Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 20. Mai 2015, 13:49

-wie ich finde- gelungenes Beispiel ,

Die Schäden schon. Das Modell an sich gefällt mir garnicht, es ist eher im Bereich der Phantasie einzuordnen. Da hat jemand einen Victorybausatz in einen Second Rate verwandelt, das geht garnicht wegen der Kanonenverteilung! Hätten die doch wenigsten ein 74kanonenschiff dazu umgebaut, das hätte gepasst... Das Heck passt zu Fluch der Karibik...
Aber für die Schäden ein gutes Beispiel.

Ich bin so puristisch dass ich so ein Modell nicht gerne auf einem Ständer sehen würde. Im Diorama ist es aber absolut OK und sogar wünschenswert!

lg
hms

122

Mittwoch, 20. Mai 2015, 13:51

Zitat

Die Schäden schon.
Nur um die ging's mir hier... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



123

Mittwoch, 20. Mai 2015, 13:55

Habe ich auch so verstanden:-) Ich schreibe das auch nur damit niemand auf die Idee kommt, die selben Fehler zu machen;-)
lg
hms

  • »pollux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 21. Mai 2015, 08:57

Danke für eure Rückmeldungen.

Zitat

Was ist eigentlich mit dem Fockmarssegel passiert? Alles über Bord?

Zitat

Beschädigungen realistisch darzustellen ist hohe Schule . Hier noch ein -wie ich finde- gelungenes Beispiel , was ich mal eher zufällig im Netz gefunden habe

Zitat

Jetzt fehlen noch die Löcher in den Segeln, sonst wirkt das irgenwie unnatürlich.


Ist ja noch nicht fertig. Da müssen steuerbords noch ein paar Löcher rein und ebenso in die Segel. Das mit dem fehlenden Teil des Fockmasts habe ich mir noch nicht überlegt.
DAs Modell kommt zum Schluß noch in sein Stückchen Meer, da würden Trümmerteile im Wasser vielleicht ganz gut kommen.

Der Netzfund ist sehr interessant, kannte ich noch gar nicht. Die Sturmschäden und die aufgewühlte See sind gut gemacht, kann man mal ein Auge drauf werfen.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

125

Donnerstag, 21. Mai 2015, 09:29

Da bin ich mal sehr gespannt auf deine Lösungen. So ein Stück Fockmast verabschiedet sich ja nicht ganz folgenlos für den Rest der Takelage. Aus meinen Romanen kenne ich den Aufwand, dessen es bedurfte, den weggeschossenen Teil auch wirklich loszuwerden. Besonders gepannt bin ich (aus Eigeninteresse) darauf, was du mit den Wanten und Taljen der Fockmarsstenge machst. Die Wanten hatten ja sicher keine Sollbruchstellen. Ich vermute mal, dass die Mannschaft versuchte, die Taljenreep zu durchschneiden.
Wie gesagt, ich bin gespannt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »pollux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:26

Zitat

So ein Stück Fockmast verabschiedet sich ja nicht ganz folgenlos für den Rest der Takelage. Aus meinen Romanen kenne ich den Aufwand, dessen es bedurfte, den weggeschossenen Teil auch wirklich loszuwerden. Besonders gepannt bin ich (aus Eigeninteresse) darauf, was du mit den Wanten und Taljen der Fockmarsstenge machst. Die Wanten hatten ja sicher keine Sollbruchstellen. Ich vermute mal, dass die Mannschaft versuchte, die Taljenreep zu durchschneiden

Stimmt, ursprünglich hatte ich mir vorgestellt, daß diese Arbeit schon erledigt ist. Das einzubauen hat aber schon seinen Reiz, muß ich mal drüber nachdenken. Kaputtmachen kann ganz schön knifflig sein.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

  • »pollux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

127

Montag, 17. August 2015, 20:32

Grundlage für die Segelstellung, durchgeholte oder locker hängende Taue ist für mich diese Zeichnung der Mecurius.







Hier zeigte sich dann auch die Schattenseite der verwendeten Garne, richtige Durchhänger waren mitunter schwer zu realisieren.
Die störrischen Fäden wollen nicht so wie ich das gerne hätte. Falls besonders renitente Kandidaten sich nicht fügen wollen, enden sie noch als Gefechtsschaden.
Das geht ruckzuck :!!
Draht hätte hier seine Vorteile. Aber unterm Strich bin ich mit den Garnen dennoch so zufrieden, daß ich es zukünftig nicht anders machen werde.

Die Segel sollten auch noch ein paar Treffer abbekommen. Ich orientierte mich hier an den Veldes. Von der Zerstörungsorgie war ich zunächst überrascht. Kanonenkugeln sollen solche Fetzen hinterlassen :idee:



Aber ja, da gibt es ja noch Ketten- und Stangengeschosse :thumbsup:
Prima, dann fröhlich Löcher gerissen.



Das ganze aufgeschossene Tauwerk steht noch an, eine Arbeit die ich hasse. Ein TEil wird auch nicht belegt, da die Crew dran werkeln muß.
Stückpfortendeckel, Ankerbojen, Flaggen, Klofeudel stehen auch noch aus.
Jede Menge Personal muß angeheuert werden.
Laternen sind auch noch so eine Sache. Zwischen 0 und 5 scheint alles drinzu sein, muß ich mich noch mit beschäftigen. Wahrscheinlich werden es zwei.

Lose rumhängendes Tauwerk vom Fockmast kommt dann zum Schluß, da dies teilweise im (Acryl)Wasser hängt muß erst die Grundplatte stehen.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

128

Montag, 17. August 2015, 20:45

Zitat

Kanonenkugeln sollen solche Fetzen hinterlassen :idee:
Ansonsten hätte ich jetzt auf ein größeres Mottenproblem geschlossen! :idee:
Freu mich sehr über Dein Update! Immer wieder höchstinteressant! 8o :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

129

Montag, 17. August 2015, 21:17

Hallo Holger!
Hammer geil, sieht top auch die zerschossenen Segel find ich stimmig ,wenn ich mich erinnere wird das ja ein Dio!
Dann kommt das erst richtig genial rüber.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

130

Montag, 17. August 2015, 23:35

Wahrlich verblüffend und in jedem Fall beachtenswert!

Meinen tiefen :respekt: .

Darf man erfahren, wie du die Mottenlöcher in die Taschentuchsegel gedengelt hast? ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 42

Realname: Winfried Melder-Wolff

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 18. August 2015, 08:14

Hehe

Gaanz einfach....
Moten drauflegen und abwarten :D

OK - das war jetzt echt Off

Ansonsten find ich das Modell ist der HAMMER!

Gruß
Winfried
Drunken Sailor

Robert Surcouf.

Britischer Offizier: "Die Engländer kämpfen um die Ehre, die Franzosen nur um des Geldes Willen"
Robert Surcouf: "Ja, jeder kämpft um das was er nicht hat!"

  • »pollux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 18. August 2015, 13:51

Nee Nee dressierte Motten sind derzeit keine zu bekomme, der Markt ist total leergefegt.
Wild lebende sind einfach zu unberechenbar, die wollte ich nicht ranlassen.
Daher bin ich umständlicher vorgegangen. Mit einer Nadel ein Loch gepiekt. Mit einem nassen Pinsel die Stelle angefeuchtet und dann mit so einem Zahnarztwiderhaken dran rumgezerrt und etwas ausgefranst.
Bei größeren Löchern zwei nebeneinander gesetzt und dann den Steg dazwischen weggerissen / geschnitten.
Bei Rissen längs einer Tuchbahn mit einer Rasierklinge entlang der aufgemalten Segelnaht geschnitten und dann mit dem erwähnten Haken beide Seiten nach außen gezogen oder L-förmige Winkelrisse gemacht.

Ja, soll Teil eines Dios werden. Habe mich aber zeitlich total verschätzt. Bin wahrscheinlich in Rente bis es mal ansatzweise fertig wird (sein wird / sein sollte / jemals werden sollte / das mit dem Dio bildest du dir ein, wie kommst du drauf?)
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 19. August 2015, 13:20

Holger mach keine Sachen und zick hier nicht rum das wird ein Dio alles andere kommt nicht so gut 2 schiffe die sich bekämpfen das kommt geil so in 15 Jahren :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

134

Mittwoch, 19. August 2015, 19:26

Bin wahrscheinlich in Rente bis es mal ansatzweise fertig wird (sein wird / sein sollte / jemals werden sollte / das mit dem Dio bildest du dir ein, wie kommst du drauf?)


Oh, dann wirst du ja sogar noch vor mir fertig ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »pollux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 20. August 2015, 11:04

Zitat

alles andere kommt nicht so gut 2 schiffe die sich bekämpfen

Zwei? Mit so nem Pipifax fang ich gar nicht erst an :huh: , DREI sind geplant :rolleyes:

Zitat

das kommt geil so in 15 Jahren

Puh, so sportlich. Hetzen lassen wollt ich mich jetzt aber nicht

Zitat

Oh, dann wirst du ja sogar noch vor mir fertig ;-)

LOL das hängt stark von deiner Abrißfrequenz ab :P
Aber ich gebe dir uneingeschränkt recht, bei dir wird's länger dauern ;)
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

136

Freitag, 21. August 2015, 07:08

Guten Abend Holger :wink:

Im Urlaub bekommt man hier noch weniger mit. Wie immer ein sehr schöner Mix aus eigener Arbeit und historischen Zeichnungen. :ok:

Lass dir nur Zeit, gut Ding will eben Weile haben. ;)

Beste Grüße und gute Nacht :wink:

Bernd

  • »pollux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

137

Samstag, 12. August 2017, 13:55

Nach einer ganz langen Lücke kann ich auh Neues berichten. Die Mannschaft ist an Bord gekommen.
Grundlage sind Eisenbahnfiguren Spur N von Preiser, die Sammelboxen Reisende/Passanten und sitzende Personen.

Die Figuren habe ich dann nach meinem Wunsch umgebaut. Dazu Arme und Beine abgetrennt und in neuer Position wieder festgeklebt. Mit Magic Sculp Teile der Kleidung dann neu modelliert.




Um für zukünftige Modelle weniger Arbeit zu haben, hatte AHR Waterline-Sail eine Auswahl an Figuren eingeformt und Abgüsse in Resin davon gemacht. Hier im Beitrag #50 ist ein Foto dieser Abgüsse zu sehen.
Bucentaure BB

Bemalt schauen die Figürchen dann so aus


Anschließend durften sie anheuern













Damit ist das Modell komplett, fehlt nur noch die Basis und eine Käseglocke.
Wie auf manchen Bildern zu erkennen, war es doch schon ein wenig eingestaubt.

PS die Geschützrohre sind ebenfalls Abgüsse von AHR Waterline-Sail, damals in Zinn. Wollte ich am Rande mal erwähnt haben.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

138

Samstag, 12. August 2017, 15:07

Ganz großartig!! Und um Welten besser als alles, was ich bislang hingekriegt habe.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

139

Samstag, 12. August 2017, 16:05

Hallo Holger :wink:

Das sieht Hammermässig aus. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

140

Samstag, 12. August 2017, 16:09

Aaah, die Teerjacken sind an Bord gegangen. Die sehen prächtig aus, das Washing gefällt mir.
Bei der einzelnen Figur im Makro wirkt das Washing vielleicht etwas stark? (Edit: Beim nochmaligen betrachten- glaube ich es liegt eher am leichten Glanz) In der Gesamtansicht bzw. aus einer leichten Distanz heraus wirkt die Szenerie sehr schön. Ich denke Figuren und Finisch kann man kaum toppen. :ok:

141

Samstag, 12. August 2017, 16:16

Kann mich kaum Satt sehen. :love: Die Szene auf der Rahe ist mein Lieblingswerk. Perfekt!

142

Samstag, 12. August 2017, 16:17

Kann mich kaum Satt sehen. :love: Die Szene auf der Rahe ist mein Lieblingswerk. Perfekt!


Edit: Eieiei, nun hab ich doch glatt einen Doppelpost verursacht. Egal, Die Edam gefällt, das kann man nicht oft genug schreiben. Punkt!

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

143

Samstag, 12. August 2017, 16:29

Ein klasse Modell!
Ich durfte es bereits 2014 bei einem Modellbautreffen in Augsburg bewundern.
Damals noch ohne Rahen. Die Masten waren bereits gesetzt.
Mittlerweile fertiggestellt, eine Preziose der Modellbaukunst.

144

Samstag, 12. August 2017, 20:20

Ich hoffe ja immer noch, dass Holger, sollte ich meine Prince einmal fertiggestellt haben, sich damit einverstanden erklärt, die beiden zusammen fotografieren zu lassen. Müsste vom Maßstab her perfekt passen: die Prince ist etwas kleiner, was sie in weitere Ferne rückte. Takelage auch ramponiert, aber immer noch imposant genug, dass der kleine Holländer die Bremse ziehen und abhauen möchte.
Zudem günstig, dass die Edam ein WL-Modell ist und sich daher auf einer meiner Wasserplatten frei platzieren ließe.
Bagger bagger bagger.
:love:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »pollux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

145

Samstag, 12. August 2017, 20:33

Vielen Dank für eure leiben Kommentare.
Das Bemalen ist aber gar nicht so mein Ding, da wird Schmidt die Latte deutlich höher legen. Das Washing ist bestimmt nicht perfekt, aber im Makro schaut es auch schlimmer aus in echt.
In Realität sind die Figuren nur um die 11 mm hoch, ohne Vergrößerung wirkt der Anstrich sehr viel homogener.
Gerade die Jungs auf der Rah haben mich geärgert. Die sollten eigentlich viel tiefer sitzen, durch die Spannung hat es sie aber hochgedrückt. Bis ich's gemerkt habe waren sie leider schon fest, dumm gelaufen.
Ach ja, das Treffen in Augsburg, das war schon eine riesen vEranstaltung. Kommendes Jahr soll es wieder eines gben, mal schauen ob es bei mir klappt. Johann, wärst du mit deiner Creole auxch wieder dabei?
Schmidt, Foto wäre von meiner Seite kein Problem, aber wie realisieren? Das Modell soll auf eine eigene Wasserplatte gesetzt werden, da dürfte ich es vorerst nicht festkleben.

Schönen Abend
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

146

Sonntag, 13. August 2017, 10:49

Moin Holger,

die Segel sehen aus als hättest du die auch gealtert, täuscht das?

Die Edam liegt genau auf meiner Wellenlänge (HABEN WOLLEN! :sabber: ) Da Du Sie bestimmmt nicht freiwillig :!! rausrückst. motivieren mich die obigen Bilder natürlich ungemein an meinen eigenen Projekt Bucentaure die Arbeit fortzusetzen. Und die Abgüsse der 17. Jahrhundert FIguren für ein wohl noch länger geheimes Projekt in der Hinterhand zubehalten.


Segelschiffe, egal welchen Maßstabs und Materials sind Toll anzuschauen, stellen aber das Durchhaltevermögen auf eine echte Probe. Umso mehr Respekt für Jeden der sein Projekt zu Ende bringt.

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 13. August 2017, 18:10

Saugeil Holger absolute Spitzenklasse und ich weiß was das für eine arbeit ist da ich in 1:100 schon ganz schön gefordert war.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

148

Sonntag, 13. August 2017, 19:12

Ein echter und wahrer Pollux halt, verfeinert mit einer kleinen Prise AHR.

Was will man mehr ?!?

:-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

149

Mittwoch, 16. August 2017, 13:28

HOlger! 8o
Ein echt hammermäßiges Spitzenmodel :respekt: :respekt: :respekt: l. Ich freu mich mit Dir, dass Du es fertig hast, bin aber auch ein wenig traurig: Ich habe mich immer gefreut, wenn Du ein neues Update abgeliefert hast. da konnte man immer viel lernen! ;(

Schöne Grüße und ich hoffe auf weitere Projekte von Dir! :thumbsup:

Herzlichen Glückwunsch!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »pollux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 17. August 2017, 17:19

Wissentlich gealtert sind die Segel nicht, das viele Anfeuchten und ein Jahr Staub haben das wohl bewirkt.
Das Modell muß wirklich unter die Haube. Ganz fertig ist es noch nicht, eine Basis um es mittelfristig zu "parken" steht noch an.
Chris, Danke für die Gratulation, es freut mich, daß du mit dem Bericht etwas anfangen konntest. Auch wenn die Updates zugegeben immer länger auf sich warten ließen.
Das mit dem nächsten Projekt ist so eine Sache. Viele Ideen geistern herum, konkret wurde noch nichts.
Die ursprüngliche Wunsch mit dem Lowestoft-Dio ist immer noch da, aber weitermachen wie bisher geht nicht. Da werde ich nie fertig, überdenken tut not.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

Ähnliche Themen

Werbung