrift ist meisterschaftswürdig.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

201

Dienstag, 20. März 2018, 20:17

Wow, ein tolles Modell.
Und sehr schön gebaut! :respekt:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

202

Dienstag, 27. März 2018, 11:35

Hallo Leute....... :wink:

Und nun........ Trommelwirbel........nach fast 2 Jahren... (habe nicht ununterbrochen an dem Modell gearbeitet!) habe ich es endlich geschafft, die La Sirene fertig zu stellen. :tanz: :prost: :party: :thumbsup:

Das Finale Foto......:







Hier endet also nun der Baubericht zur La Sirene von Heller in 1/150. Ich Danke für die vielen Klicks, Beiträge, Lob und Tipps. Ich hoffe dieser Baubericht hat euch letztlich gefallen.
Hier geht es zur Galerie......: La Sirene, Heller, 1/150

Ich hoffe wir lesen uns im nächsten Baubericht.
Gruß, Dirk. :ok:

204

Dienstag, 27. März 2018, 12:49

Herzlichen GW zur Fertigstellung. Ein sehr schönes Modell, hervorragende Arbeit.
Ich ziehe den Hut :ok: :ok: :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


205

Dienstag, 27. März 2018, 13:00

Glückwunsch Dirk,

Wieder ein Toppmodell mehr in Deiner Sammlung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

206

Dienstag, 27. März 2018, 15:23

Moin Dirk,

Schöner als so manches Holzmodell. :respekt:
Die Farbgebung ist unglaublich gut gelungen und was Du aus der Takelage gemacht hast, ist wirklich großartig.

Viele Grüße
Lars

207

Dienstag, 27. März 2018, 18:18

Mahlzeit!

Wunderschön, vor allem gefällt mir die unglaublich natürlich wirkende Farbgebung.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

208

Dienstag, 27. März 2018, 18:23

Hi Dirk! :wink:
Auch von mir Gratulation zur Fertigstellung. Ein echt schönes Modell hast Du da wieder aus einem -sagen wir mal: fragwürdigem- Bausatz gezaubert. Sehr schön und mein Respekt! :respekt: :five: Etwas schmunzeln musste ich bei der Vorstellung, wie die hohen Herren- vielleicht sogar ab und an Damen- geguckt haben dürften, wenn in ihren Gemächern ständig eine vermutlich eher rüde Meute von Seeleuten angerückt kommt, um Einlass zu begehren, um die Großschoten und Brassen zu bedienen. Aber das bringt der Bausatz aufgrund seines Achterschiffes/ Seitengallerien so mit sich.
Man stelle sich vor:
Klopfklopfklopf! Oui? Ja bitte?! - Bonjour Medame et Messieur, wir würden gern mal -gohns rapid ünd schwüppdiwüpp- die Schote von die grosse Sägel nachjüstieren, mes pas? Wir sind auch gleisch wiedär verschwünden, oh lala..! Mon dieu!!
Das hat schon fast was von Monty Python! :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Ist mein Brief angekommen?
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



209

Mittwoch, 28. März 2018, 07:02

Moin,

auch von meiner Seite die allerherzlichsten Glückwünsche zur Fertigstellung.

Ein wirklich wunderschönes Modell das Du da gebaut hast. :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

210

Mittwoch, 28. März 2018, 09:06

Wie aus einem häßlichen Entlein ein wunderschöner Schwan wird ! Kaum vorstellbar dieses Modell noch schöner zu bauen ... ihm die perfekte Anmutung eines uralten Museumsmodells zu geben ... die offenkundigen Problemstellen des Kits weitgehend unsichtbar werden zu lassen und gleichzeitig die Vorzüge des Schiffes zu betonen ... dieses Modell sollte bei Heller als Referenzmodell gezeigt werden !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Verwendete Tags

1:150, Heller, La Sirene

Werbung