Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 28. November 2017, 17:50

Danke Dir. Das bin ich auch :lol: h
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

32

Freitag, 29. Dezember 2017, 23:34

Über ein Monat seit dem letzten Update *schäm*
Aber wer kennt es nicht: es kommt immer etwas dazwischen, dass (zumindest für andere) wichtiger ist, als das liebe Hobby...
Dazu kommt bei mir die Unart, zum Ende eines Modells immer etwas den Elan zu verlieren. Dieses Arbeiten in den letzten Detailbereichen geht mir immer etwas ab. Dabei hat der AMX noch ein bissl Weg vor sich.

Folgend die letzten beiden Teile, die in den unterschiedlichen Grautönen lackiert werden mussten. Zumindest hoffe ich, dass ich nix vergessen habe.


Die Ersatzkettenglieder an der rechten Fahgrzeugseite. Das Abkleben war auch nicht schlimmer als das davor.


Das Rohr der Bordkanone war dagegen der absolute Nerventod. Dreimal musste ich komplett neu lackieren. Dem Tape folgte ständig auch Farbe und Primer. Auch ein Grund für die Pause. Ich konnte auch nicht einzelne Segmente einfach neu lackieren, nein, die Farbe zog sich über Segmentgrenzen hinweg wie Haut ab. Zuletzt hab ich das blanke Metall mit feinen Schmirgelpapier angeschliffen, mit Zahnbürste und Scheuermilch behandelt, nur noch an der Basis angefasst und dann zwei Schichten Primer aufgetragen. Dazwischen eine Woche trocknen lassen und dann gabs die Farben. Da dann auch wieder mindestens 48h Trockenzeit gegeben. Tamiyatape hab ich gar nicht mehr benutzt, sondern nur noch das kaum klebende rosane von Tesa. Und auch das hab ich erstmal mehrmals auf der Tischplatte abgezogen. Ein Wunder, dass es keine Unterläufer gab. Nun hat das Rohr einen dicken Überzug Klarlack und wird so schnell nicht mehr angefasst. Und wer mich später auf die beiden Staubfusseln aufmerksam macht, die ich mit einlackiert habe, der ... :!!

Ich hoffe, ich kann diesmal schneller ein neues Update bieten.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

33

Sonntag, 31. Dezember 2017, 14:17

Das Problem, daß die Farbe samt Grundierung an den Metallrohren wieder abgeht, kenne ich zur Genüge. Das hat mir auch schon so manches Mal den Spaß verhagelt :!! Hast Du aber schön hinbekommen :ok:

Bin schon aufs Endergebnis gespannt ;)

Die Staubfussel stören doch nicht, also ich erkenn zumindest keine. Aber das ist ja das Schöne am Militärbau...sowas lässt sich immer mit Dreck, Tarnnetzen etc kaschieren ;)


An dieser Stelle wünsche ich allen stillen und aktiven Mitlesern mal einen guten Start ins neue Jahr, feiert schön und gebt auf Euch acht :wink: :tanz: :prost:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

34

Sonntag, 7. Januar 2018, 01:19

Heute, mittlerweile gestern :rolleyes: , war ein ereignisreicher Tag.

Ich habe ein erstes Ölwasching auf den Ringkühler aufgetragen, da ich nach verkleben des geätzten Gitters da nicht mehr dran komme.


Hier noch frisch und noch nicht wieder abgetragen.


Wie man sieht, hätte ich ruhig ein wenig mehr Washing in den Vertiefungen lassen können. Viel sieht man nicht mehr.

Danach kamen die restlichen Kleinteile dran, vier Decals und eine ordentlichen Schicht Klarlack über alles. Zuletzt habe ich die Räder und Ketten aufgezogen, da ich soforts sehen wollte, wie der AMX jetzt ausschaut.

Und hier die ersten kompletten Fotos:









So ein bissl gefällt er mir ja schon :lol:

Als nächstes steht ein Ölfilter mit diesen kleinen Pünktchen an und dann noch ein Washing. Das Weathering wird ne Gratwanderung. Die Fotos die ich habe, zeigen nur Staub und etwas Dreck. Rost, abgeschlagene Farbe sucht man vergebens. Da werd ich mir mal ein paar GEdanken machen, welchen Grad Abnutzung ich realisieren möchte.

Und die Figur wartet auch noch auf Fertigstellung.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 7. Januar 2018, 09:01

Baubericht

...ich bin dabei... :ok:
Gelobt sei was hart macht!

36

Sonntag, 7. Januar 2018, 20:50

Hallo Robert,

bis jetzt ein schicker Baubericht, das Modell und die Lackierung finde ich bis jetzt sehr Gut :ok:

Beim Weathering würde bei diesen Kollegen "weniger ist mehr" am besten wirken, dezente Abplatzer, Staub und sparsam mit Rost usw, aber du wirst dies schon meistern!

Auf die Figur bin ich gespannt.

Viel Spaß weiterhin :wink:

37

Dienstag, 23. Januar 2018, 21:19

Nabend Robert!

Ganz unglaublich, Du da vorlegst. Danke für die Idee mit den andersfarbigen Gießästen als Lochfüller und Verortung für PE-Teile. War bislang mit Schätzungen zufrieden. Jetzt wird's zukünftig besser werden.

Der Ölschmier gefällt mir, weil ich unter meinen Gittern ja auch mit stärkeren Kontrasten werde aufwarten müssen, damit später unter dem Metallgelöche noch etwas zu sehen sein wird.


Bin gespannt auf Dein Weathering. Weathering nach welchem Virbild und welchem Deck???? Wo fuhr das Ding - analoge Tarnung gab es bei den Briten... also in Berlin?

Vielen Dank für den Satz, daß andere azch Modell in verschiedenen Vollendungsvorstufen haben - jetzt fühl ich mich nicht mehr soooo einsam und deprimiert :D


Gruß von Gorg
T - 54 B MiniArt, 1:35
[i]
“Es hat wenig Sinn, der reichste Mann
auf dem Friedhof zu sein.“
Georg Bernard Shaw[/i]

38

Samstag, 27. Januar 2018, 14:51

Hey, Gorg,

danke für das Lob. Bei dem andersfarbigen Gießästen stand gar nicht die spätere Verortung der Scratch-Teile im Vordergrund. Mir ging es nur darum, keinen Spachtel für solch große Löcher benutzen zu müssen. Da weiß man nie, wie das vielleicht noch zusammenschrumpft. Und Evergreen und Co. stellen ihr Sheet ja idR in weiß her. Aber du hast natürlich Recht, wenn man an den Stellen dann später etwas anderes anbringen will, ist das ein guter Hinweis, wo was hinkommen müsste.

Zu der Ölschmiere unter den Gittern: da ist mehr wirklich besser. Ich hätte das Gitter erstmal auflegen und nicht gleich verkleben sollen, dann hätte ich da nochmal nachgearbeitet.

Was das Weathering angeht...der AMX liegt erstmal außer Sichtweite in einem Karton, da ich nach dem Öl-Dot-Filter so gar nicht mehr zufrieden bin. Bin arg über das angestrebte subtile Ziel hinausgeschossen und war erstmal so enttäuscht, dass ich ihn wegpacken musste. Geht aber bald weiter. Aber auch da habe ich, glaub ich, den Fehler gefunden und werde es beim nächsten Modell besser machen. Am AMX kann ichs nicht mehr heilen.

Die Fahrzeuge in dieser Lackierung gibt es, soweit ich das herausfinden konnte, nur am CENZUB - Centre d'entrainement aux actions en zone urbaine. Hier mal ein Link zur englischsprachigen Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Centre_d%2…en_zone_urbaine
Das ganze ist also das Trainigszentrum des französischen Heeres für den Kampf im urbanen Gebiet. Sicherlich ähnlich Bonnland in Hammelburg oder das neue Ding in der Altmark. Bloß scheinbar das größte in Europa. Laut Wiki steht da ein Zug AMX-30 für die OpFor-Einheiten bereit. Die besondere Lackierung ist sicherlich entweder dem urbanen Umfeld geschuldet oder dient zur klaren Unterscheidung, ähnlich der Aggressor-Flugzeuge der Amis, die in allen möglichen Farben unterwegs sind.

Ich habe nicht sehr viele Bilder des AMX-30 mit ERA-Blöcken und dieser Tarnung gefunden. Das spricht auch dafür, dass es nicht viel mehr als ein Zug sein kann. Die Bilder die ich von diesen Fahrzeugen habe, zeigen entweder absolut saubere Fahrzeuge aus der Lackierung oder zumindest Waschhalle oder nur etwas eingedreckt. Schaut man sich die Bilder vom CENZUB an, sieht man auch, dass es da nicht ins schwere Gelände geht. Da wird auf Schotter gefahren. Also gräulicher Staub oder etwas nasser grauer "Schlamm". Rückblickend hätte ich gern auf das Weathering verzichtet und das Baby wie auf den letzten Fotos gelassen.

Gruß
Robert
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Werbung