Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 29. Januar 2018, 07:58

Hallo Zusammen

Das Ganze hat etwas länger gedauert, da meine Tischkreissäge mit der Leistung an den Anschlag kam. ich habe mir heute 2 mm Nussbaumplatten bestellt.



Für die Achsen habe ich 2 x 2 mm Vierkantleisten zugesägt und die Enden rund geschliffen.







Die Achsen und die Schildzapfen sind zu lang und müssen noch gekürzt werden. Die Bodenplatte ist aus Sperrholz, gebeizt wird man das kaum noch sehen. Nun habe ich die Masse vom Prototypen und wenn das bestellte Holz eintrifft, kanns mit der Serie losgehen. Das werde ich zwischendurch machen, wenn mir das Decks beplanken auf den Geist geht.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

122

Montag, 29. Januar 2018, 08:02

PERFEKT. Die Mühe hat sich gelohnt. :thumbsup:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

123

Montag, 29. Januar 2018, 08:04

Hallo Sergio,

Hervorragend Deine Lafette, die Massenproduktion wird
Dir gelingen... :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





124

Montag, 29. Januar 2018, 08:25

:love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

125

Montag, 29. Januar 2018, 12:04

Hallo Sergio
sehr feiner Prototyp :thumbsup: - die Serienfertigung ist abgesegnet. :)

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 30. Januar 2018, 20:21

Toll! :respekt:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

127

Dienstag, 30. Januar 2018, 20:32

...das sieht doch schon mal viel besser aus :thumbsup:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

128

Dienstag, 30. Januar 2018, 21:25

Hallo Sergio. Das wird und das sehr gut. Kann ein Lied von singen. Wie viele musst Du denn bauen?
Gruß Frank

129

Freitag, 2. Februar 2018, 09:02

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Blumen. :hand:

Inzwischen ist das Buchenholz eingetroffen, ich habe erstmal blöd gekuckt, so dunkles grobporiges habe ich nicht erwartet. :(





Abgeschliffen sieht es gar nicht so übel aus.



Noch etwas Feinschliff und Lasur dann funzt das, das Rohr ist gealtert worden, mehr will ich aber nicht machen, da mit der Brüniermethode sowieso jedes Rohr anders wird.
Ich werde alle 22 Oberdecks-Lafetten neu anfertigen.





Ein weiteres Exotendeck im Bug ist dazu gekommen, nun habe ich eine ganze Schiffslänge mit Decks. Als nächstes kommen die Füllstücke im Bug an die Reihe und für den Fockmast muss ich noch eine bessere Mastbefestigung zimmern.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

130

Freitag, 2. Februar 2018, 10:13

Du hast Recht Sergio, die Buche sieht schon etwas
eigenartig auf dem Foto aus, aber die fertige Lafette
gefällt mir :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





131

Freitag, 2. Februar 2018, 13:25

Hi Sergio! :wink:
Blöde Frage: Womit hast Du die Lafettenwangen denn aus der Buche geholt? Laubsäge? :idee:

Danke und schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



132

Freitag, 2. Februar 2018, 13:51

Hallo Franz

Vielen Dank :hand:, ich habe mir heute noch Beize bestellt mal sehen wie das wird, sonst muss ich eben braun anpinseln. :nixweis:

Hallo Chris

Keine Laub- oder Dekupiersäge im Einsatz, :cracy: das wird alles auf der Fräsmaschine gefertigt, guggsch Du hier .

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

133

Samstag, 3. Februar 2018, 18:22

Hi Sergio
Sehen Klasse aus deine Lafetten,und ist eine gute Variante sie Herzustellen.Ich musste meine aus Ermangelung einer Fräse aus einzelnen Leisten anfertigen,ging auch recht ix.Was nimmst du denn für Beize ?
Meine Lafetten wird ich mit Moorbaum von Clou Beizen ,gibt einen schönen Schwarz-Roten Effekt.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

134

Sonntag, 4. Februar 2018, 04:26

Hallo Steffen

Besten Dank. :hand: Ich habe mir Nussbaumbeize von Admirality Colours bestellt, habe aber keine Ahnung ob die Beize was taugt, mal testen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:48

Hallo Sergio - die fertige gealterte Kanone mit Lafette gefällt mir wirklcih ausgesprochen gut - hoffe auch, dass das mit der Beize gut funzt.
LG Martin

136

Sonntag, 4. Februar 2018, 15:16

Hallo Sergio.
Deine Lafetten und die fertige Kanone sehen sehr gut aus, gefallen mir ausgezeichnet. :thumbsup:
Die Idee, den ganzen Klapperatismus zu fräsen muss ich doch jetzt einmal ausprobieren. Davor hab ich ein bisschen Bammel. :S


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:23

Hi Sergio
Mit der Beize von Adm. Colors liegst du gut,hab ich am Anfang auch benutzt.Hab dann aber umgestellt auf Clou weil diese auch im Baumarkt gut erhältlich ist,war mir zu Blöd immer Nachzubestellen.
Das einzige sind vll. die Stirnseiten der Fußplatten,da dort die Leimschicht sichtbar werden Könnte da sie keine Beize aufnimmt.Denk aber das dies gar nicht groß Sichtbar sein wird,da sie sehr dünn ist-
Bin gespannt auf das Ergebniss.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 4. Februar 2018, 23:26

Sach mal, ist das Bild des "Buchenholzes ne extreme Nahaufnahme? Für mich sieht das aus wie Limba, oder Ramin. Buche ist viel heller, fast weiß, wenn sie gedämpft worden ist eher rötlich, aber das da? Hmh , also kommt mir sehr merkwürdig vor.
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

139

Montag, 5. Februar 2018, 07:47

Sehe ich auch so. Buche sieht anders aus. (WASA-Buche jedenfalls ;) )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

140

Dienstag, 6. Februar 2018, 10:26

Hallo Leute

Vielen Dank. :hand:

Das Holz, was auch immer es sein mag, :nixweis: hat auf alle Fälle die gleichen Eigenschaften beim bearbeiten wie Buche, lässt sich prima fräsen. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

141

Montag, 12. Februar 2018, 04:23

Hallo Werftgemeinde

In der Zwischenzeit war ich schön am bauen, nur gabs nicht viel zu fotografieren.





Die Füllstücke im Bug sind nach Bauplan eingesetzt, ob sie ausreichen, werden wir noch sehen.



Das achtere Spill sitzt genau über dem Kielbrett, deswegen war es nicht möglich das Spill über zwei Decks zu führen.



Beim vorderen Spill hingegen bestand die Möglichkeit, da das Deck noch nicht verleimt ist, ist das Spill nur mal eingesteckt und Farbe muss auch noch drauf.



Das Oberdeck ist Nummer 8 von 12 und hat die richtige Dübelungsmethode.



Der Grätingsrahmen ist etwas modifiziert worden, so das die Holzgrätinge abgenommen werden können. In den Unterdecks sind die Messinggrätinge aus dem Bausatz verbaut worden, der Unterschied ist gut zu erkennen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

142

Montag, 12. Februar 2018, 09:55

Hallo mein Freund,

super Fortschritte! Schönes Deck!

Meine Meinung zu den Grätings muss ich ändern. Die Holzteile sehen wirklich besser aus.

Auch das Spill macht was her :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

143

Montag, 12. Februar 2018, 11:00

Hallo Sergio,

hervorragende Fortschritte, Klasse Details,
nur das mit den Grätings und den eckigen Bohrern,
das versteh ich noch nicht... :nixweis:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





144

Montag, 12. Februar 2018, 23:13

Ja, über die Holzgrätings habe ich auch maßlos gestaut. Wie, Bitteschön, macht man denn sowas?????? 8o

Ich bleibe immer gespannt dran und freu mich über Deine Fortschritte!! :sabber:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



145

Dienstag, 13. Februar 2018, 07:21

Hallo Leute

Vielen Dank :hand:
Die Grätinge sind von GK Modellbau, gelasert mit 1.2 mm Lochabstand, die könnte ich nie selber herstellen. :cracy:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

146

Dienstag, 13. Februar 2018, 12:55

Danke für Deine Ehrlichkeit! Du hättest sie mir auch als selbstgemacht verkaufen können, ich hätte es Dir wohl -bei Deinen Fähigkeiten- abgekauft... :grins:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



147

Dienstag, 13. Februar 2018, 14:57

Deine gelaserten Grätings sehen gut aus , das muss man neidlos anerkennen.
Ich muss mich zwar erst daran gewöhnen, dass keine Fugen zu sehen sind, aber sonst :dafür:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

148

Freitag, 16. Februar 2018, 16:38

Hi Sergio
Einfach nur Schön ,und prime Detailarbeit was du die Woche über gemacht hast.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

149

Freitag, 16. Februar 2018, 18:57

Hallo Leute

Vielen Dank :hand:
Die Grätinge sind von GK Modellbau, gelasert mit 1.2 mm Lochabstand, die könnte ich nie selber herstellen. :cracy:

LG
Sergio



Hallo Segio,

tolle Fortschritte bei Deinem Modell!
Aber Grätings selbst herstellen ist leichter als man denkt.
Einfach einmal versuchen!
Die Kreissäge die man dazu braucht hast Du ja.
Guck mal hier LINK!

150

Samstag, 17. Februar 2018, 14:30

Hallo Sergio,
Das wird ein schönes Modell. Besonders die Decksbeplankung ist sehr gut gelungen

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Werbung