Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Montag, 4. Dezember 2017, 13:04

Hallo Franz

Ich war Controller und das ist echt der hinterletzte Job, den man machen kann, tja dumm gelaufen. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

452

Montag, 4. Dezember 2017, 14:12

und jetzt bist Du kein Controller mehr?
Tja, gut gelaufen :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





453

Montag, 4. Dezember 2017, 14:20

Endlich ausgemustert und ausser Dienst gestellt, :tanz: :prost: :tanz:wie ein altes Linienschiff, das ist sogar sehr Gut gelaufen.:thumbsup:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

454

Montag, 4. Dezember 2017, 16:00

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





455

Samstag, 9. Dezember 2017, 13:58

Hallo Werftgemeinde

Der Grossmast ist nun auch geknotet, nein diesmal habe ich die Knoten nicht gezählt. :baeh: Aber es müssen so gefühlte :cracy: :bang: :cracy: :bang: gewesen sein.









Nun muss ich mich echt dranhalten das Dingens fertig zu bauen, da die HMS Revenge bereits unterwegs ist, ich habe schon mehrere Bauleichen in der Werft.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

456

Samstag, 9. Dezember 2017, 15:07

Hallo Sergio :wink:
- auch von mir gute Besserung und Glückwunsch zur Erfolgreichen Flucht aus der Tretmühle der Erbsenzählerei :ok:
Deine geknoteten Webleinen sehen wirklich absolut erste Sahne aus :thumbsup: :respekt:
LG Martin

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

457

Samstag, 9. Dezember 2017, 18:25

Sehr, sehr sauber geknüpft/geknotet,
Fleißarbeit gehört halt auch zu unserem Hobby :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





458

Samstag, 9. Dezember 2017, 22:40

Deine Webeleinen samt den Wanten sind echt große Klasse. :ok:
Sicher gehört die Fleißarbeit dazu, nur muss man immer erst jemand finden der sie macht,
bzw. warten bis der Anfall kommt und dann zuschlagen. :grins:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

459

Sonntag, 10. Dezember 2017, 08:29

Segel in Sicht....
Die HMS Revenge taucht am Horizont auf... ich würde sagen Du gehst auf Raumschotkurs und holst alle Mann an Deck :thumbsup: damit du mit diesem Modell fertig bist bevor die Revenge Deinen Basteltisch erreicht :D
Was die Knüpferei angeht: :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

460

Montag, 11. Dezember 2017, 17:15

Hallo Leute

Vielen herzlichen Dank für die Komplimente. :hand: Die Motivationsspritzen kann ich momentan sehr gut gebrauchen, denn die Revenge ist heute eingetroffen, mein angeheirateter Chef hat sie gleich konfisziert und mich zum Warten verdonnert. :heul: Tja, dann fummel ich eben an der Avalon weiter............Wanten und Webleinen am Fockmast grrrrr. :cracy:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

461

Montag, 11. Dezember 2017, 17:20

Da freue ich mich aber auch schon drauf. Die Revenge wollte ich irgendwann auch mal bauen! Da setz ich mich schon mal dazu und warte mit Dir! Es ist doch die von Victory-models/ Amati? 8o :sabber:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



462

Montag, 11. Dezember 2017, 17:21

Hallo Chris

Aye, die von Amati / Victory Models.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

463

Montag, 11. Dezember 2017, 17:23

Servus Sergei.....
...das hat dein "Chef" gut gemacht .... aber warum soll es Dir anders gehen.... sind doch die Meisten von uns mit Angeheirateten auf Kurs..... :hand:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

464

Montag, 11. Dezember 2017, 17:58

..das hat dein "Chef" gut gemacht ....
Schäm dich Gustav, immer nur auf die Kleinen. :baeh: :abhau:Ich wollt ja nur ein bisschen Gucken........ :heul:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

465

Montag, 11. Dezember 2017, 18:46

Revenge heißt ja nicht umsonst Rache!! :grins:
Kennst Du eigentlich das poem "Revenge- A Ballad of the Fleet " von Tennyson zum Schiff? Lesenswert... finde ich! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



466

Dienstag, 12. Dezember 2017, 12:28

Hallo Chris

Das Poem kannte ich bis anhin nicht, dafür aber jetzt :) , danke für den Link.

Heute war die Katze aus dem Haus und die Maus hat ein bisschen spioniert. ;) Die Revenge wird ein Mordsbrocken, der Rumpf hat eine Länge von 73 cm und 15 cm Breite beim Hauptspant, das Ding hat fast die gleichen Masse wie die Avalon. :grins:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

467

Dienstag, 12. Dezember 2017, 13:56

Nana, sowas macht man doch nicht... dafür gibt's mit der Rute hin-ten-drauf! :grins:
Aber wo wir gerade so nett über die Revenge plaudern:
Das einzig etwas seltsame finde ich persönlich ja die Gestaltung des Riggs, da -relativ ungewöhnlich- ohne Bramsegelstengen und -segel. Auch das Besanobersegel finde ich etwas seltsam, da eigentlich m. E. zu altmodisch für einen Bakersche racebuilt galleon. Würdest Du das so umsetzen oder u. U. modifizieren zum "klassischen" Revenge-Rigg (vier Masten, zwei mit je drei Rahsegeln, die anderen beiden mit einzelnen Lateinersegeln) ? Okay, ist wohl noch ein wenig früh für solche Detailfragen :abhau: ...)
Und: Auf den Bildern des Prototypenmodells im Netz fehlte die Galeonsfigur, der Drache. Ist diese jetzt eigentlich in den Beschlagteilen vorhanden oder muss man hier selberschnitzen?
Über die etwas zu "poppige" Farbgebung könnte man auch diskutieren. Ich überlege schon länger, ob man diese irgendwie durch Lasur oder so etwas abmildern/ "ausbleichen" könnte...? :nixweis: :idee:
Ansonsten echt schöner Bausatz!! :love:


Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



468

Dienstag, 12. Dezember 2017, 15:11

Hallo Chris

Für das Rigg ist es noch etwas zu früh eine Entscheidung zu fällen, die Version von Amati ist soweit ich gesehen habe, die Einzige, bei der die Bramsegel fehlen, dafür hat's so ein exotisches zweites Lateinersegel am Besan.

Ich denke diese Variante ist realistischer als die von Amati. Bei dem Bausatz von Occre ist es gleich Bramsegel und je ein Lateinersegel.

Die Galionsfigur "Drache" liegt als Gussteil bei.

Die poppige Farbgebung zu lasieren ist knifflig, soweit ich weiss, bestehen die Muster aus bedruckten Kartonstreifen.
Ich finde die Occre Version noch viieeel bunter.

Jo, das sind so meine Informationen, die ich habe. :grins:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

469

Dienstag, 12. Dezember 2017, 18:59

Hallo Sergio!

Zitat

Die poppige Farbgebung zu lasieren ist knifflig, soweit ich weiss, bestehen die Muster aus bedruckten Kartonstreifen.

Ich finde die Occre Version noch viieeel bunter.
Da hast Du sicherlich recht! Die Hoeckel-Variante finde ich persönlich ansprechender in Bezug auf das Rigg.
Zu der Farbgebung: Ich stelle mir das -zumindest theoretisch- so vor: Karton mit Klarlack zunächst versiegeln und dann ganz dünn mit VanDyck-Braun abtönen. Kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen :cursing: . Am besten schon mal bei Amati einen Reservedekobogen ordern zum Üben... :rot:

Wie auch immer, das ist ja alles noch Zukunftsmusik, ich weiß. Danke auch für's Beantworten der Galionsfigurfrage! :five:

Schöne Grüße und ebensolche Vorfreude!! 8o

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



470

Sonntag, 17. Dezember 2017, 16:31

Hallo Werftgemeinde

Der Fockmast hat nun auch seine Knotentherapie erhalten und ich den Knoterich zwischen den Ohren. :cracy: Beim letzen Mast lief's gar nicht gut, Kupferringe bei den oberen Jungfern ausgebrochen und zusätzliche Wantenspanner einbauen und schön alles kaschieren. :!!







Nun gehts auf die Zielgerade, Segel werde ich wohl keine anbringen das gibts dann bei der Revenge.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

471

Sonntag, 17. Dezember 2017, 17:29

Hallo Sergio
Heut will ich hier auch mal was schreiben ,nachdem ich deinen BB seit ich hier dabei bin recht Regelmäßig lese.Gefällt mir sehr gut was du hier machst,aber am beeindruckensten sind für mich deine >Grätings.
Konnte zwar am anfang keine Bilder sehen aber vll lerne ich das ja noch.
Bitte Weitermachen ,ich bleib dabei
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

472

Sonntag, 17. Dezember 2017, 19:12

Wieder Klasse gemacht Sergio, jetzt in den Endpurt,
bald ist Weihnachten...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

473

Montag, 18. Dezember 2017, 06:46

Servus
Die Segelmacher sind bereits für die Revenge gebucht? Höhrt sich für mich nach einer Abkürzung an, damit die angeheiratete Regierung grünes Licht für ein neues Projekt gibt :thumbsup:
Aber Diese können ja auch noch später nachgeliefert werden... 7 Jahre Bauzeit... ich sehe mich auf Grund mangelnder Zeit ebenfalls auf sowas zusteuern :roll:
Also ... wünsche einen guten Endspurt und frohe Weihnachten
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

474

Montag, 18. Dezember 2017, 08:39

Hallo Leute

@Steffen
Besten Dank. :hand: Bei den Grätings sind nur die Rahmen selbst gemacht die Grätings selber sind von GK-Modellbau.

@Franz
Auch Dir besten Dank. :hand: Ich freu mich Riesig auf die Galeone. :love:

@Gustav
Besten Dank. :hand: Ein bisschen Abkürzung ist es schon, die Segel müssten von Grundauf konzipiert werden und das habe ich noch nie gemacht, wer weiss wie das rauskommt, :nixweis: bei der Revenge habe ich zumindest Zeichnungen für die Segel.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

475

Montag, 18. Dezember 2017, 10:10

Hallo Sergio,
die Knoterei hat sich wirklich gelohnt - sieht klasse aus - ich würde mir natürlich Segel wünschen - kann man vor allem hervorragend mit spielen (und ja ich denke nicht nur an spielende Kinder dabei :D )
LG Martin

476

Montag, 18. Dezember 2017, 16:10

Hallo Werftgemeinde

@Martin
Vielen Dank :hand:

Heute habe ich ein paar Fetzen an die Masten gehängt, dass ihr mir nicht mehr sagen könnt, ich hätte keinen Millimeter Stoff am Pott. :baeh: :D







Nun fehlt noch die grosse White Ensign am Gaffelbaum.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

477

Dienstag, 19. Dezember 2017, 05:30

Hallo Leute

Die White Ensign ist nun auch angebracht.



Damit die Flaggen schön Schlapp in den Leinen hängen, werden sie ordentlich mit einer Ponal Wasser Mischung beidseitig bestrichen,in Form gebracht mit Garn fixiert bis sie trocken sind, danach können immer noch Korrekturen gemacht werden, notfalls das ganze Prozedere wiederholen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

478

Dienstag, 19. Dezember 2017, 16:36

Hallo Werftgemeinde

Heute habe ich den Tag mit der Anfertigung des Besanstages verbracht, da zwischen den Masten und den Wanten wenig Platz vorhanden war, hat's eben mehr Zeit gekostet.



Als erstes kamen die Mäuse auf dem Drechselbank an die Reihe, 5 mm Rundstab mit 2 mm Bohrungen versehen und dann konisch schleifen.
Warum die Dinger Mäuse heissen, keine Ahnung. :nixweis:
Die Dinger sollen verhindern, dass sich die Schlaufe ganz zuziehen kann. ( Gut zu sehen auf dem letzten Bild )







Die hellen Taue, die von der Mars auf den Spinnkloben am Stag gesetzt sind, schimpfen sich Hahnepoten und sollen verhindern, dass das Marssegel nicht unter die Mars schlagen kann, oder ganz einfach ein Segelabweiser. :)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

479

Dienstag, 19. Dezember 2017, 18:23

Sehr schönes Detail.
Auch die Flaggen stehen Deinem Schmuckstück sehr gut zu Gesicht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

480

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 08:33

Guten Morgen Sergio :wink:
kann mich Ray nur anschließen - sieht klasse aus.
:thumbsup:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung