Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Juni 2017, 21:52

Turm Typ VIIC frühe Ausführung in 1/35!

So, nun ist es raus.

Ich hab mir den Turm des VIIC-Bootes vor einer Weile gestrickt. Das soll der Anfang für ein ganzes Boot (Wasserlinie) sein. Aber erst mal der Turm, das Sahnestück!

Fangen wir gleich mit den Anbauten an - ohne grosses Gerede...und mit weniger Fotos (hab einfach nicht so viele gemacht!)

Angriffs-Sehrohr - und ja, viiieeel Draht!



Dann die UZO-Säule, die Überwasserzieleinrichtung für den Torpedoschuss ...."UZOauf Brücke" Das ist das dicke Fernglas, das über die Säule mit dem mechanischen Vorhalterechner verbunden ist.





...und die Säule des Luftzielsehrohres...im Einsatz kaum genutzt und oft sogar mit einem Schraubdeckel dichtgesetzt.

2

Mittwoch, 7. Juni 2017, 21:58

...und weiter gehts mit dem Turmluk. Hier habe ich Lasercut-Teile anfertigen lassen....



Und nun zum Sehrohr....da hab ich ein entsprechendes Alu-Röhrchen genommen. Das Resinteil ist ziemlich fragil, aber schick geworden.


3

Mittwoch, 7. Juni 2017, 22:50

Aber jetzt zum Turm.

Hier habe ich auf Reste eines AA-Modells, auf U-Dons Dateien und diverse Pläne und Fotos zurückgegriffen.

Grob gesagt, es gab zwei für mich interessante Ausführungen. Die eine Ausführung ist mit den Diesel-Zuluftschächten oben auf dem Turmmantel, weg vom Spritzwasser. Das ist die spätere Version.

Die andere Ausführung ist mit den Lamellenlüftern an der Turmseite. Das ist die frühere Variante und soll später für U-69 die "Lachende Kuh" (später mehr zu der Geschichte) dienen.

Aber erst mal der Turm in der späteren Version. Auch hier habe ich Lasercut-Teile genommen, um die Lüfter gut darzustellen.



Hier am fertigen Turm gut zu sehen...und die gelaserten Öffnungen der Turmentlüftung (das Lochgitter am Aufstieg)...:





Eigentlich wollte ich den Turm aus drei Formen giessen, war aber so beklo... es in einem Zug zu machen. Um hier keinen so gewaltigen Resinklotz zu bekommen, habe ich den Turm vor dem Guss mit einem Styrolschaumblock gefüllt.


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juni 2017, 23:35

Servus Rainer
Die Geschichte beginnt höchst interessant!
Da muss ich mich in die erste Reihe setzen.
Und auch schon ein paar Fragen an Dich richten: UZO Säule mit Fernglas, Turmluk, Fotos der ersten beiden Türme... sind das Bausatz-Teile oder 3D Druckelemente?
Der fertige Turm... von Dir...mit Zeitsprung?
Bin auf alle Fälle gespannt, wie es weitergeht!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

5

Donnerstag, 8. Juni 2017, 08:31

Spannende Sache,

ich bin mit dabei!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

6

Donnerstag, 8. Juni 2017, 08:49

@Gunnet

Wie ich im Eröffnungspost schon geschrieben habe, ist das Ganze eine Weile her. Daher der "Zeitsprung". 3D-Druck steht mir nicht zur Verfügung, allein das Erstellen der Programme ist weeeiiiit ausserhalb meiner Möglichkeiten.
Ich habe einen Freund, der kleine Laserschnitte in Karton macht, der schiebt schon mal ein wenig für mich zwischenrein durch, also alles "2-D".

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juni 2017, 10:40

Hallo Rainer
Alles klar....
ich hätte da noch einen Shop für Dich und alle anderen Modellbauer..... 3D-Parts ... ganz Klasse gemacht.... Klick
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

8

Donnerstag, 8. Juni 2017, 13:46

Wahnsinn...danke für den Tip, Gustav! Das ist ja unendlich....

------------

Bei alledem hab ich natürlich die 2cm-Flak fast vergessen. Hier habe ich mir ein Metall-Rohr besorgt, und die Lafette so gemacht, daß das Geschütz-chen in beiden Positionen angebracht werden kann. Denn die Konstrukteure haben es so gemacht, daß es hochgekurbelt in Feuerstellung gebracht werden kann oder runter auf seiner Stütze sowenig wie möglich Platz wegnimmt.



Und so dann im "Einsatz"...:


9

Donnerstag, 8. Juni 2017, 15:41

Das Thema interessiert mich ebenfalls, besonders was Dir noch so alles einfällt.
Bis jetzt sieht es schon sehr gelungen aus. :thumbsup:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

10

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:21

Nunja, noch ein paar Worte zu den Details.

Den Wintergarten - diese komplexe Reling um den hinteren Teil des Turms hab ich furchtbar einfach aus Telefondraht gemacht. Wie die Speichen eines Rades zuächst die Stützen aus Blumendraht, dann die bei den früheren Türmen "aufgefädelten" Sitzflächen und dann die Relings-Züge. Nach Fotos und ansonsten Frei-Schnauze. Einzig eine runde Kartonscheibe als Rundmaß - das wars schon. Geklebt mit Pattex-Sekundenklebergel. Ähnlich gings bei den Haltegriffen und Steigeisen.



Der Brücken-Tochterkompass...das Sprachrohr...die Ruderlageanzeige...die aufklappbaren Stehbleche im Turm und damit wars das schon fast... Der Rest geht aus den vielen Abbildungen.

Einzig die Farbe - aber hier habe ich aus dem Buchbestand halt geschaut und feststellen dürfen, daß grade die U-Boote praktisch alle individuell gepönt wurden. Die Werftbemalung ging als erstes über Bord, im Stützpunkt gings anders zu.

Ach ja...diese an vielen Modellen so gerne montierten roten Hufeisen-Rettungsmittel wurden nur im Hafen geführt Auf See verschwanden die Dinger als Erstes...



Decals? Gibt es bei einem netten U-Bootsprofi aus ...Australien. Der hat ziemlich viel Ahnung ....: https://amp.rokket.biz/decals.shtml Supernett und schneller Versand!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:27

.... Feine Sache, Rainer.
Mit dem Australier meinst Du sicher Acurate model parts..... richtig?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

12

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:28

Ja...prima Leute...siehe oben der link... :ok:

13

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:40

Dann auf zum Ende....

Die Figuren sind aus dem grossen Chaos-Karton. Panzerfahrer aus der Normandie, der Rest ist mit viel Seidenpapier und Schreibmaschinenpapier zusammengefrickelt. Es gibt über U-Bootfahrer-Klamotten ein Buch. (verdammt, wo isses nur...?)

Die Antennen/Abweiser sind aus Federstahldraht, weil natürlich Bug und Heck noch nicht da sind. Das kleine Stück Deck ist einfach vom halbfertigen Mittelrumpf ein Stück abgegossen. Auch hier Relinge aus telefondraht.

Der "Atlantik" ist aus einem Abfallstück Isolierschaum mit Spachtel, Dispersionsfarbe und Klarlack. Nichts, was hier nicht oft genug bestens gezeigt wird.

Tjaaa, dann die bekannte Musik anwerfen und los gehts.... https://www.youtube.com/watch?v=SS5pRNL8…FCB615&index=17

index.php?page=Attachment&attachmentID=339293index.php?page=Attachment&attachmentID=339293index.php?page=Attachment&attachmentID=339294

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:51

Meinen Respekt Rainer .... Dein Modell sieht toll aus ! :sabber:
Die Fotografie steht aber nicht nach .... Klasse !! Licht, Schatten, Himmel .... und das Meer sowieso .... Echt krass, wie "Das Boot" lebendig wirkt .... :respekt: :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

16

Donnerstag, 8. Juni 2017, 21:55

Ja, sieht echt Hammer aus.
Besonders das Schwarz-Weiß-Bild. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

17

Donnerstag, 8. Juni 2017, 23:00

Nunja...der Atlantik hinterm Haus...im Garten...


Geht aber noch mit mehr Meer (Typ XXIII Scratch 1/35)....bestehend aus einem alten zerknautschen Müllsack... Aber das ist eine andere Geschichte/U-Boot...


18

Freitag, 9. Juni 2017, 10:39

Mahlzeit!

Das Müllsackmeer erinnert mich an die Augsburger Puppenkiste, aber das XXIIIer ist schon toll, sieht man ja auch nicht oft.
Der VIIer Turm ist auch klasse, wunderbare Details, der Maßstab macht schon was her, wenn man den Platz dafür hat...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

19

Freitag, 9. Juni 2017, 14:00

Tolles Modell und tolle Bilder. :thumbsup:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

20

Freitag, 9. Juni 2017, 21:12

Schaut super aus!

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

21

Samstag, 10. Juni 2017, 10:36

Wirklich ganz große Klasse...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





22

Samstag, 10. Juni 2017, 11:43

Der Turm weiß zu gefallen!
:respekt:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

23

Sonntag, 11. Juni 2017, 08:22

Hallo

Echt super!! Gefällt mir !! :ok:

Werbung