Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 21. Mai 2017, 15:11

Mahlzeit zusammen,

langsam geth es weiter...Blöcke schleifen und beizen, Rahen mit Blöcken versehen, Segel an den Rahen befestigen. Liektaue anbringen und und und...













Schönen Sonntag noch.
Grüße aus dem Allgäu.

122

Sonntag, 21. Mai 2017, 16:48

Danke, Heinz!
Hi Ingo, ja die Idee ist gut, stammt aber nicht von mir, hab ich mir hier abgeschaut:
Plastik: Die Thermopylae in 1:96
Grüße, Marcus

123

Montag, 22. Mai 2017, 11:25

Bierbauchig :party: ist Spitze. Schaue Dir nach wie vor gern über die Schulter.
Schönen Gruß
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


124

Freitag, 16. Juni 2017, 11:37

Hallo zusammen,

Zeit für ein Lebenszeichen, die Arbeiten sind nicht eingestellt gehen aber etwas langsamer voran.
Die Segel sind bald bereit fest angebracht zu werden.

Der aktuelle Stand sieht so aus...





Bei der Gladiteur eines französchen Bastlers habe ich dieses Detail gesehen:

https://i37.servimg.com/u/f37/18/43/47/01/14955910.jpg

https://i37.servimg.com/u/f37/18/43/47/01/15171110.jpg

Hier mein Versuch ihm nachzueifern:







So ganz happy bin ich damit irgendwie noch nicht.
Was meint ihr, so lassen, weg damit oder nachbessern- wenn ja, wie?

Danke und Grüße aus dem Allgäu.

125

Freitag, 16. Juni 2017, 12:47

Weg damit :-)

Ist ne Schnapsidee von dem "Bastler".

Wenn dann nur ein ganz schmales Netz an dieser Stelle - ca. so breit wie das Eselshaupt dort hoch ist - um das Klüver zu bergen.

Ansonsten wird es hübsch :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

126

Freitag, 16. Juni 2017, 13:12

Hi Dafi,

danke für die schnelle Antwort!
Wird umgehend abmontiert.
:ok:
Danke für das Lob!!

Grüße, Marcus

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

127

Freitag, 16. Juni 2017, 15:44

Also ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Dafi an...... Weg damit. Ansonsten..... tolle Arbeit... :thumbsup:

Gruß, Dirk. :ok:

128

Montag, 19. Juni 2017, 23:04

Hallo zusammen,

danke nochmal an Diwo58 und Dafi für Lob und Anregung, das Schnapsidee-Netz wurde entfernt.

Hier das Ergebnis meiner heutigen Mühen..das Ladetakel.





Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

129

Dienstag, 20. Juni 2017, 13:17

Deine Arbeit gefällt mir, auch wenn mir schleierhaft ist wie Du
das in diesem Maßstab hinkriegst. :love:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

130

Montag, 26. Juni 2017, 21:21

hallo junk^,
SUPERARBEIT ,bei dem Maßstab :respekt: :respekt: :respekt:

Will aber noch eine andere Variante für Segelherstellung ausprobieren,aber dazu in weiterer Zukunft mehr.
Wir Werftarbeiter haben ja viel Zeit

Gruß Jasper

131

Dienstag, 27. Juni 2017, 21:03

Hallo zusammen,

danke für die lobenden Worte!

Der Maßstab geht, finde ich...bin gespannt drauf, mal 1:150 oder 1:100 vor mir zu haben.

Bin neugiereig auf Deine Segel, Jasper!

Ich werde die gezeigten Segel so lassen und verwenden wie sie sind. Bei zukünftigen Modellen werde ich auf jeden Fall
weiter probieren (müssen), da diese Segel deutliche "Grenzen" in der Handhabung/ Weiterverarbeitung haben...
darauf werde ich später noch eingehen.

Zur Zeit fällt es mir etwas schwer den Schwung bei zu behalten.
Die Takelung/ Montage der Segel bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten und Kopfzerbrechen.
Fehler, wie fehlende Blöcke, mangelnde Vorausplanung beginnen sich zu rächen.

Würde ich, wie bei meiner Bounty, frei Schnauze drauf los takeln wäre vieles leichter. Ich möchte aber versuchen, möglichst wenig
zu fantasieren und möglichst viel so korrekt, wie mir eben möglich, darstellen.

Da kommt es leicht vor, dass ich beim Suchen in Büchern oder hier im Forum die Zeit verbringe in der ich am Model
ein paar neue Strippen ziehen wollte...

Bilder zu den aktuellen Fortschritten schiebe ich bald nach.

Grüße aus den Allgäu.

132

Mittwoch, 28. Juni 2017, 09:34

Zitat

Ich möchte aber versuchen, möglichst wenig

zu fantasieren und möglichst viel so korrekt, wie mir eben möglich, darstellen.



Da kommt es leicht vor, dass ich beim Suchen in Büchern oder hier im Forum die Zeit verbringe in der ich am Model

ein paar neue Strippen ziehen wollte...
Moin! :wink:
Manchmal verkürzt sich die Recherche, wenn man hier bei speziellen Problemen direkt mal nachfragt. Erinnerst Du Dich noch an die Frage bezüglich Fall an der Bagienrah an Deinem Modell? Das konnte schnell geklärt werden. Wenn ich suche, dauert das oft auch sehr lange, einmal hier nachgefragt und die Antwort kommt meist relativ postwendend.

Schöne Grüße, ich bleibe weiterhin gespannt dran, auch wenn ich nicht immer schreibe! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



133

Montag, 10. Juli 2017, 18:57

Hllo zusammen,

höchste Zeit für ein Lebenszeichen, bevor ich abtauche.
Diese Woche steht ein Open Air an und nächste Woche geht's auf die Fähre nach Newcastle... :party: :ahoi:
Danke Chris, gut zu wissen dass du noch ein Auge hier drauf hast. Ich komme bald auf dein Angebot zurück! :doof:
Wie ich schon bemerkt habe, rächt sich meine mangelnde Vorausplanung. Um die Unterrah mit Flaschenzügen zu versehen musste ich am
halbfertigen Model neben den Masten Löcher bohren und Augbolzen anbringen. Das ging glücklicherweise ohne Schäden zu verursachen.
Wenigstens war ich so schlau, die Augbolzen erst zu anzukleben nachdem ich die Flaschenzüge daran befestigt hatte...



Leider lief es nicht ganz so rund weiter. Inzwischen habe ich mir die meisten Wege so vertakelt, dass ich zwar noch fast überall hinkomme, nur eben nicht
ohne irgenwo hängen zu bleiben.
Als ich den zweiten Flaschenzug auf Spannung bringen wollte war dies der Lohn meiner Mühen:



Der Linke sah gut aus, der Rechte hing durch. Alles war natürlich bereits mit Sekundenkleber fixiert, ließ sich jedoch vorsichtig lösen und beheben.

Das Geitau wollte ich, wie auf diesem Foto, über einen zweiten Block zuerst nach oben und dann nach unten laufen lassen. Irgendwie wollte mir das aber nicht gefallen.



Also habe ich mich von den korrekten Darstellung gemäß Orazio Curti verabschiedet und fantasiert...die restlichen Problemchen und deren Lösungen erpare ich Euch
und zeige dafür Bilder des ersten Mastes der mit Segeln versehen wurde.

Vorn vorn, einmal mit Blitz, einmal ohne:


und so weiter...







Die Taue sind noch nicht mit Kleber fixiert, ich möchte noch die Möglichkeit habe Änderungen vorzunehmen.

Bis bald, Grüße aus dem Allgäu

134

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:10

Deine Segel- und Takelarbeit gefällt mir ausnehmend gut :respekt: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


135

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:37

Danke, Steffen. Freut mich! :)

136

Donnerstag, 20. Juli 2017, 22:20

Halo Junk^;
auch gute Arbeit,die du da ablegst. :respekt:
Ich mache im Augenblick Sommerpause,viel bei meiner Arbeit zu tun.
Viel Spaß beim Weitermodellieren.

Gruß Jasper

137

Freitag, 21. Juli 2017, 09:25

Danke, Jasper.
Gerade herrscht bei mir auch Pause.
New Castle ist in Sicht. In einer halben Stunde sollten wir dort anlanden.
8) :ahoi:

138

Samstag, 2. September 2017, 13:51

Hallo zusammen,

der Urlaub liegt leider schon lange zurück und ich möchte ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.

Fortschritte gibt es keine zu vermelden, mir fehlt es an der Ruhe und Muße mich wieder ans Werk zu machen.
Am Arbeitsplatz läuft es nicht wie es sollte, was sich als Überstunden bemerkbar macht und zu allem Überfluss hat mein
Auto am Mittwoch unerwartet den Dienst quittiert.

Wenn die Ärgernissse nachlassen/beseitigt sind soll's aber weitergehen.

Ganz ohne Bilder soll der Post doch nicht auskommen!
Unser Schottland Trip hat uns auch nach Dundee zur Discovery geführt.







Ich habe dort viele Bilder mit einer vernünftigen Kamera gemacht, sollte Interesse bestehen stelle ich die gerne zur Verfügung.
Selbiges gilt auch für die Bilder vom Besuch der Batavia Werft.

Bis bald, Grüße aus dem verregneten Allgäu, Marcus

139

Dienstag, 16. Januar 2018, 23:13

Hallo zusammen,

ich möchte mich aus der Versenkung zurückmelden.
Als meist stiller Mitleser war ich nie weg und seit dem Jahreswechsel
finden auch wieder Werftarbeiten an meiner Gladiteur statt.

Sehr viel weiter bin ich noch nicht gekommen.

Heute bin ich über die Gladiteur eines russischen Bastlers gestolpert:

https://karopka.ru/community/user/17278/?MODEL=370853

Er hat seiner Gladiateur Stoffsegel verpasst, was mir ganz gut gefällt.
Abgesehen von meinem, ist sein Model das einzige, dass ich bis jetzt gefunden habe, bei dem (sofern welche dran sind) nicht die
im Bausatz enthaltenen Segel verwendet wurden.
Die Takelung ist auch etwas aufwendiger gestaltet bei an den meisten anderen Gladiatoren.

Der aktuelle Stand bei mir sieht wie folgt aus...nach langer Ruhe in der Werft war zuert mal abstauben und
befreien von Spinnweben angesagt...



Anschließend habe ich mir an den Runners der Pardunen zu schaffen gemacht.



Inzwischen habe ich den Besammast größtenteils getakelt, alles ist eher schwierig zu ereichen, mangelnde
Vorausplanung, das Fehlen von Nagelbänken, Mastbetings (nicht oder unzureichend im Bausatz vorgesehen), und die fehlenden
Beleghölzer (von mir verworfen) machen sich bemerkbar...

Die volle Besegelung der russischen Gladiateur hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, zu den neun verbauten Segeln
sieben weitere zu fertigen...passt auch irgendwie, nachdem ich bei diesem Model eine neue Art der Segelherstellung ausprobiert habe.

Ungefähr so könnte das dann aussehen...







Meine Frage an Euch: Gehen diese Segel, was die Form und Größe angeht, ungefähr durch?

Die Takelung des Bugspriets gefällt mir auch recht gut beim russischen Model:

https://karopka.ru/upload/resize_cache/i…_1401381698.jpg

Bei mir ist noch ein Segel am Bugspriet vorgesehen, wie kann ich das mit einer solchen Takelung in Einklang bringen?

BIs bald, und danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.
Grüße, Marcus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

140

Mittwoch, 17. Januar 2018, 05:41

Moin Marcus,

Schön, dass es bei Dir weiter geht... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





141

Mittwoch, 17. Januar 2018, 07:14

Moin Moin,

auch von mir ein herzliches WELCOME BACK

Zu deinen fachlichen Fragen kann ich leider nichts gescheites beitragen, zu deinen Fortschritten fällt mir nur WOW ein. :thumbsup:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

142

Montag, 22. Januar 2018, 16:35

Hallo zusammen,

es sah zwar schon mal schlimmer aus, trotzdem bewerbe ich mich mit diesem Bild für den Werftschlampencontest.



Voll motiviert ging's an's Segel machen, was recht schnell voran ging. Am Samstag den Segelturbo eingestellt und die
sieben geplanten Stagsegel gebastelt, nach dem gleichen Schema wie zuvor beschrieben.
Das Ergbenis sah nicht wie erhofft aus.
Die Dopplungen der Segel liefen alle nicht senkrecht wie gewünscht, sondern irgendwie...
:verrückt:
Ich habe die Segel anders gefaltet und neu befestigt um das irgendwie zu retten. Das Ergebnis ließ zu wünschen übrig.
Den Farbton hatte ich auch nicht getroffen...







Die Entscheidung die Segel nochmal neu zu machen fiel mir leicht.
:bang:

Am Sonntag ging die Segelmacherei in die zweite Runde, den Farbton konnte ich ganz gut anpassen.
Erstaunlich, wie viel es bringt, wenn man vor der Serienproduktion Muster anfertigt.
:tanz:

Um die Dopplungen diesmal senkrecht hinzubekommen, habe ich den Verlauf der Dopplungen mit
Hilfe eines Lots markiert.



Die ersten zwei Segel sind fix angebracht, so sieht der aktuelle Stand aus.



Fortsetzung folgt. Grüße, Marcus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

143

Montag, 22. Januar 2018, 16:44

Hallo Markus,

das sieht doch sehr gut aus, :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





144

Montag, 22. Januar 2018, 17:23

Mahlzeit!

Das Schiff sieht bestimmt prächtig aus-soweit man das auf den Briefmarken erkennen kann.. :hey: 800x800 sind erlaubt...
Es reicht aber, um zu sehen, daß Du bei den Werftschlampen nicht in die Top 10 kommst! Da ist noch Tischplatte zu sehen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

145

Montag, 22. Januar 2018, 17:40

1:200 ?!!!
Ich werde verrückt.
Absolut tolles Minikino!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

146

Dienstag, 23. Januar 2018, 07:27

Hallo Marcus,
sieht gut aus, also das, was man erkennen kann :grins: , und die Idee mit dem Lot hat sich ausgezahlt :ok:
Das merke ich mir gleich mal für später :) .

Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


147

Samstag, 27. Januar 2018, 17:27

Hallo zusammen,

danke für die lobenden Worte, habe mich sehr gefreut!

Jochen, bei 800 auf X Pixel sind die Bilder mindestens doppelt so groß wie erlaubt (75k), die kann ich dann nicht hochladen.
Du hast aber recht. Beim letzen mal habe ich es etwas übertrieben dem verkleinern, diesmal sind die Bilder wieder etwas größer.
:hand:

Hallo Ray, habe mich über deinen Besuch beim Galdiatorenbau gefreut, weil ich bei deiner Sonne schon lange still zusehe.
:sabber:

Ich habe mir heute ein Herz gefasst und mir beim Bilder machen etwas mehr mühe gegeben und lade Euch wieder mal zu einem Rundgang
ein um die Fortschritte zu begutachten.

Der findet heute unter dem Motto "ohne Katze geht hier nix" statt!



Jetzt weiter ohne (sichtbare) Katze.
Die Totale...













Weiter mit Details...























Gleich geht's weiter...

148

Samstag, 27. Januar 2018, 17:31

Jetzt sieht man erst, wie klein das Schiff ist.
Um so mehr verfalle ich in Ehrfurcht vor Deiner "Fummelarbeit"

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

149

Samstag, 27. Januar 2018, 17:39

...mit weiteren Details...







...noch mehr davon...












150

Samstag, 27. Januar 2018, 17:42

Mahlzeit!

Gibt das keinen Ärger wegen Tierschutz, einen ausgewachsenen Panther in der Wohnung?

Dateigröße und Bildformat sind 2 Paar Schuhe, beim Jpg-Kompressor hier aus der Forumhilfe kann man das getrennt einstellen. 800x800 Pixel, 72kB, mit der Einstellung kriege ich meine Bilder fast monitorfüllend , da erkennt man dann schon bald zuviel..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung