Hallo alle zusammen,
vielen lieben Dank für die Wünsche.
Ein klein wurde zwischendurch schon gemacht, nur halt nicht im gewohnten Tempo.
Ohne eine Beschäftigung und Ablenkung geht es ja schon mal gar nicht.
Den ganzen Tag ohne irgendeine Beschäftigung (und dazu zählt sicher nicht das heutige Verblödungsprogramm im TV) wirst du doch kirre im Kopf.
Und durch eine entsprechende Medikation war ich in der Lage, wieder ein klein wenig fertigzustellen.
Das Blöde daran ist nur, daß man bei einer solchen Dröhung eigentlich ständig müde ist und wenn man etwas benötigt, immer einen Fahrer braucht.
Selber fahren ist z.Z. auf Grund der Medikamente überhaupt nicht drin.
Aber seis drum.
Hier mal meine Fortschritte:
Es stand ja die Innenverkabelung der Scheinwerferkabel auf dem ToDo-Plan.
Zu Beginn der Verkabelung hatte ich mir schon einen Merkzettel geschrieben, wie die Kabelbeschaltung mit den verschiedenen Kabeln aussieht, da die Drähte verschiedene Farben hatten.
Da die Kupferlackdrähte ziemlich filigran sind und mir die Gefahr eines Adernbruchs beim ständigen Herumhantieren an den Anschlüssen durchaus bewusst war, habe ich mir einen Abschluß für die Scheinwerferkabel überlegt.
Einfach eine Streifenrasterplatine als Verbindung zwischen die innere und äußere Verkabelung einfügen.
Hier mal die Übersicht, was an Verbindungen benötigt wird.
Und hier die reale Platine dazu.
Alle in der Zeichnung grau hinterlegten und auf der Platine schwarz markierten Leiterbahnen sind die PLUS-Verbindungen.
Sie wurden auf der Platine durchgehend gebrückt, um später nur eine Verbindung zur Steuerplatine zu benötigen.
Auf der Rückseite sieht man jetzt die PLUS-Brücken und die Holzleiste, mit der die Platine im Gehäuse befestigt wird.
Für den Einbau musste zunächste die Bühne auf den Kopf gestellt werden.
Die Motoreinheit auf dem Boden bekam eine Abgrenzung aus Holzleisten, damit sich später kein Kabel in die Mechanik verirrt.
Die Abmessungen der Abgrenzung wurden übertragen.
Damit hat man den bebaubaren Platz, ausschließlich der Bereich außerhalb der Markierung, immer im Blick.
Die Verbindungsplatine wurde in die Ecke geklebt.
Jetzt konnten die Kabel erst einmal gebündelt zur Platine geführt werden.
Dabei kam mir die Idee, wie man die Kabel am besten in der Ecke befestigt.
Mit einem Kabelbinder zusammenziehen, aber das Ende NICHT abschneiden.
Das Ende wurde einfach mit einem Tacker an die Leiste genagelt.
Danach konnten die überstehenden Enden gekürzt werden
Wäre mir das früher eingefallen, hätte es die Abgrenzung nicht gebraucht.
Jetzt konnten die einzelnen Kabel nach Plan mit der Platine verbunden werden.
Einige überlange Kabelenden wurden noch etwas gekürzt.
Nach jedem einzelnen Kabel war natürlich wieder ein Funktionstest fällig.
Aber diesmal gab es keine Beanstandungen.
Jetzt können die Innenverbindungen zur Steuerplatine angelötet werden, ohne noch einmal an den Scheinwerferkabeln hantieren zu müssen.
Und hier der nun aufgeräumte „Keller“ der Bühne.
Das war es dann für heute.
Bis bald.