Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. September 2007, 16:17

EC145 Rescue-Demonstrator

Hallo alle zusammen! :wink:


Nachdem der Bau der BELL212 fast abgeschlossen ist und ich beschlossen hab das Projekt BK117 Polizei vorerst auf Eis zu legen, stand ich vor der Frage: Was baue ich jetzt??? In der engeren Wahl waren die BELL 222, die BELL 412 (schon wieder :cracy: ), eine Eurocopter AS350 in 1:48 und eine EC145 in 1:32 von Revell!


Meine Wahl viel schliesslich auf die EC145! Ja ich wollte vorerst kein REVELL Modell mehr bauen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Nun war die Frage welche Version es werden soll? ADAC oder REGA? Nach längeren überlegen stand die Entscheidung fest! KEINE von beiden!


Es soll eine Demonstrator Version werden die es in der Realen Welt sicher nicht geben wird, aber durchaus geben könnte!


Äusserlich wird sich mein Modell an dieser Maschine orientieren!



Ich hab auch schonmal ein wenig in meinem Grafikprogramm gebastelt und einen Decalentwurf erstellt, der noch konkret überarbeitet wird! Und wo ich schon dabei war hab ich auch gleich noch an spätere Projekte gedacht!



Es hat sich auch schon was getan an der Baustelle, aber erst mal muss ich den Akku meiner Kamera laden dann werden Bilder nachgereicht!


Bis später


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

2

Sonntag, 9. September 2007, 16:59

die ec 145 hab ich auch schon gebaut in form einer adac maschine
passform und detaillierung sind spitze

3

Sonntag, 9. September 2007, 17:49

Abend Andreas,

ich habs mir fast gedacht, das du nen Revell Modell baust.
Die EC145 hab ich selber noch net gebaut, aber vom hören sagen ist des einer der BESTEN Helis von Revell.

Hoffen wa ma, das dieses Projekt auch nicht auf Eis gelegt wird. :abhau: :abhau: :abhau: :baeh:

Bleibe auf jedenfall dran.
Hätte da aber noch ne frage: AUF oder ZU? :hey: :hey:


@Fresh Dumbledore

Hättest du paar Bilder deiner EC?
Gruß Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (9. September 2007, 17:50)


Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. September 2007, 18:28

Ein interessantes Projekt :-) Ich bin gespannt!

5

Sonntag, 9. September 2007, 19:04

Zitat

Original von BK 117
Abend Andreas,

ich habs mir fast gedacht, das du nen Revell Modell baust.
Die EC145 hab ich selber noch net gebaut, aber vom hören sagen ist des einer der BESTEN Helis von Revell.


Ja es sollte halt so sein! Ich wollte was im gösseren Massstab bauen und da wurde die Wahl doch eng!

Zitat

Original von BK 117
Hätte da aber noch ne frage: AUF oder ZU? :hey: :hey:


Die Kabine bleibt offen, was ich mit dem Cockpit mache weiss ich noch nicht! Könnte sein das ich die Pilotentür noch raus trenne, aber das steht noch in den Sternen!

So weiter gehts! Viel ist noch nicht passiert aber es geht voran!


Als erstes hab ich mich um den Karton gekümmert! Den kann man jetzt auch nach oben aufklappen! :)





Was an dem Bausatz erstaunlich ist: Man muss wenig nacharbeiten und das Entgraten hält sich in Grenzen! Hier hat Revell endlich mal gelernt! Wenn ich da andere Bausätze denke!


Die Bodenplatte werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen, irgendwie hat die Farbe nicht so richtig gedeckt! An den Steuerelementen, wie Pitch und und Sticks werden noch Schalter nachgebildet und dem ganzen etwas mehr Realismus einzuhauchen! Das Cockpitpanel wird auch noch vereinzelte Schalter erhalten und die Monitore bekommen noch einen Überzug! Dazu aber später mehr! Die Sitze werden ein blaues Farbkleid, passend zur Aussenfarbe erhalte!




So das wars für heut. Mehr demnächst auf dieser Welle!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

6

Sonntag, 9. September 2007, 19:29

Abend Andreas,

sieht doch schon mal gut aus.

ich hätte da aber noch ne frage, in dem Karton der Ec, ist das der eine Ast der BK117 (Medicopter11 Revell)?

Hier noch mal das Bild was ich meine und der Ast im Roten kasten



Gruß Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (9. September 2007, 19:31)


7

Sonntag, 9. September 2007, 20:30

also bei der ec 145 adac/secruite cevile war auch ein spritzling aus der ec 135 polizei von revell dabei :) :) :)

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. September 2007, 21:08

Hej Andreas,

ich finde die Entscheidung die Du getroffen hast seeeehr gut! Die EC 145 ist ein Vorzeigemodell von Revell und setzt echt hohe Maßstäbe, mal von dem Bausatz den ich für den Christoph 77 verwendet hab, abgesehen. Ansonsten zeichnet sich die gesamte Maschine durch sehr große Passgenauigkeit aus!
Du wirst wirlich Spaß habe diese Maschine zu bauen. Sie ist fast ein Garant für Bastelspaß und Erfolgserlebnisse.

Das Problem mit dem Lack hatte ich bei der Bodenplatte auch ... *hust* Der Grund bei mir war, dass ich diese nicht von dem durch die Produktion bedingten Ölfilm gereinigt hatte. Dieser hat dann für ungefährt null Haftung gesorgt *grins*
Einfach ins bewährte Backofenspray einlegen und gut is. Dann einordentlicher Primer drunter und fertig is die Sache! Bei mir hat's wunderbar geklappt. Wie Du bald in meinem neuen Baubericht der EC 145 lesen wirst ...!

Die Idee für die Decals gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt für welche Du Dich entscheiden wirst! :)

Wenn Du zufällig noch Sitze von der EC 145 übrig hast ..meld Dich *g*

Grüße,Leif

9

Montag, 10. September 2007, 18:52

Hallo zusammen!


@Leif


jo die liegt schon in Backofenspray! Mal gucken was passiert!Sitze hab ich keine übrig, aber ruf doch mal bei Abteilung X an! :abhau: :baeh: (Insiderwitz :D )


@Patrick


Ja der Ast gehört zum Medicopter, ich hab vor die Trage und den Klappsitz zu verbauen!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ITH Sachsen Anhalt« (10. September 2007, 18:53)


10

Montag, 10. September 2007, 19:15

Abend Andreas,

hab ich doch richtig gesehn, bin gespannt wie du die sachen da einbaust ;)

Gruß Patrick

11

Dienstag, 11. September 2007, 17:41

Hi Andreas

Da hast du dir ja nen schönen Bausatz rausgeholt.

Wird bestimmt wieder klasse aussehen, ich schau dir wie meistens zu. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

12

Dienstag, 11. September 2007, 19:43

Zitat

Original von Hörnchen
....ich schau dir wie meistens zu.


Hallo Andre,

damit hab ich schon gerechnet! :)

Hallo zusammen,


So heut mal wieder ein minimale Baufortschritt!


Ich hab mich mal um das Bedienpanel der Mittelkonsole gekümmert! Die angedeuten Monitore hab ich erst mal dunkelblaue Farbe verpasst, da ich nicht vor habe die Decals dafür zu verwenden, weil diese irgendwie merkwürdig aussehen und der Realität nicht wirklich nahe kommen!



Danach hab ich diese mit Micro Kristal Clear überzogen um so etwas wie einen Bildschirm darzustellen! Ich hoffe mal das Zeug trocknet wirklich klar aus!



Die beiden Pilotensitze wurde mittlerweile auch blau (Revell Nummer 54 glänzend,das wurde auch für die Monitore verwendent!)! Noch ein paar Ausbesserungen und dann kommt ne Matte Schicht drauf! Die Gurte hab ich in Schwarzmatt nachgepinselt, aber so richtig befriedigt mich das noch nicht! Mal sehen wie es nach dem matten Überzug aussieht der noch kommt! Das Oberteil des Instrumentenboards, hatte zwei Auswurfmarken die man später sehen wird! Also erstmal Spachtel drauf und und dann geht das schleifen schon in einer frühen Bauphase los!



So das wars fürs erste mehr dann später!


Fragen, Tipps, Kritik? Immer her damit!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. September 2007, 20:28

Servus Andreas,

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

Ich hab mich mal um das Bedienpanel der Mittelkonsole gekümmert! Die angedeuten Monitore hab ich erst mal dunkelblaue Farbe verpasst, da ich nicht vor habe die Decals dafür zu verwenden, weil diese irgendwie merkwürdig aussehen und der Realität nicht wirklich nahe kommen!

Danach hab ich diese mit Micro Kristal Clear überzogen um so etwas wie einen Bildschirm darzustellen! Ich hoffe mal das Zeug trocknet wirklich klar aus!


Das is Dir super gelungen und glaube mir ...es trocknet klar aus! *grins* Das hab ich ja schon selbst probiert, wie Du weißt :)
Siehe hier:

Allerdings habe ich noch etwas grün mit Klarlack gemischt über das blau lackiert. Deswegen der grünliche Stich, der definitv nicht an meiner Kamer liegt :D

Die blauen Sitze gefallen mir mit dem Klarlack gar nicht. Wieso hast Di keinen Mattlack genommen? Sollen das Ledersitze sein? :roll: Ich wäre wie Du schon gesagt hast für einen Überzug mir Mattlack oder nochmal blau matt (Revell 56).

Für die weitere Bemalung des Paneels wirst Du ja wieder den Zahnstocher nehmen. Hier ein kleiner Tipp: Den Zahnstocher noch etwas anspitzen, dann kannst Du noch feiner tupfen! Leider hat meine weiße Farbe Fäden gezogen, ansonsten wäre das Ergebnis fast perfekt... :smilie:

Beste Grüße,
Leif

14

Dienstag, 11. September 2007, 20:38

Zitat

Original von Glow
Die blauen Sitze gefallen mir mit dem Klarlack gar nicht. Wieso hast Di keinen Mattlack genommen? Sollen das Ledersitze sein? :roll: Ich wäre wie Du schon gesagt hast für einen Überzug mir Mattlack oder nochmal blau matt (Revell 56).
Beste Grüße,
Leif


Nabend Nase! :baeh:

Wieso Klarlack? Da is noch gar keiner drauf!? Da kommt noch matter Klarlack drauf!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

15

Dienstag, 11. September 2007, 20:44

also bei den Decals muss ich dir wiedersprechen die passen super und wenn man die richtig aufbringt dann sehen die auch realistisch aus

viel sieht man am ende eh nicht mehr egal ob man alle türen öffnet oder nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (12. September 2007, 15:35)


16

Dienstag, 11. September 2007, 21:26

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

damit hab ich schon gerechnet! :)



Servus Andreas

rechne lieber mit mehr :baeh: :abhau: :hey:

Ja zum Heli, ich hätte die Sitze auch gleich in "matt" gelackt so würde die zweite Schicht Matt Klarlack wegfallen.............nur mal so :roll: :hey:

Die Decals kommen mir irgenwie bekannt vor......auch nur mal so :roll: :hey:
könnte aber auch eine Verwechslung sein ;)



Ich such das Micro Kristal Clear auch schon lange zu kaufen, soll ja auch für die Fensterscheiben geeignet sein, Hast Du evtl. eine nicht zu teuere Onlinequelle ?


@ Fresh Dumbledore

liest Du das auch mal was Du schreibst ??? :roll: :roll:
Gruß Rudi :wink:

17

Dienstag, 11. September 2007, 21:32

Hallo Rudi!

Ja diese Decals hatte ich dabei im Hinterkopp, aber so richtig gefällt mir das noch nich! Aber ich arbeite dran! Das Mikro Zeugs hab ich von Rai-Ro! ich denk die Preise kennst Du!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

18

Mittwoch, 12. September 2007, 19:11

Nabend Ihr Modellbausüchtigen!


Es geht wieder weiter! Heute hab ich mich ausgiebig mit dem Instrumentenboard und dem Bedienpanel beschäftigt!

Rausgekommen ist das hier



Ich hatte mir eigentlich gedacht die Schalter bilde ich wieder mit dem Zahnstoch nach, was in 1:72 klappt, sollte in 1:32 keine grossen Probleme bereiten! Denkste! Irgendwie hat das diesmal überhaupt nicht funktioniert und ich bin auf nen Bleistift umgestiegen! Und siehe da! Das ging schon besser von der Hand! Die Monitore bekamen wieder Micro Kristal Clear verpasst! Das Zeug is echt gut :ok:


Das Instrumentenboard wurde auch zusammen geschustert und gleich noch schwarz matt gelackt! Erstaunlich wie schnell die Aqua Colors trocknen!


von oben



und im Profil



So und zu guter letzt noch der Feuerlöscher!Sorry für die schlechte Bildquali! War wohl etwas zuviel mit vergrössern!



So das wars erstmal wieder!


Fragen,Tipps,Kritik? Nur zu!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

19

Mittwoch, 12. September 2007, 21:08

Nabend Andreas

Kennst mich wohl schon ganz gut. ;)

Also bis jetzt schauts doch schon ganz gut aus, das Cockpit.

Zitat

Ich hatte mir eigentlich gedacht die Schalter bilde ich wieder mit dem Zahnstoch nach, was in 1:72 klappt, sollte in 1:32 keine grossen Probleme bereiten! Denkste! Irgendwie hat das diesmal überhaupt nicht funktioniert und ich bin auf nen Bleistift umgestiegen! Und siehe da! Das ging schon besser von der Hand!


Hast Du mal ans Trockenmalen gedacht? Nur mal so ne :idee:
Ausser die Schalter sind nicht erhaben.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

20

Sonntag, 16. September 2007, 16:58

Tag zusammen!


Heute wieder mal ein minimaler Baufortschritt!


Eigentlich wollte ich schon viel weiter sein und das Cockpit schon fertig haben! Aber irgendwie stell ich mich beim Lackieren von Flächen im Moment zu blöd an! Die Bodenplatte liegt schon zum dritten mal in Bremsflüssígkeit und Grundierung hab ich auch keine mehr!


Also hab mich erstmal um ein paar Kleinigkeiten und um die Trage gekümmert die ich aus dem MEDICOPTER 117 Bausatz nehme da diese wesentlich detailierter ist als die im REGA Bausatz! Revell gibt in der Bauanleitung an das Pritschengestell und in orange glänzend :verrückt: zu lackieren! Ich hab silber genommen was wesentlich besser passen dürfte!


Hier mal ein Bild wo man es erahnen kann was ich meine!



Die Trage an sich ist aber wirklich gut gelungen und gibt ein gutes Abbild des Originals wieder, der Zusammenbau ist zwar etwas fummelig, aber mit etwas Geduld klappt das ganz gut!

Hier die Trage und das vor der Lackierung!







und hier nach der Lackierung! es werden noch einige Feinheiten wie Räder und Griffe hervorgehoben! Die Liegefläche wurde in Rot Seidenmatt (330) gepinselt! ich finde das passender als orange glänzend obwohl dieses richtig wäre! Ausserdem wed ich noch ein paar Gurte ergänzen die ich wohl aus Tamiya Tape und ein paar Schnallen von dem Ätzteilbogen mach den ich noch hab!



Die Schienen auf denen die Trage läuft nehme ich aus dem Bausatz! Diese muss aber leicht abgeändert werden, da die Trage aus der BK117 zu breit ist!

Vorher


Nachher



Desweiteren wurde auch das Instrumentenboard zusammengebaut! Dafur baue ich noch ein Klemmbrett das auf der linken Seite angebracht wird!




So das wars erst mal! Später vielleicht mehr!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

21

Sonntag, 16. September 2007, 17:10

Moin Andreas :wink: :wink:,

sieht echt klasse aus, die fummel Arbeit mit der Trage aus dem Medicopter habe ich auch noch vor mir. Aber wenn du das kannst, klappt das bei mir auch ;)

Des weiteren sieht das Panel ja ganz gut aus.

Ach ja, schade dass das mit der Bodenplatte net klappt, aber das packst du schon :trost:

Gruß Patrick :wink: :wink:

22

Sonntag, 16. September 2007, 17:53

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

Bauanleitung an das Pritschengestell und in orange glänzend :verrückt: zu lackieren! Ich hab silber genommen was wesentlich besser passen dürfte!

Andreas :wink:


Servus Andres, hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Gruß Rudi :wink:

23

Sonntag, 16. September 2007, 20:04

@Rudi


Danke für das Bild! :ok:


So es gibt noch einen kleinen Nachschlag!


Ich hab das angesprochene Klemmbrett gebaut! Ein Stück Plastiksheet zurecht geschnippelt, ein bisschen Kupferdraht (das Klemmbrett wird mit nem Spiralkabel am Instrumentenboard gehalten, aber selbst eine Stecknadel hat noch einen zu grossen Durchmesser) und mattschwarze Farbe! Fertig!


Vorderseite


Rückseite


mit Farbe


und auch Stück Papier sollte nicht fehlen



Auf das Instrumentenboard kommt oben ne gefaltete Karte drauf! Hab ich nebenbaei ausgedruckt, gefaltet und schon mal draufgelegt!



So das wars für heut! Mehr demnächst auf dieser Welle!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

24

Sonntag, 16. September 2007, 20:10

ABEND,

Klasse idee, muss ich mir merken^^

bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Patrick :wink: :wink:

Edit: Du hast Post

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (16. September 2007, 20:17)


25

Samstag, 22. September 2007, 18:12

Hallo zusammen!


Es geht wieder etwas vorwärts! Ich hab es endlich geschafft die Bodenplatte zu lackieren! Ich glaub das war der 6.Versuch und jetzt bleibt das so! Ich hab das Cockpit angefangen zu vervollständigen, die Steuerknüppel noch etwas aufgewertet und eingeklebt!


Ich lass einfach mal die Bilder sprechen, da kann sich jeder ein eigenes Bild machen!










Die Trage hab ich mal provisorisch zusammengesetzt, aber da gibt es noch einiges zu verbessern! Werde noch Gurte anbringen die ich aus Tamiya Tape zurecht schnippeln werde und Schnallen aus, vermutlich Kupfer- oder Blumendraht verpasse!Dazu demnächst mehr!






Als nächstes werd ich die Pilotensitze fertig machen, die ich nochmal überarbeitet habe und jetzt auf den Mattlack warten! Appropo Sitze: Habt Ihr ne Idee welche Farbe ich den Sitzen von Notarzt und Sani verpassen soll?


Das wars erstmal! Frage, Anregungen, Kritik? Dann los!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

26

Samstag, 22. September 2007, 18:56

sehr schön auch das mit der karte ist dir sehr gut gelungen

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 22. September 2007, 21:12

Moin Andreas,

das Cockpit ist bis jetzt echt ganz großes KINO! Die Pitches gefallen mir super gut - vorallem die Detailarbeit an den selbigen! Klasse!

Die Trage gefällt mir nur bedingt, denn eine Ferno(c) Trage mit roter Auflage gefällt mir nicht. Orange hätte ihr besser gestanden - meiner Meinung nach.
Ich bin auf die Gurte gespannt. Die Schlösser kannst Du ja entsprechend meines Modells nachbilden ...so vom grundsätzlichen her. :)

Welche Farbe soll denn die Maschine bekommen, dann helfe ich Dir gerne bezüglich der Farbgebung der Sitze :D

Beste Grüße
Leif

28

Sonntag, 23. September 2007, 13:09

Zitat

Original von Glow
Welche Farbe soll denn die Maschine bekommen, dann helfe ich Dir gerne bezüglich der Farbgebung der Sitze :D
Beste Grüße
Leif


Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt
Äusserlich wird sich mein Modell an dieser Maschine orientieren!




:hey: :hey: :hey: Wer lesen kann, ist klar Vorteil! :baeh: :abhau:


Andreas
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 23. September 2007, 14:33

...Recht er hat, der kleine Sachse :lol:
Hätte ja sein können dass Du Dich spontan umentschieden hast und die Kiste jetzt grün wird :verrückt: :verrückt: :verrückt:

Dann wäre ich für graue Sitze mit blauen Applikationen bzw. mit blauen Sitzflächen oder komplett blauen Sitzen.

Grüße,
Leif

30

Montag, 24. September 2007, 20:44

Hi Andreas

Der Innenraum ist doch super gelungen. :ok:

Ich warte auf Fortschritte, also bau mein Sachse bau. :lol: :D

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Werbung