Ahoi Peter, -und Interessierte,
...nun... es muss nicht zwangsläufig am Klientel "scheitern"/ liegen ...! Es gibt hier im Wettringer Modellbau-Forum eine ganze Menge SEHR GUTER Modellbauer!!!
Die Problematik, welche ich aber sehe ( aus vielen Erfahrungen heraus), ist der Umstand, dass hier viel mehr Besucher einen Baubericht einsehen können! So ist schnell mal eine Diskussion losgetreten, welche mit dem eigentlichen Thema " Scharnhorst -Sammelmodell" nichts mehr gemein hat. Weil JEDER weiß was - und möchte es entsprechend KUND tun- ist MENSCHLICH!
Führt aber meines Erachten, in dem Maßstab, in welchem wir uns hier betätigen, zu nicht konstruktiven Ergebnissen -LEIDER
Die vorgefertigten gr. Geschütztürme weisen leichte Erhebungen an den Kunststoff- Bauteilen auf! Diese können natürlich als "Nieten" gedeutet/interpretiert werden, obgleich es SCHRAUBEN waren, wie durch Deinen Einsatz in der Community bekannt wurde!
ABER ! ...hilft es den Modellbau -Einsteiger weiter?! Eigentlich nicht, denn wie wir beide wissen, ist Der Neuling froh, die Bauteile passend fügen zu können...
Der Anfänger wird sicherlich nicht beginnen ein Vierkant in die kleinen Erhebungen, welche als "Nieten" zu deuten sind, zu drücken ...

--- ich übrigens auch nicht. Passt dann schon mal gar nicht mehr zum dargestellten Maßstab und da pflichtest Du mir sicherlich bei- Kollege -Peter
ERGO- bringt uns die Diskussion über "Nieten und "Schrauben" weiter???
OK- wir wissen nun es waren keine Nieten- wir "Nieten" (Achtung Ironie), aber dadurch werden wir auch keine besseren "Schrauber", weil hier überwiegend geklebt wird...
Ein Modellbau- Kollege aus der "Grauen-Flotte- Forum" - "Commander-Charly" schreibt schon seit Jahren: Zitat---" Manchmal ist WENIGER , gleich MEHR!"
Hier stimme ich mit dem Kollegen überein. Manchmal wird die Darstellungswut von Details maßlos übertrieben, NUR um der DARSTELLUNG WILLEN...
... der Anfänger staunt- natürlich!
... der "Profi" wundert sich nur noch!
... und JA! es ist natürlich SCHÖN zu wissen, dass es Schrauben waren -mit Innen-Vierkant, aber bringt es uns an diesem Sammel-Modell- Scharnhorst wirklich weiter ....
.... ich wage es zu bezweifeln- Lieber Modellbau Kollege ( all-
gemeiner Natur)
Grüße aus der "Essecke" -Thomas B